ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Bike nach der SV 650 S ?

Welches Bike nach der SV 650 S ?

Themenstarteram 26. April 2010 um 12:20

Hallo Biker,

bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig mit der Threaderstellung.

Habe folgende Frage:

Welches Bike könnt ihr nach der SV 650 empfehlen?

Habe 3 Jahre meinen Schein, sprich ich bin 2 Jahre mit meiner gedrosselten SV gefahren und danach 1 Jahr offen.

Nun möchte ich mir eine andere Maschine zulegen.

Da ich mich jedoch nach 3 Jahren immer noch zu den Anfängern zähle, wollte ich mir ein paar Erfahrungen und Empfehlungen von erfahrenen Bikern einholen. Die SV werde ich trotzdem behalten.

Weitere Infos:

Lege mich dabei auf keine Marke fest.

Sollte vom Handling her wie die SV sein.

Keine 1000er, also im Bereich 650-750, da wie bereits erwähnt noch Anfänger..

Etwas mehr Leistung als die SV

..und einen guten Klang

Zur Auswahl stehen: Tourensport, Supersport und Naked

Was könnt ihr mir in Bezug auf diese Infos empfehlen, bzw. was könnte ich in die nähere Auswahl zur Probefahrt ziehen?

Würde mich freuen, wenn einige gute Vorschläge kommen, denn es gibt sehr viele Bikes auf dem Markt und ich habe keinen Durchblick, welche Bikes vom Handling her gut für "Anfänger" sind.

Danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

was hast du denn für preisvorstellunge?

eher neue oder gebrauchte?

am 26. April 2010 um 12:55

noch eine gebrauchte, man weiß ja nie..

würde mal bis 4000,-- gehen..

Hm, etwas mehr Geld wenns wäre hätt ich mal die Aprilia 750 Shiver in den Raum geworfen. Die bekommst aber wohl erst ab so 5000 Euro da noch recht neu.

am 26. April 2010 um 13:17

Also Aprilia ist eher nicht so mein Fall..

Ich sagte zwar nicht markengebunden, aber sollte schon eine: Honda, Kawa, Suzuki oder Yamaha sein.

Hi,

da Du offensichtlich das beneidenswerte Glück hast die SV nicht verkaufen zu müssen, würde ich mir keinen 2-Zylinder Sporttourer holen. 2 ähnliche Moppeds, allenfalls mit leichtem Leistungsunterschied, fände ich Quark. Wenn schon 2, dann auch mit unterschiedlicher Charakteristik, ist interessanter. Das würde für mich heißen entweder ein großvolumiges Naked- Bike (kann deutlich weniger Leistung haben als ein kleiner SSP, wegen dem Einwand "keine 1000'er") oder ein 4-Zylinder Sportler. Viel Spass noch bei Deinem "Luxusproblem" ;)

Das wird schwierig. Der V2 der SV ist bekannt drehmomentstark. Um den durch einen Reihen4er zu ersetzen, musst Du hubraummäßig schon was drauflegen.

Eigentlich kann man die SV650 nur durch die SV1000 sinnvoll ersetzen. Oder durch die Honda VTR.

Vieleicht noch durch die Triumph 675 Daytona oder Street Triple.

Aber im Grunde wirst Du auf öffentlichen Strassen und unter auch nur entferntester Berücksichtigung der StVO mit keinem Motorrad deutlich schneller unterwegs sein als mit der SV. Nur anders. ;)

Zitat:

Original geschrieben von SP41B

2 ähnliche Moppeds, allenfalls mit leichtem Leistungsunterschied, fände ich Quark.

eigentlich ein ganz sinniger beitrag :) da habe ich noch gar nich drüber nachgedacht :) dann würde ich mir an deiner stelle auch was ganz anderes holn... ne supermoto wäre zum beispiel für mich ein prima zweit motorrad

Themenstarteram 26. April 2010 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Das wird schwierig. Der V2 der SV ist bekannt drehmomentstark. Um den durch einen Reihen4er zu ersetzen, musst Du hubraummäßig schon was drauflegen.

Eigentlich kann man die SV650 nur durch die SV1000 sinnvoll ersetzen. Oder durch die Honda VTR.

Vieleicht noch durch die Triumph 675 Daytona oder Street Triple.

Aber im Grunde wirst Du auf öffentlichen Strassen und unter auch nur entferntester Berücksichtigung der StVO mit keinem Motorrad deutlich schneller unterwegs sein als mit der SV. Nur anders. ;)

lässt sich die SV 1000 genauso fahren? oder gibt es vom handling her einen großen unterschied?

Warte mal ab, bis sich der Twindance hierzu meldet. Der hat beide und kann da dezidiert was zu sagen.

Ich würde ggf. auch nach einer SV1000S schauen, das wäre dann das gleiche Motorrad mit mehr Leistung und Drehmoment. Dann würde ich die SV650S aber in jedem Fall verkaufen.

Ich habe selbst auf einer offenen SV650S angefangen und dann den Schritt zur CBR600RR gemacht. Ich habe es nicht bereut, aber da muss man genau wissen, dass man einen Supersportler haben will. Wenn der Wunsch noch vage "Supersport oder ... oder..." ist würde ich vorher ein paar Probefahrten machen und meine Wünsche präzisieren.

Die Meinung, dass man eine SV nur mit einem Reihen-Vierzylinder mit mehr Hubraum ersetzen kann, teile ich nicht. Ich habe einen Hubraum-"Rückschritt" gemacht und bin mit der CBR von 650 auf 600 gewechselt. Ich habe mich nicht schwächer gefühlt, man fährt eben etwas anders. Das Gerede von immer nur rotem Bereich auf einem 600er Supersportler ist aber quatsch, ich bin auch in der Stadt ganz normal mit 3000-4000 Umdrehungen gefahren und hatte nie Probleme, auch wenn die SV da vielleicht etwas mehr Drehmoment gehabt hätte. Die Gewöhnung geht total schnell.

Ich bin 13.500 km mit der CBR gefahren und habe mich extrem wohl gefühlt. Dann kam die S1000RR und beim ersten Kundendienst nach 1.010 km bin ich das erste Mal wieder auf die CBR gestiegen. Ich habe das Motorrad nicht wieder erkannt, die 1.010 km haben gereicht, mich vollkommen umzugewöhnen und anfangs fast Schwierigkeiten mit der CBR zu haben (Kupplung, Bremse, anderes Spiel im Gasgriff etc.). Was ich sagen will: habe keine Angst, auch ein anderes Motorkonzept zu wählen, man gewöhnt sich extrem schnell um und vermisst auch das alte nicht mehr, daher würde ich in jedem Fall zum Verkauf raten, außer du suchst dir ein radikal anderes Fahrzeug aus, Harley oder so.

Ich werfe mal die Triumph 955i in den Raum!

Die gibt es zu einem guten Kurs und der Motor ist schön anders.

Eine ZZR1200 macht auch Spaß, vergiss das mal mit Anfänger, wenn man die Hose zugeknöpft lässt überlebt man auch Moppeds < 100PS und < 1000ccm.

Wenn es zu klein wird ist der Unterschied zu gering.

Alternativ ein KTM Einzylinder, auch ganz anders und sicher mit dem extremsten Spaßfaktor. Viel Freude bei der Auswahl.

So, da isser auch :cool:

Lieber TE, es kommt bißchen drauf an, wann Dir bei der SV Leistung fehlt. Die SV 1000S ist leistungsmäßig ein ordentlicher Dampfhammer, aber sie wiegt einfach ein paar Pfund mehr und ist weniger agil als die kleine Schwester.

Die Kombination Handling und Leistung ist für meinen Geschmack nur von wenigen Bikes der SV650 überlegen. Da wären wir vielleicht bei Superduke und Konsorten. Reihen-Vierer wären zwar leistungmäßig als Nackte überlegen, aber schwerfälliger und unspektakulärer, als Sportler auf der geraden Bahn und der Renne meilenweit vorneweg, aber auf der Winkel-Landstraße anstrengender - fehlt Bums von unten.

Wirklich schwach werden könnte ich bei der Street-Triple/Daytona675, da könntest Du drüber nachdenken.

Ich persönlich werde meiner Kleinen treu bleiben, die Kilo-S ist eine wirkliche Ergänzung, aber kein Ersatz :p

Themenstarteram 27. April 2010 um 6:19

Gibt es denn eigentlich auch einen Sportler der für einen Anfänger geeignet ist?

SV 650 S. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Bike nach der SV 650 S ?