ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welches Auto würdet ihr mir empfehlen?

Welches Auto würdet ihr mir empfehlen?

Themenstarteram 3. April 2011 um 18:02

Hallo zusammen,

vorweg wollte ich mich schonmal als totaler autonoob outen:-(

Nur wollte ich mir jetzt mein erstes eigenes Auto kaufen um die täglichen 80km zur Arbeit hin und zurück zubewältigen.

Da ich in den Niederlanden arbeite und wöchentlich mindestens 400Km zurück lege denke ich das sich ein Auto mit Gasbetrieb (LPG) lohnen würde.

Ich habe mir gedacht das ich nicht wesentlich mehr als 2000€ für das Auto ausgeben will.

Äußeres, Marke, Farbe etc ist mir egal. Hauptsache zuverlässig und günstig in den Betriebskosten (Gas, Versicherung, ...)

Das Auto sollte wenn´s geht nicht unbedingt das kleinste sein da es eigentlich einen Anhänger und oder Wohnwagen ziehen sollte.

Wäre nett wenn ihr mir paar Tipps geben könntet oder vllt hat der eine oder andere ja auch ein konkretes Angebot;-)

Besten Dank nochmal

Ähnliche Themen
17 Antworten

2000€ inkl.LPG oder ohne ?

Also den Vectra wäre schon mal ein Blick Wert.

Hier gibt es aber auch schon den einen oder anderen Beitrag zum günstigen Kauf mit LPG.

Themenstarteram 3. April 2011 um 18:25

also ich habe schon einige Autos gesehen die 2000€ +/- einer Gasanlage drin. Ich meine die Wagen haben alle 200tkm runter und die Gasanlage ist auch schon länger drin. ich erhoffe mir dadurch das die Gasanlage dann auch nicht so oft zicken macht (hab ich oft schon gehört). also ich denke mir das es besser ist wenn die Anlage schon 4 jahre drin ist, als wenn ich mir ein gebrauchten hole wo die Anlage erst seit 12 monaten srin ist (warum verkauft man den Wagen wenn man erst kürzlich ne Gasanlage eingebaut hat?)

als beispiel (das wäre auch die preisgrenze)

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

wie gesagt erhoffe ich mir durch die Gasanlage das ich nicht so hohe Folgenkosten habe. in den Niederlanden liegt der Preis bei 60 oder 64 cent pro Liter.

am 3. April 2011 um 18:32

Hey,

also das ist ne schwierige Sache... Du fährst ca. 400km in der Woche. Das wären dann also ca. 20.000km im Jahr.

Wenn du dir ein "älteres" Auto holst mit viel KM auf dem Tacho, kann es sein, dass dann die Gasanlage keine Probleme macht, dafür dann aber einige Komponenten am Auto.

Ich könnte dir empfehlen vielleicht mal bei Mercedes, BMW und Audi vorbeizuschauen.

Bei Mercedes solltest du aber unbedingt auf Rost achten.

Grüße

Carsten

Themenstarteram 3. April 2011 um 18:38

@paashaas

danke,

bin zurzeit viel bei mobile.de am gucken.

Mein Fahrlehrer meinte das ich bei einem Mercedes wohl 300tkm - 400tkm fahren kann ohne größere Probleme. Daher gucke ich auch verstärkt nach Mercedes, man kann aber immer Pech haben und sollte ich ein Auto finden was 500€ kostet und ich mir sicher sein kann das mich das minimum ein Jahr zuverlässig fährt würde ich mir auch so ein Auto kaufen.

Also Gas ist nicht Pflicht. Ich denke mir nur das das gerade in meinem Fall sich rentieren würde...

Aber ich werde in den nächsten 2 Wochen den Kontakt zu Händlern suchen.

Hey,

die C-Klasse liest sich ganz gut, liegt mittlerweile auch in dem Preissegment (jedoch meist dann ohne LPG). Hat nicht viel Sonderausstattung, aber alles was man so braucht...

Kein Rost beim W202 heißt aber nur, man hat nich lange genug gesucht :D

Wobei speziell beim 202er das sich meist nur auf´s Äußerliche bezieht, technisch ist da eher weniger was (evtl. Federteller, die Rosten gern mal ab...) mehr zur C-Klasse in meiner Signatur (W202-FAQ´s)

Gruß

Stefan

Themenstarteram 3. April 2011 um 18:44

@Electican3

besten Dank. Werde danach mal verstärkt suchen.

am 3. April 2011 um 19:21

Hey,

also wir hatten einen W124iger gehabt und der ist mit 340.000km leider einem Unfall auf der Autobahn zum Opfer gefallen.

