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Welches Auto als Tarraco Nachfolger?
Liebe Tarraco Freunde,
ich muss mich bald entscheiden, wie es fahrzeugtechnisch weitergeht und wollte um eure Erfahrungen bitten. Welches Fahrzeug werdet ihr als Nachfolger wählen oder habt es schön getan?
Für mich kommen mehrere Optionen in Betracht.
a) Beim tarraco bleiben - Leasingwagen bei Ende der Laufzeit übernehmen, da ein neues Fahrzeug durch die allgemeine Teuerung und wenige neue Features nicht interessant ist.
b) Auf ateca wechseln, dann eher cupra ateca. Lust auf mehr Leistung und der Platzbedarf ist nicht mehr so hoch. Hier wieder Leasing.
c) Andere Marke, z.B. gebrauchten Q5 oder Tiguan anschaffen
Ist jemand von euch einen dieser Wege gegangen oder kann etwas dazu berichten?
Grüße aus Berlin
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45 Antworten
Guten Abend,
Also wenn du den Platz im Tarraco nicht missen möchtest und bis jetzt soweit mit dem Auto zufrieden warst, dann behalte ihn.
Auf einen neuen wirst ca. 1 Jahr warten müssen.
Wenn du mit weniger Platz klar kommst, und gerne mehr Leistung möchtest, dann wähle CUPRA Ateca. Ist ein super Auto....
Gebrauchter Q5 würde ich nicht wählen, Tiguan ist Geschmackssache.
Hi, danke für deine Antwort.
Was spricht für dich gegen den q5? Ich war vom Innenraum beeindruckt und preislich ist die 2.0 TFSI Variante mit ähnlicher Leistung wie mein Tarraco ok.
Ja, ich bin mit dem Fahrzeug größtenteils zufrieden. Nach ein paar Startschwierigkeiten läuft er super. Behalten trifft es aber nicht ganz, denn der Leasingvertrag läuft im Mai 24 aus. Wann mir der Händler einen Preis für die Übernahme nennen kann und wie dieser aussieht, ist eine andere Frage. Zudem dann keine Garantie mehr besteht.
Ich habe mich deshalb jetzt schon hier gemeldet, weil mir die Wartezeit bewusst ist und ich lieber zu früh als zu spät bestellen will.
Optisch ist der Q5 durchaus ok. Aber mit gebrauchten habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht.
Nicht nur bei Audi, auch bei VW etc....
Seit einigen Jahren fahre ich nur noch neue Autos, solange wie Garantie besteht und danach tausche ich wieder. Damit bin ich bis jetz ganz gut unterwegs.
Natürlich sollte man bei der Variante immer die Wartezeit beachten, die ja in der letzten Zeit leider sehr lange geworden sind.
Hey,
Ich hätte das selbe Problem und habe mich jetzt für einen Mercedes GLC entschieden. Dieser ist zwar wesentlich teurer, hat aber extrem kurze Lieferzeiten. Ich habe meinen im November bestellt und er wird im Februar produziert.
Da es ein Firmenwagen wird ist der Betrag noch zu ertragen. Und das Auto ist in der Grundausstattung schon sehr voll, so kostet meiner jetzt "nur" 64.000€ was noch OK ist.
Wenn ich mich privat entschieden hätte müssen, hätte ich es genauso gemacht, da meiner Erfahrung nach Autos nach der Garantie fahrende Sparschweine sind.
Das ist aber nur meine Meinung
Grüße
PS ich bin eigentlich überhaupt kein Mercedes Fan. Aber dieses Fahrzeug ist echt super
Ich habe zwar auch noch bis nach 2024 rein Zeit, aber angesichts der Lieferfristen kann man ja nicht früh genug überlegen.
Aktuell wäre der Enyaq unter 60K€ eine Option, bin allerdings gerade einen ID4 zur Probe gefahren und da war die Sitzposition im Fond für Langbeinige durch den hohen Boden indiskutabel, gleiches im EQB. Wenn das im Skoda auch so ist wird er wohl rausfallen.
Alternativ könnte man auf den neuen Kodiaq als PHEV spekulieren.
Montag probiere ich spaßeshalber mal einen ID BUZZ, da aber über 60K und innen spektakulär unflexibel wäre der T7 PHEV, wenn wieder bestellbar, auch eine ernsthafte Option.
