1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto für eine 5 Köpfige Familie?

Welches Auto für eine 5 Köpfige Familie?

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 15:23

Hallo ich suche um Rat welches Auto eignet sich gut für eine 5 Köpfige Familie. Fahre aktuell einen Seat Leon Kombi Baujahr 2015 mit 105ps nun muss was größeres schnelleres her und ein Van darf es nicht werden :). Die Kinder sind im Alter von 5, 3 und einem Jahr alt.

Habt ihr Vorschläge? 7 sitzer würde auch in Frage kommen wie der Tiguan Allspace. Ich würde mich über eure Vorschläge freuen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Budget?

Zitat:

@Semih35 schrieb am 6. Januar 2025 um 16:23:40 Uhr:

. . . . und ein Van darf es nicht werden :). . . .

-

Tja - grade die Paradedisziplin von Vans - schade.

Egal

Budget und Fahrprofil wäre gut zu wissen.

Liest eigendlich gar keiner mehr die FAQ der Kaufberatung ?

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 16:28

Also mein Budget reicht bis 50k aus mehr kann und will ich nicht ausgeben. Ich habe auch einen X3 30d angeguckt bin aber am bezweifeln ob ich 3 Kindersitze oder 2 Kindersitze und eine Kindersitzerhöhung rein bekomme. Ich fahre gerne etwas schneller sprich 150-180 auf der Autobahn er sollte aufjedenfall gut voran kommen. Ich lese mir mal seperat die FAQ durch :)

Die FAQ können helfen.

Beantworten zwar nicht alle Fragen - aber je nach Vorkenntnisse TE hilfreich.

Dazu natürlich Infos zu persönlichen Präferenzen (Automatik / Zuglast / Fahrprofil / Länge der gefahrenen Strecken / Kofferrraum / . . . )

Sonst müssen die User Rätselraten ;)

edit: das mit der autobahn 150-180 hatte ich bei schreiben meines postings noch nicht gelesen. denke aber mit 3 kindern wärs sinnvoll sich das einfach abzugewöhnen! (und das passende auto hilft evtl sogar dabei)

Wenns ein 5 Sitziger Kombi sein soll und einfach nur etwas größer als ein Leon, dann vielleicht einen Passat B8 2.0 TDI (oder 1.5 TSI). Als Jahreswagen mit um die 30tkm aktuell um 25t€ zu bekommen - der Nachfolger ist schon auf dem Markt und erstmal deutlich teurer. Der alte ausgereit, lange am Markt, mehr braucht eine Familie eigentich nicht (reicht mal der platz nicht dann eine dachbox drauf. ahk ist auch nie verkehrt zwecks radträger oder kleinem anhänger. steckt das auto alles gut weg).

----------------------

Wenns günstig sein soll

- Dacia Jogger als 7 Sitzer. Wobei er keine 3 Isofix auf der Rückbank hat und ganz hinten glaub auch nicht.

- mit "Leistung" gibts den halt nicht aber als Hybrid sicher gut motorisiert. Aber auch die kleinen Motoren reichen für das Auto sicher aus. (den hybrid nimmst halt wenn du automatik willst)

-----------------

Kodiak wäre etwas größer als der Tiguan. Den neuen Kodiak kriegst in der Basis unter 40t€

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=391589377

->scheint mit 1.5 TSI 150ps DSG(Serie) nach rabatt ab ca 35t€ loszugehen. Austattung ist in der Basis schon recht brauchbar. Ob du evtl 7 Sitze willst mußt du wissen

->hat halt auch nur auf der rückbank 2 isofix und auf dem beifahrersitz noch einen. aber ein erwachsener hinten mittig zwischen 2 kindersitzen sitzt sich nicht wirklich vernünftig (in kaum einem auto...aufgrund der rieisigen kindersitze heute)

->wenn der kodiak als 5 Sitzer in frage kommt darf man sich natürlich fragen obs nicht ein Superb auch tut (ist halt etwas leichter und sparsamer. ggf auch geringfügig günstige aber viel nimmt sich da nicht)

traveler von peogeot (gibt es auch von opel, toyota, fiat, citroen)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=410460056

->3 isofix auf der rückbank

->schiebetüren. ordentlich laderaum

->verschiedene radstände wählbar (der kurze ist halt citytauglich. die längeren lassen hinter der rückbank auch mal ein fahrrad oder irgendwas einladen)

->brauch motorisieriert. gute automatik

->klar hat der erstmal ordentlich wertverfall aber auf lange sicht vermutlich weniger als bei einen kompakt suv, so dass er unterm strich nicht teurer ist

-----------------------

Wenns gross sein soll und es das Budget zuläßt vielleicht einen T7 California Beach 2.0 TDI:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=402604750

https://www.take-your-car.de/...dc-6-sitzer-aufstelldach-x__483915.php

https://...lkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../california.app

