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Welches Auto für 5.000€? Ca. 25.000 km im Jahr
Guten Tag zusammen,
also für mein Referendariat werde ich ein Gebrauchtwagen brauchen. Ich habe 5.000€ zur Verfügung und werde ca. 25.000 - 30.000 km im Jahr fahren (ja, leider viel pendeln). Daher habe ich mich dahingehend schon mal für einen Diesel entschieden (Gegenstimmen gerne erlaubt). Weitere wichtige Punkten für mich wären:
-
- Mehr als durchschnittlicher Komfort für einen über 1.90m Mann (ich weiß evtl. subjektiv).
- Klimaanlage
- Das Auto sollte zumindest die nächsten 2 - 3 Jahre ohne große Ausfälle überstehen können (im Ref bleibt nicht viel Geld über).
- Verbrauchsarm, aber dennoch eine gewisse Leistung haben (ca. 80% Landstraße und Lkws sollten sorgenfrei zu überholen sein).
- Möglichst keine extremen Kosten was Versicherung und Steuern betrifft verursachen.
- Ob Kombi oder Limousine; Klein- oder Mittelklasse ist mir egal.
Nun zu meinen Gedanken. Also ich favorisiere einen Audi A4 (B6) 1.9TDI mit 131 PS. Zumindest laut vieler Aussagen soll das eine gute Wahl sein. Alternativ fiele meine Wahl auf einen Ford Fiesta oder Focus als Diesel, aber da habe ich mir noch keine Meinung bilden können. Aber das sind nur meine vorläufigen Gedanken dazu und ich hoffe auf eine kritische Meinung von euch.
Vielen Dank im Voraus!
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20 Antworten
VW Polo ist zu klein-oder?!
Darüber habe ich nachgedacht, aber gegenüber einem Polo finde ich hat der Fiesta zum Beispiel ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich bin jetzt nicht so bewandert in Kilometer "Fressern".
Aber schau dir mal einen Volvo an.
Zitat:
@mustermann0815 schrieb am 29. Juni 2015 um 17:13:42 Uhr:
Darüber habe ich nachgedacht, aber gegenüber einem Polo finde ich hat der Fiesta zum Beispiel ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich habe selber ein paar Polos... Meiner ist aber ein GTI und ich find ihn so klasse! Ich find beim Polo stimmt das preis-Leistungs Verhältnis-schau dir mal einen an;-)
Beim A4 zahlst du halt Aufschlag für das Markenzeichen, und die alten Modelle waren nicht besonders geräumig.
Ein Tip wäre der Fiat Croma, das ist kein klassischer Fiat, sondern aus der GM-Zeit und eng verwandt mit dem Saab 9-3 - der hat viel Platz und der 120PS Dieselmotor hat einen guten Ruf.
Die Toyota sind sehr zuverlässig, da müsstest du mal in Yaris / Corolla probesitzen, ob der PLatz reicht.
Bei Ford musst du in dem Preissegment aufpassen - bei den Baujahren gab es bei den 1,6er Dieseln massive Probleme - also die 1,6er meiden.
Danke bis hierhin für die Antworten. Also sorry, aber das Design des Fiats spricht mich überhaupt nicht an. Zwar habe ich nicht die Qual der Wahl, aber der fällt da echt aus dem Rahmen. Toyota ist noch ein gutes Stichwort. Der Yaris ist mir wahrscheinlich zu klein, aber ich schaue mir mal den Corolla an.
Was die Dieselmotoren von Ford betrifft, ist das ab einem gewissen Baujahr besser geworden?
Puhh-da hab ich keine Ahnung aber auf jeden Fall Finger weg vom 1.2&1.4 TSI! Mit 25.000km kannst du auch noch ein Benziner nehmen...
