ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto? Größer als Meriva, Verso S, aber kleiner als Toyota Verso, VW Touran, Zafira.

Welches Auto? Größer als Meriva, Verso S, aber kleiner als Toyota Verso, VW Touran, Zafira.

Themenstarteram 25. April 2015 um 5:17

Die Sache ist zwar nicht aktuell - das aktuelle Auto (Toyota Corolla Verso; Bj. 2007, 85.000 km; sehr guter Zustand) tut brav seine Dienste und hatte außer Servicearbeiten noch keine Reparatur.

Falls ich plötzlich einen neuen brauchen würde, hätte ich ein Problem. Meine Frau möchte einen kleineren als den Verso. Wenn ich mich in einen Verso S hineinsetze, habe ich doch das Gefühl, dass es deutlich enger zugeht - natürlich ist auch die Kofferraumgröße geringer, 2 Fahrräder in den Innenraum geht dann wahrscheinlich nicht. Platzmäßig wären Combo, Doblo,.. eine Möglichkeit, aber das sind halt doch "Handwerkerkisten".

Es sollte ein Van sein, Benzin , event. Erdgas, Neupreis um die € 20.000.

Wer hat den Überblick, den Durchblick?

Gibt es das was?

Bin schon neugierig auf eure Beiträge.

Lg Hans

Beste Antwort im Thema

Normalerweise ist das auch so. Deswegen hat VW das auch stolz auf Steuerkette geändert damals und es dann versaut.

Toyota kennt solche Probleme nicht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. April 2015 um 10:55

In so einer Zwischengröße fallen mir spontan nur 2 Modelle ein:

Renault Scenic:

http://ww3.autoscout24.de/classified/256548598?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/264714851?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

 

Fiat 500l Living:

http://ww3.autoscout24.de/classified/264747243?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Außen nicht zu groß, innen dafür riesig:

http://suchen.mobile.de/.../199606694.html?...

am 25. April 2015 um 13:51

Der ist doch noch größer als Verso, Touran & Co.

am 25. April 2015 um 14:37

Hi,

was für Fahrräder sollen in den Innenraum, bei wieviel Passagieren?

Ich habe (nach vielem Testen) mich für den Skoda Yeti entschieden, in den problemlos ein 29er Fully und ein Rennrad stehend transportiert werden können. Entscheidend war für mich die äußerlich kompakte Größe bei großem Innenraum und daß der Wagen eben nicht als Lieferwagen daherkommt.

Als EU-Neufahrzeug lag der Preis für die L&K-Version (mit Leder, Xenon etc.) inkl. Navi für einen 140 PS Diesel mit Allrad bei 23800 €.

Beim Benziner bist Du hier bei etwas Suche deutlich unter den 20k.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 25. April 2015 um 15:51:45 Uhr:

Der ist doch noch größer als Verso, Touran & Co.

Außen kleiner als Sharan und Zafira Tourer, innen deutlich größer.

Der Touran ist ja auch in der Länge gewachsen, mehr passt trozdem nicht rein.

Passt doch für zwei Fahräder.

Themenstarteram 26. April 2015 um 5:20

Platz für 2 Räder (Rennrad und E-Rad) und Gepäck für 2 Senioren sollten da sein. Beim Verso werden die Vorderrädergabeln in die Halterung gesteckt, außerdem müssen die Lenker abgesenkt werden.

Ohne es probiert zu haben, bin ich mir sicher, dass das im Verso S oder Meriva nicht geht.

Abhilfe: ausziehbarer Radhalter oder Radträger auf Anhängerkupplung.

Den Skoda Yeti (Vorschlag burbet) kann man sich sicher anschauen, das könnte eine Alternative sein.

Danke für eure Beiträge!

am 26. April 2015 um 11:44

Der Yeti ist keine gute Idee, den gibts als Benziner nur mit den Steuerketten TSI, google das mal.

am 26. April 2015 um 11:50

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 26. April 2015 um 13:44:13 Uhr:

Der Yeti ist keine gute Idee, den gibts als Benziner nur mit den Steuerketten TSI, google das mal.

naja, ab jetzt (und der TE möchte eh erst in der Zukunft kaufen) sind auch beim Yeti nur noch die neuen EURO6-Motoren bestellbar und da ist nichts mehr mit Steuerkette, was natürlich nicht heißt, dass es wieder andere, neue Probleme geben kann.

A ha, Ottomotoren mit Steuerkette erreichen nicht die Euro 6, deshalb haben die automatisch einen Zahnriemen.

Jetzt ernsthaft?

Ich dachte, nur Fahrzeuge auf Basis des Golf 7 hätten jetzt Zahnriemen.

Themenstarteram 27. April 2015 um 4:49

Steuerkette/Zahnriemen: Ich dachte immer, dass die Steuerkette die bessere Möglichkeit ist und dass der Zahnriemen nur dazu dient, das Geschäft für die Werkstätten zu fördern. Bei meinen letzten Autokäufen (Astra D - Diesel und Verso-Benzin) habe ich bewusst geschaut, dass eine Steuerkette eingebaut ist.

Normalerweise ist das auch so. Deswegen hat VW das auch stolz auf Steuerkette geändert damals und es dann versaut.

Toyota kennt solche Probleme nicht.

Hätt' ja mal wieder CR-V gesagt, aber der ist jetzt auch nicht wirklich klein (auf die Länge bezogen), hat aber im Innenraum mehr Platz als der Scénic. Evtl. Seat Altea (XL), da am Ende seiner Laufbahn angekommen recht preiswert?

Wenn's jetzt im Kangoo-Format nicht neu sein muss, aber optisch auch nicht ganz so sehr Lieferwagen, gäbe es noch als Exoten den Nissan Cube. Mit ausgebautem Vorderrad sollte in der Länge auch noch der Honda FR-V passen, den gibt's aber auch nicht mehr neu - ist dafür ausgesprochen problemlos und langlebig.

Gruß

Derk

Zitat:

@DerBasse schrieb am 27. April 2015 um 07:06:33 Uhr:

Normalerweise ist das auch so. Deswegen hat VW das auch stolz auf Steuerkette geändert damals und es dann versaut.

Toyota kennt solche Probleme nicht.

Bei Renault gibt es auch keine Probleme mit der Steuerkette.

Vermutlich gibt es auch noch andere Autohersteller, die das im Griff haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto? Größer als Meriva, Verso S, aber kleiner als Toyota Verso, VW Touran, Zafira.