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Welches Auto nach dem W205

Mercedes
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 22:03

Hallo,

fahre seit fast einem Jahr und 40tkm einen W205 220cdi.

Bar gekauft, kein Leasing oder Finanzierung. Bei Fahrzeugwechsel würde ich die Kiste abgeben und 5-10K drauf legen so das Budget bei ca. 35.000€ liegt. Würde mir kein Neuwagen kaufen, Ez. ab 2014, Laufleistung max 80tkm. Marke, Modell usw. spielt eigentlich keine Rolle. Platz sollte wie im W205 oder mehr vorhanden sein. Welches Auto würde ein Upgrade bedeuten??? Fahre ich bereits mit dem W205 das bestmögliche in dem Budget???

Bin eigentlich mit der C-Klasse zufrieden, aber irgendwie brauche ich wieder ein Tapetenwechsel. W213 finde ich ganz ok, aber als JungerStern immer noch zu teuer.

Ist ein BMW 530d aus 2014 ein Rückschritt oder ein CLS shooting brake besser als der W205???

Audi ist nichts für mich, mein Geschmack hat man mit keinem Modell getroffen. Bei BMW gefällt mir 5er, 7er und X5, alle anderen Modelle genau das selbe wie Audi. Bei VW könnte ich mit einem Touareg leben. Tja, bei Mercedes scheiden einige Modelle wegen dem Platz aus, aber ansonsten gefällt mir alles ab C-Klasse ganz gut. Bin ich entzückt von Mercedes und eigentlich wo anders fehl am Platz??? Schiele in Richtung BMW f10 LCI, aber so richtig trauen tue ich mich nicht.

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2017 um 13:26

Nun, genau so etwas ähnliches, aber mit einem ganz anderen Fahrzeug habe ich gemacht!

Gerade erst jetzt am Samstag habe ich meinen 2015er Mercedes C200 T Avantgarde gegen einem Opel Insignia OPC Sportstourer eingetauscht. Ich weiß, jetzt werden die meisten sofort mit dem Finger an die Stirn klopfen.

Da gibt jemand eine neue C-Klasse her und nimmt dafür einen Opel???

Warum habe ich das gemacht. Nun, ich hatte über den Weihnachtsferien etwas mehr Zeit, und habe mir auf mobile.de angesehen, welche Fahrzeuge mir vielleicht noch etwas besser gefallen könnten. Meine C-Klasse war wirklich nicht schlecht. Das Design ist spitze, die Verarbeitung war recht gut. Das Einzige , die 184 PS haben mich wirklich überhaupt nicht begeistert. Ich wollte wieder deutlich über 200 PS haben. Oder am liebsten sogar in den 300 PS Club gelangen.

Dazu habe ich in den folgenden Tagen mehrere Mercedes Modelle angefragt. Alle Junge Sterne Gebrauchte von Mercedes. Darunter zwei CLS 350, ein E 400 T aber auch drei C400. Traurig, was man mir vor allem bei Mercedes für meine C-Klasse als Inzahlungnahme angeboten hatte. Die Preise lagen so zwischen 26 und 28.000 Euro. Und somit gut 6.000 Euro weniger, als ich erhofft hatte. Mit der Begründung, dass gerade C-Klassen besonders günstig als Jahreswagen über Mercedes zu erhalten sind, und diese sogar nur mit zusätzlichen Werks-Prämien an den Mann zu bringen wären, da der Markt sehr groß sei.

Nun, für den Kurs wollte ich mein Fahrzeug dann doch nicht hergeben. War ja auch nicht notwendig, mit der C-Klasse war ich vernünftig unterwegs. Nur die "Leidenschaft" fehlte etwas.

Daher wilderte ich bei mobile.de weiter, unter anderem auch bei anderen Marken. Hierbei bin ich dann bei meinem jetzigen Opel Insignia OPC gelandet. Ich konnte bei einem Opel-Händler einen 2016er (EZ aus 11. 2015) OPC mit nur 4.000 KM für 32.000 Euro finden. Kombi mit Navi, Xenon und Automatik. Als OPC Version aber dann auch mit 325 PS, Allrad, Recaro-Sitzen, Brembo-Bremsen und 20-Zoll Rädern. Der letzte 6 Zylinder von Opel, zusammengestellt im OPC Center. Sonorer Motorsound, optisch fein herausgeputzt mit Karosserie-Anpassungen und vielen sportlichen Attributen. Da ganze verpackt in einem familienfreundlichem Kombi. Der Insignia OPC ist etwas besonderes, und das sieht man ihm auch dezent an. Also mit schönen Zutaten scharf umgesetzt.

