Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Welches Drehmoment?

Welches Drehmoment?

Themenstarteram 12. November 2005 um 20:06

Hey Ho!

Weiss jemand von Euch die Werte für einen Drehmomentschlüssel für Stahl- und Alufelgen? Also ich mein wie doll man die Schrauben ranballern kann?

Skala 10 bis 210 Nm

Danka für jede Hilfe!

Ähnliche Themen
22 Antworten

110 oder 120. Macht bei einem so ungenauen Werkzeug wie einem Drehmomentschlüssel aber keinen grossen Unterschied

Themenstarteram 12. November 2005 um 20:11

Hey hab ich da grad Danka geschrieben?

Meine natürlich DANKE!!!

Wieso ist ein Drehmomentschlüssel ungenau? Womit sollte man es sonst machen? Bin immer bereit dazuzulernen!

Nö, ist schon okay. Ich machs mit´m Radkreuz. Aber im Normalfall wird sich hier jetzt gestritten, ob 110 oder 120 besser sind, dann kommt ein dritter, der nimmt 130, das ganze teilt sich natürlich auf in Alu und Stahlfelgen usw...

Ein Drehmomentschlüssel hat eine gewisse Streuung und wird im Gebrauch natürlich immer ungenauer. Von daher ist das, was ich geschrieben hab, ein Richtwert. Vor fünf Jahren waren es bei VAG 110 Nm, aber 100 oder 130 sind auch gut.

Themenstarteram 12. November 2005 um 20:31

Okidoke!

Hab ja mal vor Eonen von Jahren gehört, dass man Alus nicht so stark anziehen sollte wie Stahl => ewiges Streiten um die Werte?

Bin bei meinen 08-15 Stahl-Winterfelgen immer zum Schluss auf dem normalen Schlüssel rumgesprungen bis die Schrauben mit ziemlich lustigen geräuschen fest waren. Oh mann! Habe halt vorher die Erfahrung gemacht, dass mir 2 Radschrauben währen der Fahrt weggeflogen sind. Eine war fest und die 4te war locker. Naja Schwein gehabt. Und das beim normalen dranziehen!

Naja wat solls, danke für Deine Hilfe!

am 12. November 2005 um 21:22

drehmoment schlüssel ungenau :-D

und ein radkreutz ??

Also mal im ernst wenn es um 5 Nm geht dann stimm ich dir zu aber es ist alle mal besser alle 4 oder 5 Schrauben mit dem gleichen drehmoment anzuziehen als mit einem schätzeisen an den schrauben rumzureißen .

Da schrauben ihre maximale zug und scherkraft bei ihrem drehmoment haben .

Der wert so um 120 ist für allu und stahl geeignet .

Hallo,

und mit 110-130Nm bringt eure Frau / Freundin die Schrauben bei einer evtl. Reifenpanne auch wieder auf. :D

MfG

@servingara:

Jetzt mal ernsthaft, jahrzehntelang haben alle Leute ihre Räder ohne Drehmo angezogen, und alles war gut. Grade ein Schlosser wie du sollte doch wohl diese Drehmomente im Arm haben, oder?

Falls du dir mal die einschlägige Literatur zum Thema Schraubenberechnung ansiehst, dann siehst du, mit welcher grossen Toleranz Schrauben ausgelegt werden, die mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden sollen. So viel zum Thema Genauigkeit.

Zitat:

Da schrauben ihre maximale zug und scherkraft bei ihrem drehmoment haben .

Und das mußt mir auch mal erklären.

also mit dem Drehmomentschlüssel hab ich noch nie meine Reifen festgezogen. Dast hat man doch im Gefühl...

am 12. November 2005 um 22:52

@ Earnd

 

Schrauben haben eine gewisse Zugkraft die sie aushalten wenn sie nach Anzugsmoment angezogen sind das selbe gildet für die Scherkraft

wie gesagt das mit dem Gefühl ist so eine Sache genau wie manche meinen mit einem Schlagschrauber ist es genauso gut !

Im Grunde geht es darum, alle schrauben gleich fest anzuziehen. Sobald eine Locker ist könnte eine andere überbelastet werden (Zugkraft Überschreitung ) und abreisen.

Sind die schrauben zu locker und du fährst los dann können sie abscheren das heißt deine narbe dreht die Felge steht .

Sind die schrauben zu fest können sie reißen (abreißen) oder schlimmer anreißen und in der nächsten Kurve abreißen und dein rad geht getrennte Wege .

Oder du hast sie angezogen und stehst auf der Autobahn mit einem platten und bekommst die schrauben nicht auf .

Wenn man das öfter macht streite ich ja keinem das Gefühl ab und eine Radschraube abzureißen ist auch nicht gerade leicht .

Aber der Anzugsmoment ist nicht gerade unwichtig und sollte schon eingehalten werden wenn es möglich ist

am 12. November 2005 um 23:09

Zitat:

also mit dem Drehmomentschlüssel hab ich noch nie meine Reifen festgezogen. Dast hat man doch im Gefühl...

...ich finde wenn man einmal mit einem Drehmomentenschlüssel gearbeitet hat, merkt man erstmal wie sehr man sich vorher immer mit dem Radkreuz verschätzt hat. Wie "wenig" Kraft man eigentlich braucht. Es gab auch schon Fälle wo Leute Ihre Schrauben abgedreht haben. Das muss man nicht haben!!!

îch mach das nicht mit einem Radkreuz sondern mit einem Teleskopschraubenschlüssel.... und wie vorher schon gesagt wurde..... den Drehmomentschlüssel hat man früher auch nicht gehabt. Mit Gewalt muss man das ding ja auch nicht anziehen... Gefühl eben.

Themenstarteram 12. November 2005 um 23:38

Das mit dem gleichen Anzugsmoment aller Schrauben ist doch ein gutes Argument,

Zu meinem Erlebniss mit den wegfliegenden Radschrauben ist zu sagen dass, ich weiss, dass man diese nach ungefähr 100 km Fahrt nochmal auf Festigkeit überprüfen sollte, normal ist, aber dass es so krass wurde - naja Einzelfall - oder? Habs halt nicht gemacht.

Deshalb meine Vorsicht. Dachte immer mit einem Drehmomentschlüssel ist man auf der sicheren Seite wenn man´s beider male tut.

Oder warum wirds bei jeder (vertragsfreien) Werkstatt - Audi (laut meiner jedesdmaligen Erfahrung) bei der Reifenmontage gemacht. Habs doch zigmal vom Mechaniker oder auch von Leien gehört. dass es mit sicherer ist.

Will hier nicht vollkommen übertreiben, auch wenns bei Biiliarden von Autofahrern hinkommt mit feste Dranziehn und gut is, aber hab halt kein Bock nächstes mal einfachso mit wegfliegenden Reifen zu kämpfen.

Also 120 Nm war alles was ich wissen wollte.

Es heisst ja immer nach 50 km... das ist aber von Auto zu Auto verschieden. Eigentlich nach 50 und nach 500 nochmal, da sich etwas flugrost angesetzt haben könnte der dann wegfliegt.

Themenstarteram 12. November 2005 um 23:53

noch besser, aber so ist´s.

Deine Antwort
Ähnliche Themen