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Welches cabrio is das richtige? kaufberatung

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 22:13

Hallo! ich würde mir gerne ein cabrio zulegen,habe bereits einen kombi 320 te,läuft /super.

allerdings würde mir fürs cabrio auch ein kleinerer motor genügen,zb ein 200,hauptsache robust ,brauch kein leder,klima oder ähnliches,(das habe ich bereits in meinem kombi)nur lege ich wert darauf,daß es ein w 124 modell ist.

weiß jemand,wer soetwas evtl verkaufen möchte? oder wo ich ein gepflegtes cabrio finden könnte? dachte so bj 92-94 in etwa.

mit wieviel euro müsste ich ungefähr rechnen?

laila 23

Beste Antwort im Thema

Hallo laila23,

 

die Frage, ob man für das 124er Cabrio lieber den 6-Zylinder oder den 4-Zylinder nehmen soll, ist hier schon etliche Male (teils leidenschaftlich;)) diskutiert worden.

 

Mir ging das vor zwei Jahren genau so, ich habe hier alles gelesen, und das Internet durchforstet, und war stets hin und her gerissen von der Frage  "220er oder 320er".

 

Das Problem, diese relativ schwere Entscheidung zu treffen, entstand ja u.a. auch dadurch, dass Mercedes für diesen Wagen nur diese Motorenauswahl anbot (Gut, ich weiß, es gab zuerst den 300-24, die AMG-Version dazu, dann den 200er, den 220er, den 320er sowie die AMG-Version dazu, sind streng genommen sechs Motorvarianten, davon bleiben im Gunde drei übrig: 200er, 220er und 320er). Es gab keinen 260er, keinen 280er oder so.

 

Auch wenn der eine oder andere von Euch  jetzt protesiert: der 200er ist nicht wirklich eine Alternative in diesem Auto, der Wagen ist arg untermotorisiert, das muss man einfach mal so stehen lassen. Ich kenne  trotzdem nicht nur einen, der damit bestens zufrieden ist und mit der kleinen Maschine klar kommt, und dennoch bringt es ein Bekannter von mir auf den Punkt: "Der Wagen ist in der Unterhaltung konkurrenzlos billig, aber auch furchtbar lahm. Einen Lkw zu überholen, ist ein Wagnis. Da ich kaum längere Touren fahre, und ihn eher für die Alltagsrutscherei benutze, reicht er mir aus."

 

Der 220er ist - auch wenn es wegen der wenigen PS Differenz nicht so scheint - im Cabrio deutlich stärker als der 200er, und durchaus eine Überlegung Wert. Ihn würde ich mal als Basis-Motorisierung einstufen. Bevor ich meinen Wagen kaufte, habe ich lange mit einem Kollegen (A124-220er) gesprochen, immer wieder hörte ich seinen Frust über die "Kleine" Maschine raus, immer wieder sagte er "Ja, aber...", auch kürzlich noch kam es bei einem Gespräch zum Ausdruck, dass er im Grunde seine Motoren-Auswahl bereute.

 

Bei einem etwas intensiveren Gespräch stellte sich heraus, dass er durchaus kein Leistungsfetischist ist, und mit Raserie und Autobahn-Heizen nichts am Hut hat. Dennoch ist ein 6-Zylinder in diesem Wagen einfach "standesgemäßer" als der Basis-Motor. Auch bei Touren in dern Bergen ist man mit dem 6-Ender wesentlich besser bedient.

 

Ich selbst kenne (und schätze!!) den 220er Motor aus unserem Coupé. Gegen diesen Motor kann man im Grunde nichts sagen. Er ist robust, ausgereift, ausreichend stark, und bietet ein hervorragendes Preis/Leistungs/Verbauchs-Verhältnis.  Ein "Brot- und Butter-Motor", der auch den Kombi anständig bewegt. Er klingt halt nur blöd:confused:

 

Solange man den 320er nicht kennt, ist dieser Motor im Cabrio fahrbar und akzeptabel. Dennoch (jetzt bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen:eek:) wird der 220er dem Charakter des Cabrios nicht gerecht.