Eigentlich genau das richtige Familienauto für junge Papis. Meine Tochter wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt.

Mit weiteren Extras, wie der elektrischen Hecklappe, den abgedunkelten Scheiben lag der Listen-Neupreis bei knapp unter 60.000 Euro).

Nun, ich habe meine C-Klasse prima eingetauscht bekommen und musste "nichts" zuzahlen. Tausch 1 zu 1. Da viel mir die Entscheidung nicht schwer und es juckte mich auch wenig, dass der Opel Insignia nicht mehr ganz frisch auf dem Markt ist und bereits 2017 einen Nachfolger bekommen wird.

Bei anderen Fahrzeugherstellern hätte ich das vielleicht auch vorfinden können. Die Frage ist nur zu welchem Preis?

Ein Mercedes C400 mit AMG-Paket kostet als Jahreswagen mit Sicherheit 10.000 Euro mehr als der Insignia OPC !!!

Ich bekomme nun ein fast neues Auto. In 14 Monaten wurde er lediglich 4.000 km gefahren. Das ist schon toll !!!

Bestimmt nicht nach jedermanns Geschmack. Aber die Hauptsache ist doch, dass ich damit Freude habe.

Viele Grüße aus Südbaden !!!

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 9. Februar 2017 um 22:21

Der 5er ist Top! Hab in nem Monat einen F11 530d abzugeben :) 75tkm 1 Hand und voll ( von B&O bis M-Paket) NP 98t€

 

:D :D

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 22:26

@Tomcyk

erwarte aber jetzt von dir eine PN, natürlich mit Preis :-)

am 9. Februar 2017 um 22:26

Kommt morgen - wenn ich mich mal schlau gemacht hab was es noch gibt :D

 

Also F10 oder 11 ist absolut kein Abstieg, fahre immer noch gerne mit dem Auto.

Verarbeitung ist top und Leistung passt auch. Fahre mit knapp 1 Liter weniger als ein A6 (245ps). CLS ist auch klasse- allerdings gefällt mir da der Innenraum nicht so gut wie im 5er!

Moin Mustafa,

fahr´ mal einen BMW 730d z. B. aus 2013 Probe. Du bewegst dich innerhalb deines Budgets, fährst Oberklasse mit kleinem Reparaturrisiko und minimalen Unterhaltskosten (bezogen auf die Fahrzeugklasse) sowie halbwegs aktuellem Multimediapaket.

Grüße aus Hamburg

Björn

am 10. Februar 2017 um 0:51

Der f10 ist viel besser was Komfort, Sportlichkeit und Design angeht. Ich fahre selbst einen W205, ist aber meine Meinung.

Unabhängig von den Qualitäten des F10: Ich persönlich würde nicht 35.000 Euro ausgeben, um mir ein fast neues Auto zu kaufen, dessen Baureihe gerade ausgelaufen ist. Lieber noch ein Jahr warten (ggf. auch sparen) und dann das neue Modell als Jahreswagen kaufen.

Und zum üblichen Argument "ausgereifter Vorgänger vs. neues Modell mit Kinderkrankheiten": Dafür gibt es schließlich 2 Jahre Werksgarantie und später noch Kulanz und Anschlussgarantie etc., eben gegen Kinderkrankheiten.

Abgesehen davon sind moderne (Premium-)Autos inzwischen fast durch die Bank so gut, dass sie locker 2-300.000 km ohne große Reparaturen laufen, also worüber Sorgen machen bei einem z.B. erst 12 Monate alten Wagen mit 5tkm - da wird mit Sicherheit mindestens die nächsten 5-10 Jahre nix nennenswertes kommen (unabhängig von Kulanz und Garantie).

am 10. Februar 2017 um 13:26

Nun, genau so etwas ähnliches, aber mit einem ganz anderen Fahrzeug habe ich gemacht!

Gerade erst jetzt am Samstag habe ich meinen 2015er Mercedes C200 T Avantgarde gegen einem Opel Insignia OPC Sportstourer eingetauscht. Ich weiß, jetzt werden die meisten sofort mit dem Finger an die Stirn klopfen.

Da gibt jemand eine neue C-Klasse her und nimmt dafür einen Opel???

Warum habe ich das gemacht. Nun, ich hatte über den Weihnachtsferien etwas mehr Zeit, und habe mir auf mobile.de angesehen, welche Fahrzeuge mir vielleicht noch etwas besser gefallen könnten. Meine C-Klasse war wirklich nicht schlecht. Das Design ist spitze, die Verarbeitung war recht gut. Das Einzige , die 184 PS haben mich wirklich überhaupt nicht begeistert. Ich wollte wieder deutlich über 200 PS haben. Oder am liebsten sogar in den 300 PS Club gelangen.

