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Welches Benzin tanken?
Hallo zusammen,
ich tanke mit meinem Fahrzeug immer an der gleichen Tankstelle "Super".
Sehe jetzt aber bei anderen Tankstellen immer die Benzinsorten SuperE5 und SuperE10.
Kann ich mit meinem Scenic II, Baujahr 2005, beide Sorten tanken?
Und wenn ja, muss ich dann den Tank zuerst ziemlich leer fahren, damit ich evtl.
die andere Sorte tanken kann?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@rennofahrer16 schrieb am 14. August 2019 um 20:42:27 Uhr:
ich tanke mit meinem Fahrzeug immer an der gleichen Tankstelle "Super".
Sehe jetzt aber bei anderen Tankstellen immer die Benzinsorten SuperE5 und SuperE10.
An den meisten Tankstellen steht das schon fast 10 Jahre so dran bzw. E0 gibt's schon ewig nicht mehr.
Zitat:
Kann ich mit meinem Scenic II, Baujahr 2005, beide Sorten tanken?
Und wenn ja, muss ich dann den Tank zuerst ziemlich leer fahren, damit ich evtl.
die andere Sorte tanken kann?
Da gibt's viele Diskussionen darüber. Hier die offiziellen Aussagen von Renault ist eigentl. nicht schwer zu finden. Es hängt auch von der Motorisierung ab, die du uns aktuell verschweigst. https://www.renault.de/services/tipps-und-anleitungen/e10.html (nicht nur die Tabelle etwas weiter unten anschauen, sondern ggf. auch auf den Link unter der Tabelle klicken, da stehen nochmal ältere Modelle).
Im übrigen darf auch E5 als E10 verkauft werden, da die Zahl der _max._ erlaubte Wert ist. Die Tankstellen müssen nur im Schnitt E7(?) oder so verkaufen. Man kann da also munter mischen.
notting
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15 Antworten
Zitat:
@rennofahrer16 schrieb am 14. August 2019 um 20:42:27 Uhr:
ich tanke mit meinem Fahrzeug immer an der gleichen Tankstelle "Super".
Sehe jetzt aber bei anderen Tankstellen immer die Benzinsorten SuperE5 und SuperE10.
An den meisten Tankstellen steht das schon fast 10 Jahre so dran bzw. E0 gibt's schon ewig nicht mehr.
Zitat:
Kann ich mit meinem Scenic II, Baujahr 2005, beide Sorten tanken?
Und wenn ja, muss ich dann den Tank zuerst ziemlich leer fahren, damit ich evtl.
die andere Sorte tanken kann?
Da gibt's viele Diskussionen darüber. Hier die offiziellen Aussagen von Renault ist eigentl. nicht schwer zu finden. Es hängt auch von der Motorisierung ab, die du uns aktuell verschweigst. https://www.renault.de/services/tipps-und-anleitungen/e10.html (nicht nur die Tabelle etwas weiter unten anschauen, sondern ggf. auch auf den Link unter der Tabelle klicken, da stehen nochmal ältere Modelle).
Im übrigen darf auch E5 als E10 verkauft werden, da die Zahl der _max._ erlaubte Wert ist. Die Tankstellen müssen nur im Schnitt E7(?) oder so verkaufen. Man kann da also munter mischen.
notting
Kannste du mischen ohne leer fahren soweit ich weiss sind alle Benziner im Scenic 2 E10 geeignet. Ich fahre schon E10 seit ich meinen Scenic habe keine Probleme hab mal ne Zeitlang Probeweise E5 getankt kein Unterschied auch im Verbrauch nicht.
Also ich würd mich da nicht drauf verlassen das Renault sagt das man das überall fahren kann.
Kann nur aus eigener Erfahrung sagen das mit e10 auch neue Renaults teilweise Probleme haben.
(Bin Azubi bei Renault )
Hätten demletzt nen neuen Captur Da und nach ner Tankfüllung Mit E10 lief der nur noch wie ein Sack Nüsse
Zündkerzen total verrußt und lambdasonde hinüber
Selbst wenn es bei den meisten Leuten gut geht würd ich das Risiko nicht ein gehen vorallem wenn das Auto vorher nur mit E5 lief
Aber muss natürlich jeder selber wissen is ja nur meine Ansicht
1. April?
Der Captur lief sicherlich nicht wegen E10 wie ein Sack Nuesse und die Lambda wird davon auch nicht kaputt.
Eher war die Sonde Schrott und deshalb lief es nicht mehr.
Eben, E10 hat da eher nach noch was gerettet, da es weniger rußt!