 

Das 124er Cabrio ist ein Luxus-Gleiter allererster Sahne, und da gehört auch ein Luxus-Motor rein. Ich weiß, dass es dazu berechtigten Widerspruch gibt, und dies hier stellt auch nur meine persönliche Meinung dar. Dennoch habe ich meine Entscheidung zum 320er, die nun zwei Jahre zurück liegt, noch keine Minute bereut, auch wenn ich weiß, dass der 220er in der Unterhaltung billiger wäre, und meinem Konto besser zuträglich wäre. (Aber allein der Klang des Motors beim Anlassen, und wenn er in engen Gassen (bei offenem Dach) von den Hauswänden zurück schallt, ist einfach ein Genuß. Auch wenn man mal einen Schleicher überholen will, und der Wagen reagiert auf Gasfuß-Befehle mit ordentlich Beschleunigung, das hat schon was.) Ich freue mich auf jede Fahrt mit dem Wagen, und fühle mich mit jedem Meter, den ich fahre, verwöhnt. Es ist ein absoluter Genuß mit dem Auto!:)

 

Klar ist natürlich auch, dass hier in diesem Forum jeder seinen Wagen bzw. seine Auswahl verteidigt, ich tue das ja auch;).

 

Vielleicht kommt man der Sache näher, wenn man sich etwas genauer überlegt,wozu man den Wagen einsetzen will. Vielleicht ist es tatsächlich klüger, für jeden Tag den kleineren Motor zu wählen.

 

Noch ein Satz, der nicht wirklich was mit Deiner Entscheidung zu tun hat: Auf lange Sicht (damit meine ich, in einigen Jahren, wenn diese Wagen mal Oldtimer werden) ist die stärkere Motorisierung immer die bessere Wahl. Ich war am vergangenen Donnerstag (Feiertag) beim Treffen der MBIG, da gab es um die 100 Mercedes-Oldtimer zu sehen, in allen möglichen Varianten. Und stets sind es die Top-Modelle, für die sich die Leute interessieren. Beispiel: der W116. Als 280E oder 280SE nahezu uninteressant, als 450SEL 6.9 der Über-Hammer. 

 

Mein persönlicher Rat: Nimm der 320er. Er paßt besser zu diesem Wagen, auch wenn der 220er im Cabrio "fahrbar" ist.

 

Gruß

Espaceweiß

 

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42 Antworten
am 26. Mai 2008 um 9:28

Hier im Marktplatz sind grad 1-2 interessante Cabrios dabei.

Wegen dem Motor... bedenke bitte das das Cabrio schwerer ist als das T-Modell.

Gruß

Mordrador

am 26. Mai 2008 um 9:40

Hallo,

sicher ist das Cabrio schwer, aber zum Cruisen reicht auch der 200er völlig.

Wenn du auf all die schönen Extras verzichten kannst, ist ein 4-Zylinder sicher auch relativ günstig zu erwerben.

Wo genau einer steht ist aber schwer zu sagen, da hilft nur suchen, suchen, suchen (Mobile, Autoscout24, Tagespresse usw.).

Gruß

Alf

am 26. Mai 2008 um 11:28

Preislich macht das jedenfalls einen erheblichen Unterschied zum positiven wenn man lieber einen 200/220 statt einem 300/320 will.

Also ruhig mal den Markt sondieren, eine Kaufberatung brauchst Du ja eigentlich nicht, ist ja recht klar was Du willst. Es sollte allerdings klar sein dass der 220er erheblich besser motorisiert ist als der 200, trotz der eher geringen Mehrleistung. Der Verbrauch ist hingegen praktisch identisch.

Der 220er ist wirklich wesentlich besser motorisiert.

Zum offen fahren wäre er mir aber zu brummig.

Zitat:

Original geschrieben von joered

Der 220er ist wirklich wesentlich besser motorisiert.

Zum offen fahren wäre er mir aber zu brummig.

Hallo,

Was heißt hier brummig? Du kannst ein A124 nicht wirklich mit einem T-Modell vergleichen...

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Preislich macht das jedenfalls einen erheblichen Unterschied zum positiven wenn man lieber einen 200/220 statt einem 300/320 will.

