ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Welches Benzin?

Welches Benzin?

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 9:37

Hi,

derzeit verkaufen die Markentankstellen in unserer Umgebenun (Aral, Shell) nur noch das 99,x Oktan Benzin.

Alternativ kann ich bei BFT tanken oder bei Jet. BFT ist doch eine freie Tankstelle - verwenden die gut Additiive? Tankt ihr nur bei Shell, Aral oder auch bei freien Tanken?

Habe gestern übrigens im Audi-Handbuch gelesen, dass der TT mit S+, S und sogar mit Normalbenzin betrieben werden kann, bei Normal Benzin allerdings nur bei Fahrten nicht über 3000 U/min. Dachte, Super ist bereits der Motortod.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 10. Juni 2006 um 10:04

Normal sollte man wohl nur aus der Not heraus tanken und vor allem nicht dauerhaft.

Ich tanke nie bei Aral oder Shell, das unnütze und dazu noch teuer Zeug braucht bewiesenermaßen kein Mensch.

Meistens tanke ich bei Jet, da die ja immer mindestens einen Cent günstiger sind als der Rest. Ansonsten ist's mir wurscht. Wenn ich zufällig an einer freien Tankstelle vorbeikomme, gehe auch dorthin.

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 10:16

Normal und Super würde ich mit dem Wagen auch nie tanken. Hat mich nur gewundert, dass im Handbuch Super "zugelassen" wurde.

In den Turbo NUR Super Plus von Jet oder sonstigen!

In den Sauger (3.2 Liter) reicht auch Super!

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von TT-Cuiser

In den Turbo NUR Super Plus von Jet oder sonstigen!

In den Sauger (3.2 Liter) reicht auch Super!

Ist Sonstigen auch BFT und No-Names?

es steht im handbuch, das sogar normal getankt werden kann???

mfg

bevor ein thread kommt, wo wer tankt, rücke ich die info lieber gleich schnell raus!:D fast nur bei der total, es sei denn ich brauch mal schnell nen schluck, weil keine in der nähe ist! aber dann nur nen schluck, wenn ich weiß ich komme eh an ner total vorbei!

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

es steht im handbuch, das sogar normal getankt werden kann???

Ja, bei meinem Baujahr 11/2000 schon - fand ich auch krass - das hätte ich nicht mal meinem 1.8T 150PS gegönnt.

Ganz gleich welche Turbo-Motorisierung, in JEDEN nur Super Plus! Marke is glaub ich gelativ egal. Ich tanke bei Jet und in Österreich bei irgend ner andern, weiß aber net wie die jetzt heißt!

da steht aber auch, das normal nur in Ausnahmefällen getankt werden soll. im Ausland bekommst du fast kein ordentliches Benzin. daher kommt ne Reise mit dem TT dorthin auch nicht in Frage..

am 10. Juni 2006 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von TT-Cuiser

Ganz gleich welche Turbo-Motorisierung, in JEDEN nur Super Plus! Marke is glaub ich gelativ egal. Ich tanke bei Jet und in Österreich bei irgend ner andern, weiß aber net wie die jetzt heißt!

Und woher kommt diese Behauptung?

Für den 110 kW und 120 kW Motor ist Super absolut ausreichend. Schau mal nach was Audi für diese Motorisierungen für Kraftstoff vorschreibt. Hab auch noch nie gehört, dass ein 150 PS Motor einen Schaden wegen Super genommen hätte.

Und auch der 132 kW Motor läuft mit Super, schon selbst ein paar mal mit gefahren. Er schluckt nur etwas mehr und oben rum hat er etwas weniger Leistung.

Also bitte keine Falschaussagen hier!!!!

Gruß

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 13:03

Der 150 PS sollte sogar nur mit Super getankt werden - bin ihn selber 2 1/4 Jahre gefahren. S+ brachte keine Mehrleistung und der Motor war nicht für S+ ausgelegt.

Den TT 180 PS würde ich aber auch nicht mit S fahren, wenn gleich es möglich wäre.

am 10. Juni 2006 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian82

Und woher kommt diese Behauptung?

Für den 110 kW und 120 kW Motor ist Super absolut ausreichend. Schau mal nach was Audi für diese Motorisierungen für Kraftstoff vorschreibt. Hab auch noch nie gehört, dass ein 150 PS Motor einen Schaden wegen Super genommen hätte.

Und auch der 132 kW Motor läuft mit Super, schon selbst ein paar mal mit gefahren. Er schluckt nur etwas mehr und oben rum hat er etwas weniger Leistung.

Also bitte keine Falschaussagen hier!!!!

Gruß

Wie war das nochmal, so gut wie alle Motorschäden ließen sich (neben den faschen ZK) auf das ständige Tanken von Super anstatt S+ zurückführen, oder erinnere ich mich da falsch?

am 10. Juni 2006 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von LoLoXLC

Wie war das nochmal, so gut wie alle Motorschäden ließen sich (neben den faschen ZK) auf das ständige Tanken von Super anstatt S+ zurückführen, oder erinnere ich mich da falsch?

Ja du erinnerst dich da falsch. Ich rede hier vom 150 PS Motor der nie im leben Super + braucht!!!!

Es wurde hier nämlich behauptet, dass JEDER Turbomotor Super + braucht!

Beim 180 PS Motor war/ist Super ein beschleuniger für einen Motorschaden wenn Teile wie LMM oder Zündkerzen fehlerhaft oder falsch waren/sind. Wenn alles passt fährt aber auch der 180 PS ohne Probleme mit Super.

Aber wie gesagt, ich kenne keinen 150 PS Motor der mit Super übern Jordan gegangen ist.

Fahre übrigens selbst ausschließlich das V-Power 98 aus Lux. In Deutschland tanke ich im normalfall Super + bei Esso und wenn ich nur die Möglichkeit habe bei Shell und Aral zu tanken, dann nehm ich normales Super.

Gruß

am 10. Juni 2006 um 14:02

also das man beim turbo nur super plus tanken soll muss höre ich zum ersten mal an meinen tankdeckel steht 91 oder 95

ich tanke schon seid 3 jahren super und es ist ok

hab schon daran gedacht 100 octan zu tanken aber das zu teuer für mich

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von smoggi

also das man beim turbo nur super plus tanken soll muss höre ich zum ersten mal an meinen tankdeckel steht 91 oder 95

ich tanke schon seid 3 jahren super und es ist ok

hab schon daran gedacht 100 octan zu tanken aber das zu teuer für mich

Der 150PSler wird mit Super getankt. S+ hat keinerlei Vorteile! Nur ab 180PS sollte man S+ tanken, zumal der Wagen dann erst seine volle Leistung entfalten kann. Der 150PSler entwickelt nicht mehr PS mit S+.

Deine Antwort
Ähnliche Themen