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Welches Automatik Getriebeöl muss ich kaufen fuer einen Ölwechsel ? A 180 CDI Automatik Bj. 2005

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 21:41

Hallo an alle!

Habe einen A 180 CDI, Bj. 2005 Automatik (Classic-Basis-Version) erworben, möchte unbedingt das Automatiköl wechseln, welches muss oder kann ich kaufen ?

Und noch eine Frage: Der CD Player wirft alle(!) Cds aus, "ungültige disk", was tun ?

Danke fuer alle Hinweise, auch die Bezeichnung des Getriebes wäre ienteressant zu wissen, wie bekomme ich diese raus ?

DANKE!!!!

Hans

Beste Antwort im Thema

Hallo Hans,

eigentlich hast du alle Daten, was willst du noch?

Und denn Hinweis das du an das Automatik-Getriebe in der A-Klasse W169 nur jemanden ran lassen solltest der sich mit der Autotronic wirklich auskennt kann man hier auch gut rauslesen.

Wenn du jetzt hier noch die FIN des Wagens einstellst können wir dir die komplette Getriebenummer nennen, notwendig ist das für den Ölwechsel aber nicht.

hier nochmal:

GA 722.800 ist das Autotronic Getriebe welches in deinem A180 CDI verbaut ist

ATF Öl nach Norm MB 236.20 da gibt es im Moment genau zwei die offiziell freigeben sind.

Nr. 1: Fuchs Titan CVT

Nr. 2: MB 236.20 Getriebeöl ATF 28-CVT Bestellnummer: A 001 989 46 03

neuen Filter und Ölwannen-Dichtung benötigst du auch noch

Gruß Baotian

17 weitere Antworten
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17 Antworten

Hallo Hans,

Getriebeöl nach Spezifikation MB236.20.

Google ist Dein Freund.

Allzeit Gute Fahrt !

Zitat:

@54sunray schrieb am 7. Februar 2019 um 00:46:02 Uhr:

Hallo Hans,

Getriebeöl nach Spezifikation MB236.20.

Google ist Dein Freund.

Allzeit Gute Fahrt !

Zu finden : https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/231.1_de.html

Zu deinem CD Fehler, da wird der Laser bzw die Lesefunktion defekt oder fehlerhaft sein.

Hallo Hans,

Das Getriebe hat folgende Bezeichnung: GA 722.801 (WFC 280 - GETRIEBE STUFENLOS AUTOMATISCH ELEKTRON.HYDR. )

Füllmenge (gesamt) 5,7-6,5 Liter Trockenfüllung

z.B. Fuchs Titan ATF CVT (MB 236.20)

 

Dein Motor ist eine M266.920

Jupp,

Fuchs Titan ist erste Wahl. Habe ich selber im November so gewechselt. Mit Fuchs ATF Öl habe ich seit Jahren nur die besten Erfahrungen.

am 7. Februar 2019 um 9:59

Zitat:

@Duc.Surfer schrieb am 7. Februar 2019 um 10:40:01 Uhr:

Jupp,

Fuchs Titan ist erste Wahl. Habe ich selber im November so gewechselt. Mit Fuchs ATF Öl habe ich seit Jahren nur die besten Erfahrungen.

Wie hoch ist die Ausfallquote bei anderen Ölen? (Man hört hier viel von Problemen mit der Autotronic. Man hat sie ja vom Markt genommen). Fuchs ist mir zu teuer, da kann ich ja gleich MB nehmen.

??? 4 Liter a 8 Euro = 32 Euro sind Dir zu teuer????? Dichtung, Filter, DipStick und Diagnose bzw. Infrarotthermometer sind viel teuerer. Verstehe ich nicht.

am 7. Februar 2019 um 10:32

Zitat:

@Duc.Surfer schrieb am 7. Februar 2019 um 11:23:05 Uhr:

??? 4 Liter a 8 Euro = 32 Euro sind Dir zu teuer????? Dichtung, Filter, DipStick und Diagnose bzw. Infrarotthermometer sind viel teuerer. Verstehe ich nicht.

OK, ich habe jetzt ein Kompetenzdefizit. Dichtung, Filter, DipStick usw. überfordern mich etwas.

Werde den nächsten Wechsel wieder selbst erledigen, scheint einfacher.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 15:39

Vielen Dank an ALLE! Woher weiss ich genau, welches(!) Getriebe drin ist ? So dass das Öl auch 100 % korrekt ist dafür ? Denn ein Getrtiebe - Wechsel ist sehr teuer. Da ich in Spanien wohne, traue ich den Mechanikern hier nicht so sehr, daher wäre ich gerne informiert und möchte das öl auch selber kaufen. Wo steht genau, welches Getriebe verbaut ist ? Oder: gibt es nur diese eine Version 2005 - 2008 (oder länger) ?

Danke noch einmal für weitere Infos, ich möchte nichts falsch machen, da das Auto gut ist aber die Reparaturen ziemlich teuer. DANKE!!!!

Hans

Noch etwas: Ist das Radio austauschbar oder geht es irgendwie, 1 Aux-Eingang legen zu lassen (f. mp3-Player)?

Vorherige Antworten:->

"Getriebeöl nach Spezifikation MB236.20"

"Das Getriebe hat folgende Bezeichnung: GA 722.801 (WFC 280 - GETRIEBE STUFENLOS AUTOMATISCH ELEKTRON.HYDR)"

am 7. Februar 2019 um 15:59

Zitat:

@mallorcaprivat1 schrieb am 7. Februar 2019 um 16:39:27 Uhr:

Vielen Dank an ALLE! Woher weiss ich genau, welches(!) Getriebe drin ist ? So dass das Öl auch 100 % korrekt ist dafür ? Denn ein Getrtiebe - Wechsel ist sehr teuer. Da ich in Spanien wohne, traue ich den Mechanikern hier nicht so sehr, daher wäre ich gerne informiert und möchte das öl auch selber kaufen. Wo steht genau, welches Getriebe verbaut ist ? Oder: gibt es nur diese eine Version 2005 - 2008 (oder länger) ?

