ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Bike ist für lange Touren geeignet?!

Welches Bike ist für lange Touren geeignet?!

Themenstarteram 15. April 2010 um 17:41

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Motorrad für 2 Personen mit dem ich lange Strecken fahren kann... für ca. 3.000 € das Motorrad sollte alltagstauglich sein und mind. 60 PS haben..

im Mai ist eine Tour in die Vogesen geplant meine erste Tour :) leider hab ich überhaupt keine ahnung auf was man bei einer Tourenmaschiene achten muss.

könnt ihr mit welche Empfehlen?

Freu mich auf eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Strom-Peter

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

Ich bin sogar der Ansicht: Alles was über 80PS hat...Pure Angabe

Das ist absolut zu pauschal. Mit einem 70 PS Eumel und zwei Personen mit Gepäck kann es eng werden wenn man mal überholt

Frag mal den Moppedsammler, der wird dir das gleiche sagen, was ich jetzt schreibe (zum Hinterdieohrenschreiben):

Überhole nie, wenns eng werden kann!

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

Aktive Sicherheit ...

...ist das Totschlagargument der Viel-PS-Verdummungsindustrie. Fehlt nur noch "Arbeitsplätze"

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 15. April 2010 um 17:52

Ein sehr guter Reisetourer ist z.B. die BMW R1100RT.

3-4.000 Euro sollte möglich sein.

Hi,

nach ultrakurzer Überlegung, da passt eigentlich die Honda Transalp wie die Faust auf`s Auge. Die ist geeignet für lange Strecken und 2 Personen, und wenn mich nicht alles täuscht kriegt man die ev. sogar für u. 3 k€.

Aber da wird sich sicher gleich noch jemand anderes melden.......:)

Servus

Mein vorschlag wäre ein Suzuki GSF1200 Bandit und die Preise liegen für eine Bandit im überschaubaren ramen von bis zu 3000 Euros. Da ist fürn Fahre und Bekleitung sehr viel Platz, auf langen Strecken.

Habe da ( und zwar auch Extrem-Strecken, z.B.; meine erste größere Tour; Worms-Tamanraset, Ende 1975) immer sehr gute Erfahrungen, mit älteren BMW-Boxern gemacht. Da sind fast alle Modelle, wirklich langstreckentauglich, bequem, robust, reperaturfreundlich. Dürften inzwischen, in der von dir anvisierten Preisklasse, dicke und in gutem Zustand, zu bekommen sein.

Die neueren Modelle, scheinen mir auch nicht schlecht zu sein, aber; ich kann nur Etwas wirklich empfehlen, daß ich selbst, in allen Lagen, durch-getestet habe.

Alles Andere, wären Vermutungen oder "vom Hören-Sagen" - und somit, könnte ich nicht, meine Hand dafür wirklich ins Feuer legen.

Meine anderen Böcke, waren oder sind zwar auch, robust und langstreckentauglich, aber; die Shovel, wäre zu teuer, die Guzze, für zwei Personen plus Gepäck, etwas zu schwach.

 

am 15. April 2010 um 19:52

... jetzt ist es ein Doppelpost ... aus MotorradReisen.

--- YAMAHA TDM 850/900 ---

Gruß k2

Da gibt es sicherlich noch ein paar Punkte die eine Überlegung wert sind:

- Antrieb: Kette oder Kardan? Kette braucht auf so einer Tour schon ein wenig Pflege, Kardan ist Wartungsfrei...

- vernünftige Koffer und deren Halter (Wasserdicht?)

- 60PS könnten für zwei, inklusive Gepäck, schon was wenig sein

- Wichtig ist für den/die Sozia der Kniewinkel in Abhängigkeit der Kleidung, Leder oder Textil. Aus Erfahrung kann Ich nur sagen, es macht keinen Spassssss eine Sozia dabei zu haben, bei der die Durchblutung in den Knien gestört wird (ist auch stark abhängig von der Körpergröße). Nach Möglichkeit vorher mal eine längere Strecke, eine Tankfüllung am Stück, Probefahren...

Eine Empfehlung möchte Ich nicht abgeben.

Viel Erfolg.

@Maverick:

Mit dem Kardan, gebe ich dir, unumwunden, recht.

Koffer/Halter/Gepäckträger/Sitzposition, ebenfalls.

Aber; 60PS, zu wenig? Es kommt auch auf die Übersetzung an!

