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welches diesel getriebe passt in den audi V8 D11 ( für V8 und 5 zylinder motor)

Audi V8 D11
Themenstarteram 5. September 2013 um 20:08

hi.

 

habe ja den V8 d11 mit 2,5l tdi motor ( 5 zylinder), aber das originale V8 5 gang schaltgetriebe ist zu kurz, denn bei 175 läuft er dann in den drehzahlbegrenzer. mich würde jetzt interessieren, ob da ZB ein getriebe vom C4 quattro mit AEL motor in meinen V8 passt? das schaltgestänge vom 6-gang v8 soll zum ael getriebe passen, das habe ich shcon da jmti kompletter konsole und hebel usw.

ansich würde mich das wegen antriebswellen und kardanwelle sowie der getriebelagerung am rahmen interessieren?

der V8 hat ja die antriebswellengelenke, die komplett rund sind. am C4 sind schon die mit den 6 nasen herum verbaut, würden da die AEL gelenke auf die V8 antriebswellen passen und stimmt die länge der wellen? stimmt die länger der kardanwelle? passt die übersetzung vom differenzial zumV 8 hinterachsdifferenzial?.

am V8 sind die 2 lagerböcke vom getriebe senkrecht, ich weiß nicht genau aber am c4 fronttriebler sind sie schräg, würden die aluhalter vom V8 ans c4 getriebe passen, dass die halter passen?

 

also derzeit verbaut ist das getriebe: AWW und das hinterachsdifferenzial AXZ ( kann auch verdreht sein)

Beste Antwort im Thema

Kann Deine Frage leider nicht beantworten.

Was mich aber dennoch interessiert..... warum baut jemand in einen Wagen, der nicht umsonst "V8" heißt und dessen Reiz eben nicht zuletzt gerade diese Zylinderzahl ausmacht.... einen 5-Zylinder Heizölmotor?

Bitte nicht als Kritik (miß)verstehen. Macht für mich zumindest in diesem Fall keinen Sinn. V8, Luxus, Unsparsamkeit und Leidensfähigkeit sind für mich beim D11 untrennbar. Wohl kaum jemand würde den auf Frontantrieb umbauen wollen.

Ich muß aber auch nicht alles verstehen.

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Rein von der Abstimmung Motor/ Getriebe würde ich das aus dem A6 C4 Quattro nehmen. Das müßte CBL sein.

Aber wie sich das dann mit deinem Hinterachsdiff verhält weiß ich nicht da man ja aufpassen muß das auch beide Getriebe zusammen passen.

Themenstarteram 6. September 2013 um 9:54

ja würde vom c4 AEL quattro das 6-geng nehmen. mir fällt sonst direkt für einen 5 zylinder kein getriebe mit quattro ein für nen diesel motor!?

 

habe aber irgendwo gelesen, dass die V6 getriebe wohl auch an den 5-zylinder passen!? jedenfalls bei mir passt das v8 getriebe problöemlos drann..... weil da hätte ich die möglichkeit vom a6 c5 das v6 tdi getriebe vom 150 ps quattro zu nehmen... also die aufnahme auf den hilfsrahmen wäre kein thema, da lässt sich was bauen. nur kardanwellem und antriebswellen sollte man irgendwas passendes finden!?

hinterachsdifferenzial scheint#s ja nicht ganz soviele zu geben. also bisher fand ich heraus, dass beim V8 wohl automatik und schaltgetriebe unterschiedliche diferenzialübersetzungen haben. das vom automatik scheint etas länger zu sein. das wäre ja auch was, aber dann müsste ich wissen, ob vom v8 automatik das diferenzial vom getriebe in das schaltgetriebe passt, dann könnte man ein paar km/h rausholen.

Kann Deine Frage leider nicht beantworten.

Was mich aber dennoch interessiert..... warum baut jemand in einen Wagen, der nicht umsonst "V8" heißt und dessen Reiz eben nicht zuletzt gerade diese Zylinderzahl ausmacht.... einen 5-Zylinder Heizölmotor?

Bitte nicht als Kritik (miß)verstehen. Macht für mich zumindest in diesem Fall keinen Sinn. V8, Luxus, Unsparsamkeit und Leidensfähigkeit sind für mich beim D11 untrennbar. Wohl kaum jemand würde den auf Frontantrieb umbauen wollen.