Also ruhig mal den Markt sondieren, eine Kaufberatung brauchst Du ja eigentlich nicht, ist ja recht klar was Du willst. Es sollte allerdings klar sein dass der 220er erheblich besser motorisiert ist als der 200, trotz der eher geringen Mehrleistung. Der Verbrauch ist hingegen praktisch identisch.

Zu den momentan gehandelten Preisen:

Ein zu 80% verheizter, im Internet angebotener

300er wird preislich um einiges unter einem E 220 Cabrio gehandelt.

300er

E 220

 

 

am 26. Mai 2008 um 12:48

Hallo,

tendenziell sind die 6 Zylinder natürlich teurer als die 4 Zylinder. Wenn aber beim 4 Zylinder Ausstattung, Zustand und Laufleistung stimmen, dann kann das auch sehr gut andersrum kommen. Mir persönlich wären diese 3 Kriterien auch IMMER wichtiger, als die Motorisierung. Aber die Diskussion gabs ja schon oft...

Gruß

Alf

Zitat:

Original geschrieben von 124erA

Zitat:

Original geschrieben von joered

Der 220er ist wirklich wesentlich besser motorisiert.

Zum offen fahren wäre er mir aber zu brummig.

Hallo,

Was heißt hier brummig? Du kannst ein A124 nicht wirklich mit einem T-Modell vergleichen...

Brummig heisst, dass der Motor einfach rauher läuft und akkustisch deutlich presenter ist als die anderen!

Ich kenne den 220er vom Coupe, mein Tee hat nen 280er.

...Und wiederum nicht ein Coupe mit einem Cabrio ;)

Gruss 124erA

am 26. Mai 2008 um 13:17

Mal unabhängig davon, ob der 220er "brummiger" ist oder nicht, wo soll da der Unterschied sein, ob der Motor im Coupe oder Cabrio ist? Im Cabrio dürfte das, wenn´s denn so ist, noch eher stören, da die Geräusche ungefilterter in den Innenraum dringen.

Gruß

Alf

Genau das meine ich doch!

Hat jemand einen direkten Vergleich E220 Coupe/ Cabrio.

Ich schreibe natürlich über ein Cabrio mit geschlossenem Verdeck.

Ich meine auf diversen Seiten zum W124 Cabrio und Coupe gelesen zu haben,

dass es beim Cabrio eine "extreme" Geräuschedämmung gab (die über sogar über dem Coupe Niveau lag)

kleingedrucktes: Alle Angaben ohne Gewähr!

am 26. Mai 2008 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von 124erA

Hat jemand einen direkten Vergleich E220 Coupe/ Cabrio.

Ich schreibe natürlich über ein Cabrio mit geschlossenem Verdeck.

Ich meine auf diversen Seiten zum W124 Cabrio und Coupe gelesen zu haben,

dass es beim Cabrio eine "extreme" Geräuschedämmung gab (die über sogar über dem Coupe Niveau lag)

kleingedrucktes: Alle Angaben ohne Gewähr!

... aber wenn Er doch ein T-Modell hat wird er das Cabrio doch überwiegend offen fahren da würde ich den 300er vorziehen

Wie Du schon geschrieben hast kosten die das gleiche wie ein 220er klingt beim Cruisen aber 1000 X besser

und der 320er ist einfach zwei kategor. Teurer

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 300e 24V Cabrio

Zitat:

Original geschrieben von 124erA

Hat jemand einen direkten Vergleich E220 Coupe/ Cabrio.

Ich schreibe natürlich über ein Cabrio mit geschlossenem Verdeck.

Ich meine auf diversen Seiten zum W124 Cabrio und Coupe gelesen zu haben,

dass es beim Cabrio eine "extreme" Geräuschedämmung gab (die über sogar über dem Coupe Niveau lag)

kleingedrucktes: Alle Angaben ohne Gewähr!

... aber wenn Er doch ein T-Modell hat wird er das Cabrio doch überwiegend offen fahren da würde ich den 300er vorziehen

Wie Du schon geschrieben hast kosten die das gleiche wie ein 220er klingt beim Cruisen aber 1000 X besser

und der 320er ist einfach zwei kategor. Teurer

Gruß

Peter

Zitat:

 

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