Welches Automatik Getriebeöl für A6 4F
Hi Forumsgemeinde,
ich bin nun seit Tagen und täglich zig Stunden am suchen, da ich noch nicht fündig geworden bin, und ein Wechsel vom Getriebeöl ziemlich heikel ist, wende ich mich an euch Profis.
Leider müssen wir die Ölwanne vom Automatikgetriebe Wechseln, im Zuge dessen soll auch gleich das Sieb, Dichtung und Öl gewechselt werden.
Leider ist der Audibetrieb in Österreich was die Ölpreise betrifft nicht ganz dicht, verlangen die doch für 1L ATF ÖL um die 70,- pro Liter. Das sind über 600,- nur für das Öl. In meinen Augen ist das reine Abzocke.
Es handelt sich um einen Audi A6 Avant 4F 3.0 TDI Quattro Multitronic
Angeblich kann man auch das Liqui Moly Top Tec ATF 1800 verwenden, was meint ihr dazu?
Grüße
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32 Antworten
Ich habe für mein Audi A6 C5 nicht VW Oel gekauft ( € 22.- pro Liter ) doch
ATF AG52 Automatic Special, VW TL 52162 von MANNOL, kostet etwa € 8.50 pro Liter
Der Multitronic hat seinen eigenen Oel Spezifikationen !! Name Hersteller ist kaum zu beachten.
€ 600 für Oelwechslung ist ja reine BS.
Der 3.0 TDI hat sicher ein 6HP19 Gerühre was dann einer Tipptronik entspräche.
Ich habe bei meinem 3.0 TFSI das ZF Liveguard eingefüllt farbe Grün was ziemlich wichtig ist zu wissen es wurde auch braunes verwendet kommt auf den Softwarestand des Getriebes an.
Am besten Getriebetyp ablesen am getriebe selber und Softwarestand auslesen und beim ZF Kundenservice nachfragen welches reingehört.
Ich habe das verwendet http://www.ebay.de/.../111390227369?...
Mein Wagen ist Bj 2009 und hat 210000km gelaufen
Alternativ wäre das warscheindlich das Braune ZF Öl http://www.ebay.de/.../111360718865?...
Zitat:
@VieRinge schrieb am 3. September 2016 um 17:02:55 Uhr:
Audi A6 Avant 4F 3.0 TDI Quattro Multitronic
Automatik + Frontantrieb = Multitronic (Variomatic-Getriebe/CVT von LuK)
Automatik + Quattro = Tiptronic(Wandlergetriebe von ZF)
Also nix Multitronic Wie schon erwähnt, such eine ZF Niederlassung auf und lass dir mal Preise nennen.
Zitat:
@Chefkoch1984 schrieb am 3. September 2016 um 20:20:42 Uhr:
Zitat:
@VieRinge schrieb am 3. September 2016 um 17:02:55 Uhr:
Audi A6 Avant 4F 3.0 TDI Quattro Multitronic
Automatik + Frontantrieb = Multitronic (Variomatic-Getriebe/CVT von LuK)
Automatik + Quattro = Tiptronic(Wandlergetriebe von ZF)
Also nix Multitronic
Wie schon erwähnt, such eine ZF Niederlassung auf und lass dir mal Preise nennen.
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank. Dumme Frage, was ist eine "ZF" Niederlassung? In dem kleinen Österreich ist nicht alles so schnell und einfach zu kriegen wie in Deutschland.
Bin ja gerne bereit bis 30,- je Liter zu bezahlen, aber an die 70,- ist eine Frechheit, und kostet bei uns in allen Audibetrieben das selbe.
Lg
Frag mal Tante Google. ZF ist der Getriebehersteller. Vielleicht gibt's bei euch auch eine Niederlassung in Österreich. Falls nicht dann ruf doch mal in DE an. Die können Dir sicher sagen welches Öl Du benötigst.
Zitat:
@RudiS schrieb am 3. September 2016 um 21:03:39 Uhr:
Frag mal Tante Google. ZF ist der Getriebehersteller. Vielleicht gibt's bei euch auch eine Niederlassung in Österreich. Falls nicht dann ruf doch mal in DE an. Die können Dir sicher sagen welches Öl Du benötigst.