Danke noch einmal für weitere Infos, ich möchte nichts falsch machen, da das Auto gut ist aber die Reparaturen ziemlich teuer. DANKE!!!!

Hans

Noch etwas: Ist das Radio austauschbar oder geht es irgendwie, 1 Aux-Eingang legen zu lassen (f. mp3-Player)?

Vorherige Antworten:->

"Getriebeöl nach Spezifikation MB236.20"

"Das Getriebe hat folgende Bezeichnung: GA 722.801 (WFC 280 - GETRIEBE STUFENLOS AUTOMATISCH ELEKTRON.HYDR)"

Da es bei MB nur ein CVT-Öl gibt, scheint die Auswahl beschränkt zu sein.

Es gibt aber zwei verschiedene Wechsel-Set. Diese sind jeweils über die Fhz-Nummer zu identifizieren.

Verfügt die Werkstatt über die erforderliche Gerätschaft?

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 16:16

Danke! Die Werkstatt hat kein MB Diagnosegerät, aber die können einiges ganz gut....

Jungs habt Ihr richtig gelesen?

Das Getriebe und das nötige ATF Öl sind vorstehend genannt. Es geht jedes ATF CVT Öl nach MB 236.20.

Erste Wahl Fuchs Titan CVT. Guckt mal bei EBay oder Amazon......

Das Wechseln des ATF Öls ist nichts für Laien! Der Ölstand muss nach dem Auffüllen mit einem DipStick kontrolliert werden, auch bei Iiiibäh zu kaufen......dazu benötigt Ihr aber die Öltemperatur im Getriebe = Diagnosegerät oder Infrarotthermomezer (mir zu ungenau).

Eure Fragen zeigen aber eindeutig......lasst bitte die Finger davon. Das ist nicht mit einem Motorölwechsel zu vergleichen. Hier sollten nur versierte Schrauber ran.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 20:49

Hallo noch einmal, danke fuer die Antworten, ich kann allerdings aus den KFZ Papieren NICHT ablesen, welches Getriebe verbaut ist. Welches müsste es denn sein, MB A 180 CDI Automatik, 109 PS, Ertszulassung 12.2005.

Welches Öl geht auf jeden Fall(!) und welches garnicht ?

Ich traue der Fachwerkstatt nicht zu, dass sie das 100 % korrekte einfüllen, daher meine wichtige Frage nochmal: Welches Getriebe hat das KFZ und wie kann ich ganz grob feststellen, ob es noch 100 % in Ordnung ist bei 210000 km Laufleistung (Langstrecke)??!? Gibt es 1 paar einfache Tests, die mir sagen, ja, das Getriebe ist 100 % ok?

DANKE ganz herlcih fuer jede hilfreiche Rückmeldung!!

hans & Familie

Hallo Hans,

eigentlich hast du alle Daten, was willst du noch?

Und denn Hinweis das du an das Automatik-Getriebe in der A-Klasse W169 nur jemanden ran lassen solltest der sich mit der Autotronic wirklich auskennt kann man hier auch gut rauslesen.

Wenn du jetzt hier noch die FIN des Wagens einstellst können wir dir die komplette Getriebenummer nennen, notwendig ist das für den Ölwechsel aber nicht.

hier nochmal:

GA 722.800 ist das Autotronic Getriebe welches in deinem A180 CDI verbaut ist

ATF Öl nach Norm MB 236.20 da gibt es im Moment genau zwei die offiziell freigeben sind.

Nr. 1: Fuchs Titan CVT

Nr. 2: MB 236.20 Getriebeöl ATF 28-CVT Bestellnummer: A 001 989 46 03

neuen Filter und Ölwannen-Dichtung benötigst du auch noch

Gruß Baotian

am 12. Februar 2019 um 6:24

Die Nummer des Getriebes konnte man früher mal direkt an selbigem ablesen. (Hat sich da was geändert?)

Was man mit der Nummer anfangen kann? z.B. eine neue EHS oder ein neues Getriebe bestellen?

Ja, das Getriebe wurde am Anfang mal geändert. (Ölablassschraube am Wandler, Filter, Ölwanne).

Die Bestellung der Teile erfolgt bei MB über die Fahrgestellnummer.

Gibt aber auch Wechselsets von Drittanbietern (Filter, Dichtungen, Verschlussclip, Öl etc). (Was geht da in Spanien?)

CVT-Öle gibt es einige, diese haben aber nur eine Empfehlung (für MB 722.8xxx Getriebe) vom jeweiligen Öl-Hersteller.

( Wichtig ist, dass das Kürzel CVT auftaucht, wird oft mit ATF vermengt und sorgt für Verwirrung. ATF ist aber nur der Oberbegriff für Automatikgetriebe-Öle).

MB hat nur das von Fuchs (alias MB) freigegeben s.o. BeVor (warum wohl? Lohnt halt nicht für jeden).

Wenn man der Werkstatt nicht zutraut, das geeignete Öl zu finden (also die einfachste Arbeit), wie sieht es dann mit der eigentlichen Arbeit aus?

Ist der Ölmessstab (der Rote) vorhanden? Ist die Arbeitsanleitung vorhanden? Ein Diagnosegerät zur Bestimmung der Öltemperatur wäre gut.

Beurteilung der Autotronic: Eine einfache Prüfung der Restlaufzeit gibt es nicht. Man kann aber anhand des Magnetabscheiders auf den Wartungsrückstau schließen.

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