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Welches Fahrwerk A5 Sportback ?
Hallo,
ich stehe vor dem Problem welches Fahrwerk ich nun bestelle.
Gerne würde ich den A5 mit S-Line Sportpaket und 18 Zoll Felgen bestellen.
Ich fahre 50 tsd KM im Jahr und weiß nicht so recht ob das Auto zu hart wird.
Habt Ihr Erfahrung ? und könnt mir einen guten Rat geben ?.
Gibt es ggf. im Netz Fahrberichte ?
Besten Dank
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21 Antworten
Ich habe das Sportfahrwerk, aber noch mit adaptiven Dämpfer System. Kann ich nur so empfehlen. Im comfortmodus ausreichend komfortabel. Fahre 30tsd KM im Jahr und kann man nicht beklagen bzgl. "Rücken" oder schlechter Komfort. Ohne Dämpferreglung muss man natürlich von ausgehen, das Auto straff bis "hart" auf der Bahn liegt (Beim S-Line Fahrwerk). Aber auch das ist vom persönlichen Empfinden abhängig. Also auf alle Fälle Probe fahren!! Solltest du sehr viel Wert auf Komfort liegen, kann man vielleicht schon von ausgehen, dass das S-Line Fahrwerk zu straff sein könnte.
Ansonsten einfach Suchfunktion benutzen. Wurde schon sehr oft beantwortet....
mep
Hallo kuechenfenster,
habe auch bei meinem Audi A5 Sportback das S-Line Fahrwerk mit der 10mm Tieferlegung in Verbindung mit 18" Rädern.
Ich finde das Fahrwerk sehr angenehm und keinesfalls zu hart, bei meinem vorigen Fahrzeug Audi A3 Sportback Ambition ebenfalls
mit Sportfahrwerk ausgestattet empfinde ich das Fahrwerk als einiges härter.
Ich denke Du solltest es einfach mal Probefahren, denn dieses ist sicher immer Geschmacksache.
Viele Grüße
Dennis
Ich kann dir auch nur empfehlen, dass du eine Probefahrt mit beiden Fahrwerken machst. Mir wurde auch von den Händler geraten, dass ich "nur" das Sportfahrwerk nehmen soll, da das S-Line ja sooooo hart sein soll. Aber nach einer Probefahrt war mir klar, dass ich dass S-Line Fahrwerk haben will.
Geschmäcker sind halt verschieden und mach du dir am besten selbst ein Bild davon.
Zitat:
Original geschrieben von Mephisto735
Ich habe das Sportfahrwerk, aber noch mit adaptiven Dämpfer System.
Steht das tatsächlich so in deiner gelieferten Konfiguration?
Ich frage, weil diese Konfig zumindest im österreichischen Konfigurator nicht möglich ist. Sobald man die Dämpferregelung wählt, ist das Sportfahrwerk deaktiviert, und vice versa.
Man kann zwar das S-Line Sportpaket wählen, aber so wie ich es bisher verstanden habe, hat man auch dann nicht das S-Line Sportfahrwerk, wenn man Dämpferregelung hat.
Dämpferregelung ist quasi eine eigene "Fahrwerksart", und kann mit nichts sonst kombiniert werden... so mein Wissensstand.
ich habe das sline sportfahrwerk mit 18 zoll und bin sehr sehr zufrieden. allerdings bin ich relativ jung und mir macht es nichts aus, aber selbst ältere verwandte und bekannte haben sich nicht darüber beschwert. Fahrwerksmäßig bin ich sehr sehr zufrieden. Allerdings ist 50.000km auch ne Menge Holz.
Ich kann es nur empfehlen
Hi,
ich stand vor dem selben Problem wie du und fahre auch 50.000KM im Jahr. Nach vielen testen und probieren habe ich mich für das standart Dynamikfahrwerk entschieden. Die S-Line Fahrwerke sind zwar toll aber definitiv nichts für Vielfahrer. Und beim adaptiven Dämpfersystem ist die Stellung "comfort" immernoch härter als das standart Fahrwerk. Da das Auto mein beruflicher Mittelpunkt ist, musste ich was 100% stimmiges haben. Optik usw. waren da völlig egal. Also ich kann jeden Fahrer der >30.000KM und mehr im Jahr fährt nur das Dynamikfahwerk empfehlen.
P.S.: bin 25, aber meinchmal muss auch die Vernunft im jungen Alter siegen
Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines A 5 SB mit S - Line Ausstattung und Fahrwerk. Bei der Probefahrt hatte ich das normale Sportfahrwerk, welches laut mehrerer Verkäufer die " goldene Mitte " sein soll. Das Auto fuhr sich sehr angenehm, ohne hart zu wirken, jedenfalls deutlich weicher als mein BMW 320 D mit Sportfahrwerk ( 20 mmm tiefer ) und Runflatreifen. Habe mich letztendlich für das S - Line Fahrwerk entschieden. Definitiv nicht härter als der BMW, folglich keine Umstellung.