Hallo,
danke dir, habe ich gerade gemacht, und eine Niederlassung in Wien gefunden. Hoffe die haben das richtige lagernd, und man kann es dort auch abholen, den am Donnerstag hab ich Termin beim Audi.
Nehme mal an dass das hier http://www.zf.com/.../index.jsp der richtige ist.
Lg
Hallo,
eine Frage hätte ich da noch. Hab schon des öfteren gelesen dass man bei Verwendung einer anderen Farbe vom ÖL, die Software angepasst werden muss. Auf Nachfrage bei 2 Audibetrieben (darunter auch beim größten Audibetrieb Österreichs) hieß es dass sei Schwachsinn.
Was stimmt den nun wirklich?
Lg
Das trifft nur bei der TT zu.
Hier gibt es alles zum nachlesen bezüglich Farbe und update.
http://www.motor-talk.de/.../...m-eckart-methode-aber-wo-t2579027.html
Zitat:
@pantera30 schrieb am 4. September 2016 um 13:29:48 Uhr:
Hier gibt es alles zum nachlesen bezüglich Farbe und update.
http://www.motor-talk.de/.../...m-eckart-methode-aber-wo-t2579027.html
Hallo,
alles etwas verwirrend. Hab mir mal die erste Seite von deinem Link durchgelesen, und auch da steht, nimmt man eine andere Farbe beim A6 muss ein Getriebeupdate durchgeführt werden. Aber wie schon erwähnt, wird dies von den Österreichischen Audibetrieben verneint.
Von beiden Audibetrieben wo ich mich erkundigt habe, bekam ich ein und die selbe Antwort. Die Farbe vom Öl ist egal, es muss eine Freigabe haben oder zumindest die Spezifikationen erfüllen. Ein Update der Getriebesoftware gibt es nicht und ist Schwachsinn.
Werde mich morgen mal bei ZF beraten lassen, und wenn Audi meint es gibt kein Update bei uns, kann ich es leider auch nicht ändern.
Lg
Was hast du denn überhaupt für ein Baujahr, dann könnte man das vielleicht schon eingrenzen.
Denn dann hat auch Audi Recht, solltest du nämlich einen Facelift haben gibt es nur ein Öl und nur eine Software.
Hier nochmals von Tim Eckart die Eckdaten, hättest aber auch rausbekommen wenn du dich ein wenig eingelesen hättest.
Zitat :
Zitat:
"wegen solchen Problemen habe ich nocheinmal die Infos zusammengefasst:
Audi mit ZF 6-Ganggetriebe 09L: Bis Februar 2005 wurden diese Getriebe mit dem ZF Lifeguardfluid6 (braunes Öl ohne Farbstoff), Audi/ VW Oil No. G 055005 A1 / A2 / A6 befüllt.
Ab Februar 2005 Serieneinsatz des blauen Lifeguardfluid6 Plus, Audi / VW Oil No. G 055162 A1 / A2 / A6. Audi mit dem 6HP26A61Getriebe und dem W12 Motor auch das blaue Öl. Bei Schaltproblemen wurden viele Audis mit Baujahr vor dem Februar 2005 vom braunen ZF Lifeguardfluid6 auf das blaue Lifeguardfluid6 Plus umgeölt. Dabei musste die Getriebesoftware wegen der niedrigeren Reibwerte des blauen Öls upgedatet werden.
Ab März 2008 Serieneinsatz des grüne Lifeguardfluid8, Audi/ VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6. Ab diesem Zeitpunkt wurde bei Getriebeproblemen mit dem 09L Getriebe mit dem Baujahr vor dem März 2008, auf das grüne Öl umgeölt. Das das grüne Öl noch niedrigere Reibwerte als das blaue Öl hat, muß dabei die Getriebesoftware upgedatet weren.
Vorgehensweise bei Audis mit dem Baujahr vor März 2008: da bei diesen Fahrzeugen vor dem Ölwechsel nicht genau festgestellt werden kann welches Öl im Getriebe ist, geht man am besten so vor. Kann die Altölfarbe festgestellt werden (braun oder blau oder grün), kann diese Ölsorte einfach wieder Neu eingefüllt werden ohne Getriebesoftware Update. Läßt sich keine Ölfarbe sicher feststellen, wird auf das grüne Lifeguardfluid8, Audi/ VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6 umgeölt. Danach muß kontroliert werden ob ein Getriebesoftwareupdate auf das grüne Öl durchgeführt werden kann. "
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 4. September 2016 um 20:24:54 Uhr:
Was hast du denn überhaupt für ein Baujahr, dann könnte man das vielleicht schon eingrenzen.