Ich muß aber auch nicht alles verstehen.

Themenstarteram 6. September 2013 um 16:49

moin

 

nee, ich verstehe deine meinung ;)

 

also ich persönlich hab den nicht umgebaut. ich habe den so gekauft ( wenn er auch nach keinen 1000km nach dem kauf einen motorschaden hatte) ich habe den motor komplett regenerirt bzw einen anderem aus einem C4 und er schnurrt wie ne biene...

 

also mich reizte an dem wagen der verbrauch von ca 6,5-7l je nach fahrweise, zudem die optik vom v8 in verbindung mit der austattung ( el sitze mit memory und leder sowie sitzheizung, klimaautomatik, wenn auch noch kein kompressor drinne ist, tempomat, boardcoumputer, wenn auch noch nciht fertig angeklemmt und auch die steifere karosse als beim typ 44,, wo der motor her stammt. ebenso gab es den alten tdi nie als quattro.)

bisher fand ich heraus, dass es mindestens 3 ( inklusive meinem) geben muss mit 5-zylinder tdi.

 

der nachteil sind eben die teuren ufo's und die im vergleich zum frontie anfälligere hinterachse. aber das gerät macht spaß!

 

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Kann Deine Frage leider nicht beantworten.

Was mich aber dennoch interessiert..... warum baut jemand in einen Wagen, der nicht umsonst "V8" heißt und dessen Reiz eben nicht zuletzt gerade diese Zylinderzahl ausmacht.... einen 5-Zylinder Heizölmotor?

Bitte nicht als Kritik (miß)verstehen. Macht für mich zumindest in diesem Fall keinen Sinn. V8, Luxus, Unsparsamkeit und Leidensfähigkeit sind für mich beim D11 untrennbar. Wohl kaum jemand würde den auf Frontantrieb umbauen wollen.

Ich muß aber auch nicht alles verstehen.

Ist das der,der wie Sauerbier auf ebay angeboten wurde ?

Themenstarteram 6. September 2013 um 18:23

das is der gletscher-blaue... also so ganz hellblau bis silber mit original bbs und damals blauer leder austattung und nem schwarzen aufkleber auf der heccklappe. ging dann an jemanden aus radebeul7dresden, da hab ich den gekauft :) also es war alles sehr verpfuscht, ladelufttemperaturgeber saß hinter dem zylinderkopf an der spritzwand, kühlmiktteltemperaturgeber für steuergerät und der andere für die anzeige waren nicht angeklemmt, öltemperatur war nicht angeklemmt, öldruckschalter waren auch nicht angeklemmt, ladedruckschläuche undicht, motor hatte nach bisherigen erkenntnissen knapp 950.000km drauf :D und erlitt eben nen motorschaden, da ich mich auf den aufkleber vom zahnriemenwechsel verlassen hatte..... der wäre ca 15.000km vor dem kauf von mir erneuert worden... die wapu war jedenfalls einige jahre alt :D sie hatte extrem viel luft und verkeilte sich, wodurch der riemen riss. kupplung war sogut wie rum, ebenso mittelager der karanwelle sowie eigentlich alle lager und buchsen am fahrwerk.... aber mitlerweile istn echt shcon gut im schuss!

Zitat:

Original geschrieben von florianh1992

moin

 

nee, ich verstehe deine meinung ;)

 

also ich persönlich hab den nicht umgebaut. ich habe den so gekauft ( wenn er auch nach keinen 1000km nach dem kauf einen motorschaden hatte) ich habe den motor komplett regenerirt bzw einen anderem aus einem C4 und er schnurrt wie ne biene...

 

also mich reizte an dem wagen der verbrauch von ca 6,5-7l je nach fahrweise, zudem die optik vom v8 in verbindung mit der austattung ( el sitze mit memory und leder sowie sitzheizung, klimaautomatik, wenn auch noch kein kompressor drinne ist, tempomat, boardcoumputer, wenn auch noch nciht fertig angeklemmt und auch die steifere karosse als beim typ 44,, wo der motor her stammt. ebenso gab es den alten tdi nie als quattro.)

bisher fand ich heraus, dass es mindestens 3 ( inklusive meinem) geben muss mit 5-zylinder tdi.

