- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- WELCHES Auto für Kurzstrecken?
WELCHES Auto für Kurzstrecken?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und benötige mal ein paar Tipps ,
bitte verzeiht mir, falls solche Fragen bereits existieren...
Also ich habe seid 2 Jahren meinen Führerschein und fahre derzeit einen Mercedes C 200, welchen ich mir mit meinem Freund teile.
Ich bin die Kurzstreckenfahrerin (2- 5 KM) und er ist für die langen Strecken zuständig, da ich mich nicht traue, Autobahn zu fahren
Allerdings möchte mein Freund sich nun ein eigenes Auto zulegen, da er jetzt für den Arbeitsweg auf ein Auto angewiesen ist. Sein Auto ist auch unser Urlaubsauto für lange Strecken.
Da ich noch ziemlich jung bin, möchte er mich auf seinem Auto nicht mitversichern, da er sich sonst doof und dämlich zahlt.
Ich habe einen Arbeitsweg von 2 km und bräuchte eigentlich nicht unbedingt ein PKW, allerdings möchte ich auch das Autofahren nicht verlernen bzw. nicht bei Wind und Wetter laufen müssen.
Darum möchte ich nun gern einen kleinen Cityflitzer haben. Dachte schon an einen Audi A1. Jetzt hab ich aber Angst, dass ich den Audi mit meinen Kurzstrecken kaputt mache (Langstrecken kommen bei mir nicht in Frage!) und da wäre es doch schade um so viel Geld!?
Auf die ausländischen Autos stehe ich nicht so. Bin auch ein sehr großer Freund von Mercedes, allerdings sind die alle so lang und ich zu doof zum parken !
Ich verzichte auf Antworten wie: "ich soll einfach mehr fahren" oder "nimm den Bus"... habe meine Gründe geschildert und ich fahre nicht sinnlos in der Gegend rum... 2km hin und 2 km zurück... vllt. mal 4 km zum Supermarkt !
Soll ich mir nun wirklich den Audi A1 kaufen und hoffen, dass er mir nicht zu schnell kaputt geht oder doch lieber etwas günstigeres? Wenn ja, welche Tipps habt ihr für mich???
Beste Antwort im Thema
UNVERSCHÄMTHEIT! Wie kann man nur soo unmenschlich sein... NEIN ich bin nicht fett! Und damit ihr das auch irgendwann mal begreift, noch einmal eine Begründung NUR FÜR EUCH!
1. Mein Freund ist dann mit seinem Auto den ganzen Tag arbeitsbedingt unterwegs! D.h. mir steht sein Auto nicht zur Verfügung.
2. Wenn mir sein Auto mal zur Verfügung steht, dann ist er garantiert auch dabei, also kann er auch gleich selbst fahren, ohne, dass er so viel mehr Versicherung zahlen muss!
3. Ich habe momentan das Glück, die Arbeit vor der Haustür zu haben. Das kann sich aber auch ganz schnell mal ändern und dann benötige ich wieder ein Auto. Ich gratulier mir dann selbst, wenn ich 2-3 Jahre nicht mehr Auto gefahren bin und plötzlich wieder fahren MUSS! Außerdem ist es schön, ein Auto für bestimmte Notfälle vor der Tür zu haben. Sei es nur, der Hund muss zum Tierarzt weil er in eine Scherbe getreten ist.
4. Ich möchte ein Auto um in Übung zu bleiben, das ist der Hauptgrund. Dass ich dann damit zur Arbeit oder zum Einkaufen fahre, liegt nicht daran, dass ich fett bin, sondern weil die Strecken sich dann eben anbieten zum fahren. Außerdem habe ich dann die Möglichkeit auch mal mit zum Feuerwehreinsatz zu fahren. Wenn ihr die Feuerwehr mal braucht, seid ihr wahrscheinlich froh, wenn die nicht zur Feuerwehr laufen sondern fahren und somit schneller bei euch sind
5. Ich habe ein Budget von ca. 10.000 Euro. Ganz klar ist mal abzutrennen, dass ich mich um MEIN Auto + Versicherung + Steuern kümmere und mein Freund sich eben um sein Eigenes. Das ihm die Versicherung mit mir zu teuer wird, hat nichts mit meinem Budget fürs Auto zu tun. Wir sind noch nicht verheiratet und es hat jeder eben sein eigenes Geld...
Wenn ich mir ein Auto kaufen will und mir das leisten kann, dann mache ich das eben!
So und wenn mir jetzt noch einer blöd kommen will, statt meine Frage einfach zu akzeptieren, dann lasst es einfach bleiben und sucht euch einen anderen Fragesteller, an dem ihr euren Frust los werdet!
EIN GANZ LIEBES DANKESCHÖN AN DIE, DIE MICH ERNST NEHMEN UND MIR HELFEN!!!
Ähnliche Themen
79 Antworten
Die Antworten gibst du dir doch selber!
Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
Die Antworten gibst du dir doch selber!
Eigentlich nicht... wollte wissen, ob der A1 kurzstreckentauglich ist oder ob doch ein anderes, günstigere Fahrzeug her sollte, da meine Kurzstrecken eventuell eh dem Motor schaden! Ich nenne sowas: Erfahrungsaustausch!
Es gibt KEIN Kurzstreckenauto. KEIN Auto mag das. Und da du das schon vorher wußtest, wolltest du diese Antwort nicht nochmal hören. ;-)
Grundsätzlich sind aufgeladene Motoren, wie die TFSIs im Audi A1, meines Erachtens ungeeignet für ein derart aggressives Kurzstreckenprofil. Insbesondere ein nicht warmgefahrener Turbomotor verbraucht (im Stadtverkehr) deutlich mehr Sprit, und warm sind die erst nach ca. 10 bis 15 Minuten Fahrtstrecke.
Ich würd's nicht machen, es sei denn, du schickst ihn regelmäßig ein paar Kilometer auf die Autobahn.
Gruß
Hi,
Kurzstrecken schaden jedem Auto. Bei immer nur 1-2km wirst du wahrscheinlich spätestens im Winter auch Probleme mit der batterie bekommen,wobei das noch das kleinste Problem ist
langfristig wird dir das der Motor auf jeden Fall übel nehmen,andererseits dauert das bei 5km am Tag auch lange bis du in einen Bereich kommst wo es kritisch wird
Problem beim A1 der hat grundsätzlich Turbomotoren,die sind in der Beziehung noch empfindlicher als ein "primitiver" Saugmotor.
Ganz zu schweigen davon das du beim ja noch recht jungen A1 trotz der geringen KM eine Menge Geld verbrennst (Wertverlust)
Empfehlenswert für dich wäre eher ein älterer Gebrauchtwagen mit geringem Restwert und primitiver aber solider Technik. Bei der geringen Laufleistung ist auch der Verbrauch völlig egal (zumindes aus finanzieller sicht)
Daher wie so oft hier ein Opel Astra G, Ford Focus, Ford Fiesta oder Opel Corsa.
Das sind grundsolide Fahrzeuge mit realistischen Gebrauchtwagenpreisen.
Für 2000-3000€ bekommst du da schon recht anständige Fahrzeuge.
Wenn das Geld bei euch kein Problem ist und ihr eine Lademöglichkeit habt wäre natürlich ein Elektroauto für solche Ultrakurzstrecken perfekt.
Der Renault Twizy wäre da günstig (ist aber halt mehr ein Motorrad mit Dach).
Oder den Mitsubishi I-Mief,den gibt es inzwischen ab 13t€ und der hat auch ne Heizung und Klima.
Gruß Tobias
Wenn der Benz ansonsten zuverlässig ist behalt ihn doch. Das wäre das Einfachste und wohl auch günstigste. Selbst wenn er 8 Liter Super benötigt schert das bei der handvoll Kilometer nicht die Bohne.
Wenn der Benz unzuverlässig ist dann gehen bei deinem Fahrprofil wohl alle Kleinst- und Kleinwägen gut welche zT zweifach in eine Parklücke passen und auch Neu unter 10Teuro zu kaufen sind.
VW UP, Skoda Citigo, Citroen C1, Peugeot 10...?, Fiat Panda,.....
Bisschen Größer:
VW Polo, Skoda Fabia, Fiat Punto.....
Wir haben zB den Panda...
Der Panda steht bei uns als Drittwagen meißt ungenutzt nur rum und kostet dafür zum Glück fast 'garnix'. Als Kastenwagen ist die Übersicht unübertroffen, er hat neu und nackt unter 8 Teuro gekostet und ist somit bestens geeignet für dein Fahrprofil.
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten... Was haltet Ihr an dieser Stelle von einem Smart for four?
Bei dem Smart werden mitunter Motoren wie Bremsklötze gewechselt.
Nochmal zur Grundfrage "Dein Fahrprofil mag KEIN Auto...muss es also für den Arbeitsweg unbedingt eins sein?".
Hi,
der ForFour entspricht technisch dem Mitsubishi Colt.
Technisch ein durchaus solides Fahrzeug. Kann man also kaufen.
Die Wartungen bei Smart sind immer recht teuer,da sollte man sich evtl. eine gute freie Werkstatt suchen.
Die Versicherung ist auch recht günstig,der kleine 1,1l Motor ist in den Typklassen 15/12 (Haftpflicht/teilkasko)
Gruß Tobias
Zitat:
Nochmal zur Grundfrage "Dein Fahrprofil mag KEIN Auto...muss es also für den Arbeitsweg unbedingt eins sein?".
Das habe ich ja oben bereits geschrieben: JA, muss es! Ich habe "leider das Glück", dass alles in der Nähe ist, was ich brauche, aber ich trotzdem Auto fahren will und muss.
Zitat:
Betrifft die erste Generation des ForTwo mit dem 599 cm³-Motor. Nichts, worüber man sich bei einem ForFour Gedanken machen müsste...
Hi,
wie gesagt perfekt für das Fahrprofil wäre wirklich ein Elektroauto! Elektromotoren arbeiten praktisch Verschleißfrei,auch wen sie kalt sind.
Alternativ könnte man überlegen Car Sharing zu machen,das heißt im Normalfall aufs Auto zu verzichten aber wenn wirklich bedarf besteht (einkaufen etc.) kann man sich kurzfristig eins mieten.
GRuß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
wie gesagt perfekt für das Fahrprofil wäre wirklich ein Elektroauto! Elektromotoren arbeiten praktisch Verschleißfrei,auch wen sie kalt sind.
Alternativ könnte man überlegen Car Sharing zu machen,das heißt im Normalfall aufs Auto zu verzichten aber wenn wirklich bedarf besteht (einkaufen etc.) kann man sich kurzfristig eins mieten.
GRuß Tobias
Wir haben leider die Möglichkeit zum laden nicht.
Car Sharing ist eine gute Sache, allerdings habe ich einen Hund, den ich ab und an dabei habe und Hundehaare im Auto wird denen wohl nicht so gefallen
Den neuen Toyota Yaris gibt's als 1.5 VVT-i Hybrid, vielleicht wäre der was für die Stadt?