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Welches der neueren Fahrzeuge würdet ihr statt 124er fahren?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 11:52

Hallo Gemeinde,

 

An diesen Montag hat es kräftig geknallt .

Jetzt sind wir dank einen unachtsamen Fahrer ohne Fahrzeug geblieben.

Wie manche hier wissen habe ich die Arbeiten am meinem Fahrzeug selbst ausgeführt. Egal welche. War halt ein Sammelobjekt.

Jetzt, wo durch Seitenaufprall sogar die HA re. rausgerissen wurde.... brauch ich ein anderes Auto. Trotz aller liebe zu w124 muss man den technischen Vorschritt akzeptieren und sein Horizont erweitern.

Mir wurde für eine Woche ein w212 zu Verfügung gestellt. Natürlich ist es ein sehr schönes Auto. Nur zu teuer. Preislich käme ein S211 als E280/E350 oder von der Konkurenz E60 als 530i Touring in Frage.

 

Mit Baureihe W211 bin ich nicht vertraut, könnte aber durchaus eine Alternative werden.

Ein guter Freund von mir rät mir außer w211 noch zu einem 5er(E60).

Für jemanden der einen w123 und drei w124 gefahren hat ist dieser BMW ..... (ich finde nicht mal eine Definition dafür) Ambiente nicht besonders wohltuend.

Auch äußerlich, zumindest Front, finde ich eher unschön oder einfallslos und übertrieben. Der Vorgänger war meiner Meinung nach um die Welten eleganter, innen wie außen. Hatte aber auch mit Rost zu kämpfen.

Ich habe mich so gut wie möglich über beide Baureihen informiert und würde folgende Fragen in die Runde schmeißen.

Hat jemand von euch beide Fahrzeuge vergleichen können und wo sind die stärken/schwächen?

Ich habe schon die Frage in w211 Forum gestellt. Leider bekommt man nicht allzu erhoffte Antworten, oder altbekannte, wenn dann ab Bj.06, sonst SBC, Rost an Türen.

Bei der BMW Fraktion wird der E60 als gelbe von Ei gesprochen. Die Hasen sind sogar fähig sich die schönste Ambiente in E60/E61 aller Zeiten vorzulügen.

Die echte und objektive BMW'ler haben da kein Problem die Ambiente von E60/E61 für voll misslungen zu erklären.

Sonst nur dumme Sprüche a'la Taxi.

Die alle größte Unobjektivität der BMW Fanatiker ist aus meiner Sicht der Kofferraumvergleich beider Kombis. Diese wird als "ein wenig" größer für W211 zugegeben. Also das sagt schon alles. Diese Leute werden noch Isetta für super Fahrzeug erklären. Hauptsache Propeller auf der Haube.

Stimmt es, dass beim w211 ab 70-100Tkm die Innenverkleidung knirscht?

Im E60 soll es nicht der Fall sein.

Ich bin gestern in einem 530i gesessen. Also, wenn es Holzelemente statt Alu gibt, dann ist Innenleben noch auszuhalten. Sonst ist es meiner Meinung nach ein großer Rückschritt im Vergleich zur Vorgängermodell.

Auch Kofferraum eines BMW Kombi ist im Vergleich zu E-Klasse ein Witz.

Für (E60)530i sprechen aber ein sehr laufruhiger und starker R6 Magnesiummotor, da gibt es nichts entgegen zu sagen. Allerdings glaube ich, dass die BMW Motoren nie die Laufleistung eines Benzes erreichen werden. Korrigiert mich bitte , wenn ich falsch liege.

Auch Zuverlässig sollen die E60/E61 sein. Hat dazu jemand zu berichten?

Ein weiterer riesen-Argument für Kauf eines BMW für mich wäre, ich habe BMW Jungs in der Nähe, die mir alle arbeiten, mechanisch so wie Elektrik SEHR kostengünstig machen. Ohne Diagnosegeräte ist bei heutigen Fahrzeugen nichts zu machen.

Für mich, als ehemaligen w124 Fahrer ist es sehr wichtig, denn in 12 Jahren gabs es nur Wartungsreparaturen die ich selbst erledigen konnte. Das war der Grund meiner Zuneigung zu MB gewesen.

Allerdings bin ich ein objektiver Mensch und kaufe kein Auto nur der Marke wegen. Wenn's anfällig ist, dann brauche ich es nicht, denn die Reparaturen sind teuer und plötzliche Ausfälle sind meist unbezahlbar. Also zuverlässig muss es sein und falls was gewechselt oder ausgetauscht, bevorzuge ich selbst die Hand anzulegen. Ich will die Technik kontrollieren, nicht umgekehrt.