Dazu habe ich in den folgenden Tagen mehrere Mercedes Modelle angefragt. Alle Junge Sterne Gebrauchte von Mercedes. Darunter zwei CLS 350, ein E 400 T aber auch drei C400. Traurig, was man mir vor allem bei Mercedes für meine C-Klasse als Inzahlungnahme angeboten hatte. Die Preise lagen so zwischen 26 und 28.000 Euro. Und somit gut 6.000 Euro weniger, als ich erhofft hatte. Mit der Begründung, dass gerade C-Klassen besonders günstig als Jahreswagen über Mercedes zu erhalten sind, und diese sogar nur mit zusätzlichen Werks-Prämien an den Mann zu bringen wären, da der Markt sehr groß sei.

Nun, für den Kurs wollte ich mein Fahrzeug dann doch nicht hergeben. War ja auch nicht notwendig, mit der C-Klasse war ich vernünftig unterwegs. Nur die "Leidenschaft" fehlte etwas.

Daher wilderte ich bei mobile.de weiter, unter anderem auch bei anderen Marken. Hierbei bin ich dann bei meinem jetzigen Opel Insignia OPC gelandet. Ich konnte bei einem Opel-Händler einen 2016er (EZ aus 11. 2015) OPC mit nur 4.000 KM für 32.000 Euro finden. Kombi mit Navi, Xenon und Automatik. Als OPC Version aber dann auch mit 325 PS, Allrad, Recaro-Sitzen, Brembo-Bremsen und 20-Zoll Rädern. Der letzte 6 Zylinder von Opel, zusammengestellt im OPC Center. Sonorer Motorsound, optisch fein herausgeputzt mit Karosserie-Anpassungen und vielen sportlichen Attributen. Da ganze verpackt in einem familienfreundlichem Kombi. Der Insignia OPC ist etwas besonderes, und das sieht man ihm auch dezent an. Also mit schönen Zutaten scharf umgesetzt.

Eigentlich genau das richtige Familienauto für junge Papis. Meine Tochter wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt.

Mit weiteren Extras, wie der elektrischen Hecklappe, den abgedunkelten Scheiben lag der Listen-Neupreis bei knapp unter 60.000 Euro).

Nun, ich habe meine C-Klasse prima eingetauscht bekommen und musste "nichts" zuzahlen. Tausch 1 zu 1. Da viel mir die Entscheidung nicht schwer und es juckte mich auch wenig, dass der Opel Insignia nicht mehr ganz frisch auf dem Markt ist und bereits 2017 einen Nachfolger bekommen wird.

Bei anderen Fahrzeugherstellern hätte ich das vielleicht auch vorfinden können. Die Frage ist nur zu welchem Preis?

Ein Mercedes C400 mit AMG-Paket kostet als Jahreswagen mit Sicherheit 10.000 Euro mehr als der Insignia OPC !!!

Ich bekomme nun ein fast neues Auto. In 14 Monaten wurde er lediglich 4.000 km gefahren. Das ist schon toll !!!

Bestimmt nicht nach jedermanns Geschmack. Aber die Hauptsache ist doch, dass ich damit Freude habe.

Viele Grüße aus Südbaden !!!

BMW 530d Facelift (großes Prof. Navi + HiFi Sound!) mit M-Paket oder MB CLS Shooting Brake 350d mit 9G-Tronic sind doch top Alternativen.

Der CLS ist halt im Innenraum etwas "nüchterner" als der BMW, sieht aber von außen als Shooting Brake echt super aus. Bin ich selbst schon gefahren mit dem V6 Diesel.

Ansonsten halt der BMW. Die Preise sollten jetzt weiter nachgeben.

am 10. Februar 2017 um 15:11

Zitat:

ist doch ein super Wagen der insignia.

@Passatomio schrieb am 10. Feb. 2017 um 14:26:16 Uhr:

weiteren Extras, wie der elektrischen Hecklappe, den abgedunkelten Scheiben lag der Listen-Neupreis bei knapp unter 60.000 Euro).

 

Nun, ich habe meine C-Klasse prima eingetauscht bekommen und musste "nichts" zuzahlen. Tausch 1 zu 1. Da viel mir die Entscheidung nicht schwer und es juckte mich auch wenig, dass der Opel Insignia nicht mehr ganz frisch auf dem Markt ist und bereits 2017 einen Nachfolger bekommen wird.

 

Bei anderen Fahrzeugherstellern hätte ich das vielleicht auch vorfinden können. Die Frage ist nur zu welchem Preis?

