- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Welches Benzin im 335i
Welches Benzin im 335i
Hallo,
ich habe irgendwo gelesen, dass der 335i nur mit Super Plus Benzin gefahren werden darf. Stimmt das?
Wenn ja, ist das beim 330i auch so?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AndyAmbros
Bin auch der meinung das hier manche von Motoren nicht sehr viel verstehen!
Wenn du wüsstest, was ich den ganzen Tag so mache...
Zitat:
Moderne Motoren werden an der "Klopfgrenze" bertrieben.
Tankt mann Super anstatt SuperPlus wird der Zündzeitpunkt nach vorne verlegt.
Wäre das der Fall, wäre der Motor bald kaputt. Der Zündzeitpunkt wird zylinderselektiv (d.h. unter Minimierung der Leistungseinbusse) um wenige Grade zurückgenommen (nicht nach vorne sondern nach hinten, nach "spät" verstellt), um die Klopfneigung zu reduzieren. Gleichzeitig läuft eine Adaption, die die Klopfgrenze bei weniger klopffestem Sprit "lernt". Die ist allerdings meistens recht schnell - abhängig von der applizierten Motorsteuerung -, d.h. bei klopffesterem Sprit erfolgt eine umgehende Anpassung bzw. Aufhebung dieser Zündwinkeladaption. Es sind also keineswegs (wie oft hier behauptet) mehrere Tankfüllungen ROZ98 oder V-Power oder sonstwas nötig, um nach einem ROZ95-Ausflug den Motor wieder "freizufahren". Die optimale Ausnutzung der Spritqualität liegt auch unter Verbrauchsgesichtspunkten im Interesse des Herstellers!
Für dich zitiere ich mich nochmal selber:
[...] bei modernen Motoren mit ausgeklügelter Klopfregelung kannst du bei einer Motorauslegung auf ROZ98 mit einer Leistungseinbusse von ca. 5 kW im Nennleistungspunkt bei Verwendung von ROZ95 ausgehen. Da der thermodynamische Prozess im Verbrennungsmotor von den Umweltbedingungen entscheidend beeinflusst wird (Luftdichte, -feuchte, -temperatur), halte ich es für fast unmöglich, den durch die geringere Klopffestigkeit verursachten Leistungsverlust als Einzeleinfluss "herauszufühlen".
Es überlagern sich also die Leistung (und auch den Verbrauch) beeinflussende Randbedingungen, die niemand korrekt auflösen kann.
Das Argument mit der Laufruhe: Bei laufruhe-relevanten Betriebsbereichen, wo eine Laufruhe-Änderung (Drehungleichförmigkeit) vom Menschen wahrgenommen werden kann, ist die Klopffestigkeit des Kraftstoffs völlig unerheblich. Diese Bereiche (Leerlauf, Teillast bei niedrigen Drehzahlen) werden in der Laufruhe eher von den bereits erwähnten Umweltbedingungen des jeweiligen Tages beeinflusst (Gemischbildung) als von der Sprit-Spezifikation.
Zitat:
Original geschrieben von vmax!pusher
den ruhigeren lauf spürt man wenn man was von autos bzw. motoren versteht.
Ich habe den Eindruck, die Leute hier, die ständig unterstellen, dass niemand außer sie selber Ahnung haben, sollten sich etwas mehr zurückhalten und akzeptieren, dass die Dinge doch nicht immer so sind, wie sie in ihrer Selbstüberschätzung glauben.
Außerdem: "den ruhigeren Lauf" sollte eher der spüren, der keine Ahnung hat. Wenn der Effekt so offensichtlich wäre, wie von manchem hier behauptet, sollte man erst gar keine "Ahnung" haben müssen, um so lange tollen Sprit zu tanken, bis man in selbstbestätigender Manier überzeugt ist, dass alles den eigenen Vor-Suggestionen entspricht.
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
selbst beim Fahrertraining wurden die M-Modelle durch die BMW-Mitarbeiter mit normalem Super Benzin betankt................. und diese Autos werden wahrlich hart gefahren!
Glaube ich sofort. Es kann ja nix passieren und der Unterschied ROZ95 und ROZ98 ist eher unbedeutend gering. Auch die erreichbare Laufleistung wird vom verwendeten Sprit hier nicht im geringsten beeinflusst.
Zitat:
Auserdem sind die M-Motoren keine Direkteinspritzer.
