ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Welches DSG ist im 1,5 TSI verbaut?

Welches DSG ist im 1,5 TSI verbaut?

Skoda
Themenstarteram 5. September 2024 um 12:42

Wir interessieren uns für einen gebrauchten Kodiaq ab 2019 als 1,5 TSI. Ist hier immer noch das DQ200 verbaut? Dieses haben wir in unserem Touran und wollen das im nächsten Fahrzeug auf Grund der technischen Schwächen und Anfälligkeit vermeiden.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Meines Wissens das 381, also Naßkupplung. Deswegen wird es beim Superb für mich der kleine Diesel werden - abgesehen davon daß ich dem Schnapsglasmotörchen mit der Unmenge Spritspargimmicks eh nicht traue..---

Themenstarteram 5. September 2024 um 22:04

Geht tatsächlich gar nicht ums Sprit sparen. Ich habe einen Firmenwagen mit Tankkarte, ergo fahren wir fast alle Strecken die möglich sind damit.

Der Kodiaq wird, wie der Touran im Moment, eher so 5.000 km im Jahr bewegt werden. Hier ist der Diesel mit einem hohen Kurzstreckenanteil fehl platziert.

Zitat:

@BUFF52 schrieb am 5. September 2024 um 16:57:26 Uhr:

Meines Wissens das 381, also Naßkupplung. Deswegen wird es beim Superb für mich der kleine Diesel werden - abgesehen davon daß ich dem Schnapsglasmotörchen mit der Unmenge Spritspargimmicks eh nicht traue..---

Woher hast du denn die Info? Soweit ich das bisher hier im Forum verfolgt habe, ist bei dem 1.5 TSI konzernweit das DQ200 verbaut.

Zitat:

@VW Thommy schrieb am 6. September 2024 um 06:50:14 Uhr:

Zitat:

@BUFF52 schrieb am 5. September 2024 um 16:57:26 Uhr:

Meines Wissens das 381, also Naßkupplung. Deswegen wird es beim Superb für mich der kleine Diesel werden - abgesehen davon daß ich dem Schnapsglasmotörchen mit der Unmenge Spritspargimmicks eh nicht traue..---

Woher hast du denn die Info? Soweit ich das bisher hier im Forum verfolgt habe, ist bei dem 1.5 TSI konzernweit das DQ200 verbaut.

Mitnichten, verehrter Watson, zur Not auch mit Neffen.

Guckst du hier:

https://kontaktcenter.skoda-auto.de/kataloge/kodiaq/

Fast ganz unten bei "Technische Daten"

oder das Bild im Anhang

Zumindest gilt das für den neuen Kodiaq, was beim "alten" drin ist - myn belehre mich

Kodiaq Getriebe
Themenstarteram 6. September 2024 um 7:19

Hmmm...jetzt bin ich nicht wirklich schlauer ??

Zitat:

@homerthegreat schrieb am 6. September 2024 um 09:19:57 Uhr:

Hmmm...jetzt bin ich nicht wirklich schlauer ??

OK, neuer Versuch.

Ich hab mal Startpage gequält (wer läßt schon google rein?) und zwei Belege für das DQ381 gefunden:

https://ausfahrt.tv/2021-skoda-kodiaq-1-5-tsi-dsg-lk/

https://ecu.de/.../dsg-7-gang-dq381-dq500-%25280gc-0dl%2529-bosch-6832

Stöber da mal etwas ....

Themenstarteram 6. September 2024 um 19:16

Vielen Dank! Dann glaube ich, spricht zumindest aus technischer Sicht nichts gegen den 1,5 TSI. Das er kein Rennwagen ist weiß ich, muss er für die Frau auch gar nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Welches DSG ist im 1,5 TSI verbaut?