ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welches Auto empfehlt Ihr mir?

Welches Auto empfehlt Ihr mir?

Seat Leon
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 16:23

Guten Abend,

ich (18 Jahre) wollte mir jetzt einen Erstwagen zulegen.

Vorne Weg sag ich gleich ich bin schon für einen 18 Jährigen ziemlich erfahren, ich fahre seit fast 8 Jahren Kart, seit 4 Jahren Stockcar, fahre seit knapp einem Jahr nen Passat W8, Audi A4, Nissan350Z (BF17) die Autos meiner Eltern spazieren. Zudem fahre ich auch Landwirtschaftliche Großgeräte (Fendt 930, Xerion 3800 usw). Seit ich 15 bin fahre ich Roller, mit 16 ne 125er Aprilia RS und seit kurzem eine GSX R. Also so ganz unerfahren bin ich nun nicht.

Nun bin ich 18 geworden und suche ein eigenes Auto.

Ich suche schon seit Wochen aber kann mich nicht so wirklich entscheiden.

Interessant fande ich:

- Seat Leon 1.8T 179PS

- Opel Astra G Cabrio 1.8 125PS

- Opel Astra G Cabrio 2.2 147PS

Ich habe 5000€ für das Auto.

Welches würdet ihr mir empfehlen, was für Erfahrungen habt ihr mit den Autos?

Ihr könnt mir gerne noch ein anderes Auto empfehlen, aber ich hätte gerne mindestens nen 4 Sitzer, Cabrio oder Coupe, mindestens 110PS, zuverlässig muss es sein.

Ich bin auch nicht der, der mega am heizen ist, aber ne gute Beschleunigung hätte ich schon gerne.

Bitte beratet mich, emfehlt mir was, schreibt eure Meinungen und und und, ich freu mich drauf!

Bedanke mich jetzt schon für all eure Antworten, Vielen Dank!

Gruß Basti

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ohne Worte!

Du bist 18 Jahre und fängst jetzt erst an mit dem Auto im Öffentlichen Straßenverkehr zu fahren.

Du hast noch keine Erfahrungen.

Aber ich bin immer begeistert das es gleich ein Auto mit mehr als 100 PS sein muss.

Autofahren ist nicht immer nur im Kreisfahren oder mit 40 auf einem Traktor.

 

Ich persönlich würde einem Fahranfänger kein Auto mit über 100Ps in die Hand drücken.

Aber das muss jeder Selberwissen

 

MFG

und ein sonnigen Sonntag

 

da sieht man mal das du nicht ganz informiert bist, man darf ab 16 große Traktoren auf der Straße fahren und das ist weitaus anspruchsvoller als autofahren.

nehm den leon, achte drauf das er dicht ist und du hast ein schönes zuverlässiges auto

am 7. Juli 2013 um 15:20

Offtopic

Muss aber dennoch mal sein

Er ist 18 ,Jahre an Erfahrung kann er somit nicht aufbringen.Das mit der Ps Zahl bin auch kein Fan davon aber wie willste das Regeln Fahranfänger 50 Ps auf 2 Jahre ? Meine Partnerin hats geschaft 7 Jahre nicht zu Fahren (In Berlin geht das problemlos)Ich Persönlich finde das er schon Erfahrung hat

Ich fahre seit 13 Jahren keinen Wagen der mehr als 100 Ps hat und nun kommts

der nächste soll 200 oder mehr Ps haben weil ich mir mal etwas Spaß gönnen will und auch nun mir leisten kann.Bin ich nun ein guter Fahrer ?

Ich finde auch das Leute die länger Fahren nicht immer gut fahren also kann man es nicht pauschalisieren indem man sagt Jung=bäh Alt=Ui

Ich würde mir in der PReisklasse 5k nen Ibiza anschauen.Du hast sicherlich noch keine Kinder somit brauchste nicht viel Platz

Das mit dem ab 16 Jahren darf man einen Traktor fahren ist schön und gut.

