Welches "Do it yourself - Buch" ?!?
Hallo,
welches "Do it yourself - Buch" für den W124 könnt ihr empfehlen?
2) So wird's gemacht
oder gibt es noch ein weiteres, welches zur Auswahl stehen würde?
Ich fahre einen 320CE, gibt es expliziet für die CE's ein Buch bzw. eines wo auch die CE's drin sind? In den beiden obengenannten Büchern sind glaube ich immer nur die TEE's oder E's beschrieben :-(
Welches Buch könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünscht
Daniel
Ähnliche Themen
21 Antworten
Kauf dir das WIS von Mercedes, da steht alles drin. Ist eine CD namens Werkstatt-Informations-System, kostet m.W. knapp 80€ original.
Gruß Meik
"So wird´s gemacht" vom Etzold ist eindeutig das bessere Buch...
Wenn Buch, dann Etzold. Aber besser ist das WIS.
Ich hab das "Wie helfe ich mir selbst" und finde das ziemlich mäßig. Schlechte Bilder, unverständiliche Texte und manchmal auch einfach sachlich falsch (Tausch hintere Stossdämpfer zum Beispiel).
Selberschraubende Grüße DV
Aufpassen, Herrschaften,
WIS ist eine interne DB-Datenbasis, falls jemand auf die Idee kommt, eine DVD oder 5 CDROM in Ebay zu kaufen, bekommt möglicherweise bald die Post vom Staatsanwalt.
Ohne Segen von DB gibt es keine Nutzung und das Segen bekommt man einfach nicht!
Eine illegale Entriegelung kann Probleme verursachen.
@rebbe
Pass mal selber auf mit halbwissen prahlen können wir auch ;-)), aber mal im ernst die WIS CD gibt es ganz offiziell bei Mercedes zu kaufen und hat nichts mit dem Mercedes internen WIS zu tun ausser das die Infos dort her stammen und dann in den einzelnen WIS CDs nach Modeltypen zusammengefasst worden (z.B. die WIS für den W124).
MfG
Webman
Hallo und zurück zur Frage:
ich habe beide Bücher und bin als Halblaie mit einer kleinen Schrauberausrüstung schon bei Kleinigkeiten recht überfordert (und sei es nur ein Festellbremsen nachstellen). Aber:
1. im Vergleich mit WIS-Anleitungen habe selbst ich z. T. deutliche Differenzen in den Beschreibungen entdeckt. Ich glaube eher der WIS als den Büchern...
2. Ich will nicht abstreiten, dass ich durch Studium beider Bücher (neben dem Forum hier) meinen TE im Speziellen und Autos überhaupt viel besser verstanden habe und schon so manche Schwachstelle entdeckt habe, auf welche ich so einfach nie gekommen wäre, anders herum haben sich vermeintliche Probleme als Normalbetrieb nach dem Nachlesen aufgeklärt. Auch um mich bei anstehenden Werkstattbesuchen vorab über benötigte Ersatzteile bzw. Rep.-Umfang zu informieren finde ich die Bücher ganz gut!
Gruß sagt Morgenland
voll d'accor
1.WIS
2.Etzold, (dann kommt ne weile nichts und dann)
3.Korp
im verlauf meines autobastellebens - hab ich den umgekehrten weg beschritten-(und dabei die grundzüge gelernt- ) das notierte ist mein aktuelles bastler-fazit.
gewisse feinheiten zb zum automaten-öl- wechsel , ohne dabei im öl zu duschen, kann man hier erfahren.
mike
kauf dir eine wis...die bücher sind schrott dagegen... die wis müßte 200 € kosten...
Genau.........
............Kauf dir ein WIS
Ich habe auch eins und bin sehr zufrieden damit.
Mfg
Chris
du hast eine Wis...
das is ja interessant...
Jo............
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
du hast eine Wis...
das is ja interessant...
...........
Mfg
Chris
(so so neben Tina ........)
ey komm die ich schlaf bei tina und komme bestimmt aktion war echt cool....
als ich es weggeschickt habe habe ich mich beim durchlesen schlappgelacht....
Sollte es sein...............
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
ey komm die ich schlaf bei tina und komme bestimmt aktion war echt cool....
als ich es weggeschickt habe habe ich mich beim durchlesen schlappgelacht....
.................das du nach dem Volksfest überhaupt noch stehen kannst warten hier 2 x 124ger gell
Mfg
Chris
(3lqp ganz schön frech)