ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welches Auto läßt sich gut auf Autogas (LPG) umrüsten?

Welches Auto läßt sich gut auf Autogas (LPG) umrüsten?

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 20:24

Ich muß mir nun ein neues Auto kaufen. Zur Wahl stehen folgende Autos:

Ford Fiesta 1.3 69 PS EZ 5/2007

Opel Corsa 1.2 16V 80 PS EZ 4/2007

Opel Corsa 1.4 16V 90 PS EZ 4/2007

VW Polo 1.2 64 PS EZ 4/2007

VW Polo 1.4 80 PS EZ 7/2007

Welche, der aufgeführten, Autos lassen sich gut und problemlos auf Autogas umrüsten. Des weiteren würde mich interessieren, ob diese Autos dann minst. 200 tkm halten können.

Ich hoffe, das sich hier einige melden, damit ich mir ein Bild machen kann.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo. Such mal nach den "Daumenregeln für LPG-Betrieb" hier im Forum, lies den kompletten Beitrag und überleg dir dann bitte nochmals ganz genau, ob es mit dem von dir zur Auswahl gestellten Motormixes überhaupt Sinn hat, auf LPG unzurüsten. Ich wage zu behaupten, daß keiner der von dir genannten Motoren auch nur annährend 100000 km auf Gas aushält.

Gruß

weeed

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 22:25

@weeed

Ich hab mir nun den Thead Daumenregeln für LPG-Betrieb ohne Schäden durchgelesen und kann nicht wirklich finden, warum Fiesta, Corsa und Polo nicht geeignt sein sollen.

Ford hat bekannter weise probleme mit den Ventilen

...nicht alle Motoren von Ford machen Probleme. Am Besten anhand der Fahrgestellnummer (VIN) beim Fahrzeughersteller anfragen, ob Zylinderköpfe gasfest sind.

Gruß

Claus

www.kfz-woerheide.de

Hi,

mein Bekannter arbeitet bei Ford. Es gibt bei Ford einen sogenannten Gaskopf (CNG-Head oder LPG-Head genannt), mann soll einfach mal beim Händler anfragen oder direkt bei Ford in Köln. Nicht abwimmeln lassen :)

Wie von Woerheide bereits gesagt, einige gibt es einige. Es gibt ja den Focus mit CNG ab Werk.

Leider habe ich die email vom Ford Kundenservice nicht mehr, sonst hätte ich dir diese hier gepostet.

Gruss

Djcroatia

Zitat:

Original geschrieben von weeed

(...) Ich wage zu behaupten, daß keiner der von dir genannten Motoren auch nur annährend 100000Km auf Gas aushält.

Gruß

weeed

Hallo!

Wie kommst Du zu dieser Meinung? Kannst Du die mal erklären? Mir fällt da nämlich nichts ein ... außer, dass es mit diesen Motoren lange dauern wird, bis man die Kosten wieder raus hat! Ich unterstelle mal eine mögliche Einsparung von 2 bis 3 Euro pro 100 Km! Wenn man dann eine kleinwagentypische Jahresfahrleistung von um die 15 TKm hat, dann dauert die Amortisation schon mal locker 5 bis 7 Jahre (bei 2000€ für die Anlage)! Dabei sind die Kosten für das Startbenzin und die Wartung der Anlage noch nicht berücksichtigt ... wenn man nun noch, ebenfalls kleinwagentypisch, oft auf Kurzstrecke unterwegs ist, dann wird das nie was mit dem Sparen!

Tschüss

Ps.: Ich würde nach einem Auto suchen, wo die Anlage bereits inklusive ist! Auch wenns etwas länger dauert!

Ich sag mal, je mehr Zylinder der Motor in Reihe hat, desto besser.

Was aber fast noch wichtiger ist, wie du den Motor behandelst.

Motorschäden kannst du mit jedem Auto bekommen.

hier bei Viali Deutschland gibt es sogar einen Focus im Angebot. Ruf einfach mal dort an. Viali soll momentan einer der besten sein, wie man hört. Ich werde mir meinen BMW auch auf Viali umrüsten lassen.

http://www.vialle-center-sueddeutschland.de/

Gruss

djcroatia

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 15:54

Nun, meine jährliche Fahrleistung ist wahrlich nicht kleinwagentypisch. Sie liegt zwischen 40 und 50 tkm/Jahr.

Leider fehlt mir das Geld für einen dementsprechenden Wagen.

Für mich ist die Thematik LPG neu, denn ich hatte mich bisher auf Diesel konzentriert. Leider haben mir, die Preispolitik der Ölkonzerne und die Einspritzpumpe meines jetzigen Astra einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Da ich kostengünstig fahren möchte scheint mir LPG, bei einem Buget von ca. 13 tEuronen bei der Anschaffung, die beste Alternative.