Superkraftstoff hat schon mal mehr Schwefel als SuperPlus. Somit muss die Regeneration des NOx Speicherkatalysators wieder öfters eingeleitet werden was den verbrauch sogar noch erhöhen wird und die Leistung verschlechtern.!
Erstens ist das mit dem Schwefel Blödsinn (danke an Don Luigi für den Link). Zweitens führt die Regeneration eines NOx-Speicherkatalysators nicht zum Leistungsverlust, weil die Regeneration als eigener Betriebszustand nicht in der Volllast gefahren werden muss, sondern die Volllast schon alle Bedingungen für die Regeneration erfüllt (homogenes Gemisch mit Lambda < 1). Drittens geht es hier um den 335i bzw. den M5 und die haben beide keinen NOx-Speicherkatalysator, wie die meisten Fahrzeugmodelle bisher am Markt. Der Sinn deines Absatzes erschließt sich mir somit NICHT.
Zitat:
Tanke was Du für gut hälst......... ich tanke ausschließlich Super!
Im Übrigen wird mein Emmy auch mit Super Benzin betankt.... und er verbraucht nicht mehr!!
Super ROZ95 reicht auch völlig aus. Die theoretisch vorhandenen Effekte sind nicht spürbar bzw. ziemlich unerheblich. Und selbstverständlich hat die Verwendung von ROZ95 keine Auswirkungen auf Lebensdauer oder Versiffung oder sonst was, was ständig hier behauptet wird. Der wirklich einzige Grund, warum ROZ98 Super Plus von manchen Herstellern empfohlen wird bzw. die Auslegung darauf erfolgt, ist der Grund, dass die Leistungstypprüfung mit diesen Kraftstoffen zu höheren PS-Werten in der Prospektangabe führt. Sonst nix. Punkt.
Ähnliche Themen
59 Antworten
Hi,
nein stimmt nicht. Empfohlen wird zwar Super plus für beide Motoren. Die Mindestanforderung beim 335i ist Super ROZ95.
Bei den Saugmotoren ist auch normal zulässig.
Ich tanke nur Super. Daß der Verbrauch dadurch höher ist, halte ich für ein Gerücht.
Armin
Re: Welches Benzin im 335i
Zitat:
Original geschrieben von djcan-dee
Hallo,
ich habe irgendwo gelesen, dass der 335i nur mit Super Plus Benzin gefahren werden darf. Stimmt das?
Wenn ja, ist das beim 330i auch so?
Vielen Dank!
Nein, den 335i kannst du auch mit Super (ROZ 95) fahren. Bei ROZ 91 würde wahrscheinlich auch nix schiefgehen, ist aber von BMW offiziell nicht freigegeben. Den 330i kannst du mit ROZ 91-98 fahren (Normalbenzin bis Super Plus).
Auf jeden Fall ist Super-Benzin völlig ausreichend. Du wirst keinen Unterschied fühlen. Wenn doch, dann nennt man das "Placebo"-Effekt.
Re: Re: Welches Benzin im 335i
Zitat:
Original geschrieben von EAA
Auf jeden Fall ist Super-Benzin völlig ausreichend. Du wirst keinen Unterschied fühlen. Wenn doch, dann nennt man das "Placebo"-Effekt.
Oder technische Ahnungslosigkeit wenn man es nicht merkt, das merkt man sogar beim 50PS Fiesta meiner Frau.... anderer Zündzeitpunkt, verändertes Ansprechverhalten, höherer Verbrauch wenn man das nicht merkt hat man halt keine Ahnung von Motoren...
lg
Peter
selbst die M- Modelle können mit Super Benzin "betrieben" werden.
Im Rahmen eines absolvierten Fahrertrainings wurden die gestellten M- Modelle durch die BMW- Mitarbeiter auch nur mit "Super Benzin" betankt - hier kann man sich sicherlich vorstellen, dass die Autos schon härter als im Normalbetrieb rangenommen wurden.
Deine Erfahrung mit einem 50PS Motor in allen Ehren.
Der Zundzeitpunkt wird nicht generell verschoben bei "schlechterem" Kraftstoff, sondern nur wenn der Motor zu klopfen droht. Bei einem modernen Motor kommt das nur bei speziellen Betriebszuständen vor, vor allem bei Vollgas bei hohen Drehzahlen, hohe Lufttemparatur. Es ist also eher von der Fahrweise abhängig,wie hoch der Mehrverbrauch ist.
Gruß Armin
Also mir ist aufgefallen, dass wenn ich nur Super tanke circa. 1-2 Liter mehr Verbrauche, als wenn nicht. Naja, vllt. ist es wirklich nur eine Einbildung.
Danke für die Antworten!!!
Was verbrauchen denn Eure 335i bzw. 330i im Durchschnitt?
Denn ich glaube die Werte die BMW angeben sind wohl kaum zu halten....
Hallo,
ich verbrauche ca. 11,6 l lt. Bordcomputer. Hauptsächlich Stadtfahrten (70%), dann Landstrasse (20%) und am Schluss Autobahn (10%). Fahre den Wagen aber auch nicht gerade langsam.
Hallo,
bei mir schwankt der Verbrauch momenten zwischen 10,5 und 12,3
je nach Fahrweise
Gruß Woody
Zitat:
Original geschrieben von bernisv
Hallo,
ich verbrauche ca. 11,6 l lt. Bordcomputer. Hauptsächlich Stadtfahrten (70%), dann Landstrasse (20%) und am Schluss Autobahn (10%). Fahre den Wagen aber auch nicht gerade langsam.
Schalter oder Automaten?!?!?!?!? 11,6 Liter hören sich ja supi an! Beim E93 werde ich wohl noch einen ganzen Liter mehr rechnen müssen - habe selber mit 13 - 14 Liter kalkuliert (und dies sind > 5 Liter weniger als jetzt mit akuter Sonnenbrandgefahr!)
Das sind ja super Werte!!! Hätte ich nie gedacht. Ich werde mir im Feb. nächsten Jahres das neue Cabrio kaufen, nur die Motorenwahl ist noch offen.
Der 335 war bis vor kurzem für mich aus dem Rennen, aber wenn ich höre, dass Super gefahren werden kann und der Verbrauch bei nem E90 bei knappe 12l bei rasanter Fahrweise liegt ist das natürlich ein Traum!
Mein alter E46 325 Ci hat auch schon 12l bei rasanter Fahrweise verbraucht!!!
Ich glaube ich bin dem momentanen Traummotor 335i wieder ein Stück näher gekommen. Vorallem hab ich bei meiner Versicherung nachgefragt, der kostet knapp 600€ im Jahr weniger als der E46 als 330d. Das ist schon sehr verblüffend!
bei Betrachtung der Grundpreise bleibt m.E. nur Spielraum für den 325 oder 335 - je beim E93.
Der 330 ist knapp € 4.000,00 teurer als der 325, und "nur"
€ 1.700,00 billiger als der 335- er.
Entweder suchst Du einen ruhigen Cruiser in Form des 325- er oder einen souveränen "Gleiter" mit Reserven ala 335- er...... ich hatte ursprünglich einen 325- er geordert, jedoch nach der Probefahrt des 335- er schnellstens umbestellt!
Als ich den 335i Probe gefahren habe hat der Bordcomputer knapp 20 Liter angezeigt.
Bei solch einem Geschoss auch kein Wunder.
Als ich den Wagen wieder zurückgebracht habe, hat gerade die Reserve aufgeleuchtet.
Dann war ich wieder froh, dass es nicht mein Auto war.
Ging aber wirklich wie Sau.
Zitat:
bei Betrachtung der Grundpreise bleibt m.E. nur Spielraum für den 325 oder 335 - je beim E93.
Der 330 ist knapp € 4.000,00 teurer als der 325, und "nur"
€ 1.700,00 billiger als der 335- er.
Entweder suchst Du einen ruhigen Cruiser in Form des 325- er oder einen souveränen "Gleiter" mit Reserven ala 335- er...... ich hatte ursprünglich einen 325- er geordert, jedoch nach der Probefahrt des 335- er schnellstens umbestellt!
Deswegen sollte ich am besten den 335i nie probefahren.
Bekomme jetzt am WE nen 325i zur Probefahrt mal sehen wie der so ist.
Was mir aber noch viel mehr graue Haare bereitet ist das Leder. Das Sattelbraun ist das einzige Leder was von der normalen Ausstattung einigermaßen zu saphire schwarz passt.
Was meiner Meinung nach perfekt passt ist das Oxydbraun als Individual aber das kostet mehr als doppelt so viel als das normale Leder.
Bist Du mit dem Sattelbraun uneingeschränkt zufrieden?