Zitat:
@mustermann0815 schrieb am 29. Juni 2015 um 19:11:44 Uhr:
Danke bis hierhin für die Antworten. Also sorry, aber das Design des Fiats spricht mich überhaupt nicht an. Zwar habe ich nicht die Qual der Wahl, aber der fällt da echt aus dem Rahmen. Toyota ist noch ein gutes Stichwort. Der Yaris ist mir wahrscheinlich zu klein, aber ich schaue mir mal den Corolla an.
Was die Dieselmotoren von Ford betrifft, ist das ab einem gewissen Baujahr besser geworden?
Lass dich nicht von der Länge täuschen, die wirkt sich bei Kleinwagen allgemein nur auf Rücksitze und Kofferraum aus, nicht aber auf das Platzangebot vorne - die haben oft sogar mehr Kopffreiheit als Kompakte. Die Innenbreite ist aber etwas geringer.
Bei Ford geht es ja nur um den 1,6er, die anderen Diesel sind besser, der neue 1,6er ist noch zu teuer.
Zitat:
@eisblatt schrieb am 29. Juni 2015 um 19:22:51 Uhr:
Mit 25.000km kannst du auch noch ein Benziner nehmen...
Mit dieser Laufleistung dürfte ein Diesel ca. 1000 EUR weniger Kraftstoffkosten im Jahr erzielen - ziehen wir die höhere Steuer von 150-180 EUR ab - bleiben noch über 800 EUR Ersparnis. OK, die Diesel sind anfälliger, aber meinst Du die Mehrkosten bei Reparatur/Wartung fressen das komplett auf?
Günstiger wirds eigentlich nur mit Autogas :-)
Hier mal ein Kandidat, leider knapp über dem Budget:
http://suchen.mobile.de/.../210634354.html?...
Bzgl Diesel - Auris D4D 2.0 oder Civic 2.2CDti gibt es auch schon ab 5T mit <125TKM. Oder der Mazda 3 1.6/2.0 (sind aber auch Ford Motoren, aber die Frage, ob die die gleichen Probleme haben?)
Naja wenn der Motor bei Kauf schon viel gelaufen hat kann Dies geschehen!
Aber eigentlich sollte man doch davon ausgehen, dass bei vernünftiger Pflege, bei Benziner und Diesel Laufleistungen von über 200.000 km locker und ohne Probleme erreicht werden sollten oder?
Fiat Bravo
sieht ganz ok aus, ist zu klären, ob der letzte Service wirklich in 2013 war, oder ob das Serviceheft bis dahin gepflegt wurde (freie Werkstätten tragens nicht immer ins Serviceheft ein).
noch einer
Der Bravo ist an für sich ein gutes Auto mit einem (Glück für Gebrauchtwagenkäufer) hohen Wertverlust.
Das spiegelt nicht seine Qualitäten wieder. Im 100.000km Dauertest von der AutoBild hat er sehr respektabel abgeschnitten.
Zitat:
@mustermann0815 schrieb am 30. Juni 2015 um 12:33:18 Uhr:
Aber eigentlich sollte man doch davon ausgehen, dass bei vernünftiger Pflege, bei Benziner und Diesel Laufleistungen von über 200.000 km locker und ohne Probleme erreicht werden sollten oder?
Ja natürlich! Das Problem ist aber das einige mit ihren Autos nicht so gut umgehen:-/
Zitat:
@Dynomyte schrieb am 30. Juni 2015 um 12:54:01 Uhr:
Der Bravo ist an für sich ein gutes Auto mit einem (Glück für Gebrauchtwagenkäufer) hohen Wertverlust.
Das spiegelt nicht seine Qualitäten wieder. Im 100.000km Dauertest von der AutoBild hat er sehr respektabel abgeschnitten.
Sehe ich auch so. Mein Schwager hatte seinen Bravo zu verkaufen - allerdings noch mit dem 1,9er 8V, 120PS, der war mir auf der AB ab 120/130 dann aber zu träge - da geht nicht mehr viel. Ansonsten ein schönes und günstiges Fahrzeug - wobei dort nach knapp 70tkm schon Wasserpumpe und Zahnriemen fällig war.