Nur habe ich noch nicht gelesen "16 Jähriger oder 18 Jähriger hat sich überschätzt und ist mit einem (Traktor) gegen einen baum gefahren".

Wie schnell darfst du mit einem Traktor auf einer Landstraße fahren?

am 7. Juli 2013 um 15:38

Kannste dann mal sehen die 16+18ner können dann das ding gut fahren ist ja nix passiert somit Jung=Pfui kann ihn Jung=ui umgewandelt werden ;)

 

Man kann auch alles schlecht reden Statistik hin oder her kein Mensch ist gleich

 

dann dürften wir Kerle auch keine Autos mehr Fahren wen ne Frau greifbar ist den diese Fahren auch laut statistik sicherer als wir Kerle und verzichtest du nun aufs Auto fahren ? Jjaja Apfel und Birnen bla blubb lass doch die Menschen so leben wie sie wollen und schreibt doch keinem Vor wer was zu Fahren hat .Irgendwie sagt doch eh jeder Opas =Pfui Jung=Pfui Frau=Pfui usw solange man nicht in der SParte erscheint ;)

Und ja Schumi war mein Schüler keiner fährt besser als ich das wollte ich mal erwähnt haben ;)

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von TheDuke83

Ohne Worte!

Du bist 18 Jahre und fängst jetzt erst an mit dem Auto im Öffentlichen Straßenverkehr zu fahren.

Du hast noch keine Erfahrungen.

Aber ich bin immer begeistert das es gleich ein Auto mit mehr als 100 PS sein muss.

Autofahren ist nicht immer nur im Kreisfahren oder mit 40 auf einem Traktor.

 

Ich persönlich würde einem Fahranfänger kein Auto mit über 100Ps in die Hand drücken.

Aber das muss jeder Selberwissen

 

MFG

und ein sonnigen Sonntag

Ich fahre seit einem Jahr mit den Autos meiner Eltern durch die Gegend, also sie saßen bisher immer daneben wegen BF17 Führerschein aber der W8 oder der 350Z hat richtig Power.

Ich will ja kein Auto mit 300PS sondern höchstens mit 180PS. Reicht mir völlig.

Und Fahranfänger bin ich ja nun auch nicht wirklich mehr.. vielleicht mit einem Auto im Straßenverkehr da ich nur 1 Jahr Erfahrung mit einem Auto im Straßenverkehr habe.

Zitat:

Er ist 18 ,Jahre an Erfahrung kann er somit nicht aufbringen.Das mit der Ps Zahl bin auch kein Fan davon aber wie willste das Regeln Fahranfänger 50 Ps auf 2 Jahre ? Meine Partnerin hats geschaft 7 Jahre nicht zu Fahren (In Berlin geht das problemlos)Ich Persönlich finde das er schon Erfahrung hat

Hab ich nun in deinen Augen Erfahrung oder nicht? :D

Zitat:

Ich würde mir in der PReisklasse 5k nen Ibiza anschauen.Du hast sicherlich noch keine Kinder somit brauchste nicht viel Platz

Guter Tipp, in welchen Ausführungen gibt es denn die Ibiza (Motoren) und welchen würdest du mir empfehlen? Ich werde mir den mal anschauen und Probefahren.

Zitat:

Das mit dem ab 16 Jahren darf man einen Traktor fahren ist schön und gut.

Nur habe ich noch nicht gelesen "16 Jähriger oder 18 Jähriger hat sich überschätzt und ist mit einem (Traktor) gegen einen baum gefahren".

 

Wie schnell darfst du mit einem Traktor auf einer Landstraße fahren?

Hab ich auch noch nicht gehört, aber Traktor fahren ist sehr anspruchsvoll und man muss so aufpassen. Damit kann man viel mehr kaputt machen als mit einem Auto. nimmt man mit einem Traktor nen Zaunpfahl mit merkt man davon nichts, mit einem Auto hingegen... aua, schöne dicke fette beule und nen ordentlichen bums.

