- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Welches DSG ab Mitte 2017 im Touran 2
Welches DSG ab Mitte 2017 im Touran 2
Moin Leute.
Kann mir jemand sagen, welche DSG Getriebe ab mitte 2017 eingebaut sind? Ich möchte gerne das DQ 200 vermeiden. Ist es im 1.4 TSI mit 150 PS verbaut?
Habe die beiden Diesel (150 & 190 PS) das DQ 250 oder schon das DQ 381?
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@vw570 schrieb am 17. September 2019 um 18:11:22 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 17. September 2019 um 17:14:10 Uhr:
Das DQ250 war werkseitig aber eher weniger für 400Nm geeignet. Du hattest geschrieben, dass es für 400Nm ausgelegt sein soll.
Daher hatte ich auf das DQ381 geschlossen.
Wie auch immer. Das DQ250 und das DQ200 kann man erst recht nicht so wirklich vergleichen....und Zugkraftunterbrechungen sollte es bei beiden nicht geben.
wenn das ansonsten gleiche Auto mit gleich leistungsstarkem Motor (150PS) mit Diesel und DQ250 schneller beschleunigt, liegt vermutlich ein Fehler beim Benziner-Auto vor.
Normal müsste der Diesel, zudem mit dem leistungsfressendem, alten DQ250, schlechter z.B. von 0 auf 100km/h o.ä. beschleunigen, denn der ist in jedem Fall etwas schwerer.
WOW, jetzt wird's interessant. Ich hatte geschrieben "das DQ250 ist bis 400 NM ausgelegt, bin mir aber nicht sicher". Somit ist Deine Aussage etwas daneben das ich geschrieben hätte "Du hast geschrieben, dass es für 400 NM ausgelegt sein soll". Sorry, das hört sich ganz anders an.
Also ist der Benziner jetzt defekt WOW jetzt sind wir schon bei Ferndiagnosen. Auch die Aussage dass das DQ250 "leistungsfressend" ist, oh, sorry hast ja einen Benziner und der ist natürlich besser als ein oller Diesel den man ja nicht fahren kann weil der sooooo laut ist. Kommt jetzt auch noch die Aussage dass der Luftdruck beim Diesel bis an den Rand erhöht wurde und der Benziner eben Platt gefahren ist, deswegen hat der Benziner verloren. Vom Verbrauch her muss man ja einen Tankwagen beim Benziner immer parat haben.
Von "DQ250" hast du m.E. nichts geschrieben, als du auf die 400Nm hingewiesen hattest. Einfach mal lesen....
Eine Zugkraftunterbrechung beim DSG wäre ein Fehler, sofern es denn tatsächlich eine Unterbrechung ist. Das kann man durchaus auch aus der Ferne beurteilen.
Wenn der 150PS-Benziner deutlich langsamer beschleunigt, als der 150PS-Diesel (inkl. DQ250) trotz ansonsten gleichem Fz stimmt etwas nicht. Auch das lässt sich aus der Ferne beurteilen. Werksangaben und Fz-Tests bilden dafür eine ausreichende Grundlage.
Das DQ250 kostet Leistung und es führt daher auch immer zu einem etwas erhöhtem Verbrauch gegenüber einem Handschaltgetriebe, sofern der Fahrer des HS-Autos keine großartigen Fehler macht und eine gleichartige Fahrweise vorhanden ist.
Das DQ250 hat eine große Kühlölpumpe, die maximal 2kW und durchschnittlich ca 0,5kW Leistung aufnimmt und diese Leistung muss der Fahrzeugmotor direkt und ständig zur Verfügung stellen.
Auch das kann man aus der Ferne sagen, sofern man schon mal in den entsprechenden VW SSP's gelesen hat.
Ähnliche Themen
70 Antworten
Zitat:
@donrobertos schrieb am 10. Sep. 2019 um 08:51:02 Uhr:
Ist es im 1.4 TSI mit 150 PS verbaut?
Ja.... Dort ist es verbaut!
Die Diesel haben das DQ250 drin. Super Getriebe, bin voll zufrieden
ok danke für die schnellen antworten. also den 1.4.tsi mit dsg lieber nicht. deb 1.5 tsi möchte ich auch nicht. daher bleiben eher nur die diesel?
Ja, hab ich auch
Nur kein DQ200
Zitat:
@donrobertos schrieb am 10. September 2019 um 10:47:33 Uhr:
ok danke für die schnellen antworten. also den 1.4.tsi mit dsg lieber nicht. deb 1.5 tsi möchte ich auch nicht. daher bleiben eher nur die diesel?
Da VW dem Touran kein Allrad spendiert hat, gibt es beim 1,4/1,5TSI mit DSG keine andere Wahl, als das berühmt berüchtigte DQ200.
