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Welches Auto ist das richtige für einen "Viel"fahrer wie mich?

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 21:28

Hallo,

Ich möchte mir einen Gebrauchtwagen kaufen, ich hätte gerne ein Auto mit Diesel Motor und Manuellem Getriebe da diese Kombination meiner Meinung nach für den Spritverbrauch die beste Wahl ist.

Meine Erwartungen: Anschaffungskosten zwischen 10.000€ und 20.000€. Tempomat ist ein muss, LED Scheinwerfer wären toll und eine gute Soundanlage muss auch sein. Kein SUV! Es sollte ein Kombi oder eine Limousine sein.

Ich fahre im Jahr 45.000-50.000 Kilometer Auto, also Täglich über 100 km und davon die meiste Zeit Autobahn oder Landstraße, fast nie Stau und auch fast nie innerhalb der Stadt.

Da ich in Österreich lebe ist meine bevorzugte Geschwindigkeit auf der Autobahn auch dementsprechend "niedrig" bei 140 km/h.

Ich hätte gerne ein Auto welches ich für 5 Jahre besitzen kann ohne mir große Sorgen machen zu müssen, also vielleicht etwas mit weniger Kilometer? Oder sind Kilometer nicht so ausschlaggebend?

Ich rechne im Jahr mit Servicekosten von 2500€ inklusive Verschleißteile und Reifen. Ist das eine realistische Vorstellung?

Auf jeden Fall würde ich gerne Vorschläge von euch haben, welches Auto vielleicht das richtige für mich wäre-

Danke im Voraus

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65 Antworten

Da Du sonst keine großen Bedürfnisse angemeldet hast, jeder Diesel-Kompakt-(Kombi) vom Schlage Astra / Golf / Focus / . . .

ggf. ne Nummer höher

Insignia / Mondeo / Passat . . .

E-Klasse-Kombi (S212) mit sehr kleinem Diesel-Motor könnte sehr gut passen...

Honda Accord. Vom Verband der Gebrauchtwagenversicherer zum zuverlässigsten Auto des Jahrzehnts gewählt worden. Mit Abstand die wenigsten Versicherungsfälle, auf Platz zwei übrigens - mit deutlichem Abstand - Toyota. Es folgt Mercedes, hier gilt der W204 als relativ problemlos. Die anderen "Premiummarken" finden sich übrigens unter den anfälligsten zehn...

Einziger Nachteil des Accord: selten und gebraucht immer noch relativ teuer, aber im genannten Rahmen sollte man was Ordentliches finden. LED ist nicht, aber Xenon, bzw auch Bi-Xenon, das Premium-Soundsystem ist passabel, wurde aber nicht für jeden Wagen geordert.

Alternativen wären noch Mazda 3 oder 6 und Subaru, letztere haben 4WD und dadurch einen etwas höheren Spritverbrauch.

re

Ich würde nach einem 320d Ausschau halten.. So in diese Richtung..

https://m.mobile.de/.../338261979.html?...

Oder den C220 von Mercedes..

Vielleicht in diese Richtung..

https://m.mobile.de/.../338040920.html?...

Allerdings will der Mercedes jährlich oder bei 25.000 km zum Service. Der 3er alle 2 Jahre oder 30.000 km.. Was zuerst eintrifft.

Bei ca. 50.000 km im Jahr kannst Du fast schon zwei mal Service pro Jahr einplanen.

Von daher würde ich sogar eher zum Mercedes tendieren, aufgrund des Taxi-Motors. Wobei der B47 im BMW auch sehr zuverlässig ist.

Aber die Automatik würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen.. Viel sparsamer bist Du mit dem Handschalter auch nicht unterwegs. War auch immer Fan von Handschalter, aber die aktuellen Automatikgetriebe von BMW und Mercedes sind so gut, das will ich nicht mehr missen.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 21:48

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten, echt nett von euch allen, ich werde mir mal eure Vorschläge genauer anschauen und eventuell in Erwägung ziehen

3er BMW oder Audi A4 Diesel mit Automatik wäre mein Vorschlag.

Handschalter würde ich mir nicht mehr antun ,gerade bei der Jahreskilometerleistung.

Ist übrigens nicht sparsamer wie die Automatik.

