1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto passt zu uns?

Welches Auto passt zu uns?

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 1:19

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren Leseerfahrung ;-) habe ich mich mal dazu entschieden mir einen Account hier zuzulegen.

Ich falle auch direkt mit der Tür ins Haus und stelle meine Frage kurz und knapp

34 Jahre jung - Verdienst 4.5 - 5k Netto monatlich wobei ca. 3k Fixkosten (Miete, Nebenkosten und 2 Kinder).

Nein, wir leben nicht über unsere Verhältnisse, aber da ich allein Verdiener bin und wir zwei kleine Kinder (4J und 1M) haben, ist unsere Frau fast täglich mit den Kids unterwegs, welches nunmal kostet.

Ersparnis ca. 45k. - derzeit ein Firmenfahrzeug x1 2024 und privat einen f44 GC.

Nun möchte ich gerne ein etwas sportlicheres, aber dennoch Familienfreundliches Modell - ich hätte da an den Macan gedacht. Gebraucht gibt es den schon relativ günstig für 55-60k€. Hat jemand Erfahrung mit dem Macan zwecks der Gestaltung mit Kindern? Oder ist das Fahrzeug einfach zu klein dafür?

Gibt es Alternativen, welche den Aspekt des Preises nicht drastisch übersteigt - wünschenswert Porsche - oder sollte ich den Traum und Wunsch des Fahrzeuges in den Hintergrund stellen und auf ein anderes Fahrzeug ausweichen?

Danke vorab für die Antworten.

Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ob der Macan reicht, hängt davon ab, was alles (für den Urlaub) in den Kofferraum passen muß.

Porsche Macan hat Porsche Preise, was die Unterhaltungskosten, insbesondere den Rege-Service u. die Versicherung angeht. Da sollte man in etwa mit den doppelten Kosten im Vergleich zu einem BMW F44 GC rechnen.

Nähere Angaben erhält man dazu im Porsche-Forum hier auf MT. Der Macan Typ 95B ist übrigens eng mit dem Audi Q5 verwandt, der im Unterhalt deutlich günstiger zu fahren ist.

Ihr Fahrt aktuell einen schnittigen 2er BMW als Grand Coupe und bei dem Wunsch nach etwas sportlichen möchtest du eine 2 Tonnen Schrankwand kaufen. Auf dem Weg zu Sportlichkeit bist du irgendwo ganz falsch abgebogen und in die entgegengesetzte Richtung gefahren.

Da würde ich eher zu einem fast neuwertigen BMW M340 greifen

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich wollte als selber BMW M340 Fahrer, diese sportliche eierlegende Wollmilchsau nicht direkt empfehlen, weil es zu sehr nach eigenem Stall gerochen hätte ;).

Ich frage mich gerade nach dem Einsatzgebiet. Ein Porsche als Kindergarten-Shuttle wird gerne genommen, ist aber objektiv natürlich Verschwendung und keine artgerechte Nutzung.

Zitat:

@Amara1505 schrieb am 28. Januar 2025 um 02:19:00 Uhr:

Nun möchte ich gerne ein etwas sportlicheres, aber dennoch Familienfreundliches Modell - ich hätte da an den Macan gedacht.

Familienfreundlicher als der 2er bestimmt aber sportlicher? Naja.

Zitat:

Gebraucht gibt es den schon relativ günstig für 55-60k€.

Wenn man bedenkt, dass die technische Basis der Macan von 2008 ist, ist das nicht günstig.

Zitat:

Oder ist das Fahrzeug einfach zu klein dafür?

Es bleibt natürlich immer Ansichtssache. Den einen reicht ein Meriva und andere meinen sie brauchen sofort einen Multivan sobald Nachwuchs ansteht. Aber an sich reicht der. Du hast im Innenraum mehr als genug Platz. Der Kofferraum sollte im Normalfall reichen. Außer ihr verwechselt Ausflüge mit Umzügen, dann reicht er nicht.

Zitat:

Gibt es Alternativen

Ohja! Wenn ihr aktuell nicht total leidet und lediglich "etwas familienfreundlicher" reicht, dann würde ich zu einem Mitteklassekombi raten. 3er, A4, C-Klasse oder eben eine Nummer größer. Du fährst deutlich günstiger und hast viel mehr Spaß. Du musst mal überlegen - der normale Macan hat Fahrleistungen wie ein popeliger 320i und geht trotzdem schlechter durch die Kurve. Ob es ein 330i oder ein M340i wird, liegt dann eher an deinem Geldbeutel (oder vergleichbare Modelle der Konkurrenz). Alle machen mehr Spaß als ein Macan.

Von Porsche gibt es da nichts passendes. Der Panamera ist einfach zu teuer.