Zitat:
@navec schrieb am 10. September 2019 um 11:23:45 Uhr:
Zitat:
@donrobertos schrieb am 10. September 2019 um 10:47:33 Uhr:
Da VW dem Touran kein Allrad spendiert hat, gibt es beim 1,4/1,5TSI mit DSG keine andere Wahl, als das berühmt berüchtigte DQ200.
Dann lieber keines!!!!!
Zitat:
@vw570 schrieb am 10. September 2019 um 13:10:12 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 10. September 2019 um 11:23:45 Uhr:
Dann lieber keines!!!!!
ich habe mit dem DQ200 damals im Golf 2x Pech gehabt, denn eine Zeit nach dem mechatronic-Wechsel auf Garantie, kamen die gleichen Symptome wieder.
Die mechatronic ist nun mal der Knackpunkt dieses Getriebes und wenn 2 mechatroniken hintereinander den gleichen Defekt bekommen war (und ist) das für mich schon mehr als ein Zufall.
Den 1,4TSI Yeti gab es wegen Allrad ohnehin nicht mit DQ200
Mit dem DQ381 hätte ich den Wagen gerne genommen, aber mit dem alternativ lieferbaren DQ250 denn doch lieber nicht. Das war schon vor 2 Jahren eine alte Konstruktion und beim Allrad-Yeti mit 1,4TSI macht es sich leider durch deutlich erhöhten Verbrauch bemerkbar, wie man bei spritmonitor schon damals sehen konnte.
Deshalb habe ich es beim 6-Gang-Handschalter belassen.
Ich brauche mit dem 150 PS Diesel und DQ250 gerade mal 5,4 Liter bis 5,9 Liter, selten über 6
Zitat:
@vw570 schrieb am 10. September 2019 um 14:55:25 Uhr:
Ich brauche mit dem 150 PS Diesel und DQ250 gerade mal 5,4 Liter bis 5,9 Liter, selten über 6
Das ist ja auch ein Diesel und kein Benziner, der bekanntlich grundsätzlich mehr Sprit benötigt. Außerdem ist beim Touran keine Allradminik permanent mit zu bewegen und der Luftwiderstand ist geringer, als beim Yeti. Je mehr Leistung durchschnittlich benötigt wird, um ein Fz fortzubewegen, desto absolut größer wird der Verbrauchsunterschied zwischen Diesel und Benzinern. Das ist ja ein wichtiger Grund, weswegen Diesel gerade bei größeren Autos gerne genommen werden.
Beim 1,4TSI-Yeti mit 150PS und Allrad (den 150PS-TSI-Yeti gibt es nur mit Allrad) beträgt der spritmonitor-Durchschnittsverbrauch mit 6-Gang-Handschaltung bei 16 Fahrzeugen aktuell ca 7,8L/100km, während er bei 17 Fahrzeugen ansonsten mit identischem Antrieb, aber DQ250, 8,8L/100km beträgt.
Fast 13% durchschnittlicher Mehrverbrauch durch das DQ250, anstatt 6-Gang-Handschaltung.
das ist beim Benziner-Yeti schon deutlich.
Der Touran mit 150PS-TSI und Handschaltung braucht im Durchschnitt laut spritmonitor ca 7,2L/100km. daran erkennt man ungefähr, was allein größerer Luftwiderstand und Allradtechnik beim Yeti (7,8L/100km im Durchschnitt) an Mehrverbrauch bewirken und man erkennt in spritmonitor ebenfalls, dass ein Touran mit gleich leistungsfähigen Benzin-Motor im Durchschnitt ca 1L/100km (also ca 16%) mehr braucht, als ein Diesel-Touran..
Was nicht für Diesel spricht.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 10. September 2019 um 20:07:06 Uhr:
Aber sicher Diesel. Was will man mit einem Benziner?
Was spricht denn für Diesel ausser teurer und aufgrund der Dieselaffäre schlechterer Wiederverkaufwert? Der etwas geringere Verbrauch, ok...
Zitat:
@vw570 schrieb am 10. September 2019 um 20:22:34 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 10. September 2019 um 20:07:06 Uhr:
Warum akzeptierst du nicht die Meinungen anderer?
Ich glaube du hast gegen Benziner und das DSG DQ 200 schon eine Phobie
Zitat:
@Puhbert schrieb am 10. September 2019 um 20:35:28 Uhr:
Zitat:
@vw570 schrieb am 10. September 2019 um 20:22:34 Uhr:
Warum akzeptierst du nicht die Meinungen anderer?
Ich glaube du hast gegen Benziner und das DSG DQ 200 schon eine Phobie
Die Meinungen anderer aktzeptiere ich jedoch hab ich meine eigene. Da Du dies schreibst scheine nicht ich ein Problem damit zu haben sondern eher Du. Was passt Dir nicht?