ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto mit 2 Kindern, Hund und genug Zuglast?

Welches Auto mit 2 Kindern, Hund und genug Zuglast?

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 17:46

Unser Caddy begleitet uns jetzt seit 10 Jahren und mittelfristig muss /möchte er einen Nachfolger haben.

Platz finden müssen 2 Erwachsene,2 Kinder, 1 Labrador und u.U. entsprechendes Urlaubsgepäck.

Zusätzlich muss das gute Stück genug Kraft haben im Pferdeanhänger+ Inhalt über die Berge zu ziehen - unter 2Tonnen wird das kriminell... Allrad (zumindest zuschaltbar) und Diesel sind obligatorisch.

Gibt es da etwas? Neuwagen ist für uns nicht sinnvoll, aber ein Gebrauchter bis max 5 Jahre sollte es schon sein. Marke ist zweitrangig.

Ähnliche Themen
79 Antworten

Da ist noch einiges offen, um fundiert unterstützen zu können:

Wie ist das Fahrprofil?

Was ist die geplante Gebrauchsdauer?

Gibt es einen Budgetrahmen?

Ist ein Neuwagen auch ausgeschlossen, wenn er finanziell pro Jahr günstiger käme? Das kann im heutigen Markt der Fall sein, hängt aber vom Fahrprofil ab.

Ich frage dies nur, weil der Ausschlussgrund nicht nachvollziehbar ist (Anfangskosten, andere Gründe).

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 21:40

Danke für deine Rückmeldung, ich trage es hier nach.

Ich fahre ca 20-25.000 km im Jahr, davon ca 5000 mit Anhänger. Auch im Alltag selten unter 50km pro Strecke.

Im Normalfall fahren wir unsere Autos bis ca 200.000 km/ca 10 Jahre.

Budget liegt bei 30k

Neuwagen sind bisher immer rausgefallen, zum einen wegen des Budgets (wir finanzieren grundsätzlich kein Auto) und auch aufgrund des schnellen Wertverlustes in den ersten Jahren.

2 Kinder und Hund, wahrscheinlich in entsprechend großer Box, und Urlaubs-Gepäck, also viel Platz:

Bus oder großer Kombi, Hochdachkombi in Langversion

SUV's eher weniger

Dazu Allrad und hohe Anhängelast:

E-Klasse oder 5er Kombi, oder V-Klasse/Vito

Eventuell ein Ford S-Max als 2 Liter Diesel. Der sollte locker im Budget liegen und gibt es auch mit Allrad. Ansonsten die großen Kombis. Ford Mondeo, Volvo V90 etc.

VW Sharan, Seat Alhambra, Ford Galaxy und S-Max, Renault Espace können die geforderten Anforderungen abdecken. Bei den Kombis würde ich noch VW Passat, Skoda Superb und Ford Mondeo in Betracht ziehen. Von allen finden sich im Budget Angebote mit akzeptabler Laufleistung. Die VAG Allrad sind m.W. problemlos, Renault und Ford müsstest Du in den betr Unterforen vertiefen.

Wenn der Caddy bis jetzt gut war,dann einen neueren Caddy Maxi.Bei uns in der Firma liefen die Caddys wunderbar und mit der Umstellung auf den MB Citan Maxi fingen die Probleme an.Laufend war was mit den umgelabelten Renaults.

Soweit ich sehe, kann der Caddy bei weitem keine 2 t ziehen (max 1.5 t). Frage mich grad, wie das mit dem bisherigen funktioniert hatte.

Zitat:

@Berit schrieb am 3. Februar 2023 um 18:46:59 Uhr:

Unser Caddy begleitet uns jetzt seit 10 Jahren und mittelfristig muss /möchte er einen Nachfolger haben.

Platz finden müssen 2 Erwachsene,2 Kinder, 1 Labrador und u.U. entsprechendes Urlaubsgepäck.

Bis dahin dachte ich, dass wird leicht. Einfach ein neuer HDK. Frischerer Caddy oder Berlingo, Caddy, Doblo usw. (im schlimmsten Fall in Lang)

Zitat:

Zusätzlich muss das gute Stück genug Kraft haben im Pferdeanhänger+ Inhalt über die Berge zu ziehen - unter 2Tonnen wird das kriminell... Allrad (zumindest zuschaltbar) und Diesel sind obligatorisch.

Und hier hört es auf. Müssen es wirklich 2t sein?

