ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto?

Welches Auto?

Themenstarteram 19. September 2018 um 9:13

Ich (40) möchte einen Gebrauchtwagen kaufen. Budget bis 8.000 Euro. Das Auto soll vor allem in der Stadt (200.000 Einwohner) und näheren Umgebung (bis 30 km) bewegt werden, allerdings sind auch 2-3 Urlaubsfahrten pro Jahr geplant sowie gelegentliche Touren von bis zu 200 km. Transportiert werden sollen dabei 2 Personen und bis zu 300 Liter Gepäck. Sehr wichtig wäre eine hohe Zuverlässigkeit, also auch eher kein zu altes Auto. Weniger wichtig sind viel PS, bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 130 sollte es nicht zu laut im Innenraum sein.

Beste Antwort im Thema

Die Kleinstwagen - zumindest die die ich so kennenlernen durfte - sind aber auf der Autobahn bei 130 km/h nicht gerade Leisetreter. ;)

Grüße, Martin

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Klingt nach einem Benziner als Kombi.

Spontan was mir einfällt (weil ich selbst danach greifen würde bzw. die erst mal anschauen würde):

Opel Astra J Sportstourer

Hyundai I30 SW

Kia Ceed SW

Vergleich zwischen den Brüdern Kia und Hyundai: http://www.autobild.de/.../...dai-i30-gegen-kia-cee-d-3502142.html?... (leider nicht als SW). Aber du kannst schon mal den Innenraum anschauen.

Der Astra als ST (noch Vor-Facelift) im Test: https://www.youtube.com/watch?v=xR1TQCodAj0

Grüße, Martin

Noch ein paar Links zum Anklicken:

Hyundai:

https://www.autoscout24.de/.../i30?...

Kia:

https://www.autoscout24.de/lst/kia/cee'd-sportswagon?sort=age&desc=1&fuel=B&ustate=N%2CU&size=20&page=1&cy=D&priceto=8000&pricefrom=6000&body=5&atype=C&nojs=true&customergroupid=11993&pricetype=public&ipc=opt_listings&makeName=Hyundai+i30&alternativeView=false&ipl=list_page_link&lang=de-DE (komplett kopieren, MT versaut den Link)

Opel:

https://www.autoscout24.de/.../astra?...

Grüße, Martin

Warum denn ein Kombi? Ein Kleinstwagen hat doch schon 250l GrundkofferraumFür 2 personen und das bischen gepäck kann man mit einem modernen Klein- oder Kleinstwagen gut in den Urlaub fahren. Und bei 130 km/h auch noch gut Musik hören oder sich unterhalten. Für 8.000€ bekommt man in der Klasse einen gute gebrauchten mit mittlerer bis guter Ausstattung und motorisierung. Beispiel: KIA Picanto, Hyundai I10, Ford Ka+ bzw. Adam etc.

Die Kleinstwagen - zumindest die die ich so kennenlernen durfte - sind aber auf der Autobahn bei 130 km/h nicht gerade Leisetreter. ;)

Grüße, Martin

Zumindest ein Kleinwagen sollte die Anforderungen gut matchen, eher jung im Budget zu finden, im Betrieb sparsam, in der Stadt weniger Parkplatzprobleme als mit Kompakten oder gar deren Kombiderivaten.

 

Wir sind mit dem new Mini zu zweit mit 4 Koffern durch halb Europa gereist, dank 6. Gang und ordentlicher Dämmung ein Vergnügen.

 

Toyota Yaris, Ford Fiesta, Peugeot 208, Mazda 2, Honda Jazz, Opel Corsa E, Kia Rio, Hyundai i20 würde ich mal auf die Liste setzen.

Wobei der Mini für einen Kleinwagen recht klein ist, den würde ich schon fast eine Klasse tiefer ansetztn also ein Kleinstwagen.

Ich kann nur sagen, das ich mit meinem Kleinstwagen schon öfters längere Strecken knapp 500km gefahren bin. Klar ist das keine S-Klasse von der Dämmung her aber Musik konnte ich problemlos hören und ein Gespräch in normaler lautstärke war auch drin. Und das bei 130 km/h mit Tempomat.

Es kommt halt immer darauf an welche Ansprüche man hat udn vor allem wie alt das Auto iist. Son W14 Benz ist bestimmt auch nicht leiser wie ein Kleinstwagen der aktuellen Generation. Wenn ich da an den 200er Diesel denke den ich in den 90ern mal geliehen hatte...

Zitat:

@StephanRE schrieb am 21. September 2018 um 16:21:48 Uhr:

Wobei der Mini für einen Kleinwagen recht klein ist, den würde ich schon fast eine Klasse tiefer ansetztn also ein Kleinstwagen.