Meine R60/6, hatte gerade mal "lächerliche" 40 PS, und ich habe, mit zwei Personen plus; jede Menge Gepäck, wirkliche Langstrecken zurück gelegt, ohne daß ich das Maschinchen quälen musste oder daß es eine Quälerei für mich war. Natürlich, fährt man mit so Etwas, nicht im 200Km/h-Bereich. Aber; auf wirklichen Langstrecken, sind solche Geschwindigkeiten nicht sehr sinnvoll, da Du an sonsten zu schnell ermüdest. Nach meinen Erfahrungen, sind solche Strecken, am besten, mit maximal 150Km/h, zurück zu legen. Und bis in dem Bereich, hatte die R60/6, auch mit der erwähnten Last, keine Probleme.

Überlege mal, welche Strecken, vor längerer Zeit, mit 24PS-Gespannen (sic!) zurück gelegt wurden. - Und Das, über Schlamm-Pisten, zu Dritt und mit schwererem Gepäck!

Ich bin sogar der Ansicht: Alles was über 80PS hat, kann nur drei nachvollziehbare Gründe haben:

1.: Man fährt Rennen oder "heizt halt gerne"

2.: Pure Freude, an eben; möglichst viel PS

3.: Pure Angabe

Die beiden letzten Gründe, könnten durchaus, psychischer Natur sein ;)

Themenstarteram 15. April 2010 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

@Maverick:

Mit dem Kardan, gebe ich dir, unumwunden, recht.

Koffer/Halter/Gepäckträger/Sitzposition, ebenfalls.

Aber; 60PS, zu wenig? Es kommt auch auf die Übersetzung an!

Meine R60/6, hatte gerade mal "lächerliche" 40 PS, und ich habe, mit zwei Personen plus; jede Menge Gepäck, wirkliche Langstrecken zurück gelegt, ohne daß ich das Maschinchen quälen musste oder daß es eine Quälerei für mich war. Natürlich, fährt man mit so Etwas, nicht im 200Km/h-Bereich. Aber; auf wirklichen Langstrecken, sind solche Geschwindigkeiten nicht sehr sinnvoll, da Du an sonsten zu schnell ermüdest. Nach meinen Erfahrungen, sind solche Strecken, am besten, mit maximal 150Km/h, zurück zu legen. Und bis in dem Bereich, hatte die R60/6, auch mit der erwähnten Last, keine Probleme.

Überlege mal, welche Strecken, vor längerer Zeit, mit 24PS-Gespannen (sic!) zurück gelegt wurden. - Und Das, über Schlamm-Pisten, zu Dritt und mit schwererem Gepäck!

Ich bin sogar der Ansicht: Alles was über 80PS hat, kann nur drei nachvollziehbare Gründe haben:

1.: Man fährt Rennen oder "heizt halt gerne"

2.: Pure Freude, an eben; möglichst viel PS

3.: Pure Angabe

Die beiden letzten Gründe, könnten durchaus, psychischer Natur sein ;)

um welche R60 geht es denn hier? was haltet ihr von einer cagiva elefant ? http://www.motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=dowdzzrwbz

@dc1709:

Zu; "Um welche R60 geht es denn hier?"

Um eine BMW -R60/6.

Zur Gagiva Elefant:

Ok, es fällt mir nicht auf Anhieb, etwas auf, daß mich veranlassen könnte zu schreiben: "Nein!-Bloß nicht!" (Lenker und andere Kleinigkeiten, kann man ja auf eigene Bedürfnisse anpassen)

Aber: Ich kenne den Motor und die Technik von dem Bock nicht gut genug um sie wirklich befürworten zu können. Außerdem: Ich habe sie noch nicht selbst gefahren und schon gar nicht, unter Extrem-Bedingungen durch-getestet!

Wenn ich jedoch lese; "Motorleistung optimiert", gehen bei mir, vor Allem, wenn mit dem Bock Langstrecken zurück gelegt werden sollen, die Alarm-Leuten an. Es fragt sich nämlich; Wer wie, die Motorleistung optimiert hat! In vielen Fällen, leidet durch so Etwas, nämlich die Standfestigkeit des Motors.

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

 

Ich bin sogar der Ansicht: Alles was über 80PS hat, kann nur drei nachvollziehbare Gründe haben:

1.: Man fährt Rennen oder "heizt halt gerne"

2.: Pure Freude, an eben; möglichst viel PS

3.: Pure Angabe

Die beiden letzten Gründe, könnten durchaus, psychischer Natur sein ;)

Das ist absolut zu pauschal.

Mit einem 70 PS Eumel und zwei Personen mit Gepäck kann es eng werden wenn man mal überholt und der Autofahrer seinen inneren Reichsparteitag hat und Gas gibt.