Mein Tipp geht in Richtung Fiat Tipo Kombi.

Ausstattung "Life" plus LED-Scheinwerfer.

Oder Ausstattung "Business".

In Österreich auch recht beliebt und weit verbreitet: Skoda Octavia. Gibt's auch mit Allrad-Option 4x4.

Und diese sind wirklich häufig mit Schaltgetriebe+Diesel zu haben, wo die Mittelklasse und Ob Mittelklasse der letzten Jahre sehr stark in Richtung Automatik gegangen ist. Mal Wandler, mal DKG, mal CVT.

Beim Soundsystem kann man sich das anhören, was drin ist, und dann vermutlich eh bei hohen Ansprüchen einiges auswechseln lassen samt Nacharbeiten an der Geräuschdämmung.

Ein relativ junges Fahrzeug der Kompaktklasse durch ein paar gezielte Aufrüstungen auf deine Wünsche zu trimmen finde ich persönlich cleverer als eine Obere Mittelklasse, die älter ist oder mehr km drauf hat. Die 20.000 EUR sind da also gar nicht sooo weit weg vom Neuwagenpreis. Der eine oder andere Wagen davon hat auch noch Restgarantie des Herstellers.

Ansonsten kannst du mit einer Reparaturkostenversicherung zumindest die Kosten für Reparaturen einigermaßen im Zaum halten. Die wird halt nicht günstig für deine hohe Laufleistung, aber die Schäden werden auch nicht günstig. 5 Jahre a 50.000 km = 250.000 km auf einen Gebrauchten noch drauf versichert dir da aber keiner. Die enden so bei 150.000-200.000 km und haben so ab 50.000 oder 100.000 km dann auch schon nur noch Teilerstattungen.

BMW 1er oder 3er. Die 1,5 Liter Dreizylinder Diesel sind sehr sparsam.

Und mit den 115 PS läuft der 1er 200 km/h. Wenn es sein muss :-)

Zitat:

Ich rechne im Jahr mit Servicekosten von 2500€ inklusive Verschleißteile und Reifen. Ist das eine realistische Vorstellung?

Das sind pro Jahr 2500 EUR/50.000 km = 5 ct/km?

Nein, das klingt zu niedrig.

Der ADAC rechnet für *Neuwagen* in seiner Rechnung über 5 Jahre mal 15.000 km = 75.000 km gesamt.

Und hat eine Kategorie Werkstatt- und Reifenkosten.

Hier gibt es eine fette Tabelle: https://www.adac.de/.../

Und hat dafür in der Kompaktklasse-Dieselkombi um 60 EUR im Monat bei 15.000 km pro Jahr über 5 Jahre ab Neuwagen-Start => also 5 ct/km (60 EUR mal 60 Monate / 75000 km = 4.8 ct/km am Beispiel ein neuer VW Golf Variant 2.0 TDI)

Dein Auto soll ja deutlich gebraucht starten (gerade wenn man eine Mittelklasse oder Ob. Mittelklasse einer teuren Marke nimmt), also vermutlich weit *nach* den 5 Jahren und 75.000 km der ADAC-Rechnung. Es soll dann nicht nur 75.000 km in 5 Jahren fahren sondern auf den Anfangsstand noch 250.000 km drauf. Also wirst du eher so 8-10 ct/km rechnen müssen für Wartung und Reifen.

Das sind dann um 4000-5000 EUR pro Jahr für deine Laufleistung.

Du hast ja mindestens einen Reifensatz pro Jahr => 600-1000 EUR pro Jahr.

2-3 Inspektionen pro Jahr (15-25k Service intervall) samt Regelwartung (Öl, Filter, irgendwann Zahnriemen) => 1500 EUR pro Jahr.

Man wird 1 Scheibe pro Jahr rechnen können. (Steinschlag) => gern 1000 EUR pro Jahr. Kommen noch so Assistenzsysteme dazu, auch mehr.

Dazu Sachen im Fahrwerk (die ganzen Gummis, Querlenker), Motor, DPF, Glühkerzen, Injektoren, CR-Pumpe, Turbo, SCR, AdBlue, Schalldämpfer, die in Summe bestimmt auch auf 1000 EUR /Jahr kommen. Als Mittelwert.