Wenn ich jetzt richtig verstanden habe die Baureihe w211 hatte auch viele Krankheiten, die ab 08/2006 behoben wurden.

Was mir in meiner Entscheidung ein wenig Angst macht, ist, dass die w211 zu viel Elektronik hat. Und dies beim Fehlersuche wie Katz und Maus Spiel ist.

Mit welchen Reparaturen muss ich beim Kauf eines E280T/E350T rechnen?

Hat jemand auch zwischen E60Turing und S211 auswählen musste?

Wie und aufgrund welcher Kriterien fiel die Wahl aus?

 

Vielen Dank

Konstantin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dynomyte

Heyho, ich hätte noch einen Vorschlag....aber ich werde vermutlich gesteinigt, wenn ich diesen hier hinschreibe^^.....naja ich machs trotzdem:

 

Lexus GS. Sahne V6/V8, problemlos, bei J.D. Power immer weit vorne, und deutlich preisgünstiger als ein Beamer/ Mercer.

 

Ich weiß nicht, inwiefern du japanischen, bzw nicht-deutschen fahrzeugen aufgeschlossen bist.

 

 

edit: ich sollte öfters aktualisieren :D

Lexus???? Er wollte ein Auto haben und nicht irgendeine billige Japanische Mercedeskopie!

 

Dieser Abstieg wäre ja fatel....  :eek:

 

Grüße

Ben1602

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was aus deinem sehr ausführlichen beitrag rauslesen kann:

du hättest am liebsten wieder eine modernere version des w124.

dann hol dir doch nen 95er oder 96 er 124.mit vollausstattung.

immer noch billiger als deine beiden angedachten neueren wägen.und du hast alles,was du brauchst.oder nicht ?

am 25. Dezember 2010 um 12:40

Ersteinmal mein Beileid :(

Ich würde Dir ebenfalls empfehlen, beim 124er zu bleiben. Der W210 hat Rostprobleme und ist als Kombi potthässlich, und am 211 und neuer kannst du nichts mehr selber machen.

Wir hatten in der Familie bisher eine ziemliche Auswahl an MB Baureihen in der Familie. VOn W108, W116, W126, W124, W210, W211 bis hin zum ML und G463.

Ich kann dir sagen, der 210er war auf einmal was ganz neues. Die 3 Monate die er nach Verlassen der Werkshallen funktionierte war er prima. Und dann ging der Ärger los...

Die W210 Fahrer werden Dir natürlich widersprechen, aber wer ein zuverlässiges Auto sucht an dem man noch was selbst machen kann, ist schon hier klar mit dem 124er besser beraten.

Mein alter Herr fährt jetzt seinen 2. W211 als Firmenwagen. Sprich wenn was mit den Fahrzeugen ist dann läufts über die Firma und auf Garantie. Und das ist auch besser so. Denn wir würden vermutlich Fussgänger sein wenn wir alle Reperaturen an den 211ern hätten selbst bezahlen müssen.

Beim ersten (S211 220 CDI Automatik Avantgarde) war innerhalb von 65.000 km folgende Probleme: Lenkung und Vorderachse getauscht, Navi getauscht, Heckklappenmechanismus getauscht.

Beim 2. (W211 280 CDI Automatik Classic) bisher nicht ganz so viel, nur die Reifen ein paar mal. Wirklich kaputt war an dem noch nix, aber er macht Geräusche die mein 124er nach 193.000 km nicht macht. Es klappert im Gebälk, das Getriebe schaltet extrem hart, der Auspuff klappert. Und das bei einem 2 Jahre alten Fahrzeug was gut behandelt wird. Im Armaturenbrett knackt es bei Unebenheiten, der rechte Lautsprecher bollert wenn die Sitzheizung an ist...

Damit wären wir beim nächsten Punkt, dem 124er. Ich hab mir vor 6 Monaten einen W124 E 220 Schaltgetriebe gekauft, damals mit 187.000 km. Der Wagen stand ein halbes Jahr, hatte uraltes Motoröl und noch ältere Zündkerzen als ich ihn gekauft hab. Das hab ich natürlich alles gewechselt, und hier und da ein paar Sachen gemacht. Anzumerken ist, dass NICHTS von dem was ich sonst noch so getauscht habe notwendig gewesen wäre, sondern nur dem Fahrkomfort dient (Motorlager etc)

Mein 124er hat genau doppelt so viele km wie der 211er meines Vaters, und ist drinnen mucksmäußchen still.

Wenn du also ein Auto suchst was du langfristig fahren kannst, (und selber warten und pflegen kannst), dann kauf dir auf jeden Fall wieder einen W124.

Ich weiß auch garnicht, was an einem 124er Mopf 2 nicht zeitgemäß ist. Im Optimalfalle fährst du ein perfekt klimatisiertes Auto mit Doppelairbag und quasi ESP, was sehr haltbar ist, verdammt gut aussieht, bequem ist, und auch heute noch ein vertretbares Maß an passiver Sicherheit bietet, UND, vorallem erstaunlich sparsam ist.

Der W124 hat also schon ein wenig Elektronik an Bord, aber solche, die auch nach 20 Jahren noch funktioniert.

Wenn bei der Generation 211 und neuer die Elektronik anfängt zu spinnen kannst du den Wagen eigentlich gleich beerdigen. Wer hat in 10 Jahren noch ein Ersatzdisplay fürs Command oder weiß der Geier, ein Steuergerät für die Sitzverstellung mit Memory.

Das ist alles nicht nachhaltig, und ich wette in 20 Jahren sieht man nicht mal einen bruchteil so viele 211er rumfahren wie man heute noch 124er sieht.

Am W124 kann man mit einer vernünftig ausgestatteten Werkstatt und etwas Wissen so gut wie alles selber machen. Und wenn man das mal nicht kann, dann kann Mercedes das, oder jede freie Werkstatt.

Am W211 kann man so gut wie garnichts mehr selber machen, und wenn die Elektronik verrückt spielt dann hört man erfahrene Mercedes Mechaniker sich darüber beklagen, dass sie ihr eigenes Auto nicht mehr reparieren können...

Ausserdem zahlst du für einen perfekten S124 maximal 10.000 Euro. Für den Betrag kriegst du keinen 211er.

Bleib bloß beim 124er!

Die einzige Alternativen für einen 124er sind für mich: Ein anderer 124er, oder ein 140er. Alles andere würde ich nur als Firmenwagen nehmen.

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 13:17

Hallo balduin,

einen vernünftigen 124 zu finden ich für unseriös. Denn es sind Liebhaber und Sammelstücke.Keiner wird ein vernünftiges 124 verkaufen. Und einen heruntergerittenen mit Wartungsstau braucht keine Sau. Ich will ja damit bedenkenlos Fahren wie mit meinem, da alles immer gewartet wurde, und nicht hoffen, dass ich ankomme. Außerdem würde bei einem gebrauchten 124 für mich heißen komplette Rostvorsorge, was wiedermal ein Batzen Geld und jede Menge Stunden heißt. Nicht vergessen höheren Verbrauch bei weniger Leistung. Es sind nun mal 10 Jahren Technikentwicklung dazwischen.

Die neueren sind auch nicht so hochturig auf der Autobahn unterwegs , machen mir uns nichts vor. Bei heutigen Spritpreisen ist es nicht zu verachten.

Daher sehe ich jetzt als alternative nur s211 oder E60Turing.

Gruß

Konstantin

am 25. Dezember 2010 um 13:23

Man muss sich nicht andauernd die 124er Mythen einreden um zu erkennen das der 211 in jedem Bereich überlegen ist.

Bei Mercedes war der Vormopf schon immer schlecht, auch beim 124er, deshalb sollte der 211 Vormopf wegfallen.

 

Und mal ehrlich, nachdem ich mal aus einem E280 Automatik in meinen 230E gestiegen bin, dachte ich nur mehr das es eigentlich nicht wahr sein kann. Bei 130km/h sägt mein Motor bei 4.000rpm rum und im 211 habe ich nichtmal was vom Motor mitbekommen, weil die Siebengangautomatik die Drehzahl igendwo bei 2.000rpm hielt. Zudem ein Verbrauch, der zu 124er Zeiten praktisch nur mit einem Diesel erreicht werden konnte.

Haptik, Optik, Bedienbarkeit, Klimaautomatik, Soundsystem und so weiter, dass alles ist so dermaßen überlegen dass es für mich bei der Frage und gegebenen Möglichkeiten gar keine Frage wäre.

 

Kauf dir einen 211er und für die Nostalgiestunden suchst du dir einen schönen 124er als Zweitwagen, denn natürlich hat der 124er seine Vorzüge, aber eigentlich nicht mehr im Gebrauchsalltag.

 

Natürlich wirst du in den 211er mehr an Wartungs- und Reparaturkosten stecken als in einen 124er, einfach weil der Anspruch viel viel höher ist (mit steigendem Kaufpreis), aber machen wir uns nichts vor. Auch bei einem 10.000€ teuren 124er würdest du einiges Geld in der Werkstatt lassen, weil du niemals das billige Öl nehmen würdest, du niemals mehr die Traggelenke selbst wechseln würdest, du den Rost (ohja, geliebter Mopf2) auch nicht mehr selbst entfernen würdest, du garantiert das Scheckheft fortführen würdest, usw. usf.

Mit dem Wert des Autos steigt auch der Anspruch an den Erhalt, ganz egal welches Baujahr/Baureihe

 

Der 5er ist das hässlichste was auf den Straßen rumfährt und neueren Mercedes-V6 stehen den krampfhaft am R6 festhaltenden BMWlern auch in nichts mehr nach, dass ist lediglich der Nachklag aus alten Tagen, genauso Mythen wie die unzerstörbarkeit des W124 und ähnliches.

 

 

Soweit ich das aus deinem Beitrag herauslesen konnte, brauchst du auf jeden Fall einen Kombi...

...was die Suche schon einschränkt, denn sonst hätte ich dir empfohlen, dich in der Lexus GS Ecke umzusehen.

Falls ich da etwas falsch verstanden habe, korrigiere mich bitte!

Als zweites musst du uns trotzdem die Geldsumme verraten, die du bereit wärst, für den Wagen auszugeben.

Auch wenn jetzt Mercedes_GD300 wieder starr auf einen W124 (oder W140) verwiesen hat, würde ich wie du gesagt hast, wenn du schon bereit bist, die Marke zu wechseln, meinen Horizont erweitern und sich mal umzuschauen.

Denn auch wenn wir alle unsere 124 Modelle lieben, sie pflegen, immer wieder und auch zweifelsohne zu Recht von ihnen begeistert sind, welche Leistung sie uns erbringen, welchen Fahrkomfort ermöglichen, welche Wetterkapriolen sie mit machen, wie einfach und doch komplex sie konstruiert sind und wie reparaturfreundlich sie sind, werden wir früher oder später sowieso auf ein anderes Fahrzeug umsteigen müssen. Der beste Fall für diesen Umstieg wäre natürlich, wenn wir sagen könnten, wir lagern unser Schätzchen ein, fahren es ab und zu mal aus, und erfreuen uns daran, was für ein schöner Oldtimer er doch geworden ist, und wie lange er uns begleitet hat. Wenn wir jedoch wie du leider durch ein plötzliches, unvorhergesehenes Geschehen von unserem guten alten Benz getrennt werden, denke ich dass es richtig, gerade wenn du schon bereit bist das Model und die Marke zu wechseln, und dein Hobby, also den W124 vielleicht etwas aufzuschieben und dich nach etwas Neuerem, Modernerem umzusehen.

Vielleicht bleibt ja trotzdem genug Geld für einen "neuen Alten", zumal du sagst dass du das Meiste selber machst und machen kannst.

Ganz konkret auf deine Frage eingehend, habe ich herauslesen können, dass du nach einem voluminöseren Benziner Kombi aus der gehobeneren oberen Mittelklasse suchst.

Wie gesagt, wenn das nicht stimmt, schreien! ;)

In Frage kommen also ganz objektiv:

Mercedes E-Klasse T-Modell (2. Hälfte 2006)

BMW 5er Touring

Audi A6 Avant

In Frage kommen mit Einschränkung:

VW Passat Variant

Skoda Superb Combi

 

Das wäre jetzt so das was mir ganz spontan einfallen würde, wie gesagt, je nachdem wie viel Geld du bereit hast, dann noch Ausstattung, Motor, etc.

 

LG

el lucero orgulloso

 

 

Heyho, ich hätte noch einen Vorschlag....aber ich werde vermutlich gesteinigt, wenn ich diesen hier hinschreibe^^.....naja ich machs trotzdem:

Lexus GS. Sahne V6/V8, problemlos, bei J.D. Power immer weit vorne, und deutlich preisgünstiger als ein Beamer/ Mercer.

Ich weiß nicht, inwiefern du japanischen, bzw nicht-deutschen fahrzeugen aufgeschlossen bist.

 

edit: ich sollte öfters aktualisieren :D

Zitat:

Original geschrieben von Dynomyte

Heyho, ich hätte noch einen Vorschlag....aber ich werde vermutlich gesteinigt, wenn ich diesen hier hinschreibe^^.....naja ich machs trotzdem:

 

Lexus GS. Sahne V6/V8, problemlos, bei J.D. Power immer weit vorne, und deutlich preisgünstiger als ein Beamer/ Mercer.

 

Ich weiß nicht, inwiefern du japanischen, bzw nicht-deutschen fahrzeugen aufgeschlossen bist.

 

 

edit: ich sollte öfters aktualisieren :D

Lexus???? Er wollte ein Auto haben und nicht irgendeine billige Japanische Mercedeskopie!

 

Dieser Abstieg wäre ja fatel....  :eek:

 

Grüße

Ben1602

am 25. Dezember 2010 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Ben1602

Zitat:

Original geschrieben von Dynomyte

Heyho, ich hätte noch einen Vorschlag....aber ich werde vermutlich gesteinigt, wenn ich diesen hier hinschreibe^^.....naja ich machs trotzdem:

Lexus GS. Sahne V6/V8, problemlos, bei J.D. Power immer weit vorne, und deutlich preisgünstiger als ein Beamer/ Mercer.

Ich weiß nicht, inwiefern du japanischen, bzw nicht-deutschen fahrzeugen aufgeschlossen bist.

 

edit: ich sollte öfters aktualisieren :D

Lexus???? Er wollte ein Auto haben und nicht irgendeine billige Japanische Mercedeskopie!

Dieser Abstieg wäre ja fatel....  :eek:

Grüße

Ben1602

Dieser Meinung bin ich auch!

solange die "kopie" besser ist als das original, sollte man damit kein problem haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dynomyte

Heyho, ich hätte noch einen Vorschlag....aber ich werde vermutlich gesteinigt, wenn ich diesen hier hinschreibe^^.....naja ich machs trotzdem:

Lexus GS. Sahne V6/V8, problemlos, bei J.D. Power immer weit vorne, und deutlich preisgünstiger als ein Beamer/ Mercer.

Ich weiß nicht, inwiefern du japanischen, bzw nicht-deutschen fahrzeugen aufgeschlossen bist.

 

edit: ich sollte öfters aktualisieren :D

Hatte ich ja auch schon geschrieben, nur den gibts nicht als Kombi, und genau danach scheint sich unser TS umzusehen...

Übrigens kleines OT: Ich liebe deine Signatur, früher stand da noch "Wahre Kraft liegt in der Ausdauer", den Spruch kann ich immer wieder bringen wenn mein Freund uns meistens mit seinem BMW 6er (die haben noch andere hoch-Ps-ige Wagen) auf der Autobahn mit ca. 180 km/h überholt, während wir mit unserem 220D gemütlich dahin tuckern und dann trotzdem zeitgleich mit ihm ankommen. (Unserer hat jetzt übrigens ca. 333 000 km, Fortsetzung folgt).

Tut mir Leid, aber es musste einfach mal ganz kurz gesagt und erwähnt werden!

Dankeschön :)

allerdings ist meine autobahngeschwindigkeit auch meistens bei 160- 180 ;)

Hallo,

wie findest du den C124?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l31q3mtsnylk

Zitat:

Original geschrieben von Dynomyte

Dankeschön :)

allerdings ist meine autobahngeschwindigkeit auch meistens bei 160- 180 ;)

Du hast ja auch mehr Hubraum, mehr PS, Turbo... ;)

 

Zitat:

Hallo,

wie findest du den C124?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l31q3mtsnylk

Schlechtes Angebot, finde ich, bei der Laufleistung 2. Hand, kein Leder, keine elektrischen Sitze, keine Sitzheizung, Basismotor!

Das alles bei dem Preis!

Außerdem wissen wir nicht was der TS braucht!

ich komm mit der logik des spritverbrauchs nicht ganz mit:

sagen wir mal , ein neues t-modell verbraucht knapp 2 -3 liter weniger im schnitt.

sind 2 -3 x 1,50 also 3 -4,5 euro auf 100 km.

30 - 45 euro auf 1000.

300 - 450 euro auf 10 000

3000 - 4500 euro auf 100 000.

so.

wieviel geld muss ich in die wartung eines neuen mercedes stecken innerhalb von 100 000 km ? (vom wertverlust innerhalb 3-6 jahre mal ganz zu schweigen)

ich will jemand sehen,der da unter 5000 euro rausgeht...

wieviel in einen älteren w 124,speziell,wenn ich gewillt und könnens bin,fast alles selbst zu machen ?

von der unfassbar günstigen ersatzteilversorgung mal abgesehen ?

erheblich weniger ! und quasi kein wertverlust.

und dann gibts ja noch lpg gas...aber das ist ja nochmal ne ganz andere geschichte.

man kann bei diversen händlern top erhaltene schöne super ausgestatte 124er finden.

wir kommen aber vom thema des anfangsposts ab...

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