Mit 16 durfte ich nur 40km/h fahren, jetzt mit 18 darf ich 60km/h fahren.

 

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 20:19

Ach und endschuldigt dass ich das Thema falsch eröffnet habe, ich bin neu und wusste nicht wo ich meine Frage stellen sollte.

Ich könnt es gerne verschieben. Ich denke es gehört unter Allgemeine Kaufberatung.

am 9. Juli 2013 um 2:41

Jein sagen wir mal es so mit Erfahrung im Öffentlichenstraßenverkehr,was ich nicht schlimm finde .

Meine Mutter hat einen 2005er mit 1,4Machine 75 Ps und ich finde das er recht Flott ist gegenüber meinen 1,2 Corsa hat auch nen schicken Sportauspuff mit netten Sound.So wirklich Probleme hatte sie jedenfalls bisher auch nicht.gute Frage nen 1.6er mit 101 PS würde ich mal Probefahren fand in Gelb ihn nice.Ich würde mir auch gedanken machn wegen Fixkosten kaufen geht schnell das Teure kommt später durch die ganzen Kleinigkeiten

Ich hatte u. a. auch mal einen Astra G (100 PS, 3-Türer, als Neuwagen gekauft). Nach 6 Jahren waren die hinteren Radläufe vom Rost befallen, dann habe ich ihn verkauft und mir nen SLK gekauft. Motoren und Getriebe sind im Astra G aber absolut standfest.

Ich rate dir wegen dem Rost ab vom Astra G. Abgesehen davon finde ich die Kombination Opel+Cabrio grauenvoll. Solltest du dich trotzdem für den Opel entscheiden, der 1.8 ist glaube ich der Motor, der länger hält (im Vergleich zum 2.2). Ich hatte den 1.6 16V mit 100 PS. Bis zum Verkauf fuhr ich knapp 150.000 km und hatte kein einziges Problem mit dem Motor oder Getriebe. Aber viele andere Kleinigkeiten gingen kaputt. Das erste Jahr stand der Opel dauernd in der Werkstatt.

Mittlerweile ist es mega uncool, einen Opel zu fahren. Von daher so oder so nie wieder Opel :D

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von neo5382

Jein sagen wir mal es so mit Erfahrung im Öffentlichenstraßenverkehr,was ich nicht schlimm finde .

Meine Mutter hat einen 2005er mit 1,4Machine 75 Ps und ich finde das er recht Flott ist gegenüber meinen 1,2 Corsa hat auch nen schicken Sportauspuff mit netten Sound.So wirklich Probleme hatte sie jedenfalls bisher auch nicht.gute Frage nen 1.6er mit 101 PS würde ich mal Probefahren fand in Gelb ihn nice.Ich würde mir auch gedanken machn wegen Fixkosten kaufen geht schnell das Teure kommt später durch die ganzen Kleinigkeiten

Joa das stimmt, fahre schließlich erst seit einem Jahr mit einem Auto auf der Straße und meine Eltern saßen immer daneben. Gut die haben auch nie was gesagt oder sich eingemischt wenn ich gefahren bin.

Also ist der Ibiza auch recht Robust? Ich muss unbedingt immer zur Arbeit kommen auch im Winter.

Ich schaue mich mal um und fahre mal einen Probe!

Mit den Fixkosten hätte ich da nicht so ein Problem, Meine Mutter meldet den dann als 2. Wagen an oder ist es Sinnvoller wenn mein Vater das macht, aber auf ihn ist schon der W8 und der 350Z angemeldet. Und ich habe jeden Monat 700€ und quasi keine ausgaben.

mal zum Thema Erfahrung: Du weisst mitSicherheit wie man mit einem Auto umgeht. Auch traue ich dir zu dass du Fahren kannst, denn das hat nicht immer was mit dem Alter zu tun. Aber überschätze dich nicht, was deine Erfahrung angeht. Wenn de mal deine ersten 200.000km auf dem Buckel hast und ein paar Jährchen gefahren bist, verschiedenste (Gefahren-)Situationen gemeistert hast, dann kann man auch von "Erfahrung" sprechen.

