ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Welches Benzin E5 oder E10

Welches Benzin E5 oder E10

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 28. Januar 2023 um 8:06

Morgen community,

Im Internet habe ich nichts finden können, daher meine Frage an euch welche benzin Sorte sollte ich für mein cla 250 coupe c118 bj 2020 tanken. Danke im voraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist total egal, ich tanke nur E5, kein E10.. aber ist auch so ne Glaubensfrage.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 8:14

Im Ethanol Gehalt soll es Unterschiede geben. Da meiner ja 224 ps hat dachte ich mir ich nehme am besten e10. Was denkst du

E10 heißt ja höherer Anteil an Ethanol. Quasi 10%.

Denke du kannst beides tanken. Steht aber auch im Tankdeckel. Ich tanke nur E10.

Ja kannst ohne bedenken E10 auch tanken. Der unterschied liegt nur an Ethanol. In Ethanol sind genügend Atome vorhanden, die sich mit Sauerstoff verbinden können, daher brennt Alkohol prinzipiell gut. Ethanol weist rund 30 Prozent weniger Energie auf als Benzin. Motoren mit E10 im Vergleich zu Motoren mit E5 zwischen 1 und bis zu 1,5 Prozent mehr verbrauchen ist nur im Einkauf Günstig. Tank lieber E5.

Wie schon vorher gesagt: ist eine reine Glaubenssache. Am besten selbst testen, ob im Schnitt bei gleicher Fahrweise mehr E10 als E5 gebraucht wird. Auch da unterscheiden sich die Erkenntnisse, wobei 1% sehr schwer zu ermitteln sind. Beim Preis währen das 0,017€ bei 1,7€. Also ist E10 dann immer noch günstiger. Die Maschinen vertragen seit längerem beide Sorten ohne Probleme. Ist genauso die Frage, ob man dann nicht gleich den „premium“ (wie vermarktet) Kraftstoff zu noch mehr Geld kaufen sollte, der dann ggf E0 ( hab ich noch nicht geschrieben gesehen) hat.

Ich bleibe beim E10.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 10:38

Mir geht's gar nicht um den Verbrauch viel wichtiger ist was besser für den Motor ist

Bei der E10 Einführung wurde vermutet, dass das etwas aggressivere Ethanol gewisse Kunststoffe in der Benzinversorgung angreifen könnte, was für die damals älteren Fahrzeuge nicht erprobt war und somit nicht garantiert wurde. Das wird inzwischen abgesichert, ist also kein Thema mehr. Der Rest ist Glauben, da im Marketing vieles verkauft wird. Es gibt teilweise ähnlich verhärtete Meinungen wie zu Corona. Gutachten (?) in beide Richtungen. Da ist es richtig schwer die sachlich richtige Aussage zu finden.

Da E10 sauberer, also effizienter verbrennt ist es besser für den Motor. Zudem Ethanol eine reinigende Wirkung hat. Aufgrund der effizienteren Verbrennung ist auch ein Mehrverbrauch pauschal nicht vorhanden. Nur in schlechten Rechnungen, die die effizientere Verbrennung nicht berücksichtigen.

Mei ich hab mit dem A220 Super getankt und mit dem CLA35 tanke ich eh nur Super plus. Mir is das doch egal wie das verbrennt, Hauptsache er fährt. Freigegeben is das Auto für die Sorten die im Tankdeckel stehen und gut is.

Ich mache auf alle Autos die ich gehabt habe nur E10, kein Problem

CLA 250 4M SB, 3 Jahre alt und läuft mit E10 einwandfrei.

Prinzipiell kannst du beides tanken, die Verbrennung ist bei beiden Kraftstoffen gut, wodurch dem Motor nicht groß was passiert. Was du aber bei E10 beachten solltest ist ein anderes Problem. Durch den höheren Etanolgehalt von 10% kommt es zu dem Effekt, dass beim Kaltstart mehr Kraftstoff an den Zylinderwänden vorbei läuft und sich mit dem Öl vermischt, bzw. dieses verunreinigt. Der Anteil ist nicht groß und es entsteht auch nicht sofort ein Schaden. Wenn du aber zum Beispiel sehr viel Kurzstrecken fährst und nicht regelmäßig das Öl wechselst (Stichwort Longlife-Intervalle nach erst 30.000km), dann können irgendwann Schäden durch Mangelschmierung entstehen (Lagerschaden, Turbolader, Nockenwellen, usw.).

Das klingt jetzt erstmal dramatisch, also bloß kein E10; Nein! Wenn du E10 tankst und dein Auto regelmäßig zum Service bringst (jedes Jahr oder alle 15.000km), dann brauchst du dir keine Gedanken machen. Wenn du Langstrecke fährst, dann passiert in der Regel viel seltener etwas, weil der Motor sich immer frei brennen kann und sich weniger Verbrennungsrückstände im System ansammeln.

Das LL Intervall berücksichtigt Kurzstrecken und passt sich an. Kein Kurztreckenfahrer wird die 30.000km erreichen. Was erzählst Du da. Und natürlich kann man da bedenkenlos, gar besser E10, tanken.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 11. Februar 2023 um 17:20:31 Uhr:

Das LL Intervall berücksichtigt Kurzstrecken und passt sich an. Kein Kurztreckenfahrer wird die 30.000km erreichen. Was erzählst Du da. Und natürlich kann man da bedenkenlos, gar besser E10, tanken.

Wenn was an meinen Aussagen falsch sein soll, dann sag auch was genau. Keine Ahnung was du mit Anpassung des Longlife Intervall meinst, was soll sich da anpassen? Ich beziehe mich auf die Aussagen, die ich bei meiner Werkstatt bekomme mit der Empfehlung, nach spätestens 15.000km das Öl zu wechseln, um dem Risiko eines Schadens durch Mangelschmierung entgegen zu wirken.

Da spielen natürlich auch andere Faktoren, wie Fahrweise eine Rolle, aber da würde die Diskussion zu sehr abdriften. Fakt ist, E10 kann man bedenkenlos tanken. Wie lange ein Motor hält, hängt in erster Linie vom regelmäßigen Service ab und nicht vom Kraftstoff, das sollte man im Hinterkopf behalten

Deine Antwort
Ähnliche Themen