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Welches Auto für eine Weltreise ?
Hallo liebes forum, das ist mein erster Beitrag hier als Seit etwas nachsichtig bitte . Ich habe mich etwas durch das Forum gelesen , wollte dennoch in diesem Thread nachfragen, da ich viele unterschiedliche Eindrücke habe.
Und zwar geht es um ein Auto für eine Reise um die Welt, Start wäre hoffentlich nächstes Jahr Mai und grobe Routen sind in der Planung . Erst einmal möchte ich 2-3 Monate unterwegs sein aber das Auto definitiv behalten und wenn es die Zeit hergibt auf eine 1 Jährige Reise starten. Die groben Richtungen wären jeweils Deutschland- Nordkap , Deutschland -Südäfrika , und eine Reise durch Amerika . Dabei würde ich je nachdem wie es die Lage hergibt auf Straßen unterwegs sein, bei der Qualität und dem Standort kann es aber natürlich gut vorkommen dass es nur offroad oder auf „Straßen“ weitergeht.
Nun der Haken, ich habe kein großes budget für mein Auto, das was ich einplane sind maximal 2500€, und mir ist bewusst dass ich dafür kein super Auto bekommen, aber funktionierten wird es allemal. Ich habe mir viele Autos angesehen , wo natürlich die Anzahl bei dem Preis klein ist, und habe zwei Favoriten.
Das erste wäre für mich ein Mercedes w202-203 als Kombi Diesel, laut meiner Erfahrung extrem haltbar , der Kombi würde für das schlafen gelegen kommen und die Ersatzteile sind weltweit verfügbar . Selber schrauben kann ich vieles auch, das wäre also kein Problem.
Das andere wäre ein Lada Niva, als 4*4 natürlich 10 mal Geländegängiger als ein Mercedes-T , dafür kleiner. Laut Netz ist der Verbrauch aber schon ordentlich hoch. Falls jemand Erfahrung hat gerne sagen, bezogen auf Verbrauch und auch Haltbarkeit, hält der Motor , alles was soll etc? Rost ist mir als Problem bewusst wäre aber kein Problem
Ansonsten schlagt gerne andere Autos vor, ich bin für alle Vorschläge offen, für mich wäre die Wichtigkeit folgendermaßen: Haltbarkeit ist das allerwichtigste,Verfügbare Ersatzteile und dann je nach Fall die Geländegängigkeit und der Verbrauch.
Ich freue mich auf jegliche Hilfe
Liebe Grüße
Robin
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49 Antworten
Beim Lesen der ersten beiden Absätze kam mir Toyota Landcruiser in den Sinn. Beim Lesen des 3. Absatzes kam mir in den Sinn: mutig! Ich würde mir für meinen täglichen Alltag kein absolut verbrauchtes Auto (und nix anderes bekommst Du da idR) für 2500 anlachen. Aber Reisen? Unter tw eher nicht so einfachen Bedingungen? Da fehlt beim Budget mMn eine "0"
Der Niva ist ein reines Geländeauto,da bist du froh,jede Stunde eine Pause zu machen.Der hat nur bessere Gartenstühle als Sitze.Der ist auch lange nicht so robust,wie immer erzählt wird.Die Russen liegen mehr unter der Kiste,als sie fahren.Ersatzteile für den Niva?Wo sollen die herkommen?Zum Nordkap in der kalten oder warmen Zeit?Wie sieht es da mit der Versorgung mit tauglichem Diesel aus?Ich würde einen Benziner nehmen,wie z.B.Volvo 850.Da kannst du alles reinkippen.Die 5 Zylinder sind bekannt für ihre Zuverlässigkeit.Wenn da mal ein Schluck Öl fehlt,kannst du alles nachkippen.Ob der 300t oder mehr auf dem Tacho hat,ist dem völlig Wurst.Die Heizung muß funktionieren und wenn es geht auch die Klima.Beim 850 kannst du die Beifahrersitzlehne nach vorn klappen,so entsteht eine ebene Fläche vom Kofferraum bis Armaturenbrett.Ich würde einen mit mechanischer Drosseklappe nehmen,die elektronische Magneti Marelli kann mal zicken.Das ist einfachste und robuste Technik.Die Fehler lassen sich mit der Blinkbox ausblinken.Der beste Motor für solch ein Vorhaben währe wohl der 10V mit 144 Ps.Den bekommst du nur mutwillig zerstört.
Na das klinkt aber stark nach Insta/Tiktok Träumerei...
Bin da ganz bei Civic Tourer, Budget mal Zehn, eher zwanzig. Für so etwas braucht es professionelles Equipment. Ab da kann man drüber nachdenken...
Extreme klimatische Bedingungen, Nordkap vs Afrika.
