ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Welches Auto wird/wurde es nach dem A3 8V?

Welches Auto wird/wurde es nach dem A3 8V?

Audi A3 8V
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 18:23

Hi,

da der A3 8V so langsam sein Ende seines Modellzyklus erreicht, wäre es doch interessant zu wissen welches KFZ es bei euch danach wird, oder bereits wurde...

Ich für meinen Teil werde wohl keinen Nachfolger A3 kaufen, da mich das Bedienkonzept der neues Audis nicht wirklich überzeugt. Weiterhin wird es aufgrund der aktuellen Diskussion und meiner nun niedrigen Jahresfahrleistung kein Diesel mehr werden.

Als Nachfolge wird es wohl nächsten Herbst die neue A-Klasse (W177) werden, da mir sowohl das Design als die Bedienung des MBUX sehr sehr gut gefallen.

Außer die Münchener zaubern mit dem neuen 1er nochmal was besseres aus dem Hut.

Also abwarten :D

Wäre toll wenn hier einige ihre Absichten kund tun würden.

Beste Antwort im Thema

Ich werde definitiv keinen A3 und kein anderes Fahrzeug der VW Gruppe oder gar ein anderes deutsches Premium Produkt mehr kaufen. Die Preise sind einfach nur noch abartig abhoben, dass es nicht mehr feierlich ist.

Zu Audi sei gesagt: Marc Licht hat das schöne Design einfach zerstört und stellt total hässliche Fahrzeuge her. Kein einziges Fahrzeug aus seiner Feder gefällt mir. Auch das Interieur ist mit „nur noch Displays“ einfach scheußlich. Überall Fettfinger und spiegelndes Glas. Wenn das Fahrzeug aus ist, wirkt dies so steril wie ein OP Saal. Das ist einfach nicht meins.

Und dann dieser Sparzwang (natürlich auf Kundenwunsch *lol*) wie z.B. beim neuen A1 gibt es keinen Haubenlifter mehr. Hallo? Beim aktuellen A3 wurden erst die geilen verstellbaren Lüftungsdüsen in billige starre getauscht und auch die aktiven Türstrahler eingespart. Habt ihr euch schon mal die Hartplastik Türverkleidung beim Q2 und neuen A1 angeschaut? Das soll Premium sein? Ein Q2 für 50k mit Türverkleidung eines Dacias? Never ever!!! Neuerdings werden die Antenne nicht mehr in Wagenfarbe verbaut sondern schwarz. Spart auch noch mal paar Euronen für Audi, aber gibt man dies an den Kunden weiter? Nö, es wird die Preisschraube noch hochgedreht, weil es viel aufwändiger ist alle Antennen nur noch in schwarz zu produzieren ;) aber der Kunde wünscht sich so was.

Und es wird immer mit „Stand der Technik“ argumentiert. Wie z.B. bei meinem S3 mit dem Klangeinstellungen. Nach über 2 Jahren gibt es hierzu immer noch keine Lösung. Dankeschön Audi. Ne, aber mein Geld werdet ihr NIE mehr sehen! Man lügt, betrügt und soll dann noch mit mehr Käufen belohnt werden? Aber ja, viele kaufen trotzdem weiterhin diese Marke, weil schon der Vater und Opa Audi, VW, etc. pp. gefahren sind. Das muss also gut sein *g*

Ich wechsle definitiv wieder ins Japan ggfs. Korea Lager. Mein derzeitiger Favorit ist die Supra von Toyota.

P.S.: Von den connect Diensten, myAudi, online Ausfällen und verstopften Servern will ich gar nicht erst sprechen ;) ... einfach nur traurig, das so was über Monate verschwiegen wird statt dies offen zu kommunizieren. Aber Offenheit ist nicht VW's Stärke, siehe Dieselgate :)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Da mir die aktuelle Formensprache bei Audi überhaupt nicht gefällt, wird es wohl kein neuer A3 mehr.

Mein Traumauto wäre ja ein Audi V8, die Unterhaltskosten schrecken mich da aber immer wieder ab. Außerdem ist er mir als Alltagsauto zu schade und auf manche Annehmlichkeiten der "Neuzeit" möchte ich auch nur ungern verzichten.

