ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welches DIS-Modul Omega B 2.5 V6 (X25XE)?

Welches DIS-Modul Omega B 2.5 V6 (X25XE)?

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 13:05

Hallo Zusammen,

zur Zeit habe ich einige Probleme mit meiner Omi... :(

Im Stand unrunder lauf, egal ob der Motor kalt oder warm ist.

Bei kaltem Wetter, manchmal nicht so heftig.

Beim Gas geben fühlt es sich an als würden 50 PS fehlen und man spürt ein heftiges "stottern" aus dem Motorraum. Unter Last tritt dieses stärker auf.

Ab ca. 6000 U/min schiebt er dann wieder richtig vorwärts, vorher war dieses bei ca. 3000 U/min schon der fall.

Was habe ich schon gemacht: - die Zündkerzen gewechselt, alles trocken. Auch sind keine Fehler im STG hinterlegt.

Nun wollte ich die Zündkabel und das DIS-Modul wechseln und gleich die Zündkabel dazu. Aber welches DIS-Modul brauche ich genau? Ovaler oder rechteckiger Stecker? Kann mir da jemand vielleicht helfen bei der Auswahl? - Unser FOH hier vor Ort, kann oder will mir keine Auskunft geben. :(

Mein Opel ist Bj. 2000 (Ez:25.02.2000) (0035/332) / 170.000km

Da ich Neu hier im Forum bin, verzeiht mir wenn ich etwas vergessen habe. ^^

Danke im Voraus für alle Antworten.

Ähnliche Themen
27 Antworten

eigentlich kannst du das ganz einfach rausfinden wenn du deine hände benutzt und suchst wo das teil sitzt im motorraum nähmlich hinten fahrerseitig siehst ja wo die zündkabel hingehen da kannst denn gucken was verbaut ist das nennt mann denn sicht prüfung

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 14:34

Dieses habe ich schon getan, aber man sieht da nichts! Ich wollte nicht unbedingt den Scheibenwischer etc. abbauen, da ich mir dachte man könne es auch so herausfinden.

Du siehst doch den stecker und den sieht mann sehr gut

Hallo

Glaskugel -

hat der LMM einen eckigen Stecker sollte das DIS einen eckigen Stecker haben.

hat der LMM einen ovalen Stecker sollte das DIS einen ovalen Stecker haben .

Sehen sollte man es aber !

mfg

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 19:40

Also ich sehe da einen Stecker, aber nicht ganz. Sehe nur das er einen lilanen "Ring" hat. Werde morgen nochmal bei Tageslicht schauen.

Das mit dem LMM werde ich gleich mit checken.

Halte Euch auf dem laufenden.

lila Plastering sollte Oval sein .

Und obendrein hast gleich gelernt wo dad ding sitzt.

Stimmt, LMM eckiger Stecker: Etweder DIS Variante 1 (flach an Kopf, Zuendkabel nach hinten und Stecker seitlich) oder Variante 2 mit dem liegenden Zuendmodul und Zuendkerzenstecker nach oben.

Ovaler Stecker am LMM ist dann IMMER DIS Variante 3 mit ovalem Stecker..!

Einfach mal schauen und entsprechend besorgen.

V6-dis-module-ganz-alt-alt-und-neu

Kurt, hast du in dem Zusammenhang eigentlich schon Erfahrungen mit den guenstigen China DIS Modulen gemacht, wie sie von ATP etc. geliefert werden?

Jedenfalls keine schlechten.

Habe erst zwei verbaut und die laufen schon zwei und ein Jahr ohne Probleme.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 10:18

Hallo Zusammen,

also ich habe heute Morgen noch mal geschaut, aber an den Stecker kommt man nicht richtig ran bzw. man sieht ihn nicht richtig.

Am LMM habe ich einen Ovalen Stecker und die Form vom DIS gleicht eher dem vom BOSCH 0221503017, sollte dann daher passen. Danke an Kurt für das Bild.

Wie sieht es bei den Zündkabeln aus, reichen da die "billigen" Silikon-Teile aus der Bucht oder lieber richtige kaufen?

@calli2011, wo das Ding sitzt weiß ich ja. Es ging dadrum es vorher zu wissen bzw. ob es möglich ist es so herauszufinden, welches es genau ist.

Themenstarteram 10. November 2014 um 8:07

Hallo Zusammen,

dieses Wochenende bin ich endlich dazu gekommen die Zündung zu prüfen.... Alles wieder bestens. Verbrauch um 1,8l / 100km gesenkt.

Gewechselt wurden... Benzinfilter (Bosch), DIS-Modul (Nachbau von ATP), Zündkabelsatz (von ATP) und die Zündkerzen (Bosch).

Problem war sicherlich ein Maderbiss, da hinten beim Zündmodul die Zündkabel für 1,3,5 beschädigt waren.

Nebeneffekt: Das Rubbeln von der Hinterachse -dachte ich zumindest- ist nun auch weg.

Danke an Alle die mit Tipps gegeben haben.

Ich würde dir raten die bosch kerzen gegen gm kerzen zu tauschen die bosch kerzen mögen unsere v6 er nicht. Und gib mal feedback zum atp dis wie lange das hält

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welches DIS-Modul Omega B 2.5 V6 (X25XE)?