Das zwischen D und USA eine Menge Wasser ist weißt du?
Gibt es jemanden der dir dein Fahrzeug für so einen Trip überhaupt versichert? Ich bin 4-6 im Jahr in den USA und habe dort noch NIE ein Auto mit europäischer Zulassung fahren sehen. Stelle mir das lustig vor wenn du in irgendeinem US Hafen mit einer abgeranzten Karre beim Immigration Officer auftauchst...
In Afrika im Auto schlafen, spitzten Idee!
Lass es, du kommst unter die Räder, irgendwann sitzt du dann bei einem deutschen Honorarkonsul auf'm Schoss und bettelst darum das der deutsche Steuerzahler dich nach Hause holt.
Mach doch erstmal einen gemütlichen Südeuropa Roadtrip im Sommer, sammle Erfahrungen, du wirst dich wundern...
Ganz einfach, für deine geplanten Geographischen Reiseziele wird das mit einem 2500.- nix
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 20. November 2024 um 09:53:40 Uhr:
Beim Lesen der ersten beiden Absätze kam mir Toyota Landcruiser in den Sinn. Beim Lesen des 3. Absatzes kam mir in den Sinn: mutig! Ich würde mir für meinen täglichen Alltag kein absolut verbrauchtes Auto (und nix anderes bekommst Du da idR) für 2500 anlachen. Aber Reisen? Unter tw eher nicht so einfachen Bedingungen? Da fehlt beim Budget mMn eine "0"
Bezogen darauf hast du natürlich recht, Landcruiser Hilux G- Klasse etc. wäre natürlich ein Traum, ist aber bei weitem nicht in meinem Budget . Thema mutig, stimme ich dir auch zu, aber das wird schon sage ich mal. Habe es mit meinem Vater Schonmal in 1 Woche bis weit hinter Oslo geschafft, und sein Auto war ein 30 Jahre alter Fiesta der kurz vorm Zerfall war. Einfach wird es sicher nicht aber zuversichtlich bin ich ??
Zitat:
@fakeAir schrieb am 20. November 2024 um 11:17:24 Uhr:
Ich bin 4-6 im Jahr in den USA und habe dort noch NIE ein Auto mit europäischer Zulassung fahren sehen. Stelle mir das lustig vor wenn du in irgendeinem US Hafen mit einer abgeranzten Karre beim Immigration Officer auftauchst...
Das ist gar nicht mal so schlimm. Unsere Motorrad-Gruppe war in USA für eine Tour. 1 Mitfahrer war aber im Führerschein begrenzt, ein der Fahrerlaubnis entsprechendes Motorrad zu mieten nicht einfach möglich. Da wurde dann dieses Bike nach USA verschifft und der ist dort mit seinem eigenen Bike mit dt Zulassung gefahren
2500 sind nix
Dazu scheint mir nichts auch nur annähernd recherchiert und zuende gedacht.
Man kann nicht überall im Auto schlafen. Da ist es lediglich verboten, kann aber teuer werden, da ist es zu gefährlich...
Diesel ist in Europa verbreitet, andere Länder fahren anstängige Benziner. Also nicht überall verfügbar.
Den Tip durch Europa zu reisen würde ich überdenken. Ist doch auch schön fürs Erste.
Zitat:
@TheRealStan schrieb am 20. November 2024 um 11:24:45 Uhr:
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 20. November 2024 um 09:53:40 Uhr:
Beim Lesen der ersten beiden Absätze kam mir Toyota Landcruiser in den Sinn. Beim Lesen des 3. Absatzes kam mir in den Sinn: mutig! Ich würde mir für meinen täglichen Alltag kein absolut verbrauchtes Auto (und nix anderes bekommst Du da idR) für 2500 anlachen. Aber Reisen? Unter tw eher nicht so einfachen Bedingungen? Da fehlt beim Budget mMn eine "0"
Bezogen darauf hast du natürlich recht, Landcruiser Hilux G- Klasse etc. wäre natürlich ein Traum, ist aber bei weitem nicht in meinem Budget . Thema mutig, stimme ich dir auch zu, aber das wird schon sage ich mal. Habe es mit meinem Vater Schonmal in 1 Woche bis weit hinter Oslo geschafft, und sein Auto war ein 30 Jahre alter Fiesta der kurz vorm Zerfall war. Einfach wird es sicher nicht aber zuversichtlich bin ich ??
Du sprichst hier von einer Woche bis Oslo? Na dann viel Spaß beim 3 bzw. 1Jahr mit so einer "Gurke"
Jedem seinen Traum(Alptraum).