Ein Mercedes C400 mit AMG-Paket kostet als Jahreswagen mit Sicherheit 10.000 Euro mehr als der Insignia OPC !!!

 

Ich bekomme nun ein fast neues Auto. In 14 Monaten

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 19:30

Heute war ich bei Mercedes, Audi und Porsche, in Essen alle schön nebeneinander :-)

Porsche Macan soll ein Porsche sein???? Das ist ein VW verpackt in Porsche Karton, echt miese Qualität. Porsche kann aber auch anders, der Panamera ist sehr gut verarbeitet und total hochwertig, brauche aber 5 Sitze und wahrscheinlich als Gebrauchter zu teuer. Audi ist nicht meins, aber Glaspalast war nebenan, so das ich kurz Hallo sagte. Von außen geht es eigentlich, A6 und Q5 sind eigentlich ok, aber innen gefällt mir das Design nicht, ist zu verspielt und aufgrund der Qualität der Materialien eigentlich Preis/Leistung total daneben. Ich glaube das die Qualität von Mercedes zur Zeit am besten ist. Bei Mercedes fühle ich mich wohl und das Design ist meins. Wenn Budget keine Rolle spielen würde, oder zumindest Richtung 50K gehen würde, dann wären neue E-Klasse und GLC ganz weit auf der Liste. Ganz leicht würde ich sogar den GLC vorziehen. Leider möchte ich unterm Strich nicht mehr wie 35K zahlen, in der Preisklasse ist denke ich die C-Klasse schon sehr gut dabei. Mit den Extras die ich jetzt habe wie ILS, Comand, Panorama, Rückfahrkamera usw. und auch weiterhin haben möchte, wird es nicht einfach. 5er und 7er sind jedoch eine echte Alternative, die Autos wirken auf mich sehr solide und auch die Verarbeitung hat mich überzeugt. Bin gespannt was mir BMW für die C-Klasse bietet, und ob meine Rechnung dann aufgeht. Ganz weit weg von 28.000€ für meine C-Klasse möchte ich nicht liegen.

am 10. Februar 2017 um 21:10

Was willst du mit e klasse? Der sieht genau wie die c Klasse aus und viel mehr Platz ist da auch nicht.

Zitat:

@Denis07 schrieb am 10. Februar 2017 um 22:10:21 Uhr:

Was willst du mit e klasse? Der sieht genau wie die c Klasse aus und viel mehr Platz ist da auch nicht.

Da scheint einer vom Fach zu sein...

Zitat:

@Passatomio

...Ich weiß, jetzt werden die meisten sofort mit dem Finger an die Stirn klopfen. Da gibt jemand eine neue C-Klasse her und nimmt dafür einen Opel???

...Eigentlich genau das richtige Familienauto für junge Papis.

...Viele Grüße aus Südbaden !!!

Nun, ich fuhr früher mehrere Opel, bevor ich vor zehn Jahren auf Mercedes umgestiegen bin.

Und gerade deshalb klopfe ich mit dem Finger auf die Stirn... ??

Meines Erachtens spielt Mercedes in der Champions League, Opel eher in der 2.Bundesliga...

Verarbeitung, Materialien, Qualität, Zuverlässigkeit, Wertanmutung und nicht zuletzt Image - in all diesen Punkten hat Mercedes die Nase ganz weit vorne.

Was denkst Du, wieso ein Hersteller viele Tausende Euros weniger, ein SCHEINBAR gleichgutes Auto mit mehr Extras und PS verkauft...? Ganz einfach, weil der Markt dafür nicht mehr hergibt. Das wirst Du spätestens beim Wiederverkauf spüren. Ich weiß noch, wie schwer und schlecht ich früher meine Opels nach einigen Jahren und 120.000 km verkaufen konnte. Meine Mercedes waren beim Wiederverkauf bisher immer noch schnell und zu einem vernünftigen Preis an den Mann zu bringen...

Übrigens habe ich damals als junger Vater den Umstieg umgekehrt gemacht...Etwas weniger PS gegen mehr Vernunft und Chrom und Scheinglanz gegen die Sicherheit des Sterns eingetauscht. Bis heute nicht bereut. Ich möchte in diesem Leben keinen Opel mehr fahren...

Sei mir bitte nicht böse, ich wollte Dir dein neues Spielzeug nicht schlechtreden, ich wünsche Dir viel Spaß und allzeit pannen- und vor allem unfallfreies Fahren mit dem Kraftprotz!

 

Viele Grüße aus Mittelbaden!

Welches Auto nach dem 205?

Ganz klar: 206! ;)

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