Ob ein Jugendlicher ein Auto mit xxxPS fahren soll ist doch vollkommener Unsinn. 100PS in nem Polo geht scho gut, in nem 2t-Benz isses ne lahme Krücke. Daher finde ich dieses soundsoviel-PS-Gelaber einfach unsinnig

Tot fahren kann man sich auch mit 50PS - vergesst das nicht!

Wichtig ist, dass der TE verantwortungsvoll fährt - und ob das so ist, kann hier KEINER beurteilen! Ich kenne viele die selbst nach 10 Jahren Fahrpraxis fahren als gehörte ihnen die Straße allein... Auch kennen sich die meisten Fahranfänger deutlich besser mit Verkehrsregeln aus, als manch Opa der meint, das mit dem Alter das Recht auf Vorfahrt steigt!

 

 

Aber zum Thema:

Die Frage die ich als erstes mal stellen würde ist, wozu du das Auto eigentlich brauchs. Was wirst du denn so für Strecken fahren? Was schätzt du wieviele KM du im Jahr fährst? Eher Kurzstrecke? Überland?

Bist du einer, der auch mal selber Hand anlegt?

schreib mal bidderl was dazu...

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Keopsbeat

Ich hatte u. a. auch mal einen Astra G (100 PS, 3-Türer, als Neuwagen gekauft). Nach 6 Jahren waren die hinteren Radläufe vom Rost befallen, dann habe ich ihn verkauft und mir nen SLK gekauft. Motoren und Getriebe sind im Astra G aber absolut standfest.

Ich rate dir wegen dem Rost ab vom Astra G. Abgesehen davon finde ich die Kombination Opel+Cabrio grauenvoll. Solltest du dich trotzdem für den Opel entscheiden, der 1.8 ist glaube ich der Motor, der länger hält (im Vergleich zum 2.2). Ich hatte den 1.6 16V mit 100 PS. Bis zum Verkauf fuhr ich knapp 150.000 km und hatte kein einziges Problem mit dem Motor oder Getriebe. Aber viele andere Kleinigkeiten gingen kaputt. Das erste Jahr stand der Opel dauernd in der Werkstatt.

Mittlerweile ist es mega uncool, einen Opel zu fahren. Von daher so oder so nie wieder Opel :D

Ich dachte gerade der G soll überzeugen da der Astra F immer so vom Rost befallen war.

Ein SLK kostet bischn mehr als 5000€ :D

Aber hätte ich auch gerne, schickes Auto.

Kennst du denn noch andere "gute" Cabrios mit mindestens 4 Sitzplätzen und die ich unter 5000€ bekomme?

Kleinigkeiten sind mir nicht so wichtig, hauptsache er fährt und fährt und fährt und kommt gut durch den TÜV.

Könnte man nicht aus dem 1.8T Leon ein Cabrio machen, das wäre perfekt für mich, nur würde es wohl scheiße aussehen :D

Im Vergleich zu SLK und nen Astra G Cabrio ist natürlich der SLK cooler! :D

 

ein gutes 4-Sitzer Cabrio für 5.000EUR wird wohl eher sehr schwierig. Ich denke da als erstes an A4 - Cabrio aber für 5.000 wird das nichts

Von dem Gedanken Cabrio würde ich mich ehrlich gesagt verabschieden an deiner Stelle

Schau bitte noch mal in meinen vorherigen Post und schreib mal was zu deinem Fahrprofil

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

mal zum Thema Erfahrung: Du weisst mitSicherheit wie man mit einem Auto umgeht. Auch traue ich dir zu dass du Fahren kannst, denn das hat nicht immer was mit dem Alter zu tun. Aber überschätze dich nicht, was deine Erfahrung angeht. Wenn de mal deine ersten 200.000km auf dem Buckel hast und ein paar Jährchen gefahren bist, verschiedenste (Gefahren-)Situationen gemeistert hast, dann kann man auch von "Erfahrung" sprechen.

