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Welches Chinchkabel?

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 15:48

Hallo

Gleich vorweg: Ja, ich weiß ich soll die Suche benutzen, hab ich auch aber nix gefunden was meine Frage richtig beantwortet.

Die lautet nämlich:

Würden ihr lieber ein NoName Kabel nehmen dass 3-fahc geschirmt und verdrillt ist wie dieses hier

oder ein verdrilltes Kabel für ne 4-Kanal Endstufe (die hab ich ja); siehe hier

oder lieber mein jetziges (Boa: Chinch für 2 Kanäle, 2fach geschirmt) behalten als Subkabel und für mein Frontsystem noch ein (hoffentlich) hochwertigeres Rockford Kabel wie dieses .

Was würdet ihr mir empfehlen?

Bitte keine Vorschläge die über 25? kosten, ich denke das rentiert sich bei meiner jetzigen Konfiguration nicht und außerdem leide ich eh an notorischem Geldmangel ;-)

thx im vorraus für eure Antworten

KonArtis

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22 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 13:26

Hallo?

Hier sind doch viele Leute die richtig nen Plan von Car Hifi haben, könnt ihr mir mal bitte helfen?

Oder ist euch die Frage zu einfach? ;-)

thx im vorraus

KonArtis

Also ich werd dir mal schreiben, wie ich das gelöst habe und wieso. Ob das nun der Weisheit's letzter Schluss ist, weiß ich nicht, für mich ist's aber mehr als ok so:

ich hab 2 separate 3-fach geschirmte Chinchkabel genommen, eins davon ist von Dietz Boa und das andere von AIV. Vielleicht wirst du dir denken, warum ich nicht gleich das 4-Kanal Chinch genommen habe. Das hab ich mir damals auch überlegt, jedoch finde ich das 4er soooo dick von der ganzen Sache her, daß ich Probleme beim Verlegen in der Mittelkonsole bekommen hätte.

Die 2 Chinchkabel sind in Summe zwar genauso dick, aber eben getrennt einfacher zu verlegen gewesen.

Zusätzlich habe ich nach dem Reinlegen von hinten die beiden Kabel so verdrillt, daß es in Summe bestimmt auch ein ab Werk verdrilltes Kabel gewesen sein könnte... das kann man nämlich bequem auch selbst machen. So konnte ich den ganzen Mist nämlich relativ bequem verlegen, ohne mir Gedanken machen zu müssen, wie ich ein "kleinfingerdickes" Kabelgedöns durch Mittelkonsole, Mitteltunnel und Teppich in den Kofferrraum bekomme.

Egal, Störgeräusche hab ich so nicht, alles funktioniert und es war bezahlbar. Vielleicht ist das ja ein Tipp für dich, gezielter drauf eingehen kann ich aufgrund meiner Erfahrung leider auch nicht.

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 14:03

auf grund deiner antwort schließe ich jetzt schon mal das 4Kanal Kabel aus (ist das wirklich so dick!!), hab ja eh schon ein 2Kanal von Boa das ich dann für den Sub verwende.

Jetzt ist nur noch die Frage:

Noname Kabel 3 fach geschirmt+verdrillt oder

Rockford Fosgate Kabel 2fach geschirmt

KonArtis

Ich würd lieber auf Abschirmung gehen als auf irgend einen Namen...

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 19:46

aber jetzt mal kurz von der Schirmung abgesehen:

Kann ich davon ausgehen dass die Markenhersteller hochwertigere Leiter verwenden --> besserer Klang?

du kannst davon ausgehen dass ein verdrilltes einfach oder zweifach geschirmtes kabel besser klingt als ein nicht verdrilltes dreifach geschirmtes.

und auch genausowenig rauscht.

mfg.

--hustbaer

@hustbaer

Kannst du denn ein Chinchkabel empfehlen, welches es gerade in einem Online-Shop für günstig Geld zu kaufen gibt?

am 12. Dezember 2003 um 12:16

Hallo

ich würde von NoName kabeln abraten.

habe selber schlechte erfahrungen in punkto verarbeitung gemacht.

schlecht abisolierte kabelenden, verletzter mantel,

und oxidierte litzen des schirms. der klang war bescheiden.

einzig die stecker konnte ich weiterverwenden.

häufig ist auch das mantelmaterial von geringer qualität,

(z.B. durch beimischen von talcum kann ein bißchen PVC

eingespart werden, aber die flexibilität geht dabei verloren.

außerdem nimmt die isolierung feuchtigkeit auf wie ein

schwamm und gibt diese schon bei der geringsten erwärmung

wieder ab. mit der feuchtigkeit verschwindet auch der

weichmacher und das kabel wird porös und brüchig.)

grundsätlich muß man aber einen kompromiß eingehen.

zwischen guter schirmung und niedriger kapazität.

(großer abstand zwischen schirm und innenleiter senken die

kapazität. jedoch der durchmesser steigt. mit steigendem

kabelquerschnitt steigt die schirmfläche. je größer die

"angriffsfläche" für störungen ist, desto mehr störungen

werden ins kabel eingekoppelt.) deshalb muß man immer

einen kompromiß zwischen dämpfung und schirmung finden.

vieleicht etwas zu theoretisch und im bereich <25oiro nicht

relevant?

ich hoffe trotzdem geholfen zu haben

gruß

Themenstarteram 12. Dezember 2003 um 13:15

geholfen hast du mir, auch wenn ich nur die hälfte verstanden hab ;-)

also thx an alle die sich bemüht haben, bin jetzt zu dem entschluss gekommen, dass ich mir das verdrillte Rockford Kabel holen werde.

thx nochmal

KonArtis

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 10:14

Bei dem Rockford Kabel dass ich mir holen wollte wurde ich leider überboten, kennt jemand von euch "ORION"?

Gibts auch bei Ebay recht günstig, zB dieses hier

KonArtis

Zitat:

@hustbaer

Kannst du denn ein Chinchkabel empfehlen, welches es gerade in einem Online-Shop für günstig Geld zu kaufen gibt?

leider nicht.

mfg.

--hustbaer

am 13. Dezember 2003 um 20:02

ich werf da einfach mal das hier so in den raum

http://www.auto-hifi-shop.de/index.htm?produktPLPRO5.htm

;)

Zitat:

Original geschrieben von Plug & Play

ich werf da einfach mal das hier so in den raum

http://www.auto-hifi-shop.de/index.htm?produktPLPRO5.htm

;)

Naja die Daten hat dieses hier auch:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

;)

Weiss net ob des was taugt

am 13. Dezember 2003 um 22:55

kennst dich wohl ned so aus, wenn dir precision power nix sagt?? ;)

des orion da oben is übrigens auch gut! aber des ppi wird ne nummer besser sein...

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