Für 2,5 sollte auch ein E39 drin sein, vielleicht ein abgeranzter X5 der ersten Baureihe (?). Wenn du aber gute Erfahrungen mit einem Fiesta gemacht hast - Why Not
Jetzt mal ernsthaft ... was ist das Budget für die Reise? Ich mache seit Jahren Europreisen in der Gruppe .. da kommen soviele Nebenkosten dazu .. alleine schon innerhalb Europa ... realistisch bleiben ..
Überall in der Welt kosten Reparaturen Geld und einen Pannenengel gibt es dann auch nicht ... Auch die ganzen Einreisebstimmungen beachten, oftmals wieder mit viel Geld und Bürokratie verbunden ...
Gibt so ein paar ältere Dokus, die färben sowas nicht schön . wie influenzer 30 sekunden Videoschnippsel, wo das Highlight vom Roadtrippwagen, dann die bei amazon zu bestellende 12V LED Lichterkette für den Innenraum ist .... Zwar Oldtimer mir fällt Heidi Hetzer ein eine damals 80+ Jährige ... und mit einem alten Oltimer, aber man konnte die ganzen Probleme sehen, die nicht direkt mit dem uralt Oldi zusammenhingen .. nur soviel ... Sie war Besitzeren eines großen Berliner Opel Autohauses = Millionärin ...
Fang erstmal klein an ... kauf dir einen Lowbudget Wagen .. Fiesta, Golf, Astra .. und "lerne" innerhalb Europa ... evtl. mit kleinen Ausflügen Roadtrips in die Nachbarländer
Ansonsten zu deiner Fahrzeugauswahl ... Geländewagen und Allrad ... vergesse das mit 2500 EUR .. da bekommste nur Seelenverkäufer = Schrott, da wirste gerne mal das vielfache vom Kaufbudget in Reparaturen stecken müssen, damit es überhaupt in Richtung zuverlässig, tourfähig geht..
Es gibt Europtrips wo es heißt Kaufbudget maximal 1000 EURO z.B. .. da wird
1. gerne mal geschummelt (man kauft eine Krücke für 1000er und steckt dann noch mal tausende Euro und/oder Zeit in den Wagen)
2. ist es dann eine Gruppe wo sich gegenseitig ständig geholfen/repariert wird...
So nochmal eine Ergänzung da ich das Gefühl habe hier wir etwas falsch verstanden XD.
1. Bei dem Budget handelt es sich nur ums Auto, nichts anderes . Natürlich habe ich noch Geld für Reserve Sprit Ersatzteile essen etc.
2. mir ist bewusst dass ich nicht einfach überall im Auto Schlafen kann, und dass man nicht einfach in die usa kann oder Länder wie Pakistan etc wollte jetzt aber nicht dass auch noch dazu schreiben.
3. Europa Reise ist natürlich eine schöne Idee , alleine wegen Visa etc also das habe ich auch als Idee. Nur auch dafür brauche ich irgendeinen wagen , weil das mit meinem jetzigen nicht geht.
Ich sage aber schonmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Kommentare
Schau' Dir an, was bei Low-Budget-Rallyeveranstaltungen (Beispiel) so gefahren wurde, auf etwas Ähnliches würde es hinauslaufen. Vergiss' den Niva, denn Rost ist ein Problem - im Gegensatz zu vielen anderen Offroadern seines Alters hat er eine selbsttragende Karosserie, entsprechend ist Rost eher ein substanzielles Problem als bei Fahrzeugen mit Leiterrahmen. Ja, es gab mal einen Diesel, in extrem geringer Stückzahl - der es in der absoluten Mehrheit kam auf 100000 km Laufleistung brachte, weil die Motoraufhängung nicht ausreichend angepasst wurde, und die Vibrationen das ganze Fahrzeug schon nach kurzer Zeit zerlegt haben.
Es wird in der Preislage und mit möglichst geringen Unterhaltskosten irgendein alter Kleinwagen werden, aber welcher - ist relativ egal .
Gruß
Derk
Wenn es ein Allrad-Fahrzeug sein soll, gibt es durchaus kleinere Modelle für den schmalen Taler.
Z. B. ein Honda HR-V, Suzuki SX-4 (baugleich Fiat Sedici) oder ganz selten den Renault Kangoo 4x4.
Bei den erstgenannten Modellen schätze ich mal, dass nur etwa 20% der Angebote den Allradantrieb haben.
Allerdings sind die meisten dann auch nur Benziner, keine Diesel.
Vereinzelt findet sich auch ein VW Bora oder Passat Variant mit 4motion im Budget, beim Passat aber meist mit hohem Kilometerstand. Beim Golf oder Bora kann man auch Glück haben, die haben meist weniger Laufleistung
Was nützt der Allrad ohne Bodenfreiheit? Damit sind Passat und Bora raus.