Solche Lasten darf kaum ein Fahrzeug ziehen. Da bist du eigentlich schon bei Mittelklasse-SUV (X3, GLC usw.) die aber eher weniger Platz im Innenraum bieten als euer Caddy. Da gehen am ehesten manche Kodiaq, Santa Fe und Sorento. Ansonsten bist du bei Bussen wie V-Klasse oder T6.

Ein Multivan 4Motion in gutem Zustand kostet um 40.000€ - als 5jähriger mit bereits um 100tkm. Der Unterhalt ist auch happig. Ein Santa Fe ist unter gleichen Bedingungen schon für knapp 25k€ zu finden. Auch nicht billig im Unterhalt, im Vergleich zum T6 aber günstig.

Im ernst: Ich empfehle dir zu überlegen was du wirklich brauchst. Müssen es wirklich 2t+Allrad+ viel Platz sein? Bei deinem Budget sind die Busse raus. Dann blieben dir nur die Mittelklasse-SUV und dann fast nur die von Hyundai und Kia.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 10:32

Zitat:

@Abkueko schrieb am 5. Februar 2023 um 11:02:10 Uhr:

Müssen es wirklich 2t+Allrad+ viel Platz sein? Bei deinem Budget sind die Busse raus. Dann blieben dir nur die Mittelklasse-SUV und dann fast nur die von Hyundai und Kia.

Tatsächlich brauche ich die Zuglast am ehesten. Für Urlaubsgepäck kann ich zur Not noch eine Dachbox rauf schnallen, aber mit Anhänger (Leergewicht 950kg)+ Pferd (650kg)+ Pony (350kg) + Ausrüstung im Anhänger komme ich unter 2to nicht über die Berge.

 

In regelmäßigen Abständen ein Auto zum ziehen leihen ist auch nicht im Sinne des Erfinders...

Allrad macht es teuer.... ;) . Wenn man Hecktriebler mit ins Auge fassen würde, dann würde ich eine E-Klasse als T-Modell empfehlen(die dürfen um 2,2t ziehen). Seit ca 2005 haben die keine Rostprobleme mehr, deshalb würde ich nach Zustand und Motorisierung auswählen und nicht nach Alter.

P.S. von einem Fronttriebler würde ich abraten.

Zitat:

@Berit schrieb am 5. Februar 2023 um 11:32:22 Uhr:

Tatsächlich brauche ich die Zuglast am ehesten. Für Urlaubsgepäck kann ich zur Not noch eine Dachbox rauf schnallen, aber mit Anhänger (Leergewicht 950kg)+ Pferd (650kg)+ Pony (350kg) + Ausrüstung im Anhänger komme ich unter 2to nicht über die Berge.

Dann am ehesten Mittelklasse-SUV. Also Santa Fe und Sorento. Die Konkurrenz der deutschen Premiumhersteller ist zu teuer. Vereinzelt findet man man auch kompakte SUV (z.B. Tiguan, der vorige Tucson) mit hohen Anhängelasten. Hier lohnt es sich zu rechnen ob nicht minimal niedrige Lasten reichen. Wenn nicht hast du kaum eine Wahl.

Zur Info: Die zulässige Anhängelast besagt nur bedingt was das Auto kann. Die maximale Zuglast hängt auch an der Einstufung ob "Geländewagen" oder "SUV". Letztere gelten als PKW und bekommen maximal ihr Eigengewicht als Anhängelast eingetragen. Bei ersteren ist das 1,5 fache möglich. Um Geländewagen zu werden geht es aber z.B. um Böschungswinkel. Beim Tiguan hat VW extra die Stoßfänger angepasst damit der als Geländewagen zählt und viel ziehen darf. Mit anderen Stoßfängern könnte er das zwar genauso, dürfte es aber nicht mehr.

Gilt für "Geländewagen" oder "SUVs" mit Anhänger das Schild Z277 ?

Für PKWs ist es ja nicht so....

Jeep Cherokee zieht die Fuhre weg, für den Urlaub würde eine Dachbox nehmen, die Hund belegen ja den Kofferraum.

Passat 4 motion.

BMW 5er

Mercedes E-klasse

A6 Quattro

 

So was wäre mir lieber, aber eher die mittleren 2. Da brauchst du nicht unbedingt Allrad.

 

Der Unterhalt ist niedriger als mit suv was sprit usw angeht. Und man findet es einfach leichter was passendes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto mit 2 Kindern, Hund und genug Zuglast?