Vielleicht wäre ein Maserati Levante etwas. Etwas mehr Emotion als ein deutsches (ja vielleicht perfekteres) Auto ;)

Ich kenne 2 Familien mit je 2 Kindern die mit dem Macan gut klar kommen. Aber letztendlich ist es eine individuelle Sache. Die einen brauchen bei 2 Kindern schon einen Bus und andere kommen mit einem Corsa klar.

Ein Bekannter hat uns seinen Macan S letzten Sommer zum Kauf angeboten. Der Preis war gut und es ist ein wirklich tolles Auto, aber die Preise beim Thema Wartung… Nichts für mich. Porsche Fahrer finden sie völlig gerechtfertigt, aber ich finde sie absolut übertrieben und bin nicht bereit das zu zahlen.

Falls du dich für einen entscheidest auf Approved Garantie achten.

Ich finde einen Porsche bei dem Verdienst zu hoch ins Regal gegriffen. 4,5 - 5K netto sind jetzt zwar nicht wenig aber du hast auch 3K Fixkosten. Dazu möchte man ja auch noch mal Urlaub machen oder mal Essen gehen und dann bleibt von den 1,5K Überschuss nicht mehr viel über. Da würde ich eher eine Etage tiefer ins Regal greifen. Bei BMW könnte man auch Richtung 330i schauen. Den gibt es deutlich günstiger und ist auch im Unterhalt günstiger. Dazu mit 252 PS auch nicht gerade untermotorisiert. Ist halt nur noch ein 4 Zylinder. Die hier aufgeführten BMW 340 waren übrigens alles Diesel. Ob das so ideal ist für den Kindertransport oder fährt deine Frau häufig weitere Strecken?

Wenn von 3k Fixkosten noch der Lebensunterhalt geleistet werden muss. Würde mir sicher kei Makan kaufen. Mir ist im Augenblick nicht ganz klar was du im Monat in der Hand zur freien Verfügung hast.

Ich empfehle auch den M340i Touring. Darum:

1. habe selbst 2 Kinder, und vom Platz reicht es uns zu viert

2. Macan: habe ich mir auch schon öfter überlegt, fällt aber immer raus, da da eigentlich ein Audi Motor drin steckt, außerdem sind die Fahrleistungen nur bei einem Macan Turbo bzw. GTS mit dem 3er vergleichbar, dazu deutlich teurer in der Versicherung und Service

Alternativ M240i G42, der hat ebenfalls 2+2 Sitze und sollte auch für Alltagsfahrten vom Platz ausreichen, dazu günstiger als der 3er - basiert aber auf der gleichen Plattform.

Zitat:

@seahawk schrieb am 28. Januar 2025 um 17:54:25 Uhr:

Ich frage mich gerade nach dem Einsatzgebiet. Ein Porsche als Kindergarten-Shuttle wird gerne genommen, ist aber objektiv natürlich Verschwendung und keine artgerechte Nutzung.

Was wäre denn die artgerechte Nutzung eines modernen, luxuriösen 300-450 PS starken SUV mit 1,8-2,1 Tonnen?

Woher kommen denn die Gerüchte, dass Porsches Wartungskosten so überteuert sind?

Natürlich wird an den Top Adressen wie PZ Hamburg, München und Berlin auch mal 2.500-3.000 Euro verlangt. Aber in einem 0815 PZ kostet die Inspektion eines Porsche Macan ca 1.500 alle 2 Jahre! Also ca 750 Euro im Jahr. Wir haben für einen poleligen Toyota Corolla Hybrid jährlich um die 600 Euro für die Wartung bezahlt. Für einen Kompaktwagen mit einem 99 PS Motor. Der Lexus war noch nicht bei der Wartung, wird aber mindestens auf Porsche Niveau sein.

Dir Aufregung über Porsche-Kosten ist völlig übertrieben. Es gilt wie immer - vergleichen und Angebote einholen!

Zudem muss man nicht jeden Mist im PZ machen. Die Reifen kann auch der örtliche Reifenhändler wechseln. Genauso wie die Bremsen. Um die Bremsen zu wechseln muss man nur zwei Schrauben lösen, genauso wie bei einem 20 Jahre alten VW Polo. Das kriegt auch eine gescheite freie Werkstatt problemlos hin.

@SaSf einfach aus dem Grund, dass es bei BMW Service Pakete gibt. So zahle ich in meinem Fall ca. 1.300 Euro und habe damit Services bis 7Jahre /100tkm abgedeckt. Das kostet allein schon ein Service im PZ.

Und wenn man in einer Großstadt wohnt, zahlt man die dortigen Preise. Ich fahre doch keine 200km um 200 Euro beim Service zu sparen….

Deine Antwort