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Welches Fahrwerk kaufen?
Ich möchte an meinem Touran 2.0 TDI 2008 das Fahrwerk wechseln. habe momentan noch das originale Sportfahrwerk drinnen.
Was für Erfahrungen habt ihr?
Sollte altagstauglich sein. Sprich noch etwas Komfort haben.
Was meint Ihr zu dem Gewinde von Lowtec?
gruss golfi
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21 Antworten
Um Gottes Willen. Im Bekanntenkreis kursiert so eine Frage die lautet: Wie heisst das Gegenteil von Hightec ?
Falls es dir nicht nur um billig billig geht, wäre bspw. ein Monotube Gewindefahrwerk von Sachs, oder Öhlins oder Bilstein B8 Komfort Sportdämpfer ( die grünen Bilsteins) in Verbindung mit den Eibach Sportline Federn eine in jeder Hinsicht sehr feine + gute Kombination. Aber eben nicht billig. Musst halt wissen, was dir das Fahren wert ist.
Aber einer meiner Devisen lautet klipp und klar: wer billig kauft, kauft zweimal....und baut auch zweimal ein !
Danke für den Tip. Mir geht es nicht so billig wie möglich. Aber ei zu überteuertes Fahrwek auch nicht.
Darum frage ich ja was ihr so habt und welche Erfahrungen ihr gemacht haben.
Hoffe es kommen noch ein paar Antworten damit ich eine gute Wahlbtreffen kann
Gruss golfi
Hiho
AP ist auch noch nen Hersteller der gerne im Touran verbaut wird ....
Gruss Dirk
Hast du AP bei dir drauf?
Hiho
Ja ich fahre das AP Gewindefahrwerk schon ne geraume Zeit ( ca 3 jahre oder so ) . Laufleistung ca80tkm
Der Touran läuft super damit kann mich nicht beschweren .
Gruss Dirk
In unserem Touran sind Eibach Federn drin und dass bereits 130Tkm und im SQ5 auch da seit rund 15Tkm mehr hat der noch nicht auf der Uhr. Bin damit voll und ganz zufrieden. Nicht zu hart und nicht zu schwammig.
Hatte die Federn auch jahrelang im RS5 B5 drin und konnte von der Performance da auch nicht meckern
Wenn Gewinde dann richtig mit KW und bloß nicht diese lowtec lowbuget Fahrwerke aller AP FK DTS TA Technix usw
Von den hört und liest man immer mehr das die Dämpfer kurze Zeit später lecken defekt sind, sie verbiegen oder gar Aufnahme Punkte abreißen
Ok. Ich glaube ich lasse das mit dem lowtec.
Welche dämpfer wären gut mit den eibachfedern?
Wie tief willst du ?
Bei 50/30 kannst bedenkenlos original Dämpfer fahren.
Zitat:
@Audia4avantbra schrieb am 30. Dezember 2016 um 18:54:24 Uhr:
In unserem Touran sind Eibach Federn drin und dass bereits 130Tkm und im SQ5 auch da seit rund 15Tkm mehr hat der noch nicht auf der Uhr. Bin damit voll und ganz zufrieden. Nicht zu hart und nicht zu schwammig.
Hatte die Federn auch jahrelang im RS5 B5 drin und konnte von der Performance da auch nicht meckern
Wenn Gewinde dann richtig mit KW und bloß nicht diese lowtec lowbuget Fahrwerke aller AP FK DTS TA Technix usw
Von den hört und liest man immer mehr das die Dämpfer kurze Zeit später lecken defekt sind, sie verbiegen oder gar Aufnahme Punkte abreißen
Nur aus Neugier, warum mussten bei RS und SQ5 die Feder vom Eibach rein ? Ich war der Meinung die Audi Topmodelle haben bereits das Beste an Fahrwerk drin. Nichts für ungut nur Interesse halber. Bei AMG zb würde ich zweimal Überlegen (nur so als Vergleich) ob was Anderes reinkommt.
Weil der rs4 B5 mit dem Fahrwerk ein hänge Arsch hat und zuviel Luft zu den 18 zöllern sowie der SQ5 zu den 20zoll.
Dämpfer etc super nur sind die Federn immer zu groß.
Ein Gewinde Fahrwerk kostet immer 800€+ da sehe ich den Sinn nicht drin wenn die Performance so schon super ist bis auf die Optik.
Die Eibach Federn fügen sich quasi nahtlos in das Original Fahrwerk ein ohne dass es zu hart oder zu weich ist, für mich persönlich schon seit Jahren die Nummer 1 wen. Es nur etwas tiefer werden soll aber der Komfort nicht leiden soll
An die 50/30mm habe ich schon gedacht. So brachjal tief nicht.sol noch fahrbar sein. Es sll optisch auch noch gut
aussehen. Welche dämpfer dann nehmen bei den eibach.
Wenn deine aktuellen noch Tip top sind lass sie drin.
Sollten die eh fertig sein ersetz sie gegen Originale oder alternativ gegen Billstein Dämpfer. Bei 50/30 brauchst du keine kürzeren Dämpfer.
Habe zwar wenig Ahnung, aber mein Touran hat ein Hiltrac Gewindefahrwerk.
Als ich den Wagen bekam, war das schon verbaut und ganz tief geschraubt. Optisch schick, aber praktisch die reinste Katastrophe, zumindest bei der hiesigen Fahrbahnqualität. Das große Problem war bei mir, ist die sehr tiefhängende Oelwannenabdeckung.
Habe das Fahrwerk dann hochschrauben lassen, was sehr sinnig war.
Leider stand der Wagen beim Vorbesi nur draussen. Durch die geringere Bodenfreiheit und die dadurch fehlende Belüftung hatte der Unterboden optimalste Korrossionsbedingungen.
Zitat:
@Audia4avantbra schrieb am 31. Dezember 2016 um 09:09:27 Uhr:
Wenn deine aktuellen noch Tip top sind lass sie drin.
Sollten die eh fertig sein ersetz sie gegen Originale oder alternativ gegen Billstein Dämpfer. Bei 50/30 brauchst du keine kürzeren Dämpfer.
Hiho
Je nach Laufleistung/Zustand der Dämpfer ..auch direkt die Domlager neu machen ..
@Jolelu ...die Unterbodenkorrosion würde ich jetz aber nicht auf nen Fahrwerk zurückführen .Der Touran hat in nem bestimmten Bauzeitraum massiv Probleme mit Unterbodenrost ( speziel im Bereich Hinterachse und unter dem Tank ) gab da afaik auch mal ne TPI zu .
Gruss Dirk