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von BMW320ie46
Hi,
ich stand vor dem selben Problem wie du und fahre auch 50.000KM im Jahr. Nach vielen testen und probieren habe ich mich für das standart Dynamikfahrwerk entschieden. Die S-Line Fahrwerke sind zwar toll aber definitiv nichts für Vielfahrer. Und beim adaptiven Dämpfersystem ist die Stellung "comfort" immernoch härter als das standart Fahrwerk. Da das Auto mein beruflicher Mittelpunkt ist, musste ich was 100% stimmiges haben. Optik usw. waren da völlig egal. Also ich kann jeden Fahrer der >30.000KM und mehr im Jahr fährt nur das Dynamikfahwerk empfehlen.
P.S.: bin 25, aber meinchmal muss auch die Vernunft im jungen Alter siegen
Leute, ich will ja jetzt nicht klugscheissen... aber ich hab echt das Gefühl, hier wird alles möglich in einen Topf geworfen! Was soll denn nun bitte das "standarD(!!) Dynamikfahrwerk" sein!?
Ich finde die Angaben, die hier teilweise verwendet werden, zumindest verwirrend, und behaupte daher jetzt mal es gibt:
Standardfahrwerk
Fahrwerk mit dynamischer Dämpferregelung
Sportfahrwerk
S-Line Sportfahrwerk
Aber KEINE Kombination dieser Fahrwerke!
Bitte um Korrektur mit Quellangabe, wenn das falsch sein sollte, danke!
Zitat:
Original geschrieben von Klaus069
Zitat:
Original geschrieben von BMW320ie46
Hi,
ich stand vor dem selben Problem wie du und fahre auch 50.000KM im Jahr. Nach vielen testen und probieren habe ich mich für das standart Dynamikfahrwerk entschieden. Die S-Line Fahrwerke sind zwar toll aber definitiv nichts für Vielfahrer. Und beim adaptiven Dämpfersystem ist die Stellung "comfort" immernoch härter als das standart Fahrwerk. Da das Auto mein beruflicher Mittelpunkt ist, musste ich was 100% stimmiges haben. Optik usw. waren da völlig egal. Also ich kann jeden Fahrer der >30.000KM und mehr im Jahr fährt nur das Dynamikfahwerk empfehlen.
P.S.: bin 25, aber meinchmal muss auch die Vernunft im jungen Alter siegen
Leute, ich will ja jetzt nicht klugscheissen... aber ich hab echt das Gefühl, hier wird alles möglich in einen Topf geworfen! Was soll denn nun bitte das "standarD(!!) Dynamikfahrwerk" sein!?
Ich finde die Angaben, die hier teilweise verwendet werden, zumindest verwirrend, und behaupte daher jetzt mal es gibt:
Standardfahrwerk
Fahrwerk mit dynamischer Dämpferregelung
Sportfahrwerk
S-Line Sportfahrwerk
Aber KEINE Kombination dieser Fahrwerke!
Bitte um Korrektur mit Quellangabe, wenn das falsch sein sollte, danke!
richtig, nur das dein aufgeführtes Standartfahrwerk laut Audikonfigurator "Dynamikfahrwerk heisst". Ist aber das Serienfahrwerk.
Zitat:
Original geschrieben von BMW320ie46
Zitat:
Original geschrieben von Klaus069
Leute, ich will ja jetzt nicht klugscheissen... aber ich hab echt das Gefühl, hier wird alles möglich in einen Topf geworfen! Was soll denn nun bitte das "standarD(!!) Dynamikfahrwerk" sein!?
Ich finde die Angaben, die hier teilweise verwendet werden, zumindest verwirrend, und behaupte daher jetzt mal es gibt:
Standardfahrwerk
Fahrwerk mit dynamischer Dämpferregelung
Sportfahrwerk
S-Line Sportfahrwerk
Aber KEINE Kombination dieser Fahrwerke!
Bitte um Korrektur mit Quellangabe, wenn das falsch sein sollte, danke!
richtig, nur das dein aufgeführtes Standartfahrwerk laut Audikonfigurator "Dynamikfahrwerk heisst". Ist aber das Serienfahrwerk.
Ah, ok, hab grad nachgesehen... da unterscheiden sich der deutsche und der österreichische Konfigurator. Im Ösiland gibt es den Begriff "Dynamikfahrwerk" schlicht nicht! Schon blöd, können die sich nicht auf einheitliche Begriffe einigen? Sollte nicht sooo schwer sein, bei der gleichen Sprache...
So, jetzt hab ich mal ein wenig im deutschen Konfigurator herumgeklickt - der ist doch viel umfangreicher und wohl auch genauer, als die Ösi-Version...
Da heißt das Fahrwerk mit der Dämpferregelung ja ganz klar "SPORTfahrwerk mit Dämpferregelung". Ein "Standardfahrwerk (oder Dynamikfahrwerk) mit Dämpferregelung" gibt es nicht.
Und: Wenn man das S-Line Sportpaket auswählt, ist die zusätzliche Auswahl von "Sportfahrwerk mit Dämpferregelung" etwas günstiger, als ohne Sportpaket.
Ergo: Dämpferregelung beinhaltet immer eine Art des Sportfahrwerks. Die Frage ist: Wenn man das Sportpaket nimmt - ist es dann das S-Line Sportfahrwerk, also tiefergelegt, das man dazubekommt? Oder "nur" das normale?
Also:
Dämpferregelung + Sportpaket = S-Line Sportfahrwerk + Dämpferregelung !? und
Dämpferregelung OHNE Sportpaket = normales Sportfahrwerk + Dämpferregelung !??
Ich hab halt die Befürchtung, dass selbst mein das nicht wirklich weiß, sondern nur raten würde...
Schon sehr verwirrend das alles, und keine klaren Angaben zu finden...!
Hallo Kuechenfenster,
die Frage des richtigrn Fahrwerks wirst du dir auch selber stellen müssen.D.H.wie ist deine persönliche Vorliebe und welche Erfahrungen hast du bisher mit ehemaligen Fahrzeugen gesammelt?!
Für mich persönlich stand an erster Stelle Optik plus gutes Fahrverhalten!
(Bevor mich nun einige hier vertäufeln oder belächeln, natürlich auch alles eine Geldfrage)
Deshalb habe ich mich bei meinem A5 SB für das S-Line Fahrwerk (10mm tiefer ist nicht viel aber immer noch besser als nix) und 18" Felgen entschieden.
Meine Jahreskillometer betragen ca.50 000, wie ich schon an einer anderen Stelle geschrieben habe muss ich mich an dieses Fahrgefühl erst noch gewöhnen, da das Fahrwerk das bisher härteste ist, das ich in all meinen vorherigen Fahrzeugen so hatte!
Mittlerweile habe ich 3680 Km mit dem A5 SB abgespullt und kann mich eigentlich noch immer nicht so recht einstellen ob ich´s verfluchen oder in himmlischer bewunderung ausbrechen soll.
Schnelle AB Passagen finde ich ,,saugeil,, ebenso kurvige Landstrassen mit dem FW, langsame Fahrten in der Stadt, wo es teilweise kleinere Löcher gibt oder Schachtdeckel, da bin ich fast schon so weit wie mit meinem Privatwagen. Ich umfahre nach Möglichkeit diese stellen!
Ich möchte dir hier nur etwas Gefühlsmässig das Ganze veranschaulichen, da ich nicht weiß wie du so Fahrtechnisch eingestellt bist.
Wenn du viel Wert auf Komfort lägst, dann ist dieses Fahrwerk nix. Bist du der Freund des Dynamischeren Fahrens, dann...... empfehlenswert.
Deshalb der Rat von den Vorrednern, am besten selber austesten beim Probefahren!
VG
Eisbär
Also ich fahre seit letzter Woche Donnerstag meinen A5 SB mit dem Sportfahrwerk und 18" Sommerreifen.
Ich habe vorher alle 3 Varianten Probegefahren und mich dann dieses als besten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort empfunden.
Es ist definitiv um längen komfortabler als das Sportfahrwerk meines vorherigen A3 Ambition mit 20 mm Tieferlegung aber gleichzeitig
lässt sich das Auto damit auch sehr sportlich bewegen.
Also,
fahre den A5 SB S-line mit dem normalem Sportfahrwerk und 18 Zoll im Sommer und 17 Zoll im Winter.
Ist natürlich sehr individuell verschieden wie man die Härte empfindet. Hatte zuvor noch kein Sportfahrwerk gefahren.
Start im November mit 18 Zoll Sommerreifen (beim Kauf):
das Fahrwerk ist auf guten Strassen perfekt - super Strassenlage auch bei hohen Geschwindigkeiten. Aber Gullideckel und schlechte Strassen (auch AB - besonders auf Betonautobahnen wenn die Platten leicht unterschiedlich hoch sind) ist es schon nicht gerade komfortabel. Ich fahre gezielt an den Gullideckeln vorbei - wenn Du viel fährst unbedingt vorher selbst erfühlen - für mich ist es schon zu hart.
Dann der Wechsel auf 17 Zoll Winterreifen:
Unglaublich was der Reifen ausmacht !!!!! ich dachte ich sitze in einem anderen Auto - der Komfort ist extrem viel besser mit den 17 Zoll Reifen ! Gullideckel und auch schlechte Strassen stören nicht mehr.
Leider sind die 17 Zoll optisch keine Alternative zu den 18 Zoll Felgen ;-))
ganz wichtig: Du solltest - wie/wo auch immer - am besten genau die Kombination aus Fahrwerk und Reifen probefahren - alles andere ist nicht ohne Risiko.
Grüße
Ralf