ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. welches comand zum nachrüsten? :/

welches comand zum nachrüsten? :/

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. März 2013 um 15:37

hallo zusammen,

 

ich spiele mit dem Gedanken das Audio 10 CD Radio aus meinem 210er bj 12/1999 classic zu ersetzen... nun habe ich einige comand Radios gefunden, bin mir aber nicht sicher welches ich brauche.

da ich die multifunktionstasten am Lenkrad habe brauche ich ja eins mit CAN bus, aber welches der zb. bei ebay angebotenen ist dann richtig? ???

hoffe ihr könnt mir ein paar nennen =)

viele grüsse

Ähnliche Themen
20 Antworten

Frage den Verkäufer, in welches Fahrzeug das Gerät passt.

Kann er Dir dies nicht schlüssig beantworten, dann ist es geklaut !!!!!!!!!!!!

In der FAQ habe ich alle in Frage kommenden Modelle säuberlich aufgelistet;) Ich empfehle die letzten Varianten 210 820 54 89 und 210 820 56 89 in die engere Wahl zu nehmen!

Themenstarteram 25. März 2013 um 15:52

ja super danke, damit sollte schon alles gesagt sein :D

...und deine Wahl sollte auf jeden Fall ein Comand mit einem M sein. :D 

Themenstarteram 25. März 2013 um 16:37

ja :D alles andere wäre wohl China ware

Themenstarteram 3. April 2013 um 16:05

210 820 54 89 und 210 820 56 89 wo sind denn die Unterschiede zwischen den beiden Geräten ? Kann beide besorgen zum Umstädten :) gibt's in den FAQ ne Anleitung zum Umbau ? ( Blende , Kabel, Halterung etc.)

Grüße

Themenstarteram 3. April 2013 um 23:16

Achja irgendwie finde ich nirgendwo eine neue Blende / Abdeckung Heizung und comand ? Classic Ausstattung ...

Hat da jemand noch ne Fundgrube ?

Themenstarteram 3. April 2013 um 23:55

Habe jetzt nur dieses gefunden : A2106802336 da steht aber geschrieben mit sonderausstattung köimatisierungsautomatik in der Linie elegance... Gibt es das für die "normalen " Klima Tasten garnicht ?

Wenn es "sauber" werden soll gehst Du am besten mit Deinem Fzg.-Schein zum Freundlichen und anhand der Fahrgestellnummer bestellen die Dir die richtige Blende. Wenn es Dir zu teuer ist dürfte der beste Weg sein zu einem Schrotthändler zu gehen. Allerdings wissen die auch was sie nehmen muessen, d.h. unter 150-180.-Euro wirst Du da auch kaum fündig werden wenn es noch in einem brauchbaren Zustand sein soll.

Es gab die Blenden iin allen 3 Varianten und sowohl für Klimaanlage und Klimatronic und den jeweiligen Schalterleisten angepasst.

am 4. April 2013 um 6:39

Tja, die passende Comandblende zu finden ist wie ein Sechser im Lotto.

Man muss einfach Glück haben, so wie ich damals. :D 

Zahlen sich die Mühe und die Kosten noch aus? Ich meine, das Comand im 210er ist zwar optisch sicher die stimmigste Lösung, aber die Technik ... tja, von Vor-Vorgestern. :rolleyes:

am 4. April 2013 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Zahlen sich die Mühe und die Kosten noch aus? Ich meine, das Comand im 210er ist zwar optisch sicher die stimmigste Lösung, aber die Technik ... tja, von Vor-Vorgestern. :rolleyes:

Schließe mich Austro-Diesel zu 100% an. Das Comand altert auch nicht gut; besonders das Navi kriegt Schwierigkeiten mit den Jahren (Rauswurfmechanismus, Lesekopf usw.) und das bleibt ein vorsinnflutartiges Gerät (keine Europa-DVD sondern eine CD pro Land, keine 3D-Ansicht, kein Blitzerwarner usw.). Und die Freisprechanlage ist für ein Nokia von Anno dazumal entwickelt worden... Willst du das mit einem "Smackpadphone" benutzen, wird es schwierig oder unmöglich.

An deiner Stelle würde ich mich eher nach einem modernen Gerät umschauen als mit hohem Aufwand ein uraltes Ding einbauen, das mit ziemlicher hoher Wahrscheinlichkeit noch Probleme machen wird. Ich habe selbst ein Comand in meinem W210 und weiß aus Erfahrung, wie das Endergebnis ist.

Themenstarteram 4. April 2013 um 10:28

Ja mit Sicherheit gäbe es modernere Varianten, mir geht es hier eher um die Optik und um das Gefühl Technik zu haben die damals ganz weit vorne war auch wenn es heute veraltet ist oder es auch damals schon feinere Sachen gab... Es ist eben immernoch ein originalteil. Fragt mich nicht warum, aber es stört für mich das Ambiente massiv wenn jetzt ein fremdfabrikat eingebaut wäre :D

Das comand konnte ich mit aktueller Navigations Software, rückfahrkamera, tv funktion während der fahrt freigeschaltet und neuer Mercedes Benz GPS Antenne für 300 Euro ergattern.

Zudem mag ich es etwas in der Freizeit herum zu basteln :)

Der Preis für die Blende ist natürlich happig muss ich sagen

Zitat:

Original geschrieben von E-Cruser

An deiner Stelle würde ich mich eher nach einem modernen Gerät umschauen als mit hohem Aufwand ein uraltes Ding einbauen, das mit ziemlicher hoher Wahrscheinlichkeit noch Probleme machen wird. Ich habe selbst ein Comand in meinem W210 und weiß aus Erfahrung, wie das Endergebnis ist.

In diesem Fall stimme ich Dir zu. Aber sonst solltest Du die Kirche im Dorf lassen...

Ich habe sehr wohl eine Europa-CD im Navi und bin mit der Freisprechanlage des Comand hoch zufrieden.

Wer 3D-Schnickschnack und Blitzwarner braucht, kann sich ja immer noch ein billiges Tom Tom an die Scheibe kleben... :D

Sollte das Comand wirklich mal rumzicken, so gibt es genügend Fachbetriebe, die es für kleines Geld wieder Top in Schuß bringen.

Allerdings würde ich mir bei einem heutigen Kauf eines Neuwagens sehr gut überlegen, ob ich bei diesen exorbitanten Aufpreisen diesen Schnickschnack ordern würde.

Mein Örtlicher Car-Audio-Spezialist hat für alle Fahrzeuge tolle Nach- und Umrüstlösungen, die mir sogar besser erscheinen und unterm Strich um Klassen günstiger sind. Der lebt sogar ganz gut davon, daß ihm die Mercedes-Werkstätten Kunden schicken.

Ich würde mich an icebear's Stelle mal entsprechend umsehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. welches comand zum nachrüsten? :/