1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welches Anzugsdrehmoment bei Kerzenwechsel GTI

Welches Anzugsdrehmoment bei Kerzenwechsel GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Freunde,
nach 45tkm ist es nun soweit,eine Kerze hat ihren Geist aufgegeben,also gleich mal schnell alle 4 wechseln.Mit wieviel nm müssen die Kerzen beim GTI festgezogen werden,es gibt da große Unterschiede von 5-35nm laut NGK.Wer kann mir da eine Auskunft geben? Eine gültige Tabelle habe ich im net nicht gefunden :confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Barb1980

Lol, ihr zieht eure Kerzen mit Drehmoment an? Das hat man im Gefühl. Ich habe noch nie eine Kerze mit Drehmoment angezogen und ich mache das schon lange auch als beruf! Das es daten dafür gibt weiß ich, aber so was hab ich noch nie im leben getan.

Sag uns wo du arbeitest, wir wissen dann wo wir nicht hinfahren sollten

:rolleyes:

Dieses Drehmoment ist nicht aus "Langerweile" entstanden

;)

Solltest es in den 3 1/2 Jahren Lehrzeit doch mitbekommen haben, oder !?

Die Zylinderkopfschrauben haust auch mit dem Schlagschrauber fest

:p
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

meinesErachtens steht das doch auf der Verpackung der Zündkerze- sprich Kauf die richtigen und du weißt das Drehmoment!!!
gruß Tom

Gibt es überhaupt eine NGK Kerze für den GTI :confused:
Kenne nur die BOSCH - Doppelplatin FR 6 KPP 332 S mit folgenden Daten --> 28 NM Anzugsdrehmoment...
Vergleichsnummer von VW --> 101 905 631 B und 101 905 631 C
Ich würde nur die oder original verwenden !!!

Hallo,
danke,hast mir so schon weitergeholfen,denn das Anzugsdrehmoment ist nicht von der Kerze abhängig (sofern sie auch eine Metalldichtung hat),sondern vom Zylinderkopf,ich kann also den Wert der Boschkerze übernehmen.Ja,es gibt für den GTI die NKG PFR6Q
Laser Platinum Premium als Longlife-Kerze.Nochmals Danke :) :)

Zitat:

Original geschrieben von Josi2

Hallo,
danke,hast mir so schon weitergeholfen,denn das Anzugsdrehmoment ist nicht von der Kerze abhängig (sofern sie auch eine Metalldichtung hat),sondern vom Zylinderkopf,ich kann also den Wert der Boschkerze übernehmen.Ja,es gibt für den GTI die NKG PFR6Q
Laser Platinum Premium als Longlife-Kerze.Nochmals Danke :) :)

Habe diese jetzt auch gefunden, Bosch Kerze hat jede Freigabe für einen TFSI und die NGK "leider" nicht...

Warum auch immer

:confused:

Zitat:

Hallo Freunde,
nach 45tkm ist es nun soweit,eine Kerze hat ihren Geist aufgegeben,also gleich mal schnell alle 4 wechseln.Mit wieviel nm müssen die Kerzen beim GTI festgezogen werden,es gibt da große Unterschiede von 5-35nm laut NGK.Wer kann mir da eine Auskunft geben? Eine gültige Tabelle habe ich im net nicht gefunden :confused:

Dann gib mal bitte MKB und Bj.

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Gibt es überhaupt eine NGK Kerze für den GTI :confused:
Kenne nur die BOSCH - Doppelplatin FR 6 KPP 332 S mit folgenden Daten --> 28 NM Anzugsdrehmoment...
Vergleichsnummer von VW --> 101 905 631 B und 101 905 631 C
Ich würde nur die oder original verwenden !!!

Zustimmung!

Zitat:

Original geschrieben von tdi pumpe düse

Zitat:

Hallo Freunde,

Was ist MKB?

Zitat:

Original geschrieben von tdi pumpe düse

Zitat:

Hallo Freunde,

So viele MKG hat der normale GTI ja nicht

:D

AXX und BWA sollten gleich sein...

BYD aus dem ED30 könnte anders sein !!!

BWA=25NM
AXX=25NM
BYD=25NM
Viele Grüße...................

Lol, ihr zieht eure Kerzen mit Drehmoment an? Das hat man im Gefühl. Ich habe noch nie eine Kerze mit Drehmoment angezogen und ich mache das schon lange auch als beruf! Das es daten dafür gibt weiß ich, aber so was hab ich noch nie im leben getan.

Zitat:

Original geschrieben von Barb1980

Sag uns wo du arbeitest, wir wissen dann wo wir nicht hinfahren sollten

:rolleyes:

Dieses Drehmoment ist nicht aus "Langerweile" entstanden

;)

Solltest es in den 3 1/2 Jahren Lehrzeit doch mitbekommen haben, oder !?

Die Zylinderkopfschrauben haust auch mit dem Schlagschrauber fest

:p

Hallo , ich muss bei meinem Golf 5 GTI zünkerzenwechsel vornehmen weis aber nicht welche kerzen am besten für den gti geeignet sind???
Kosten spielen keine Rolle!!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V GTI Zündkerzenwechsel' überführt.]

tach
also mir fallen da auf die schnelle nur die Kerzen von NGK ein
auch im motorsport bewährt, kann also net viel vertan sein glaub ich!
erfahrung damit hab ich aber auch nicht, vielleicht meldet sich ja noch wer, der es besser weis
mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V GTI Zündkerzenwechsel' überführt.]

Deine Antwort