ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto soll ich kaufen?

Welches Auto soll ich kaufen?

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 21:27

Hallo zusammen. Ich bin gerade auf der Suche nach einem vernünftigen Auto und weiß nicht mehr weiter.

Was ich gerne hätte:

Einen jungen gebrauchten (am liebsten nicht älter als 5 Jahre)

Wenig Laufleistung

Mit zuverlässigen Automatik Getriebe

Größe am liebsten Kompaktklasse, evtl auch ein kleinerer Kombi (Golf Variant zb)

Benzin oder Diesel (wenn dann Euro 6)

Bis 19000€

Ich war die ganze Zeit auf dem Dampfer Golf 7 Variant aber da hört man ja immer mal schlechtes über die dsg Getriebe besonders bei den kleineren Motoren wie dem 1.6 tdi. Ansonsten bin ich bei der Marke offen für alles. Sollte recht komfortabel sein, gerne mit bisschen infotainment.

Ich fahre täglich 2 mal 25km über Bundesstraße und durch die Großstadt, insgesamt ca 17000km im Jahr. Auch ab und zu mal lange Strecken über 400km

Über Inspiration würde ich mich sehr freuen

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hupp1 schrieb am 26. Februar 2020 um 22:27:18 Uhr:

Ich fahre täglich 2 mal 25km über Bundesstraße und durch die Großstadt

Zu dem Fahrprofil und dem Wunsch nach Automatik passt ein Hybrid mit Abstand am besten. Der Hybridantrieb von Toyota / Lexus ist außerdem besonders zuverlässig und standfest. Das beste Modell in der Preisregion ist der Prius 4. Generation. Optisch konservativer sind der Toyota Auris Hybrid und der Lexus CT.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Also ich würde einen Schaltwagen vorziehen - ist meiner Ansicht nach, wenn man das Getriebe gut behandelt, haltbarer als eine Automatik....genau genommen ist ein Handschaltgetriebe - wenn man es gut behandelt - unkaputtbar. Bei einer Automatik wäre ich mir da nicht so sicher....

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 22:08

Automatik möchte ich unbedingt. Nur weiß ich halt immer nicht welche Getriebe in welchen Fahrzeugen verbaut sind. Häufig habe ich auch schon gehört dass im großen Variant 2.0 tdi ein sehr gutes Automatik Getriebe ist. Außerdem sollen ja die wandler sehr zuverlässig sein.

Lohnt sich bei der Laufleistung ein Diesel?Es gibt genug Alternativen zum Golf,wie z.B.der Astra K und Peugeot 308 mit Wandlergetriebe.

Zitat:

@Hupp1 schrieb am 26. Februar 2020 um 22:27:18 Uhr:

Ich fahre täglich 2 mal 25km über Bundesstraße und durch die Großstadt

Zu dem Fahrprofil und dem Wunsch nach Automatik passt ein Hybrid mit Abstand am besten. Der Hybridantrieb von Toyota / Lexus ist außerdem besonders zuverlässig und standfest. Das beste Modell in der Preisregion ist der Prius 4. Generation. Optisch konservativer sind der Toyota Auris Hybrid und der Lexus CT.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 4:25

Es muss nicht unbedingt ein Diesel sein. Ist beim Astra k Automatik ein wandler drin? Ist der gut? Hybrid ist auch interessant, finde die Toyotas nur leider so hässlich. Den Lexus schau ich mir mal an

Zitat:

@Hupp1 schrieb am 27. Februar 2020 um 05:25:33 Uhr:

Hybrid ist auch interessant, finde die Toyotas nur leider so hässlich.

Hast du sie dir auch mal real angeschaut? Hab den neuen Corolla jetzt schon häufiger gesehen und finde, dass er real einen besseren Eindruck macht als auf den Fotos.

Zitat:

...

Hab den neuen Corolla jetzt schon häufiger gesehen und finde, dass er real einen besseren Eindruck macht als auf den Fotos.

DEN wird man aber kaum in seinem Preisbereich bis 19.000 Euro finden!

Das läuft dann wohl eher auf einen Auris hinaus ...

Da hast du wohl recht Hatte ich überlesen.

Sollte aber auch zeigen, dass Fahrzeuge real anders wirken können als auf den Fotos.

Der Astra K und der Peugeot 308 haben Wandlergetriebe drin,die meines Wissens von Aisin kommen.Das ist neben ZF der nahmhafteste Hersteller für diese Getriebe.Diese Getriebe sind nicht so sportlich wie das DSG,haben aber eine viel bessere Haltbarkeit.Mal ein Ölwechsel und vieleicht eine Spühlung,dann sollte bis ans Lebensende des Autos nichts passieren.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 7:07

Super danke schonmal für die Ausführungen. Der Astra scheint ein ganz guter Allrounder zu sein. Auch wenn jetzt vielleicht nicht das Auto mit dem aufregendsten Design ?? über den Peugeot 308 lese ich immer wieder positives in verschiedenen Foren. Hätte ich nie auf dem Schirm gehabt aber scheint ein zuverlässiger kilometerfresser zu sein

Wenn man sich mit der Bedienung ohne Knöpfe und dem extrem kleinen Lenkrad anfreunden kann,dann ist das eine schicke Alternative.Die Zeiten der Elektronikmacken sind vorbei.Die Auto werden doch heutzutage nur noch im Werk zusammen gesteckt.Die Einzelteile kommen von überall her.Das ist bei deutschen oder französischen Autos das Gleiche.

Da du einen kleineren Kombi wünschst empfehle ich dir nicht den A6, sondern einen A4 Avant.

Nur wir es mit deinem Budget wohl sehr Schwer da was gescheites und vor allem junges zu bekommen.

Die Automaten ab 250 PS sind sehr sehr gut, zumindestens beim A6. Meiner hat zb. ein TipTronic Getriebe was sehr geil ist und wohl auch unkaputbar ;)

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 7:33

Bei Audi reicht mein Budget wohl „nur“ für nen a3. Der ist ja auch nicht verkehrt ;)

Dann bleibt doch beim Golf Variant?

Die DSG Getriebe sollen doch Recht Sportlich und gut sein, oder hat sich da bei der 7er Reihe was geändert? (Was genau hast gelesen was bei dem nicht gut sein soll?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto soll ich kaufen?