(in anbetracht der Listenpreise frage ich mich ob die ca 50t€ als eu neufahrzeugpreis/tagezulassung für den beach überhaupt stimmen kann. in der österreichischen preisliste gibt es unter dem beach noch einen "multivan california" der hat dann keine drehvordersitze, keine zweite batterie, keine 230v dose im fahrgastraum und auch sonst weniger austattung als der beach file:///C:/Users/Stephan/Downloads/preisliste-vw-california-dezember-2024.pdf.pdf )

- sparsamer 2.0 TDI (klar nimmt im Bus trotzdem mehr als in einem passat), DSG Serienmäßig (ok ist bei tiguan, neuem kodiak und passat inzwische auch)

- langer radstand (der würde beim Multivan aufpreis kosten. der beach hat ihn immer)

- bis zu 8 sitze möglich. 6 sitze sind drin

- taugt auch als camping auto

- sitze verschiebbar. mal ein fahrrad einladen usw alles kein thema

Ob du im Fahrgastraum anstelle von 2+2 auch 3+1 bestuhlen(mit denselben sitzen) müßte mal erfragen. dürfte aber gehen beim Multivan geht das ja auch. 2 rückwärts 2 vorwärts im Fahrgastraum geht eventuell auch - kann Mutti oder Papi die Kinder bespaßen während der fahrt.

Sollte wesentlich wertstabiler sein als ein Tiguan. Schaut mal mal was 5 Jahre alte T6 / T6.1 California Beach (mit aufstelldach) mit 50tkm auf der Uhr 150ps TDI und DSG Getriebe noch kosten sollen, müßte man meinen das Auto hat kaum oder keinen Wertverlust. Letztendlich ist halt die Frage ob man mit möglichst wenig Sonderaustattung auskommt (du kannst ihn halt preislich auch schnell deutlich in die höhe treiben)

Ein gewisser Vorteil gegenüber dem T5/T6 California Beach:

- dort fing es Motormäßig bei 84ps an. schon um 140 (T5) oder 150(T6, T6.1) zu bekommen war ein saftiger Aufpreis nötig. das fällt beim T7 weg, da ist der 150ps die Basis

- DSG beim T5.2 T6 T6.1 nur AB 150ps Motor und aufpreispflichtig. Beim T7 hast das DSG immer mit an Board

- extras würd ich gar nicht viel ankreuzen beim beach. irgend einen metallicfarbton. schiebefenster für dei schiebetüren, zuziehilfen für die schiebetüren (elektrisch schließen muss nicht sein bzw halt was für ganz faule) , rückfahrkamera, sitzheizung, alarmanlage, 4 schlüssel (so günstig kriegst nie wieder ersatz), frontscheibe beheizbar (230€? sofern da keine zwangskombination mit irgendwas teurem ist...), zuziehhilfe heckklappe

,,,,assistenzpaket nur, wenns ohne den naviaufpreis geht ansonsten bist da schnell sehr sehr weit weg vom budget. das gleiche auch beim thema 17 zoll bremse (auf aufpreis ist niedrig aber ich denke da wirst dann auch einen 17" aluaufpreis als zwangskombination haben).

Sprich wenn man sich gezielt zurückhält kommt man eventuel mit unter 5000€ bei den Extras aus.

Neuer Tiguan scheint mit Rabatten als 2.0 TDI bei ca 39t€ loszugehen. Ich denke der Mehrwert den ein Bus bietet sind de ab 11t€ mehr locker wert insbesondere mit dem Aufstelldach.

Was das Thema Leistung angeht: klar sind 150ps im Bus nicht mit 150ps im Passat oder Tiguan vergleichbar aber du lernst das ruhige Fahren mit so einem Bus. Autobahn halt Richtgeschwindigkeit und selten mal drüber. Stadtverkehr oder Überland reichen die 150ps locker aus und das Drehmoment des TDI.

Für drei Kinder in Kindersitzen hinten würde ich hier mal nachlesen.

https://www.adac.de/.../

Als suv eigentlich nur xc90 und q7.

Kombi kannst alle vergessen.

Gleich kommt noch das multimac von irgend jemand.

Da würde ich meine Kinder niemals reinsetzen.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 17:29

Vielen Dank für die ausführliche Info ein t7 sehr schönes Auto aber für uns nicht alltagstauglich. Autos wie der Caddy oder traveler etc. sind auch sehr praktisch aber ich möchte unbedingt was normales fahren :'). Und der q7 oder volvo xc90 sind glaube ich über meinem Budget. Ich glaube der allspace wäre am sinnvollsten als 7 sitzer oder gar auf den tayron warten als vorführfahrzeug?

Ich würde dir empfehlen deine drei kindersitze zu nehmen und die in den tiguan zu stellen und die kinder anzuschnallen.

Danach entscheidest du wie praktikabel das ist.