Was reell auf meiner Wunschliste weit oben rangiert, ist der erste A5 (8T) als Vorfacelift und bevorzugt als Coupé.

Aber da der 8V nach 180.000km keinerlei Ausfallerscheinungen zeigt, fahre ich wohl noch eine Weile, bis man dem Diesel endgültig den Gar aus macht.:p

Tiguan 2 mit vielen extras die es im A3 nicht gab/gibt. Den Platz brauche ich mit Nachwuchs aber auch.

am 2. Dezember 2018 um 1:21

Einen Ford Ranger DOKA. Da ich mir den lang gehirnten Traum einer Wohnkabine erfüllt habe, musste das passende Trägerfahrzeug her. Nächstes Wochenende wird abgeholt.

Der A3 ist bis 2023 (1. Juli ist Stichtag) geleast.

 

Danach gilt eben zu schauen welche Größe das Auto haben MUSS. Momentan ohne Kinder und vor 2023 auch nicht geplant.

 

Bin zwischendurch einen A6 Avant gefahren was bei 98% alleine und max. zu Viert (sehr selten) eben überflüssig war. Nie mehr zu groß (A6) oder zu klein (A3 3-Türer) ausser es wird benötigt.

Im Moment passt ein A3 Sportback wunderbar.

 

Außerdem muss ich auch abwarten welche Antriebe man überhaupt noch 2023 kaufen kann, heute wird der Diesel verflucht, morgen der Benziner und übermorgen vielleicht schon die ganze (Mild-/Plugin)Hybrid und überübermorgen haben wir ein Strom Probleme wegen vieler E-Autos.

 

(Bevor eine Diskussion bezüglich alternative Antriebe ausbricht bin weder Fan noch Gegner von E-Autos aber eine optimale Lösung gibt es stand jetzt nicht)

seit nen jahr den aktuellen passat. hauptsächlich wegen platznotwendigkeit durch nachwuchs. die A3 limo war ein tolles auto.

Der aktuelle A3 FL geht 2021 zurück...eigentlich hatte ich mit dem A1 geliebäugelt, aber diese unruhige Plastikwüste ist nicht meines....und beim neuen A3 (auch A1) wird sicherlich alles auf diese blöden Touchscreens umgestellt...ebenfalls nicht meins...dann war es das schon mit den interessanten und "finanzierbaren" Modellen. War leider zu sehr auf den A1 fixiert, weil ich dachte das dies n großer Wurf werden würde, aber Pustekuchen.

Viele Grüsse vom

Olli

Das was Audi aus dem nächsten A3 wahrscheinlich machen wird ist sehr sehr traurig. Würde mich gerne wieder so auf einen neuen A3 freuen wie vor ein paar Jahren auf den 8V. Viele scheinen zumindest hier ähnlich zu denken was die Optik und diese grässlichen Touchbildschirme betrifft. Die Bedienung über den MMI-Controller hat den A3 von vielen anderen Kompakten positiv hervorgehoben. Das war einfach ein Punkt des Premium-Paketes und ein Argument deutlich mehr Geld auszugeben. Die neuen Audi-Modelle erinnern mich an gepanzerte Fahrzeuge und dann dieser ganze unlackierte Plastik-Kram ...

Schade Audi!

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 18:09

Bei BMW oder MB hat wenigstens die Wahr ob man Touch, Sprache oder den Controller nutzen will. So findet jeder seins. Aber für Audi hat es natürlich Vorteile nur auf Touch zu setzen, ist sicher billiger in der Herstellung als noch einen zusätzlichen Controller zu verbauen...

Der Konzern muss wohl sparen...

Ja aber warum soll ich dann noch für dieses Sparmodell den gleichen oder sogar einen höheren Preis bezahlen? Habt ihr Euch mal einen Hyundai I30 Fastback angesehen? Ein sehr schönes Auto das von vorne an den A3 8V VFL erinnert und wo man für 30 TEUR volle Hütte und 5 Jahre Garantie kostenlos bekommt.

Hyundai I30 Fastback

Mein Favorit Audi S5 SB, jedoch hat es mich extrem genervt, dass man das MMI "umständlich" bedient, weil der Automatikhebel da im Weg ist und er doch hart gefedert ist.