 

der nachteil sind eben die teuren ufo's und die im vergleich zum frontie anfälligere hinterachse. aber das gerät macht spaß!

Okay. In der Sparsamkeit... zumindest beim Treibstoff... könnte so manch einer einen Vorteil sehen. Die Probleme kommen dann natürlich... wenn wie jetzt... etwas nicht serienmäßig verbautes Zeug Probleme bereitet. Da hätte ich die Karre sicher auf Gas umrüsten lassen.

Aber wenn, hätte und könnte. Es ist ja Dein Auto und solange Du grundsätzlich zufrieden und glücklich bist... paßt's doch.

mfg

Themenstarteram 7. September 2013 um 9:43

ja, bin zufrieden, außer mit der übersetzung :(

 

jedenfalls kahm ich auch shcon auf idee's wieder auf v8 (PT) rückzubauen mitsamt gasanlage, aber da vom v8 zahnriemen und andere teile so teuer sind und gasanlagen meiner meinung nach mehr fehleranfällig als die 5-zylinder dieselmotoren sind und auch weil an der karosse viel umgearbeitet worde, wie schweißarbeiten und versetzen des linken motorhalters, schneidarbeiten am front-mittelteil und paar abgeschnittene kabel vom v8 kabelbazm wäre mir der rückbau nichts. so hab ich wenigstens was richtig seltenes :D

Zitat:

Original geschrieben von florianh1992

..... so hab ich wenigstens was richtig seltenes :D

...sagte auch mein Opa über seinen japanischen Granatsplitter im Schädel.

Zitat:

Original geschrieben von florianh1992

das is der gletscher-blaue... also so ganz hellblau bis silber mit original bbs und damals blauer leder austattung und nem schwarzen aufkleber auf der heccklappe. ging dann an jemanden aus radebeul7dresden, da hab ich den gekauft :) also es war alles sehr verpfuscht, ladelufttemperaturgeber saß hinter dem zylinderkopf an der spritzwand, kühlmiktteltemperaturgeber für steuergerät und der andere für die anzeige waren nicht angeklemmt, öltemperatur war nicht angeklemmt, öldruckschalter waren auch nicht angeklemmt, ladedruckschläuche undicht, motor hatte nach bisherigen erkenntnissen knapp 950.000km drauf :D und erlitt eben nen motorschaden, da ich mich auf den aufkleber vom zahnriemenwechsel verlassen hatte..... der wäre ca 15.000km vor dem kauf von mir erneuert worden... die wapu war jedenfalls einige jahre alt :D sie hatte extrem viel luft und verkeilte sich, wodurch der riemen riss. kupplung war sogut wie rum, ebenso mittelager der karanwelle sowie eigentlich alle lager und buchsen am fahrwerk.... aber mitlerweile istn echt shcon gut im schuss!

Ok, wir meinen beide den gleichen Wagen ... Dachte mir schon, das da was im Busch ist, das Teil hat ja mindestens für ein halbes Jahr immer wieder sehr regelmäßig bei ebay gestanden. Technisch nicht ganz uninteressant, aber nach der Beschreibung abenteuerlich zusammengestrickt.

Und nix ersetzt das dezente Gebrabbel von 8 Töpfen ;-) Kann mir das als Trecker jetzt echt schlecht vorstellen. Repekt, das du dich da rantraust.

Rückrüsten wird wohl sinnlos sein, solange man noch brauchbare achtender für 2-3 scheine kriegt.

Themenstarteram 8. September 2013 um 14:32

ja. ich wollte shcon immer nen d11 haben :) aber kahm wegen dem spritpreisen ins grübeln..... kahm zwischendurch auf die idde, mir selbst einen zu holen am besten mot motorschaden und nen 10v turbo benziner einzupflanzen, aber wäre auch sinnlos.... so ists was ganz besonderes mit diesel :D der motor ist extrem selten! nicht mal ein jahr gebaut! glaube von 02/1990 bis 08/1990. motorkennung 1T aus dem audi 100 c3

....

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 15:07

was los?

Zitat:

Original geschrieben von florianh1992

was los?

Mittwoch ist los.

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