Schau mal nach 190igern.

Soetwas wäre das:

http://cgi.ebay.de/.../140527003263?pt=Automobile&hash=item20b80fe67f

Das ist der vorgänger der von dir geposteten C-Klasse.

Hier kann aber nur eine Venturi verbaut werden mit KE-Stopp. Leider gibt es nicht mehr viele die das Umrüsten können.

Grüße

Carsten

am 3. April 2011 um 20:39

Also ich würde auch zu diesen Angeboten greifen.

Da hast du im Geldbeutel noch luft nach oben und die Laufleistung ist akzeptabel. Dann kannst du wenn du merkst das er zuverlässig läuft nach einem Jahr noch umrüsten.

 

1

2

3

4

5

6

7

8

Die laufen alle samt min so zuverlässig wie die C Klasse, hast TÜV drauf und bei weitem nicht so eine Geamtlaufleistung.

Einen guten Tip noch:

Wenn du 40 Euro anlegen möchtest mach einen gebrauchtwagencheck beim TÜV. Glaube mir es ist wirklich gut angelegtes Geld. Der Verkäufer brauch davon ja nicht mit bekommen. Du machst einen Termin zum Probefahren und zeitnah einen Termin beim TÜV für den Check. Mußt nur den Fahrzeugschein mit nehmen (oder Kopie) und da kannst du dem Verkaüfer sagen das du an der Versicherung anfragen willst was der Wagen dich kostet.

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von Sir Schoop

Da ich in den Niederlanden arbeite und wöchentlich mindestens 400Km zurück lege denke ich das sich ein Auto mit Gasbetrieb (LPG) lohnen würde.

Hallo,

da würde ich an Deiner Stelle einfach mal in den Niederlanden nach Occasionen suchen. Ältere Gebrauchte bekommst Du dort durch alle Klassen auch mit LPG-Anlage.

Alternative: Selber umrüsten lassen. Kauf Dir ein zuverlässiges Auto, das überdurchschnittlich teuer sein darf, dafür aber überdurchschnittlich gut sein muß. Im Klartext: Golf oder Jetta II, Renault 19 oder auch ein Megane oder ein anderes robustes gasfestes Auto. Wichtig ist Euro II oder maximal D3 als Schadstoffeinstufung. Ein gepflegtes Ersthandauto o. ä., das zwischen 500 und 1.500 € kosten dürfte (die normalen Wracks gibt es schon ab 300 €, aber das lohnt natürlich nicht). Falls Dein Wunschauto noch kein Euro II hat, unbedingt VOR dem Gasanlageneinbau umschreiben lassen.

Dann lässt Du in das gepflegte rostfreie Auto mit Euro II eine Venturi-Anlage einbauen. Rechne mal knapp über 1.000 € incl. allem Drum und Dran.

Mit Deinen 2.000 € könntest Du durchaus hinkommen. Ein vernünftiges Basisfahrzeug vorausgesetzt, ist so ein Auto noch für viele Jahre und durchaus viele viele zehntausende, wenn nicht hunderttausende Kilometer gut.

Vorteil der Venturi: Simpel, robust, langlebig, unproblematisch und für den (Fast-) Gasstart geeignet. Also starten, anschnallen, umschalten und mit Gas losfahren.

Ich persönlich würde bei dem Budget tatsächlich selber umrüsten lassen, denn der Mehrpreis bei Gebrauchtwagen mit LPG ist heftig - und reicht bei den alten Venturis nicht selten locker an die Umrüstkosten heran.

Gruß Michael

P.S.: Hauptsache zuverlässig und günstig in den Betriebskosten (Gas, Versicherung, ...) - Vectra, Jetta & Co. brauchen locker mal eben 2 bis 3 Liter weniger als die natürlich stärkeren E-Klassen & Co. - 2 bis 2,5 Liter Hubraum und 130 bis 180 PS schlucken halt mehr als 1,5 bis 2,0 Liter und 70 bis 100 PS. Wenn Du viel mit Wohnwagen fahren willst (Schrankwand!!), macht mehr Hubraum Sinn, bei gelegentlichem Betrieb mit flachem Anhänger (ohne Plane o. ä.) reicht auch ein kleiner Motor, denn so einen Anhänger merkt man kaum. Überleg Dir also erst einmal, wie Dein Fahrprofil aussehen soll - danach richtet sich, welches Auto zu Dir passt.

