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Welches Benzin im 630i

BMW
Themenstarteram 27. August 2005 um 21:19

Ich habe meinen 630 jetzt 4 Wochen und tanke nur Super Plus bzw. die 100 Oktan Variante. Auf Empfehlung des BMW Händlers.

Wer hat schon genug km gefahren, um solide eigene Erfahrungen einzubringen in die Frage:

Lohnt es sich auch wirtschaftlich ultimate bzw. V-Power zu tanken, oder ist es nur ein Leistungsvorteil, oder bleibt selbst der in der Praxis eher fragwürdig?

Interessiert mich sehr, da ich selbst etwa bei 4-5.000 km einen solchen Test machen möchte. Andere Meinungen sind da sicher wertvoll.

KD

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22 Antworten
am 27. August 2005 um 21:54

Re: Welches Benzin im 630i

 

Zitat:

Original geschrieben von kwerdenker

Ich habe meinen 630 jetzt 4 Wochen und tanke nur Super Plus bzw. die 100 Oktan Variante. Auf Empfehlung des BMW Händlers.

Wer hat schon genug km gefahren, um solide eigene Erfahrungen einzubringen in die Frage:

Lohnt es sich auch wirtschaftlich ultimate bzw. V-Power zu tanken, oder ist es nur ein Leistungsvorteil, oder bleibt selbst der in der Praxis eher fragwürdig?

Interessiert mich sehr, da ich selbst etwa bei 4-5.000 km einen solchen Test machen möchte. Andere Meinungen sind da sicher wertvoll.

KD

Hi

ich sag mal so, Schaden wird es dem Auto nicht, aber ich dnke das normale Super Bleifrei reicht. Wir tanken unseren 645Ci nur mit Super. Außer wir sind mal in polen unterwegs, dann auch Super Plus ;). Den Leistungsvorteil wird man kaum merken, und ich denke , bei den Preisen muss das auch nicht unbedingt sein.........Super 1,31€ , Sauerei

Themenstarteram 28. August 2005 um 11:49

danke

mein Händler meinte, es gebe einige Fahrer von 5er und 7er, die von einem geringeren Verbrauch bei höherer Leistung sprachen. Er berichtet aber auch von einigen anderern, die das versucht und nicht bestätigt gefunden hatten.

Ich fänd´s halt gut, wenn man hier mal weitere Stimmen dazu einsammeln kann.

KD

am 28. August 2005 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von kwerdenker

danke

mein Händler meinte, es gebe einige Fahrer von 5er und 7er, die von einem geringeren Verbrauch bei höherer Leistung sprachen. Er berichtet aber auch von einigen anderern, die das versucht und nicht bestätigt gefunden hatten.

Ich fänd´s halt gut, wenn man hier mal weitere Stimmen dazu einsammeln kann.

KD

Da smit dem Verbrauch ist immer sone Sache. Natürlich verbrennt der Motor mit Super Plus und besserem Treibstoff besser, aber ob du da den geringeren Verbrauch merkst glaube ich kaum, das wird wohl vom Fahrverhalten abhängen. Und um die Mehrleistung wahrzunehmen müssten das schon mindestens 5-10PS, die du aber kaum mit Super Plus oder sonstigem erreichst. Also mir ist es den Preis nicht Wert

Benzin im 630i?

 

Die Betriebsanleitung (und der Aufkleber in der Tür) meines 645 Ci sagt, dass ab 92 Oktan (ROZ) = Normalbenzin, über 95 Oktan (Super) und 98 Oktan (Super plus) alles möglich ist, da die Klopfsensoren für die Verträglichkeit sorgen. Allerdings sinkt die Leistung, wenn man andere Sorten als die Auslegungssorte Super plus verwendet. Die teueren 100-Oktan-Treibstoffe sind teuer und bringen nach meinen Erfahrungen nicht mehr. Messungen (ADAC, AMS) konnten auch keine Vortele festellen, so dass der Verdacht da ist, das diese Treibstoffe den Herstellern vor allem nützen. Da sowaohl ARAL als auch Shell praktisch nur diese teueren Stoffe anbieten und einen sehr großen Marktanteil haben, hat der Autofahrer nicht immer eine Chance. Mein Tipp: freie Tankstelle, Super plus, kommt aus der gleichen Raffinerie! ARAL hat z.B. keine eigene!.

Viel Spass beim (relativen) Sparen!

also ich hab v-power noch net ausprobiert, werde ich jetzt dann aber mal.

ich fahre ein motorrad mit nur 34 ps, tanke eigentlich normal hab jetzt aber super getankt.

allein bei dieser steigerung der oktanzahl, ist die endgeschwindigkeit um ca.7 km/h gestiegen.

also denk ich mir, das bei autos wie ihr sie habt ( 5er oder 6er bmw) man es nicht so sehr merkt weil ihr viel mehr leistung habt ( ca.200ps -gegen meine 34 ps) und da das gewicht natürlich auch ne rolle spielt.

mal sehen wies is wenn ich des v-power ausprobiere...aber mit höherer oktanzahl steigt auch etwas die leistung besonders bei älteren fahrzeugen mit weniger ps

am 8. September 2005 um 21:42

V-Power bzw. ultimate ist der abslute Unsinn.

Super plus bringt optimale Leistung. Wer regelmäßig Super plus tankt und dann auch mal 100 Oktan-Benzin wird keine Änderung feststellen. Der Motor kann damit überhaupt nichts anfangen.

Wer natürlich sonst Normal tankt und dann plötzlich 100 Oktan, wird vielleicht etwas merken, das wird er aber mit super plus bei der nächsten Tankfüllung genauso spüren.

Wenn jemand kurzfristig Mehrleistung will, einfach mal die Klimaanlage kurz ausschalten und während des Beschleunigungsvorganges auslassen. Das bringt deutlich mehr als 98 oder 100 Oktan, probiert es mal.

Dieser Marketinggag der Großen hat mich dazu bewogen, die gelben und blauen Tankstellen einfach zu ignorieren.

Um es mal deutlich zu sagen: je mehr diesen Blödsinn mitmachen, desto sicherer ist der wirtschaftliche Zwang der anderen Hersteller hier ebenfalls mitzuziehen und das derzeit deutlich günstigere Super Plus gegen eine 100 Oktan Variante zu tauschen. Die Dummen sind dann wir Alle.

Rechnet doch mal: 2/3% der Bevölkerung sind gegen eine 2%ige Mehrwertsteuererhöhung; aber ein nicht geringer Teil derselben Personen verschleudert genauso viel Geld bei einer Tankfüllung, wie die 2% Erhöhung für den Konsum im ganzen Monat ausmachen. ( Bei 400€ (brutto mit altem vollen MwSt-Satz) Konsumausgaben in einem Monat sind das nämlich gerade mal 6,90€).Die Differenz von ca. 8 Cent je Liter von Super Plus zu 100 Oktan macht bei 80 Litern fast genauso viel aus. (Polo Fahrer müssen zweimal tanken)

Die letzte Erhöhung der Hersteller war zu einem Teil auch ein Test, wie leidensfähig wir beim Preis sind. Anstatt auf die Strasse zu gehen, haben wir alles still ertragen. Preise von 1,20€ für normal werden wir deswegen nie wieder sehen.

Bei so wenig politischem Druck wird nicht die Abschaffung der "Öko"-Steuer, sondern die nächste Anhebung bald ein Thema sein.

am 9. September 2005 um 10:13

Hallo kwerdenker ,

passt zwar nicht ganz zum Thema, möchte aber eigentlich wissen, wie zufrieden Du mit dem 630er bist.

Möchte mir nämlich kommendes Jahr auch einen zulegen...

Themenstarteram 9. September 2005 um 14:18

erst mal danke für alle Kommentare.

Ich habe jetzt gut 4.000 km gefahren und merke vor allem, dass das Auto einen hochdynamischen Antrieb hat. Da fehlt es nicht an Temerament - sofern man nicht noch mit Caracho in den Bereich vorpreschen will, wo sowiso abgeregelt wird. Bis 240 ist er echt schnell hoch beschleunigt.

Wieviel Sprit? Ich weiß inzwischen eins:

Bei unserern Verkehrsverhältnissen mit vielen Baustellen und dichtem Verkehr sowie Gechwindigkeitsbeschränkungen verbrauche ich etwa 11 l/100 km, selbst wenn ich zügig fahre und da drauftrete, wo es auch geht.

Gestern abend fuhr ich 400 km am Stück, die letzten 200 war es überwiegend möglich sehr schnell zu fahren. Bin konsequent und kilometerlang über 200 geblieben. War geil - aber auch am Rande dessen, was die Sauerlandlinie verträgt zeitweise.

Das hatte aber seinen Preis: Verbrauch ca. 17-18 Ltr. - ultimate auf diesem Streckenabschnitt.

Der Durschnittsverbrauch über alles (knapp 900 km diese Woche) beträgt damit 12,6 l.

Ich fürchte inzwischen auch, dass die 2 Oktan eher eine Mogelpackung sind, mehr nicht.

Werde das aber weiter beobachten und ab km 5.000 mal konsequent den Unterschied testen.

 

KD

Themenstarteram 9. September 2005 um 14:39

Klaus

Ich bin langjähriger BMW Freak - es fällt mir also nicht schwer, begeistert zu sein.

Das Fahrwerk war anfangs sehr staksig - ist aber jetzt weitgehend eingeschwungen. Ich habe jetzt schon eine deutlich bessere Abstimmung zwischen Sportlichkeit und Komfort als bei meinem letzten 5er, der ein Schnitzer Fw besaß. Wirklich gelungen.

Das Auto ist sauber und gut verarbeitet, die Materialien wirken angenehm und hochwertig. (Trotz normalem Leder, also kein Pearl)

An die Aktivlenkung habe ich mich schneller gewöhnt als erwartet. Ist sehr angenehm.

Windgeräusche, Motorklang etc. wirken dezent bzw. sehr ausgewogen. Übrigens: Unbedingt Glasdach ordern, ist toll.

Navi ist sehr verbessert gegen ältere Version im 5er. I-Drive durchaus umständlich, noch kein großer Wurf. Typische Wechsel zwischen Telefon und Navi übe ich jetzt mit der Sprachsteuerung ein, das ist dann elegant und schnell.

Das Radio ist nicht o.k. Denke, da geht der zweite Tuner nicht. Mal schauen.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die hohe Sitzposition (bin Sitzriese) und die optisch behindernde massive A-Säule. Da muss man aufpassen, dass man halblinks nichts wichtiges übersieht.

Der Motor und das Temperament sind sehr überzeugend. Ich hatte nur den 645 probegefahren - bin nun absolut zufrieden mit dem, was ich jetzt erhalten habe.

Eine Überraschung am Rande: Selbst eingefleischte Mercedes Fahrer gestehen inzwischen unaufgefordert, dass das Design einfach hervorragend ist.

Das Auto ist ein Hingucker und macht richtig Spaß.

Noch eins am Rande: Ich hatte ihn meiner Familie (erwachsene Kinder) als Zweisitzer angekündigt, hatte auf die Unzumutbarkeit der Rückbank oft hingewiesen. Bin überrascht, wie oft sie lieber im 6er mitfahren wollen und ich die Familienkutsche (X3) stehen lassen soll....

Kd

am 13. September 2005 um 12:42

O. K. Vielen Dank. Mal schauen,ob ich den 630er nächstes Jahr erst mal Probe fahren kann, obwohl es mir so vor kommt, als wenn deutlich mehr 645er unterwegs wären, als 630er..., vielleicht hab ich ja Glück.

Zitat:

Original geschrieben von Klaus330Ci

O. K. Vielen Dank. Mal schauen,ob ich den 630er nächstes Jahr erst mal Probe fahren kann, obwohl es mir so vor kommt, als wenn deutlich mehr 645er unterwegs wären, als 630er..., vielleicht hab ich ja Glück.

den 630 i gibts auch erst seit november,..

am 18. September 2005 um 1:09

Hier kann man den Bestand per 1.1.2005 ablesen (Seite 13)

http://www.kba.de/.../Reihe2_Sonderheft4_2005.pdf

Und hier den Bestand der von Januar bis August hinzugekommen ist:

http://www.kba.de/.../Reihe1_2005_08.pdf

Leider ist hier nicht zu erkennen, welchen Anteil der 630 an den Verkaufszahlen hat, das Verhältnis Coupe/Cabrio geht aus diesen Zahlen nicht hervor, aber aus der nächsten Statistik. Die Verkaufszahlen des 6er sind stark rückläufig, wie man hier sieht:

http://www.kba.de/.../segmente_08_2005.pdf

Das ist zumindest nach Einführung des 630 verwunderlich, da es ihn im Vergleichszeitraum ja noch gar nicht gab. Trotz eines zusätzlichen Modells rückläufige Zahlen.....

Themenstarteram 18. September 2005 um 17:52

Das sind interessante Daten.

Ich selbst weiß aber von 2 Händlern, dass sie durch den 630 einen Schub erlebt haben.

Aber man sollte auch nicht übersehen: Mit insgesamt 5.700 Fzg., die in D. bis heute zugelasen wurden, dürfte die insgesamt verkaufte Stückzahl bei den meisten Händlern einstellig sein, also kaum statistisch relevante Erfahrungen vermitteln.

Dass das Auito etwas Besonderes ist und bleibt, dürfte i. Ü. mehr am Preis als am Auto liegen.....

KD

Themenstarteram 22. September 2005 um 9:03

Zur Frage nach dem Benzin:

Inzwischen meine ich selbst praktisch keinen Unterschied zwischen Super Plus und V-Power/ultimate festgestellt zu haben, es gibt aber wohl einen Mehrverbrauch, wenn man das Eurosuper mit 95 Oktan tankt. Dieser liegt bei ca. 0,2-0,4l auf 100 km.

Interessant: Gestern auf der IAA hatte ich die Gelegenheit dies mit einem Entwickler des Motors zu diskutieren. Diese Truppe hat unzählige km Testfahrten hinter sich und das ganze offenbar auch analysiert.

Seine Empfehlung war eindeutig: Eurosuper reicht völlig aus, um die Leistung des Motors abzurufen, höheroktaniger Sprit erweist sich nicht als wirtschaftliche Verbesserung.

Ich werde definitiv b.a.w. nur 95 - 98 Oktaniges Super tanken.

Kd

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