Und Bremsen, Auspuff, Batterie, Wischer, Elektronikfehler (Schlösser, Kupferwurm, Spritpumpe, Klimakompressor, Radio/Navi, Sitzverstellung und so Zeug, Lampen), Klimaservice und Co => das läppert sich zusammen, im Mittel auch 1000 im Jahr.

Noch nicht drin: Schönheitszeug für Lack, Steinschläge, Parkrempler, Bordsteinschäden, Vogeldreck, Marder, Wildschäden, Unrat auf der Straße, Winterglätte und Co. Manches sind Schönheitssachen, anderes werden Versicherungsfälle.

In den 5 Jahren und 250.000 km also 20-25k EUR für Wartung/Reparaturen und Reifen. So über den groben Daumen.

Alles mit Werkstattkosten angenommen. Der Selbstschrauber kann das deutlich senken, muss sich dann aber auch wirklich kümmern und kompetent sein.

...so ein Auto hatte ich auch mal... Das passiert mir nicht noch einmal.

Mein letzter Accord hatte mit knapp 250.000 km eine, ja eine einzige, Reparatur. Servopumpe der Zentralverriegelung, machte der Händler für 60 €. Wartung und Verschleißarbeiten wurden selbst durchgeführt, aber selbst in der Werkstatt wäre das deutlich unter der aufgestellten Rechnung.

Ja, manche Autos haben unterdimensionierte Achsteile, Probleme mit Injektoren, Ladern, Elektronik, Nockenwellen, Steuerketten, usw. Daher Augen auf beim Autokauf.

Auch eine Garantie hilft nur bedingt, meine Premiumkarre schaffte es bis zu dreimal in einer Woche in die Werkstatt... Das zehrt an den Nerven, die Zeit muss man erst mal haben.

re

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 27. Januar 2022 um 23:37:22 Uhr:

Zitat:

Ich rechne im Jahr mit Servicekosten von 2500€ inklusive Verschleißteile und Reifen. Ist das eine realistische Vorstellung?

Das sind dann um 4000-5000 EUR pro Jahr für deine Laufleistung.

Du hast ja mindestens einen Reifensatz pro Jahr => 600-1000 EUR pro Jahr.

2-3 Inspektionen pro Jahr (15-25k Service intervall) samt Regelwartung (Öl, Filter, irgendwann Zahnriemen) => 1500 EUR pro Jahr.

Man wird 1 Scheibe pro Jahr rechnen können. (Steinschlag) => gern 1000 EUR pro Jahr…

Ich finde Deine Zahlen zu hoch gegriffen..

Ein Satz neue Reifen für den 3er oder den C230 bekommst Du für ca. 400,-€.. Etwas mehr oder weniger, je nach Hersteller.

Der 3er und der C220 haben keinen Zahnriemen.. Alle 25.000 bzw. 30.000 km die Luft- und Partikel-Filter selber wechseln und ein Ölwechsel bei McOil.. kostet ca. 200,-€ in der Summe maximal. Der Gebrauchte muß nicht zwingend zum Freundlichen wegen Service.

Und das man alle 50.000 km eine neue Frontscheibe braucht ist mir auch neu..

Auch der Rest Deiner Rechnung ist nur Panikmache.. Klar können Kosten auf einen zukommen, aber da muß man schon echt viel Pech haben, wenn man den ganzen Wagen einmal komplett durchrepariert. Das ist nicht die Regel..

Honda Civic 10. Generation mit dem 1.6er Diesel ist ein gutes Modell.

@KlausFrisch die von Dir aufgezählten Kosten können vielleicht bei einer alten S-Klasse, 7er BMW, Audi A8 oder VW Phaeton bei der Jahreslaufleistung aufkommen aber nicht bei einem Diesel der unteren Mittelklasse. Jedes Jahr eine neue WSS :confused:

 

In meinem Zafira ist noch die Erste drin......und ich bin damit nicht nur auf dem Dorf rumgekurvt. Satz Reifen 300-360€, weit weg von 600-1000.

Ich würde nen 318D in den Raum werfen und die Suche ohne Soundsystem starten.

So ein Soundsystem ist einfach nachzurüsten und wenn du keine rollende Disco möchtest sondern einfach guten Klang auch recht günstig.

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