Denn dann hat auch Audi Recht, solltest du nämlich einen Facelift haben gibt es nur ein Öl und nur eine Software.
Hier nochmals von Tim Eckart die Eckdaten, hättest aber auch rausbekommen wenn du dich ein wenig eingelesen hättest.
Zitat :
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 4. September 2016 um 20:24:54 Uhr:
Zitat:
"wegen solchen Problemen habe ich nocheinmal die Infos zusammengefasst:
Audi mit ZF 6-Ganggetriebe 09L: Bis Februar 2005 wurden diese Getriebe mit dem ZF Lifeguardfluid6 (braunes Öl ohne Farbstoff), Audi/ VW Oil No. G 055005 A1 / A2 / A6 befüllt.
Ab Februar 2005 Serieneinsatz des blauen Lifeguardfluid6 Plus, Audi / VW Oil No. G 055162 A1 / A2 / A6. Audi mit dem 6HP26A61Getriebe und dem W12 Motor auch das blaue Öl. Bei Schaltproblemen wurden viele Audis mit Baujahr vor dem Februar 2005 vom braunen ZF Lifeguardfluid6 auf das blaue Lifeguardfluid6 Plus umgeölt. Dabei musste die Getriebesoftware wegen der niedrigeren Reibwerte des blauen Öls upgedatet werden.
Ab März 2008 Serieneinsatz des grüne Lifeguardfluid8, Audi/ VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6. Ab diesem Zeitpunkt wurde bei Getriebeproblemen mit dem 09L Getriebe mit dem Baujahr vor dem März 2008, auf das grüne Öl umgeölt. Das das grüne Öl noch niedrigere Reibwerte als das blaue Öl hat, muß dabei die Getriebesoftware upgedatet weren.
Vorgehensweise bei Audis mit dem Baujahr vor März 2008: da bei diesen Fahrzeugen vor dem Ölwechsel nicht genau festgestellt werden kann welches Öl im Getriebe ist, geht man am besten so vor. Kann die Altölfarbe festgestellt werden (braun oder blau oder grün), kann diese Ölsorte einfach wieder Neu eingefüllt werden ohne Getriebesoftware Update. Läßt sich keine Ölfarbe sicher feststellen, wird auf das grüne Lifeguardfluid8, Audi/ VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6 umgeölt. Danach muß kontroliert werden ob ein Getriebesoftwareupdate auf das grüne Öl durchgeführt werden kann. "
Hallo,
hab die letzten Tage so viel gelesen, mir raucht schon der Kopf.
Es ist ein Baujahr Juli 2006. Laut Tim Eckart brauche ich das Lifeguardfluid6 "Plus" scheint es aber bei ZF in Österreich nicht zu geben, bzw. das 6er schon aber das "Plus" nicht.
Lg
Hallo,
zunächst einmal möchte ich mich bei euch allen für die wertvollen Infos bedanken. ZF hat mir ein tolles Angebot unterbreitet welches ich nicht ausschlagen konnte.
Die Audi Vertragswerkstätte verlangt OHNE Öl, OHNE Spülung und OHNE Update 850,- Plus 60,- für einen Leihwagen, sind um die 900,- OHNE Öl. Das Öl kostet mich bei ZF etwas über 300,- also die Gesamte Reparatur bei Audi ca. 1200,- Das ist aber schon eine günstige Audi Werkstatt am Land, in Wien kostet das ganze bei Audi ca. 1600,-
ZF hat mir das Gesamtpaket für ca. 30% günstiger angeboten, und das mit ca. 15L Öl und Spülung. Einzige was eventuell dazukommt und laut ZF nur Audi machen kann, ist das Softwareupdate. ZF vermutet das bei mir das Lifeguardfluid6 drinnen ist, und empfiehlt auf Lifeguardfluid8 umzustellen.
Lg
Na ja, Audi und € 1.600,-
Das genügt ja für 10 Auto's. Reine Abzockerei mit Kopf und Kragen.