ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welches Auto für meine Mum - brauche mal Eure Hilfe

Welches Auto für meine Mum - brauche mal Eure Hilfe

BMW 3er
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 14:54

Hallo zusammen.

Ich stehe vor einer etwas schweren Frage.

Meine Mutter kam Weihnachten auf mich zu und hat mich gebeten mal nach einem Auto für Sie Ausschau zu halten.

Und wo läßt es sich besser diskutieren als in einem Forum... :)

Ich bitte Euch vorab schon einmal die Markenbrille abzunehmen und auch über den Tellerrand hinaus zu blicken. Ein BMW wird es leider aus Kostengründen (Geld spielt eine Rolle!!) nicht werden können.

Aktuelles Fahrzeug:

Opel Vectra Limo / BJ'96 / Automatik / 90 PS Benziner / Euro 2 / aktuell 228tkm

Gründe für den Wechsel:

- Reparaturkosten nehmen zu

- Rost

- hoher Verbrauch

- hohe Steuer

- Kurz gesagt, wir wissen nicht mehr wie lange er noch halten wird

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Budget:

12-14t€

Hier mal ein paar Rahmendaten:

- jährl. Fahreistung: ca. 30.000km

Ausstattungswünsche:

- Diesel (aufgrund der KM-Leistung sinnvoll)

- Automatik (ein MUSS, da Sie bisher ausschließlich Automatikfahrzeuge bewegt hat)

- Klimaanlage

- el. FH vorne

- 4 Türen

- aufgrund des geringen Budgets wird es wahrscheinlich auf einen Gebrauchten, der nicht mehr als 30tkm/max. 4 Jahre gelaufen ist, hinauslaufen

Sonstige Wünsche:

- zuverlässiges Fahrzeug (Haltedauer so lange wie möglich)

- niedrige Unterhaltskosten (geringer Spritverbracuh / Steuer / Versicherung / Reparaturen)

- komfortables Fahrzeug, da täglich 140km (70km ÜL/70km BAB) zurückgelegt werden

- gute Wintertauglichkeit!!

- nicht allzuviel Technik um die Anfälligkeit etwas zu senken

- keine Japaner? (Oder sollte man sie doch miteinbeziehen?)

Ich habe bisher folg. Fahrzeuge im Auge:

- Opel Astra H ab 2007

- Opel Vectra ab 2007

- VW Golf 5 ab 2007

- VW Passat ab 2007

- VW Polo ab 2009 --> Ist der Langstreckentauglich??

- Skoda Octavia ab 2007

- Seat Leon ab 2007

- Ford Focus ab 2007

Ich habe mich für diese Auswahl entschieden, da meine Eltern mitten auf dem Land wohnen und nur eine freie Werkstatt, sowie ein VW Vertragswerkstatt in 10km Entfernung vorzufinden ist. Mit dem VW Händler habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Sehr guter Service und kleine Preise.

Also ich würde ja zu einem Passat tendieren. Komfortabel, Langstreckentauglich und überschaubare Unterhaltskosten. Wobei ich jetzt auch gesehen habe das es den neuen Polo ab 17t€ gibt. Vielleicht stock ich das Budget doch noch von mir aus auf und sie könnte sich den Neu holen und hätte mit Sicherheit was, wo erstmal lange nichts passieren sollte. Aber ist der Polo auch Langstreckentauglich?

Was habt ihr noch für Anregungen?

Im vorraus schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß

rosswell

Beste Antwort im Thema

Also meine Mum würde sich über so was freuen...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Autos in deiner Auswahl sind alle schon mal nicht verkehrt. Nur würde ich bei einem preissensiblen Kauf eher auf VW verzichten, da gibt es das Selbe für weniger Geld bei Skoda und Seat. Der Astra ist sicher eine gute Wahl, ggf. auch der letzte Vectra. Ansonsten würde ich mir auch mal den Avensis, Mazda 3/6 und vielleicht Honda's und Nissans anschauen. Ich selbe würde mir davon keinen Kaufen, aber günstig und solide sind die und gerade den Toyota gibt es mit Automatik und Diesel sicher.

Ich würde auch in einem BMW Forum nachfragen , ob Mutti einen Golf bekommen soll :D. Das wird vermutlich böse enden ...

Was meint denn Mutti ? Die hat bestimmt auch eine Meinung. Sollte man zumindest, bei 30,000 km im Jahr. Da ist man ja nicht ganz so weit weg von dem Thema, wenn man mehr als doppelt soviele km fährt wie der bundesdeutsche Durchschnittsmichel.

Hallo,

die Auswahl ist reichhaltig, aufgrund eigener Erfahrungen würde ich einen Golf nehmen. Das ist quasi ein Selbstläufer und soviele Menschen können sich nicht irren (Spässle gmacht).

Wir hatten 5 Jahre einen Golf IV (neu gekauft) bis 86.000 km gefahren.

Reparaturen: Koppelstangen (ca.120 Euro) bei 60.000 km, neue Bremsscheiben und -Beläge bei 80.000 km.

Etwas erhöhter Ölverbrauch (musste alle 2 oder 3-Tsd km etwas nachfüllen, fand ich lästig, könnte aber ein Einzelfall gewesen sein).

Jedes Gebrauchtauto ist anders, kann lange gut gehen, kann auch Probleme bereiten.

Die Wartungen und Reparaturen beim Golf sind noch bezahlbar (Zahnriemenwechsel nicht vergessen).

ciao olderich

das ja bekannt das opel probleme mit dem rost hat :)

bei vw kannste eigentlich nichts falsch machen..

aber pass auf bei dem golf 5 2.0TDI mit 140PS da kam es öfters zu zylinderkopfdichtung "problem/defekt"

genauso ist der a3 mit dem selben motor betroffen, zwar nicht alle und weiß auch nicht welches baujahr

am besten informieren

beim 1.9 TDI kannste nichts falsch machen ...

gibt kaum leute die probleme mit diesem motor gehabt haben :)

spreche aus erfahrung ^^

gruss said :)

Also meine Mum würde sich über so was freuen...

Feuerstuhl

Würde Dir aus meiner Honda-Zeit nen Diesel dieser Marke sehr empfehlen. Sehr gute Motoren!

Da ist VW mit den TDI, bzw. Rumpel-Düse meilenweit entfernt.

Dazu kommt noch, dass Honda sehr zuverlässige Fahrzeuge baut. Vielleicht ist das ne Alternative..

Apropos: Opel Modelle sind seit einigen Jahren verzinkt, das Rostproblem ist ein oller Hut.

Der Astra ist von der Anschaffung her attraktiv, FoFo ebenso. VW ruft hier einiges mehr auf, ohne besser zu sein, mMn.

Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von Saida3

das ja bekannt das opel probleme mit dem rost hat :)

bei vw kannste eigentlich nichts falsch machen..

aber pass auf bei dem golf 5 2.0TDI mit 140PS da kam es öfters zu zylinderkopfdichtung "problem/defekt"

genauso ist der a3 mit dem selben motor betroffen, zwar nicht alle und weiß auch nicht welches baujahr

am besten informieren

beim 1.9 TDI kannste nichts falsch machen ...

gibt kaum leute die probleme mit diesem motor gehabt haben :)

spreche aus erfahrung ^^

gruss said :)

die 140PS motoren hatten am anfang BJ: 2005 probleme mit den zylinderköpfen bei allen VAG-fahrzeugen und sind fast nicht mehr vorhanden bzw. ab Bj: 2007 erst recht nicht.

ich kann dir auch nur den 1,9TDI empfehlen mit DSG. einen sparsamen wird man in seine klasse nicht finden und durchzug reicht für deine mutti auch noch :)

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Saida3

das ja bekannt das opel probleme mit dem rost hat :)

bei vw kannste eigentlich nichts falsch machen..

aber pass auf bei dem golf 5 2.0TDI mit 140PS da kam es öfters zu zylinderkopfdichtung "problem/defekt"

genauso ist der a3 mit dem selben motor betroffen, zwar nicht alle und weiß auch nicht welches baujahr

am besten informieren

beim 1.9 TDI kannste nichts falsch machen ...

gibt kaum leute die probleme mit diesem motor gehabt haben :)

spreche aus erfahrung ^^

gruss said :)

Hallo Saida3,

Das Opel in den neueren Modellreihen Probleme mit dem Rost haben soll ist Quatsch.

Die Zeiten sind schon lange vorbei. Das war von 1990 bis 1999, daher hat Opel auch sein schlechtes "Image" bekommen.

Ich rate dem TE zu einem der letzten produzierten Vectra C mit Diesel / Automatik, die gibt es sehr günstig (eben wegen dem "Imageproblem") und die sind sehr zuverlässig, bereits in mehreren Langzeittests beschrieben.

Weitere Vorteile:

Viel Platz

Gute Sitze

Sauberes Finish innen und außen

Günstige Versicherung

Gutes Fahrwerk (sicher/ komfortabel)

Ich habe einen Vectra C GTS über 7 Jahre und 214.000 KM gefahren und außer Domlager, Querlenker und eine gebrochene Feder nichts gehabt.

Qualitätsmässig ist Opel mindestens, eher besser, als VW.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Grüße VC

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

Zitat:

Original geschrieben von Saida3

das ja bekannt das opel probleme mit dem rost hat :)

bei vw kannste eigentlich nichts falsch machen..

aber pass auf bei dem golf 5 2.0TDI mit 140PS da kam es öfters zu zylinderkopfdichtung "problem/defekt"

genauso ist der a3 mit dem selben motor betroffen, zwar nicht alle und weiß auch nicht welches baujahr

am besten informieren

beim 1.9 TDI kannste nichts falsch machen ...

gibt kaum leute die probleme mit diesem motor gehabt haben :)

spreche aus erfahrung ^^

gruss said :)

die 140PS motoren hatten am anfang BJ: 2005 probleme mit den zylinderköpfen bei allen VAG-fahrzeugen und sind fast nicht mehr vorhanden bzw. ab Bj: 2007 erst recht nicht.

ich kann dir auch nur den 1,9TDI empfehlen mit DSG. einen sparsamen wird man in seine klasse nicht finden und durchzug reicht für deine mutti auch noch :)

 

grüße

Soweit ich informiert bin, sieht es so so aus:

Alle 2l TDI (16v) bis mitte 2005 und OHNE DPF ab werk hatten die Zylinderkopfproblematik. Würde ich auch die Finger von lassen.

Fals ich falsch gewickelt bin bitte melden.

grüsse

Wiso kein BMW budget doch bis 14t€ 318d bj 2006 und gut 60tkm gibts beim händler ab rund 13-14t€?

Aber Wenn nicht dann soll das so sein würde auch vom VW abraten muste gut 1 liter öl auf 10tkm nachfüllen und Qualitativ auch lieber auf Opel umsteigen. Die Rostprobleme wie sie Opel vor jahren mal hatte sind vorbei Astra ist wieder eine Top Familienkutsche für recht wenig geld. Auch bei einer laufleistung von 30tkm im jahr würde ich dann allerdings eher auf BMW oder MB setzen und 2-3tausend mehr ausgeben, denn nach 5 jahren sind das dann schon 150tkm ob das VW oder Opel schafft ohne reparaturen?

Ich würde den Polo nehmen. Kenne das aktuelle Modell, und das ist so groß wie vor 2-3 Generationen der Golf. Der Polo ist zudem sehr spritsparend und wenig reparaturanfällig. Mein erstes Auto war auch ein Polo und der war in viiiilen Jahren nur einmal in der Werkstatt. Finde den aktuellen Polo innen auch OK. Die Sitze sind - für einen Kleinwagen - absolut langstreckentauglich. Ich kenne jemanden, der mit dem aktuellen Modell jeden Tag 70 km (one-way) zur Arbeit fährt und das bei jedem Wetter. Er ist - wir haben uns erst vor ein paar Tagen darüber unterhalten - sehr zufrieden damit. Er hatte bis vor kurzem die Vorgängervariante und ist damit innerhalb von 4 Jahren 150.000 km gefahren, ohne größere Reparaturen und das alles bei auch sonst sehr geringen laufenden Kosten.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-318i390

Wiso kein BMW budget doch bis 14t€ 318d bj 2006 und gut 60tkm gibts beim händler ab rund 13-14t€?

Aber Wenn nicht dann soll das so sein würde auch vom VW abraten muste gut 1 liter öl auf 10tkm nachfüllen und Qualitativ auch lieber auf Opel umsteigen. Die Rostprobleme wie sie Opel vor jahren mal hatte sind vorbei Astra ist wieder eine Top Familienkutsche für recht wenig geld. Auch bei einer laufleistung von 30tkm im jahr würde ich dann allerdings eher auf BMW oder MB setzen und 2-3tausend mehr ausgeben, denn nach 5 jahren sind das dann schon 150tkm ob das VW oder Opel schafft ohne reparaturen?

Wenn es für das Auto reicht, dann reicht es noch lange nicht für den Unterhalt. Könnte mir auch einen Ferrari leisten, aber der Unterhalt würde mich vermutlich killen.

Zum Ölverbrauch bei VW: Das habe ich noch nie gehört und auch meine eigene Erfahrung mit meinem ersten Auto (Polo) ist eine ganz andere. So generell kann man das m.E. wohl eh nicht sagen, schon gar nicht über komplette Automarken.

Und zu den 150T km bei VW: Hier gibt es einen Blog in dem über die Langlebigkeit des Passat berichtet wurde. Da sind 500T km keine Seltenheit.

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

Zitat:

Original geschrieben von bmw-318i390

Wiso kein BMW budget doch bis 14t€ 318d bj 2006 und gut 60tkm gibts beim händler ab rund 13-14t€?

Aber Wenn nicht dann soll das so sein würde auch vom VW abraten muste gut 1 liter öl auf 10tkm nachfüllen und Qualitativ auch lieber auf Opel umsteigen. Die Rostprobleme wie sie Opel vor jahren mal hatte sind vorbei Astra ist wieder eine Top Familienkutsche für recht wenig geld. Auch bei einer laufleistung von 30tkm im jahr würde ich dann allerdings eher auf BMW oder MB setzen und 2-3tausend mehr ausgeben, denn nach 5 jahren sind das dann schon 150tkm ob das VW oder Opel schafft ohne reparaturen?

Wenn es für das Auto reicht, dann reicht es noch lange nicht für den Unterhalt. Könnte mir auch einen Ferrari leisten, aber der Unterhalt würde mich vermutlich killen.

Zum Ölverbrauch bei VW: Das habe ich noch nie gehört und auch meine eigene Erfahrung mit meinem ersten Auto (Polo) ist eine ganz andere. So generell kann man das m.E. wohl eh nicht sagen, schon gar nicht über komplette Automarken.

Und zu den 150T km bei VW: Hier gibt es einen Blog in dem über die Langlebigkeit des Passat berichtet wurde. Da sind 500T km keine Seltenheit.

Sicher gibts auch Passat, die lange ohne Mängel fahren, aber es gibt ebenso viele Einträge in dieser Form zum Thema Qualität und Passat:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

 

Wenn es für das Auto reicht, dann reicht es noch lange nicht für den Unterhalt. Könnte mir auch einen Ferrari leisten, aber der Unterhalt würde mich vermutlich killen.

Zum Ölverbrauch bei VW: Das habe ich noch nie gehört und auch meine eigene Erfahrung mit meinem ersten Auto (Polo) ist eine ganz andere. So generell kann man das m.E. wohl eh nicht sagen, schon gar nicht über komplette Automarken.

Und zu den 150T km bei VW: Hier gibt es einen Blog in dem über die Langlebigkeit des Passat berichtet wurde. Da sind 500T km keine Seltenheit.

Sicher gibts auch Passat, die lange ohne Mängel fahren, aber es gibt ebenso viele Einträge in dieser Form zum Thema Qualität und Passat:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Gruss.

Giebt es hier auch ... ;)

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welches Auto für meine Mum - brauche mal Eure Hilfe