Ich bin auch kein Raser. Also auf der BAB in der Regel max. 120 km/h.

Ich habe aber bei meiner täglichen Fahrstecke 2 Berge mit ca. 10% Steigung. Also relativ wenig Drehzahl, aber Volllast.

Was mich bei der ganzen Sache verunsichert ist, das anscheinend der LPG-Umbau ähnlich wie bei Dieselfahrzeuge auf PÖL, viel Sachwissen vom Benutzer ab verlangt und vielleicht nicht so ausgegoren ist.

Was mir auch kopfzerbrechen bereitet ist, z.Bsp. die Probleme, die weeed mit seiner Umrüstung hat.

@ pfarrer

Wenn das bei LPG wirklich ausschlaggebend ist, also die Anzahl der Zylinder, dann scheitet diese Art des fortbewegens aus. Wobei ich das nicht glauben kann, da LPG im benachbarten Ausland ja verbereitrter sein soll. Oder fahren die alle 6,8,12

Zylinder -Autos?

@Lybrageschädigt

Nach einem gebrauchten LPG-Fahrzeug suchen soll ja nicht so gut sein, da es einige geben soll, die ihre LPG-Fahrzeuge bei drohendem Schaden, veräußern.

Ich weiß nicht, ob die oben genannten Fahrzeuge überhaupt für LPG geeignet sind, oder ob man wirklich eine Klasse höher, also Golf, Astra, Focus mit der Umrüstung beginnen kann.

@stenzle so hab ich das weniger gemeint, ich würde nur keinen 3 Zylinder auf Gas umrüsten. Ich selbst habe ja auch nur einen 3 Zylinder. In der Regel kann man aber sagen, je mehr Zylinder ein Motor hat, desto länger ist in der Regel die zu erwartende Lebensdauer.

Du kannst jetzt noch so genau sein und dir ein Auto mit geeigneten Motor dafür raussuchen und morgen hast du nen Motorschaden aus irgend einen anderen Grund.

Ich würde bei deinem Budget mit ein Premium Gebrauchtwagen von BJ 2003 aufwärts suchen und auf Autogas umrüsten. Das wäre meine persönliche Meinung. Von der BMW Seite her kann ich dir z.B. den 316i nennen. Wenn du Glück hast, findest du ein Exemplar mit 50tkm von 2004 für 9t€.

Solltest du in dem vom dir geposteten Segment bleiben wollen, den Corsa mit dem 1.2l Motor.

Zitat:

Original geschrieben von stenzle

Nun, meine jährliche Fahrleistung ist wahrlich nicht kleinwagentypisch. Sie liegt zwischen 40 und 50 tkm/Jahr.

(...)

Da ich kostengünstig fahren möchte scheint mir LPG, bei einem Buget von ca. 13 tEuronen bei der Anschaffung, die beste Alternative.

(...)

Was mich bei der ganzen Sache verunsichert ist, das anscheinend der LPG-Umbau ähnlich wie bei Dieselfahrzeuge auf PÖL, viel Sachwissen vom Benutzer abverlangt (...).

@ pfarrer

Wenn das bei LPG wirklich ausschlaggebend ist, also die Anzahl der Zylinder, dann scheitet diese Art des fortbewegens aus. Wobei ich das nicht glauben kann, da LPG im benachbarten Ausland ja verbereitrter sein soll. Oder fahren die alle 6,8,12

Zylinder -Autos?

@Lybrageschädigt

Nach einem gebrauchten LPG-Fahrzeug suchen soll ja nicht so gut sein, da es einige geben soll, die ihre LPG-Fahrzeuge bei drohendem Schaden, veräußern.

Ich weiß nicht, ob die oben genannten Fahrzeuge überhaupt für LPG geeignet sind, oder ob man wirklich eine Klasse höher, also Golf, Astra, Focus mit der Umrüstung beginnen kann.

Hallo!

Bei Deiner jährlichen Fahrleistung würde ich ebenfalls zu einem größeren Auto raten ... um die 100 PS und ein Motor mit 1.6 bis 2.0l Hubraum ab Baujahr 2003 oder auch 04 sind da sicher für 10 T€ drin! Ob allerdings LPG wirklich die beste Variante ist ... oder nicht vielleicht doch ein Diesel in Anbetracht der ins Haus stehenden Neuanschaffung, ist durchzurechnen! LPG lohnt sich immer dann, wenn man ein Auto hat und die anfallenden Kosten senken möchte ... vorausgesetzt, man will es noch mindestens 50 TKm oder besser mehr fahren! Es sollte also in Ordnung sein!

Die Technik ist nicht unausgegoren ... aber einen guten Umrüster muss man schon haben! Denn es ist zu bedenken, dass die Anlagen nie für einen bestimmten PKW-Typ hergestellt werden ... sie sind quasi ein "Passepartout", welches auf das jeweilige Fahrzeug abzustimmen ist! Das braucht Erfahrung ... und ein Auto, welches tip-top ist! Das dann vom Benutzer aufzubringende Fachwissen ist gering ... es beschränkt sich eigentlich aufs Fahren!