Für mich gibt es sehr wohl Gründe für viel PS in einem Tourer.

1. Aktive Sicherheit, ich muss nicht überlegen welchen Gang ich einlege und welches Kfz ich überhole.

2. Spaß an der Freud, mehr ist mehr und manchmal äußert sich Fahrvergnügen auch in Fahrleistung.

3. souveräner, wer mag schon bei 100km/h Drehzahlen wie ein durchgeknallter Kückenquirl und zig-mal runterschalten wenn es ans überholen geht. Entspannter fahren eben!

Eigentlich gibt es sogar noch viel mehr Gründe, aber Angabe sicher nicht. Ist nicht mein Problem wenn jemand Beklemmungen bekommt nur weil er sich mein Motorrad nicht leisten kann.

Eigentlich ist es sogar so das mich meine Umwelt, also andere Moppedfahrer einen Scheiß interessieren wenn es um mein Vergnügen geht.

Aber da gibts wohl mehr Kleinkarierte die Probleme bekommen, ich nicht.

Zum Thema:

Es gibt erschreckend wenige Motorräder die für einen Zweimannbetreib bequem funktionieren.

An erster Stelle dürfte da TransAlp etc, V-Strom sein, BMW dürfte nicht mehr im Preisrahmen liegen, Bandit/XJ900 sollte noch gehen, aber dann wird es richtig duster.

Jou! Schon der Erste, der angesprungen ist!

(Wohl den Smiley übersehen?:D)

Nun ja, ich fahre seit Ende 1975, sehr viele Langstrecken. Ich bin selbst mit 40 PS, niemals in eine gefährliche Situation aus PS-Mangel gekommen. Eher aus anderen Gründen.

Gerade auf Langstrecken, muss ich nicht zwanghaft immer überholen!

Zudem; welchen Gang Du einlegst, solltest Du immer überlegen, - auch wenn Du 500Ps unterm A...h hättest.

Drehzahlen wie ein durchgeknallter Küchenquirl haben mir auch noch nie gefallen. - Aber; die musst Du auch nicht haben!

Und zu deinem 2. Punkt: Das habe ich ja nicht abgestritten.

Ach ja, ich hatte vergessen zu erwähnen; es gibt auch Leute, die ihr Selbstwertgefühl auf die Preisklasse ihres Motorrads aufbauen:D;)

Und nochmal, damit es auch wirklich nicht übersehen wird: ;) !

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von dc1709

was haltet ihr von einer cagiva elefant ?

persönlich - sehr schönes Motorrad, aber wirklich arg exotisch. Alleine die Aussicht auf die zu erwartende Ersatzteilbeschaffung hat mich da etwas zurückschrecken lassen, wenn sie aber gerade in erträglicher Reichweite steht, würde ich zumindest einen Blick darauf werfen. Solltest Du eh keine Angst vor Exoten haben: Vielleicht kannst Du auch eine Moto Guzzi Quota auftreiben...? ;)

Das Budget könnte auch knapp für eine R 1100 GS reichen, wenn die 3k allerdings noch den Puffer für Ausrüstung (Tourenscheibe, Koffersatz, etc) beinhalten sollen, wird die Luft da dünn. Etwas erträglicher sieht das Preisgefüge bei einer Africa Twin aus, wenn die Transalp zu schmächtig sein sollte.

Viel Zuladung, Platz und Reichweite (24-Liter-Tank, Verbrauch 5-6 Liter) bietet ansonsten noch die DR 800 - hat zwar "nur" 50 PS, ist aber günstig zu bekommen. Für den Zweimannbetrieb wäre nur die Nachrüstung enstprechender Federn zu empfehlen. Sollten die langen Touren viel Autobahnanteil enthalten, wäre die DR allerdings nicht erste Wahl - und eine Probefahrt sollte klären, ob Dir der Einzylinder auf Dauer vielleicht ein wenig zu kribbelig sein könnte ;).

Gruß,

Derk

Für 3000 gibts eine gut abgehangene und gepflegte K100RS/RT/LT oder auch K75S/RT, meist sogar mit ABS. Nach Deinen Anforderungen das ideale Gefährt. Perfekt integrierte Koffersysteme und je nach Baujahr und Modell zwischen 68 PS (K75 mit Kat ab 92) bis 98 PS (K100 mit dem 16V-Motor). Kardan, viel Platz für zwei Personen und hervorragende Verkleidungen bieten viel Komfort auf langen Strecken.

Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 16. April 2010 um 7:47

... sagte ich schon TDM?

zum Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Bike ist für lange Touren geeignet?!