Letztlich hängt es auch von den jeweiligen Leasingkonditionen ab.
Dann noch ein schönes Wochenende.
Kodiaq als PHEV wird es nicht geben (gehe ich von aus).
Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde es wohl ein ID5 GTX werden.
Leasing kommt mir aber nicht ins Haus.
E-Auto kommt für mich wegen fehlender Lademöglichkeit leider nicht in Frage, höchstens phev als Dienstwagen. Der tarraco ist derzeit aber nicht als phev bestellbar?
Ich bin vom Tarraco auf einen Formentor PHEV umgestiegen und super zufrieden. Der schafft fast 100% unserer Stadtfahrten elektrisch, ganz selten benötige ich den Benziner. Innen und außen ist der Formentor hübsch designt, die Verarbeitungsqualität und die Materialauswahl für ein Auto dieser Preisklasse angemessen.
2023 kommen Passat, Superb und Kodiaq neu, nach aktueller Berichterstattung soll das Thema PHEV noch nicht vom Tisch sein. Lassen wir uns überraschen. Momentan tendiere ich noch zum Abwarten was dieses Jahr passiert.
Ich warte gerade auf das Facelift des BMW X5, welches nächstens präsentiert werden dürfte..
Gründe zu wechseln gibt es ein paar. Der Tarraco ist ein super Auto, wenn nicht eines der Besten vom Preis- / Leistungsverhältnis her. Dieser Ansicht war ich zumindest als ich noch den 4x4 Benziner fuhr. Seit dem Wechsel sieht das achon etwas anders aus. Als PHEV weisst er aber schon ein paar Schwachstellen auf. Die elektrische Reichweite lässt schon zu wünschen übrig, da bietet der 3 Jahre alte X5 45e schon doppelt so viel Kilometer. (Ca. 80km). Und liegt erst einmal nur ein hauch von Schnee auf der Strasse, nimmst fast schon besser den Bus ist jetzt alles etwas überspitz formuliert.. Gäbe es den Tarraco PHEV als 4x4 mit etwas mehr Reichweite, wäre dieser wohl das beste Auto ever.. So werd ich also wohl in diesem Jahr zu BMW wechseln…
Ein BMW kommt mir nicht mehr ins Haus zudem ist der X5 wirklich in einer anderen Preisklasse.
Ich werde wohl noch warten, ob die phev Version überarbeitet wird und dann entscheiden.
Edit: Ich bin etwas verwundert, dass niemand bisher ähnliche Autos wie Kia Sportage, Tucson usw. erwähnt.
Bei mir wird es in 3 Wochen ein Tiguan Allspace, bessere Lieferzeiten und im Leasing billiger. Gebe meinen dann wahrscheinlich mit 235.000 Kilometern ab.
Ich war mit dem PHEV letzten Winter in den Alpen zum Skifahren und da gab es ordentlich Schnee auf der Straße. Ein problematisches Fahrverhalten ist mir da nicht aufgefallen.
Vor der Entscheidung für den Tarraco bin ich auch einen Sorento zur Probe gefahren, da hat mir nicht gefallen, daß der Verbrenner auch im EV Modus eingegriffen hat. Die Sitzhaltung auf der Fondbank war ähnlich wie im ID4, davon abgesehen ein höherer Preis und deutlich schlechtere Leasingkonditionen.
Zitat:
@mslA6 schrieb am 7. Januar 2023 um 23:52:02 Uhr:
Ich war mit dem PHEV letzten Winter in den Alpen zum Skifahren und da gab es ordentlich Schnee auf der Straße. Ein problematisches Fahrverhalten ist mir da nicht aufgefallen.
Vor der Entscheidung für den Tarraco bin ich auch einen Sorento zur Probe gefahren, da hat mir nicht gefallen, daß der Verbrenner auch im EV Modus eingegriffen hat. Die Sitzhaltung auf der Fondbank war ähnlich wie im ID4, davon abgesehen ein höherer Preis und deutlich schlechtere Leasingkonditionen.
Wie schon gesagt, vielleicht etwas überspitzt formuliert aber hatte früher eigentlich alle meine Fahrzeuge als 4x4. Wenn man sich das gewöhnt ist, kommt einem der Tarraco PHEV auf Schnee schon etwas unbeholfen vor