Soll ein Kind in Reihe drei? Dann denke an die Sicherheit bzgl Transport von Kinderwagen etc neben deinem Kind und dann ohne kofferraum Abdeckung.

Denke auch an fliegende Gegenstände beim Bremsen.

Sollen alle in Reihe zwei? Lies hier:

https://www.motor-talk.de/.../...itze-im-tiguan-allspace-t6315014.html

Muss man wollen...ich glaube nicht dass es in tayron mehr Platz gibt. Aber probiere aus und sag uns bescheid.

Ich sag es ja nicht gerne aber der Touran bietet innen wohl deutlich mehr platz als der Tiguan und selbst bei dem sind 3 Kindersitze in Reihe zwei eher unschön.

Wer A ( drei Kinder) sagt muss eben auch B ( Familienkutsche) sagen. ;)

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 6:00

Ja ich werde versuchen die Woche mal den tiguan allspace zum probefahren/sitzen und dann guck ich mir das an. Wenn 2 Kinder in der 2. Reihe sitzen und das 3. in der dritten Reihe und ein Sitz umgeklappt ist habe ich auch noch etwas Kofferraumvolume denke ich mal ich werde es die Woche testen. Es muss eine Alternative zu den Vans geben :D das kann ich mir nicht antuen

Volvo hat im XC60 noch integrierte Kindersitze aussen - sprich Sitzfläche läßt sich zur Sitzerhöhung machen.

Ich tippe mal das ist nicht Serie sondern aufpreispflichtig und es wird ganz schöne Sucherei ein Fahrzeug mit dieser Option zu finden - die kauft ja kaum jemand neu das sind sicher fast alles Leasingautos und da konfiguriert sich kaum jemand sowas rein.

https://www.volvocars.com/.../...9beb_3212aabb4f810a77c0a8015146e81cc9

dürfte im aktuellen Modell so aussehen https://3ve-blog.de/.../xc60-sitze-hinten-kindersitz.jpg

->preislich hier wohl eher jahres oder zwei jahre altes auto, volvo ist ja nicht gerade günstig. und eben bei 180km/h abgeregelt.

Wenns gebraucht sein darf wäre der Ford S-MAX wäre vielleicht eine Idee:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=406493854

->5 vernünftige Sitze drin. Halbwegs flacher Fußboden beim Mittelsitz hinten (du magst zwar denken das braucht ein Kleinkind nicht aber tendenziell wird wohl das größte Kind mittig sitzen, weil es ab ehesten in der Lage ist sich selbst an und abzuschnallen)

->der ist 166cm hoch also nicht höher als ein tiguan oder tayron. 285 radstand also auch länger als bei tayron und tiguan allspace

wie sich der 2.5er Hybrid bei höherem Tempo verhält müßtest du mal ausprobieren

->sprich ob er da das saufen anfängt

->ob du beim durchzug regelmäßig die 190ps systemleistung abrufen kannst oder eher die 150ps verbrennerleistung und was das CVT Getriebe dabei macht. Aber grundsätzlich hat der Verbrenner etwas Hubraum was für höheres Tempo evtl nicht so schlecht ist und er kommt ohne Turbolader aus (klar fehlt dann hier und da der Druck, immer dann wenn der elektroakku nicht in der Lage ist hybridunterstützung zu leisten)

Natürlich muss man sich auch fragen wie oft man zu fünft im Auto sitzt. Wenn's nur für die Urlaubsfahrt ist und nicht ständig Familienausflüge mit allen fünfen anstehen (ist sicher auch ein Unterschied ob man im Haus oder einer Wohnung wohnt) dann geht evtl auch ein normaler größer Kombi (passat, insignia, superb, e-klasse)

XC60 könnte man mal ausprobieren, wie das mit den Sitzerhöhungen ist. Vielleicht kann da eines der Kinder schon aussen drauf sitzen und es gehen 2 Kindersitze passabel daneben.

------------

Kinderwagen neben einen hinteren Klappsitz im Tiguan Allspace dürfte schon schwierig werden. Ob das Kind ganz hinten nicht vielleicht kalte Füße bekommt könnte auch ein Thema werden - das merkst vielleicht erst im Winter wenn alle 5 drinsitzen, der Kofferraum beladen ist. Vans haben in der regel einen zusatzwärmetauscher hinten mit vernünftiger separater Gebläsereglung - ich zweifle ob das eine einfache Mehrzonenklima in einem SUV leisten kann - auf der Rückbank vielleicht aber ganz hinten?

-------------

im Grunde sind das Luxusprobleme

@Semih35

Und? Hast du den tiguan und den tayron mit drei kindersitze getestet?

Ich wäre gespannt auf deine Einschätzung.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 19:14

Hey, ich habe am Mittwoch eine Probefahrt im tiguan allspace 2.0 tdi (200ps) den tayron gabs leider nicht und morgen gucke ich nach dem x3 m40d

Deine Antwort