Ich musste da erst mal gedanklich widersprechen: »Also ein Kleinstwagen ist für mich ein Hyundai i10 und kein Mini!«. Im direkten Vergleich sieht es dann aber zumindest geringfügig anders aus:

i10 ab 2008:

Länge: 3565 mm

Breite: 1595 mm

Höhe: 1540 mm

Radstand: 2380 mm

Leergewicht: 1000–1113 kg

Mini ab 2006:

Länge: 3699–3958 mm

Breite: 1683 mm

Höhe: 1407 mm

Radstand: 2466–2547 mm

Leergewicht: 1135–1230 kg

Opel Corsa D ab 2006:

Länge: 3999 mm

Breite: 1713–1737 mm

Höhe: 1488 mm

Radstand: 2511 mm

Leergewicht: 1100–1354 kg

Opel Corsa E ab 2016:

Länge: 4021–4036 mm

Breite: 1736–1746 mm

Höhe: 1479–1481 mm

Radstand: 2510 mm

Leergewicht: 1120–1237 kg

Liegt wohl an der Form das mit der Mini (nein, nicht der Clubman :D ) irgendwie größer vorkommt als ein Corsa E?

Grüße, Martin

Wesentlicher als diese Millimeter-Genauigkeiten ist doch, wie der verfügbare Platz genutzt wird. Mit umgelegter Rückbank ist auch beim Klein(st)wagen ordentlich KR verfügbar. Fünf-türig lässt er sich noch besser be- und entladen. Wenn's auf den Vordersitzen bequem ist, lässt es sich auch hunderte km gut aushalten.

 

Dämmung ist bei größeren Autos meist besser, grössere / stärkere Motoren klingen weniger angestrengt bei Richtgeschwindigkeit. Ist dann auch individuell, was noch akzeptabel ist.

 

Der Haupteinsatzzweck ist städtisch resp bis etwa 30 Min. Fahrzeit. Darauf würde ich das Fzg primär auslegen.

Und genau hier gilt in der Regel: Je kleiner, je besser. Wo der Kompakte oder noch größere erst in die Lücke am Straßenrand rangieret oder schlichtweg nicht rein paßtda ist der Kleine schon drin. Und son Kleiner IKEA-Einkauf paßt auch in den Kleinen rein. Und wenns da nicht rein paßt, wird es auch für den kompakten schnell schwierig. Da hilft dann eh nur der Van oder Kleintransporter.

Jetzt müssten noch die Kleinwagen Fahrer parken lernen. Ich komme mit meinen Phaeton in Parklücken rein, in die davor der Polo nicht einparken konnte. :D

Aber in eine Lücke von nur rund 4 Meter paßt der Phaeton nunmal nicht rein, da kann man so lange kurbeln wie man will.... Ich setzte mit meinem Kleinstwagen überall rein wo ich nur so 30cm Platz vorne und hinten hab und wenn ich seitlich 30 cm habe reicht mir das auch zum Aus-/einsteigen. da werden zur Not die Spiegel angeklappt.

Ich bin einfach schon zu oft als Bote unterwegs gewesen. Nicht nur mit Twingo und Konsorten sondern auch mit nem Sprinter von der Post.

Themenstarteram 24. September 2018 um 8:20

Vielen Dank für die Antworten bislang. Inzwischen erwäge ich einen Tick mehr zu investieren und sozusagen im Premiumsegment der Kleinstwagen zu kaufen. Im Fokus sind Mini One (ab 2015) und Audi A1 TSFI. Einen Franzosen möchte ich nicht. Der Mini gefiel mir schon immer, aber die erste und zweite Generation haben ja nicht den besten Ruf als Gebrauchte, wo geht denn der Trend bei der dritten hin?

Der A1 ist zu alt und zu teuer. Da kriegst man deutlich modernere Autos für weniger Geld. Der A1 steht auch kurz vor der Ablöse.

Zu Mini kann ich nichts sagen

Zitat:

@Sawuska schrieb am 24. September 2018 um 10:20:05 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten bislang. Inzwischen erwäge ich einen Tick mehr zu investieren und sozusagen im Premiumsegment der Kleinstwagen zu kaufen. Im Fokus sind Mini One (ab 2015) und Audi A1 TSFI. Einen Franzosen möchte ich nicht. Der Mini gefiel mir schon immer, aber die erste und zweite Generation haben ja nicht den besten Ruf als Gebrauchte, wo geht denn der Trend bei der dritten hin?

A1 und Mini sind Kleinwagen, keine Kleinstwagen. Ein VW Up wäre ein kleinstwagen. Bei Audi sollte man lieber bestimmte Motoren meiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen