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Welches Bike soll ich mir kaufen?
Ich bin gerade am überlegen was für ein Motorrad ich mir kaufen soll und jetzt wollte ich mich hier mal einwenig umhören. Das Problem ist nur ich bin Schüler und hab schon ein Auto zu unterhalten d.h. das Motorrad sollte in der Anschaffung und im Unterhalt günstig sein.
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19 Antworten
aaaaalso ich tu mal was was ich als eingefleischter hondafahrer evtl net machen sollte, aber ich würde dir, wenn du nen bizzl schrauben und was selbermachen kannst die gs 500 von suzuki empfehlen. sollte man für ungefähr 1000 eus bekommen und ist im unterhalt mit 46 ps auch net übermäßig teuer! ansonsten evtl die cb 500 von honda. hat 58 ps und giebts für ca 1500 auffärts (alles gebraucht natürlich). ist technisch das modernere bike (mal abgesehen von der federung hinten).
bei den baujahren lass dich mal nicht von modellen um 1990-1995 abschrecken, nur km solltens net zuviel sein hier würd ich bis ca 50.000 km empfehlen! und vorbesitzer anschaun!
ich hoffe ich konnte helfen
mfg mem
ich würd dir noch nen eintopf empfehlen. ne alte honda xr600 oder xl600, die sind relativ pfelgeleicht. ne yamaha xt würd sich da auch noch empfehlen, kosten tun se alle nicht seeeehhhhr viel und der unterhalt ist mehr als erträglich. ausserdem machen die echt spaß.
Ich schliesse mich V-tiwn racer an. Wenns möglichst günstig sein soll dann kauf Dir eine Einzylindermaschine mit Luftkühlung. Alles was nicht vorhanden ist kann auch nicht kapput gehen.
Diese Motoren findest Du vor allen an Enduros. Und unbedingt ein Japaner wählen. Wegen der Qualität.
Nimm eine Maschine die noch relativ häufig zu sehen ist. So hast Du grössere Chancen gebrauchte Ersatzteile zu finden.
mfg
marcel
Hallo segi,
falls du nicht Gelände fahren willst, würde ich Dir von einzylindrigen Enduros abraten. Die alten, luftgekühlten Motoren erreichen je nach Behandlung nur Laufleistungen zwischen 30Tkm und 50Tkm. Dann ist eine Überholung fällig, die zwar relativ kostengünstig ist, aber trotzdem schnell über 1000,-€ verschlingen kann. Gerade die XTs sind völlig überteuert, weil die XT eben eine "Kultmaschine" ist. Besser wäre dann schon Honda mit den alten XLs oder eine KLR. Du wirst aber kaum eine unverbastelte Maschine mit niedriger Laufleistung finden. Falls du einen leitsungsbeschränkten Führerschein hast, könnte eine alte 350er (XT oder XL) interessant sein. Mir gefallen ungedrosselte Motoren immer besser als gedrosselte, da sie frei drehen und die kleinen Maschinen nicht viel wiegen (und nicht viel Steuer und Versicherung kosten).
Besser sind mehrzylindrige Straßenmotorräder, am besten wassergekühlt. Mir fällt außer der schon genannten GS500 von Suzuki die GPZ500 von Kawasaki ein. Sehr zuverlässig sind wohl auch die NTV650 oder die CB450R von Honda. Letztere war ein beliebtes Fahrschulmotorrad, was eigentlich zur Zuverlässigkeit und den Kosten schon alles sagt.
Gruß,
turbofisch
Hallo Turbofisch
Natürlich ist eine CB500 ein sehr feines Motorrad. Preislich spielt es von mir aus gesehen aber bereits in einer anderen Liga als die alten Eintöpfe.
Wenn das Budget für so etwas reicht, unbedingt zugreifen.
Ich bin aber bei meinem Tipp von niedrigst-möglichen Kosten ausgegangen.
Moin Leute,
was spricht eigentlich gegen eine gut erhaltene CB 450 S.
Es war eines des standhaftesten Motorräder in der Honda Geschichte. Da bekommt man Maschine für 800 (inkl. neuem Anlasserfreilauf [sehrsehr wichtig]) und hat Unterhaltskosten von 130 € im Jahr + Sprit.
Ich finde es ist das beste, was einem Anfänger passieren kann.
Grüßle
Gerson
________________________
Burn your rubber,not your soul!
Was hast du eigentlich mit dem Motorrad vor?
Wie sind deine handwerklichen Fähigkeiten?
Welches Budget hast du konkret (Bekleidung nicht vergessen)?
Diese Fragen solltest du dir erstmal stellen.
Noch ein Gedanke betreffs Bekleidung - bei den jetzt überall stattfindenden Motorradmessen wird Bekleidung oft sehr preiswert angeboten. Bei fester Absicht wäre dies eine gute Möglichkeit. Nimm jedoch einen "erfahrenen" Motorradfahrer mit.
Wenn es erstmal zum Schnuppern der Motorradluft ist, und du auf Prestige nicht den Wert legst, kann auch eine 250er (oder 500er) MZ eine gute Alternative sein.
je nachdem, in welcher Region du zu Hause bist, findet sich manch Schrauber, der dir problemlos hilft.
Und wenns nicht um Rekorde geht, für die Landstraße ist Sie allemal gut.
Für beides zusammen sollten 1500 € reichen.
Viel Erfolg
Gunder
Segi
Hi,du bist Schüler,hast ein Auto und willst ein Motorrad!
Die Situation kenne ich.
Würde dir auf jeden Fall zu einem japanischen Modell
raten.Für mich persönlich ist Honda die Nummer 1,
aber auch Yamaha,Kawasaki und Suzuki haben akzeptable Angebote.
Meine Empfehlungen:
Honda CB-1 - 58 PS 4 Zylinder Wasserkühlung(eventuell)
Honda CB 500 - 58 PS 2 Zylinder Wasserkühlung
Honda NTV 650 - 58 PS V-2 Wasserkühlung - Kardan
Honda Hawk 650 - 58 PS V-2 Wasserkühlung - Kette
Honda XBR 500 - 44 PS 1 Zylinder Luftkühlung
Yamaha SRX 6 - 42 PS 1 Zylinder Luftkühlung
Yamaha SR 500 - 34 PS 1 Zylinder Luftkühlung
Suzuki GS 500 - 46 PS 2 Zylinder Reihe Luftkühlung
Suzuki GN 400 - 27 PS 1 Zylinder Luftkühlung
Kawasaki ER 5 - 50 PS 2 Zylinder Wasserkühlung
Kawasaki KLE - 50 PS 2 Zylinder Wasserkühlung
Kawasaki GPZ - 60 PS 2 Zylinder Wasserkühlung
Oder guck mal nach Importfahrzeugen wie ZZR 400
oder GSF 400 , die sind oft auch billig,weil sie niemand kennt,sucht und weil leider die Ersatzteilversorgung schlecht ist-qualitativ sind die Fahrzeuge aber wie 600er von hier.
Also ich hatte mich unter diesen für die NTV entschieden und bin damit eigentlich gut gefahren.
Kardan hat einen schlechten Ruf aber das stimmt bei Honda nicht,die NTV fährt auch 190 km/h und
mein Hondamechanicker sagte:"Das ist optimal,drauf setzen und losfahren!Keine Felgen putzen,Kette spannen oder ersetzen."
Oder eben die Honda CB 450 R.Ist eine Honda da kann man schon nicht viel falsch machen...aber deine Entscheidung.
Wenn es am Geld liegt,dann wird es sowieso eine GS oder gar MZ....
Member #1
Als Hondafahrer Suzuki empfehlen??!
Ich bin sehr entäuscht von Dir!
Schon mal von Honda NTV gehört?!
Ist im "Prinzip" ne GS 500 mit einem 650er V-2, Wasserkühlung,Kardan (der Spitzenklasse)
und halt 60 PS.
(Aber GS 500 ist auch solide!Preis/Leistung ist denke ich gleich bei NTV und GS-Wasserkühlung,12 PS und Kardan machen halt den Unterschied)
rednug
MZ ist nun nicht unbedingt das Ideal für Anfänger,
kenne diese Technick lange genug
und bin ECHT froh das ich die "Technick" los bin.
(Ermüdender MZ-Triatlon:fahren,schieben,reparieren)
Für einen Sammler oder Spezi besser geeignet.
Und die neuen sind auch nicht soooo gut.
5 Ventil 1 Zylinder Motoren von der Yamaha SZR 660.
Brauchen viel und starten schlecht.
PS:Trotzdem nur meine Meinung und Empfehlung.
Gruß an alle und besonders die,die noch bis zum
Saisonauftakt im März warten müssen :-P
Klamotten habe ich schon damals mit meiner 125er gekauft. Mein handwerklichen Fähigkeiten würde ich schon als hoch bezeichnen jedoch habe ich von der Kfz-Technik nicht viel Ahnung d.h. wenn mir jemand sag was zu tun ist und wie dann würde ich es schon hinbekommen. Zum Thema Budget kann ich nur sagen so günstig wie möglich aber auch so teuer wie nötig also kein Schrott.
Zitat:
Original geschrieben von raptor6779
Member #1
Als Hondafahrer Suzuki empfehlen??!
Ich bin sehr entäuscht von Dir!
Schon mal von Honda NTV gehört?!
Ist im "Prinzip" ne GS 500 mit einem 650er V-2, Wasserkühlung,Kardan (der Spitzenklasse)
und halt 60 PS.
(Aber GS 500 ist auch solide!Preis/Leistung ist denke ich gleich bei NTV und GS-Wasserkühlung,12 PS und Kardan machen halt den Unterschied)
naja aber warum sollte man nicht auch alternativen nennen ...
naja gut ich schäm mich ja schon
mfg mem
Nach einem Jahr Hercules Prima 5S ging es bei mir damals auf einer Yahama RD80LC2 weiter, dann, mit 18 kam eine schon damals alte und leider auch abgerittene Honda CB400Four, aber ich wolltebedingt eine 4-Zylinder und damals gab es fast nichts mit 27PS für Stufenführerscheininhaber. Endlich 20, ging es mit einer Kawasaki GPZ 550 Unitrak weiter, die ich leider viel zu kurze Zeit hatte, weil eine blöde Fahranfängerin mich beim Linksabbiegen auch noch links überholen mußte, obwohl sie rechts quer durchgepasst hätte. Naja, der Bock war schlechter dabei weggekommen als ich, aber bis diese blöde Versicherung endlich gezahlt hat, dauerte ewig. Seidher kann ich nur noch jedem Unfallopfer den sofortigen Gang zum Anwalt empfehlen.
Da meine Bruder noch eine CM400 Custom vernachlässigt rumstehen hatte, wurde diese adoptiert und diente mir die nächsten 2 Jahre treu und brav. Eigentlich schade, aber eines schönen Wintertages haben ich mich dann in eine fast neue Susuki GSX600F beim Händler verliebt und auch der Frost Mitte Januar hielt micht nicht davon ab, die 30 km hinzufahren, meine Honda gegen die Susi in Zhalung zu geben und mit der auf roter Nummer wieder zurückzukommen. Mein Vater hat mich natürlich sofort für verrückt erklärt und da hatte er mehr recht, als mir zu diesem Zeitpunkt klar war.
Am Ende des Sommers hat dann ein anderer Linksabbieger, der von rechts her wie ein Vollidiot mit dem Wagen seiner Freundin auf den Linksabbiegerstreifen gezogen ist, mich auf die Hörner genommen. Gott sein Dank war die Ampel rot und ich fuhr auch nur ganz gemütlich auf dem mitteleren Streifen an die Ampel heran, so daß ich wieder einmal glimpflicher davongekommen bin, als meine Maschine, die einen Rahmenschaden erlitten hatte.
Ja, mein Weg führte mich zum Glück schon nach dem ersten Telefonat mit dem Kerl zum Anwalt, aber leider zu irgendeinem aus dem Telefonbuch, offenbar ohne große Erfahrung in der Materie. Deshalb nun der Rat an jedes Unfallopfer: Sucht euch einen speziallisierten Verkehrsrechtsanwalt und nicht nur irgendeinen.
Während sich die Regulierung mal wieder ewig hinzog sah ich sie dann, meine Jungendliebe. Ich wusste sofort, die muß ich habe. Also mit dem Kawahändler zum Susukivertreter, bei dem meine Unfallopfer noch unrepariert stand und diese für eine, nein meine Honda VFR 750 F RC36 in Zahlung gegenben. Es war sogar noch etwas von der 2 Jahresgarantie drauf und geliefert wurde sie auch. Das ich sie ohne Probefahrt blind gekauft habe, habe ich dann bei den ersten Sonnenstrahlen auch gleich bereut, als sie nicht ansprang. Zum Glück war der Hinweis des Händlers auf die Kerzen richtig und nachdem ich diese fluchend wegen der baulichen Enge getauscht hatte, war mein Glück perfekt und ist es bis heute noch. Ok, einen Regler hat ja jede VFR schon durch, oder?
Fazit: Eigentlich bin ich immer wieder zu Honda zurückgekehrt, weil die Qualität einfach stimmt. Yahama und Kawasaki gehen auch noch, aber die Susi war eine echte Katastrophe! Wenn nicht Honda, so würde ich vielleicht noch BMW probieren, aber nur wenn sie so edel (Alurahmen, Schweißnähe, Verarbeitung) und problemlos wie meine VFR ist und da gab es bisher nichts vergleichbares aus Bayern.
Also wenn Du schrauben kannst ist die Xl500R von Honda zu empfehlen. Hat zwar den Ruf von undichten Motoren und Zylinderkopfschäden, aber ich habe bisher keinen von ca.50XL Fahrern getroffen der diese Probleme nicht in den Griff bekommen hat, da es ganz kleine und billige Maßnahmen gibt um das zu verhindern. Dann ist sie ein prima Motorrad mit dem Leute auch schon Wüsten ohne Probleme durchquert haben. sie hat 27 PS die man jedoch beim entfernen der EU Drosselung auf 38PS bringen kann.
Was bis auf den Anlasserfreilauf absolut zuverlässig ist ist die gute CB 450 S. Die bekommst mit 27 und 44 PS. Meine eine hat jetzt 67000 km drauf und die andere 78000. Bei einer hab ich den Motor getauscht und den überholt weil der Freilauf den Geist aufgegeben hat. Sonst hat ihm absolut nix gefehlt. Honda steht halt doch für Qualität. Und im Unterhalt ist sie wie bereits gesagt sehr günstig.
Gruß Wolle
Danke schon mal für die reichlichen Vorschläge aber wo würdet ihr mir empfehlen ein Motorrad zu kaufen? Händler oder Privat oder sogar im Internet bei ebay?
es ist schwer ein billiges mopped beim händler zu bekommen. wenn du ein wenig ahnung von der materie hast, kauf dir lieber vom privatmann was. kannst auch besser handeln als beim händler. ich persönlich würd von ebay abraten. ist ja so ein wenig blinder kauf. erzählen kann man ja schließlich viel.