Je höher die Benzinkosten eines Autos sind, desto mehr läßt sich, absolut gesehen, sparen ... relativ gesehen ist die Ersparnis bei kleinen Autos gleich ... aber 30% von 10€ zu sparen ist halt nicht dasselbe wie 30% von 20€!!!

Manche Leute verkaufen einem Schrott ... ob mit oder ohne LPG-Anlage. Dagegen schützt in jedem Fall nur eine Gebrauchtwagengarantie! Aber es gibt, wenn auch selten, Gebrauchtwagen, die serienmäßig mit LPG zur Welt kamen ... Subaru, Daewoo (Chevrolet), ...!

Generell hat es nichts mit der Größe der Motoren zu tun, ob man sie umrüsten kann ... habe schon Kia Picanto damit gesehen ... verstehe ich zwar auch nicht, ist aber so! Welche Motoren als gastauglich gelten und bei welchen Du "Flash-Lube" verbauen lassen solltest: KLICK!

Wegen der Kosten ... es gibt im Netz sog. Amortisationsrechner, die LPG, Diesel, Benzin und CNG gegenüberstellen! Vielleicht guckst Du auch mal da vorbei und rechnest ein wenig rum! ;)

Tschüss

am 13. Januar 2008 um 18:12

Inzwischen lassen sich alle Fahrzeuge umrüsten , für solche die weiche Ventilsitze haben werden bestimmte vorsichtsmaßnahmen zusätzlich getroffen.

Gruß

Autogas Mannheim

Autogas Ludwigshafen

am 13. Januar 2008 um 19:33

Hallo Stenzle!

Deine Fahrleistungen pro Jahr sind immens und die von dir ausgewählte Pkw-Sparte Kleinwagen dafür in der Tat nicht typisch. Bezüglich der Haltbarkeit empfehlen daher viele eher eine Klasse höher, da hier auch die Lpg-Rechnung eher aufgeht, mehr Verbrauch, mehr Ersparnis. Dies ist zum Teil korrekt, jedoch auch ein Widerspruch in sich. Weil ich Lpg rasch armortisieren will, mehr fahren bzw mehr Verbrauch durch einen stärkeren Wagen anstreben? Mhhh... zumal der Größere mehr kostet oder einfach älter ist bzw. mehr gelaufen hat, um preislich erschwinglich zu sein.

In deinem Fall sehe ich eher einen Kleinwagen mit Diesel als beste Möglichkeit an, schließlich willst du offenbar ein neuwertiges, kleines Auto. Der Diesel muss natürlich einen sehr guten Verbrauch haben, sonst geht auch diese Rechnung nicht auf.

Ich kenne weder deine Familiensituation, noch deinen Anspruch an das gewünschte Auto. Wie sähe es denn mit einem Winzling a la Smart, Citroen C1 oder VW Fox aus? Der Smart bietet am wenigsten "echten Pkw", aber sehr gute Verbräuche und auch für deine Fahrweise könnte er durchaus reichen. Im Smart-Forum lese ich viel mit, da sind so einige, die deutlich über 150t km mit ihrem cdi fahren und zufrieden sind. Anschaffung eines (sehr) guten Gebrauchten mit wenig km ist auch mit 9000 Euro oder weniger sehr preiswert.

Lpg kann man nicht immer bzw. jedem empfehlen. Der Diesel ist in einem Kleinwagen vielleicht die sicherere Bank...

Gruß, Michel

edit: Lieber nen Schaden an der Dieselpumpe als einen Motorschaden!

Habe auch schon von meinem Umrüster viele Probleme mit kleinen Motorisierungen gehört, da dabei die Verbräuche unverhältnismäßig hoch im Gasbetrieb waren. Diesbezüglich finde ich den Diesel berechenbarer.

Zitat:

 

Lpg kann man nicht immer bzw. jedem empfehlen. Der Diesel ist in einem Kleinwagen vielleicht diese sicherere Bank...

Gruß, Michel

Genau, vor allem wenn dann die Dieseleinspritzpumpe verreckt, kostet diese soviel wie eine Gasumrüstung :)

Mein Vorschlag:

Besorg dir doch einen guten Gebrauchten Mittelklassewagen wie z.B. einen Opel Vectra und noch am besten mit einem alten 8V Motor, nicht den Ecotec-Schrott. Evtl. schon auf Gas umgerüstet, ansonsten eine Venturi für 1200 Euro rein.

Der läuft und läuft und läuft...nur viiiiel Hohlraum und Unterbodenschutzwachs ist jährlich vonnöten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welches Auto läßt sich gut auf Autogas (LPG) umrüsten?