Ob ein Jugendlicher ein Auto mit xxxPS fahren soll ist doch vollkommener Unsinn. 100PS in nem Polo geht scho gut, in nem 2t-Benz isses ne lahme Krücke. Daher finde ich dieses soundsoviel-PS-Gelaber einfach unsinnig

Tot fahren kann man sich auch mit 50PS - vergesst das nicht!

Wichtig ist, dass der TE verantwortungsvoll fährt - und ob das so ist, kann hier KEINER beurteilen! Ich kenne viele die selbst nach 10 Jahren Fahrpraxis fahren als gehörte ihnen die Straße allein... Auch kennen sich die meisten Fahranfänger deutlich besser mit Verkehrsregeln aus, als manch Opa der meint, das mit dem Alter das Recht auf Vorfahrt steigt!

 

 

Aber zum Thema:

Die Frage die ich als erstes mal stellen würde ist, wozu du das Auto eigentlich brauchs. Was wirst du denn so für Strecken fahren? Was schätzt du wieviele KM du im Jahr fährst? Eher Kurzstrecke? Überland?

Bist du einer, der auch mal selber Hand anlegt?

schreib mal bidderl was dazu...

Ich denke ich werde mich nicht überschätzen, ich bin eher ruhig und vorsichtig, nicht übervorsichtig aber ich denke das kommt weil ich öfters mit großen Landmaschinen fahre und da muss man sich ständig umsehen. Ich drücke mal außerorts bisschen auf die Tube (120) aber auch nicht so oft. Wenn ich rasen will, dann gehe ich auf die Kartbahn oder fahre Stockcar. Es gibt immer unerwartete situationen und mein Vater sagt immer wenn du deinen ersten Unfall hattest lernst du richtig zu fahren. Er hatte seinen ersten Unfall mit 42 :D

Sterben kann man immer, es kommt auf die Fahrweise an, ein Fahranfänger könnte quasi auch 300PS haben, solange er nicht alles aus dem Motor raus holt.. aber je mehr PS desto größer ist der Reiz auszuprobieren was die Kiste so schafft. Der klare Verstand sollte im Vordergrund seinen. Als ich mit dem W8 gefahren bin hab ich mir immer gedacht was passiert wenn... was kann alles passieren. Also habe ich nur auf der Rennstrecke mit der Karre Gas gegeben.

Also ich brauche das Auto um zur Arbeit zu kommen, auch im Winter, es ist nicht weit (ca. 15km), aber danach fahre ich öfters, hier und da zu Freunden, einkaufen, zweitjob. Am Wochenende fahre ich ziemlich oft weite Strecken, Ausflüge, Disco, zu meinen Verwandten. Zu meinen Verwandten fahre ich ca. 500km hin und 500km zurück. Disco, Ausflüge usw. ca.40-50km hin.

Im Jahr schätze ich 30000km. Überwiegend fahre ich Überland.

Ja ich denke ich mache sehr viel selber und hab auch Ahnung. Angefangen hat es mit 2 Rädern, da kenne ich komplett alles auswendig von zylinderwechseln, Kurbelwelle wechseln usw. Bei Autos joaa... meinen scirocco (stockcar) einigermaßen. Kupplung wechseln, Motor austauschen, Getriebe da müsste ich mich erst schlau machen. Aber ich würde vieles selber machen.

Das Auto muss fahren, auch im Winter, weitere Strecken ab können, länger halten (2-4 Jahre), nicht zuviele Reperaturen da ich nicht so viel Zeit habe und die Beschleunigung sollte gut sein. Am liebsten natürlich ein Cabrio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welches Auto empfehlt Ihr mir?