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Welches Ersatzteil benötige ich? Kupplung/ Getriebe defekt siehe Bilder.
Hallo zusammen,
ich häng gerade in Österreich fest, da sich meine Kupplung verabschiedet hat. Die Werkstatt, in der sich der Wagen momentan befindet, hat mir Bilder des Schadens geschickt und mir mitgeteilt, dass mehr defekt ist und sie diese Teile nicht mehr bekommen.
Er konnte mir die Teile zu meiner Verwunderung jedoch nicht benennen. Frag mich wie er sie dann hätte bestellen sollen. Na ja, egal.
Ich benötige nun bitte mal euer Schwarmwissen, um welche Ersatzteile es sich handelt, die in den Bilder als verschlissen zu sehen sind.
Über sachliche Infos wäre ich euch sehr dankbar. Ggf. wisst ihr auch zufällig bei wem ich durcheilend ordern könnte.
Ein dickes herzliches Dankeschön im Voraus.
Lg Patricia
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30 Antworten
Das ist die Führungshülse vom Ausrücklager , die gibt es in 2 Größen. Aber ob die den Rest aus dem Getriebe bekommen .... Bei mir hat ein Getriebeinstandsetzer eine Lasche auf die Hülse geschweißt und diese mit nem Gleithammer gezogen. Du musst lange vorher schon dieses Schleifgeräusch gehabt haben ... das Teil gibt's bei Skandix . Für mein Getriebe gibts 2 Größen. Besser beide bestellen und das nicht passende zurück schicken.
Sorry , aber bei genauer Betrachtung sieht es eher aus wie der Rest vom Ausrücklager . Was sagen die denn zum Zustand der Kupplung ? Die evtl gleich mit machen lassen , wenn du den Wagen noch länger fahren willst lohnt es sich.
Vielen Dank für die Antworten.
Der Wagen ging ursprünglich wegen Verdachts der defekten Kupplung zur Werkstatt und der Rest hat sich dann vor Ort ergeben als die das Getriebe abgemacht haben.
Kupplungstausch stand eigentlich nach dem Urlaub auf dem Plan, die Kupplung liegt bereits zu Hause, also der komplette Kupplungsatz.
Zitat:
@V40Micha schrieb am 30. Mai 2022 um 22:21:01 Uhr:
Das ist die Führungshülse vom Ausrücklager , die gibt es in 2 Größen. Aber ob die den Rest aus dem Getriebe bekommen .... Bei mir hat ein Getriebeinstandsetzer eine Lasche auf die Hülse geschweißt und diese mit nem Gleithammer gezogen. Du musst lange vorher schon dieses Schleifgeräusch gehabt haben ... das Teil gibt's bei Skandix . Für mein Getriebe gibts 2 Größen. Besser beide bestellen und das nicht passende zurück schicken.
Was die Schleifgeräusche angeht, ich hab da eigentlich nichts gehört oder aber ich konnte es nicht zuordnen ??.
Bei mir hat es vorher 2-3 Monate unschöne Schleifgeräusche verursacht . Das Resultat war das die Hülse, das Ausrücklager samt Ausrückgabel und die Kupplung hinüber waren. Und dann hab ich über 1 Woche einen Spezi gesucht der im Stande war die Hülse zu ziehen . Bei dir scheint die Führungshülse nicht beschädigt zu sein. Hast du Glück gehabt , weil niemand hat mehr den kompletten Auszieher (außer der Bernd hier :-) ) dafür hat .
Ich war letzte Woche in den Bergen mit moderater Steigung unterwegs, die Kupplung begann immer mehr zu rutschen und dann war plötzlich nur noch ein lautes quietschen zu hören und das Kupplungspedal ließ sich nicht mehr durchtreten. Das war wie Beton, Brett hart.
Sieht wie die Führungshülse vom Ausrücklager aus.Auf jeden Fall würde ich den Drehzapfen der Ausrückgabel mit erneuern und die Feder der Ausrückgabel kontrollieren ,ob der Sitz auf dem Drehzapfen gewährleistet ist.
Die kpl Kupplung einschliesslich des Ausrücklagers auf jeden fall erneuern.
Für die Teilebestimmung fehlen allerdings die Angaben zum fahrzeug.
Moin,
die Teile kannst du evt . bei Renault bekommen , wenn sie von Volvo nicht mehr lieferbar sind , das ist ein Getriebe , wie es z,B. im Renault Laguna I verbaut wurde .
MfG
Hier noch Mica´S Getriebe Thread :
https://www.motor-talk.de/.../...ndichtung-getriebewelle-t7225739.html
Da sind auch einige Zeichnungen usw. verlinkt.
Zitat:
@beba5103 schrieb am 31. Mai 2022 um 02:33:55 Uhr:
Sieht wie die Führungshülse vom Ausrücklager aus.Auf jeden Fall würde ich den Drehzapfen der Ausrückgabel mit erneuern und die Feder der Ausrückgabel kontrollieren ,ob der Sitz auf dem Drehzapfen gewährleistet ist.
Die kpl Kupplung einschliesslich des Ausrücklagers auf jeden fall erneuern.
Für die Teilebestimmung fehlen allerdings die Angaben zum fahrzeug.
Führungshülse und Drehzahlen habe ich bei Skandix gefunden. Die defekte Führungshülse leuchtet mir jetzt ein, aber was soll das andere defekte Teil auf den Fotos sein?
Daten des Wagens:
YV1VW1223XF374831
Hallo ihr lieben,
ihr habt mir wirklich gut geholfen.
Habe die Führungshülse und den Zapfen gerade bei Skandix bestellt.
Liefern leider nicht bis nach Österreich per Express, aber bis zur Grenze. Teile sind morgen um 12:00 Uhr da und dann hoffe ich, dass die Werkstatt diese eingebaut bekommt.
Tausend Dank
Lg Patricia
Hi, das andere ist die Führungshülse die ins Getriebe geht , im ausgebauten Zustand. Da wurde nur was angeschweißt um den Gleithammer zu befestigen . Es braucht schon etwas Gewalt um das Ding aus dem Gehäuse vom Getriebe zu bekommen. Bei anderen Automarken ist das Teil ganz simpel mit 3 Schrauben befestigt.
Drücke dir beide Daumen, das die das hinbekommen. Ich hab 3 Tage zig Werkstätten abgeklappert. Meine Rettung war ein Getriebeinstandsetzer in 60 km Entfernung, der hatte die Hülse in 10 min draußen, und er hat nur 20 Euro verlangt. In den Werkstätten kennt sich kaum noch einer aus. Die Aussagen gingen von Getriebe zerlegen bis Austauschgetriebe kaufen :-( .
Wenn die Werkstatt nicht weiß, wie sie die Hülse rausbekommt, zeig ihnen die Bilder . Einen Gleithammer, ein Stück Flachstahl und eine Mutter sollten die rumliegen haben .
Aber die Hülse ist doch schon bei ihm draussen - oder sehe ich das falsch (zweites und drittes Bild).
Gruß Didi