Eigentlich sollte es ein A6 Comp werden, aber Dieselkrise lässt grüßen und der S5 hat doch ausreichend Platz, so dass wir das mehr an Platz nicht brauchen. Die adaptive air suspension war aber eine sehr feine Sache.

Da ist nichts im Weg. Du sollst bei der Bedienung den Handballen auf dem Wählhebel ablegen.

Das MMI lässt sich für mein subjektives Empfinden dadurch trotzdem schlechter bedienen.

Es hat mich gestört, sonst wäre es mir nicht aufgefallen ...

Ich werde definitiv keinen A3 und kein anderes Fahrzeug der VW Gruppe oder gar ein anderes deutsches Premium Produkt mehr kaufen. Die Preise sind einfach nur noch abartig abhoben, dass es nicht mehr feierlich ist.

Zu Audi sei gesagt: Marc Licht hat das schöne Design einfach zerstört und stellt total hässliche Fahrzeuge her. Kein einziges Fahrzeug aus seiner Feder gefällt mir. Auch das Interieur ist mit „nur noch Displays“ einfach scheußlich. Überall Fettfinger und spiegelndes Glas. Wenn das Fahrzeug aus ist, wirkt dies so steril wie ein OP Saal. Das ist einfach nicht meins.

Und dann dieser Sparzwang (natürlich auf Kundenwunsch *lol*) wie z.B. beim neuen A1 gibt es keinen Haubenlifter mehr. Hallo? Beim aktuellen A3 wurden erst die geilen verstellbaren Lüftungsdüsen in billige starre getauscht und auch die aktiven Türstrahler eingespart. Habt ihr euch schon mal die Hartplastik Türverkleidung beim Q2 und neuen A1 angeschaut? Das soll Premium sein? Ein Q2 für 50k mit Türverkleidung eines Dacias? Never ever!!! Neuerdings werden die Antenne nicht mehr in Wagenfarbe verbaut sondern schwarz. Spart auch noch mal paar Euronen für Audi, aber gibt man dies an den Kunden weiter? Nö, es wird die Preisschraube noch hochgedreht, weil es viel aufwändiger ist alle Antennen nur noch in schwarz zu produzieren ;) aber der Kunde wünscht sich so was.

Und es wird immer mit „Stand der Technik“ argumentiert. Wie z.B. bei meinem S3 mit dem Klangeinstellungen. Nach über 2 Jahren gibt es hierzu immer noch keine Lösung. Dankeschön Audi. Ne, aber mein Geld werdet ihr NIE mehr sehen! Man lügt, betrügt und soll dann noch mit mehr Käufen belohnt werden? Aber ja, viele kaufen trotzdem weiterhin diese Marke, weil schon der Vater und Opa Audi, VW, etc. pp. gefahren sind. Das muss also gut sein *g*

Ich wechsle definitiv wieder ins Japan ggfs. Korea Lager. Mein derzeitiger Favorit ist die Supra von Toyota.

P.S.: Von den connect Diensten, myAudi, online Ausfällen und verstopften Servern will ich gar nicht erst sprechen ;) ... einfach nur traurig, das so was über Monate verschwiegen wird statt dies offen zu kommunizieren. Aber Offenheit ist nicht VW's Stärke, siehe Dieselgate :)

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 3. Dezember 2018 um 10:46:51 Uhr:

[...] Aber ja, viele kaufen trotzdem weiterhin diese Marke, weil schon der Vater und Opa Audi, VW, etc. pp. gefahren sind. Das muss also gut sein *g*

Ich wechsle definitiv wieder ins Japan ggfs. Korea Lager. Mein derzeitiger Favorit ist die Supra von Toyota. [...]

Vielleicht kaufen viele weiterhin diese Marke, weil sie eben nicht Deine Erfahrungen haben machen müssen. Ansonsten wünsche ich Dir, sollte es beim Supra bleiben, viel Glück, dass das Infotainment von BMW übernommen wird. Ansonsten kannst Du die Liste der Marken, die Du nie wieder kaufen wirst entsprechend erweitern. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Welches Auto wird/wurde es nach dem A3 8V?