Naja,dann wird die Lambdasonde wohl Grundlos nach 6000 km den Geist auf gegeben haben rein zufällig als der Kunde grade davor E10 getankt hat
Selbe mit den Zündkerzen
Wie gesagt, is nur meine Meinung dazu die ich auch schon von mehreren Leuten so bestätigt bekommen hab (auch von Fachleuten)
Ich halt nix davon
Vllt hatte die Tankstelle auch einfach schlechten Sprit
Aber wie gesagt muss jeder selber wissen
Is auch eher ne Glaubensfrage
Ich würd es nicht tanken vorallem nicht in ein älteres Auto
Das Hauptproblem ist bei E10 das es Gummi und Dichtungen angreift wenn diese nicht dafür geeignet sind. Desweiteren ist wohl weniger Schmierwirkung vorhanden weswegen zum Beispiel die Opel 2.0 direct damit nicht betankt werden dürfen weil die Hochdruckeinspritzpumpe das nicht mag. Wie gesagt ich hab E10 über 120 tkm in meinem Toyota gefahren jetzt 60 tkm im Scenic und nix an Problemen. In anderen Ländern werden noch viel höhere Werte gefahren.
Zitat:
@joerg78 schrieb am 18. August 2019 um 15:32:35 Uhr:
Das Hauptproblem ist bei E10 das es Gummi und Dichtungen angreift wenn diese nicht dafür geeignet sind. Desweiteren ist wohl weniger Schmierwirkung vorhanden weswegen zum Beispiel die Opel 2.0 direct damit nicht betankt werden dürfen weil die Hochdruckeinspritzpumpe das nicht mag. Wie gesagt ich hab E10 über 120 tkm in meinem Toyota gefahren jetzt 60 tkm im Scenic und nix an Problemen. In anderen Ländern werden noch viel höhere Werte gefahren.
... aber in entspr. angepassten Autos mit ggf. viel kürzeren Wartungsintervallen wie z. B. beim Megane III 1.6 16V E85...
notting
E10 ist nicht E85
Zitat:
@joerg78 schrieb am 18. August 2019 um 15:32:35 Uhr:
Das Hauptproblem ist bei E10 das es Gummi und Dichtungen angreift wenn diese nicht dafür geeignet sind. Desweiteren ist wohl weniger Schmierwirkung vorhanden weswegen zum Beispiel die Opel 2.0 direct damit nicht betankt werden dürfen weil die Hochdruckeinspritzpumpe das nicht mag. Wie gesagt ich hab E10 über 120 tkm in meinem Toyota gefahren jetzt 60 tkm im Scenic und nix an Problemen. In anderen Ländern werden noch viel höhere Werte gefahren.
Das mit den Einspritzpumpen hat nichts mit der Schmierwirkung zu tun, sondern dass das Gehäuse aus einfachem Aluminium besteht und durch den hohen Druck und Ethanol zu schnell korrodiert. Bessere Gehäuse lösten das Problem.
Ich fahre auch seit Einführung E10, keine Probleme, bemerke durchaus Vorteile wie besserer Verbrauch und sauberer Auspuff.
Und wie vorher gesagt(konnte zeitlich leider nicht weiter editieren), E10 ist nicht E85 und bei E10 oder auch etwas mehr gibt es keinen Grund für Verkürzung der Ölwechselintervalle.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 19. August 2019 um 06:26:12 Uhr:
E10 ist nicht E85
Was was beziehst du dich?! Auf mein Posting kann es ja nicht sein, weil ich habe geantwortet auf
Zitat:
Das Hauptproblem ist bei E10 [...]. In anderen Ländern werden noch viel höhere Werte gefahren.
notting
Zitat:
@notting schrieb am 19. August 2019 um 17:59:20 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 19. August 2019 um 06:26:12 Uhr:
E10 ist nicht E85
Was was beziehst du dich?! Auf mein Posting kann es ja nicht sein, weil ich habe geantwortet auf
Zitat:
@notting schrieb am 19. August 2019 um 17:59:20 Uhr:
Zitat:
Das Hauptproblem ist bei E10 [...]. In anderen Ländern werden noch viel höhere Werte gefahren.
notting
auf
Zitat:
ggf. viel kürzeren Wartungsintervallen wie z. B. beim Megane III 1.6 16V E85...
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 19. August 2019 um 18:11:30 Uhr:
Zitat:
@notting schrieb am 19. August 2019 um 17:59:20 Uhr:
Was was beziehst du dich?! Auf mein Posting kann es ja nicht sein, weil ich habe geantwortet auf
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 19. August 2019 um 18:11:30 Uhr:
Zitat:
@notting schrieb am 19. August 2019 um 17:59:20 Uhr:
notting
auf
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 19. August 2019 um 18:11:30 Uhr:
Zitat:
ggf. viel kürzeren Wartungsintervallen wie z. B. beim Megane III 1.6 16V E85...
85 ist doch deutl. größer als 10?
notting