In NL kaufen ist schonmal schlecht, weil es dort hohe Steuern gibt, die den Kaufpreis dramatisch erhöhen (BPM 45,2% !). Bei Neuwagen muss man die als Ausländer nicht zahlen, bei Gebrauchten aber schon.

Die ganzen Benze und Co. mögen ja solide Autos sein, aber sind eben echte Gasguzzler, weil tonnenschwer und Luftwiderstand wie der Reichstag. Dann noch große Motoren (2l Hubraum und mehr), da fährt man sicher billiger mit einem kleinen Diesel oder Benziner ohne LPG Umrüstung, zumal in NL eh Tempolimit herrscht und alles normalerweise ein einziger zäher Klumpen Verkehr ist.

Ich würde zu einem Auto maximal in Golf/Astra/Focus/Megane-klasse raten, besser Polo/Corsa/Clio mit LPG Umrüstung. Wenn ich hier mal im Ausschlussverfahren rangehe, dann fällt VW aus wegen schlechter Kupplung/Getriebe, Opel/Ford/Toyota wegen fraglicher Umrüstbarkeit, (vernünftiger) Koreaner zu neu, Peugeot/Citroen allgemein schlechte Qualität (siehe 307 und persönliche Erfahrung).

Erfahrung habe ich allerdings mit Renault (über 500 tkm, über 300 tkm mit LPG). Die Autos sind spottbillig, weil extrem unterschätzt, eignen sich hervorragend zum Gasumbau, da ab Werk dafür vorgesehen, haben keinerlei mechanische oder Korrosionsprobleme.

Clio mit Gas ist leider selten, Meganes bekommt man aber recht oft schon umgebaut um Eur 2.000,--. Die Autos haben oft Klimaanlage, Eur2 oder 3 Abgasnorm, schon 2-4 Airbags und eine sehr gute Crashsicherheit, dagegen sind Mercedes 190, W202 und Co. Pappmachébuden. Nach meiner Erfahrung hält so ein Mégane locker 300 tkm. Ich habe gerade einen Megane Kombi aus Luxusgründen in Zahlung gegeben, den hätte ich auch für unter Eur 2.000 verkauft incl Gasanlage (7 - 8 Liter/100 km LPG), Klimaanlage, 4 Airbags, frischem TÜV, 180 tkm. Im Dezember lag den Interessenten leider zuviel Schnee für eine Probefahrt und so habe ich ihn in Zahlung gegeben.

Ich hab mir im Dezember einen BMW 318i E46 (118PS) mit Gasanlage (aktuell 100tkm alt) und 199tkm auf der Uhr gekauft.

Mittlerweile knapp 5000km mit gefahren. Grundsolides Auto, das auch mit den KM auf der Uhr nicht knarzt, Motor und Automatik funktionieren einwandfrei, hat nur ein paar Alterswehwehchen, die aber mit relativ wenig Aufwand behebbar sind.

Verbrauch bei Reisetempo 130 etwa 9 Liter LPG, in der Stadt 12 Liter.

Schau dich nach einem vectra oder omega um! Die sind auf alle fälle gasfest!Am besten einen mit 115-136ps! Habe selber einen omega mit momentanen 320tkm davon 180tkm auf gas und habe 2008 dafür 2700€ hingeblättert und danach noch viele verschleißteile erneuern müssen! Hab ner laufleistung von 200tkm wirste aber damit leben müssen das du evtl. ne karre mit reperaturstau erwischst!

Themenstarteram 5. April 2011 um 10:02

@all

erstmal besten dank für die vielen antworten.

Ich denke das ich mich am wochenende da durchkämpfen werde da ich wohl nicht eher dazu kommen werde (vllt zu den ein oder anderen 2 zeiler die ich in der regel nicht so mag), da ich zeitlich zur zeit sehr eingespannt bin.

Werde dann auch versuchen individuell auf jede antwort zu reagieren… sofern dies möglich ist.

Dann hoffe ich auch das ich anfang des nächsten monats (vorrausgesetzt ich krieg den führerschein) euch auch verraten kann was ich für ein Auto mir gekauft hab.

So viel erstmal von mir…

Vectra A 2.0i mit Venturi Anlage

Mazda 626

Cadillac Seville (ok - kleines Witzlein :) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen