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Welches Fahrwerk und RDKS ist sinnvoll?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 31. August 2019 um 20:19

Hallo Tigerfahrer,

ich bin dabei, meinen ML abzugeben und werde wohl einen Tiguan 2.0l TSi 4Motion mit 140KW erwerben (lasssen).

Die Konfiguration steht soweit, aber ich bin unentschlossen, ob ich ein Sportfahrwerk brauche oder nicht.

Deshalb meine Fragen:

Welchen Vorteil bringt ein Sportfahrwerk bei dem Tiguan? Bringt es überhaupt einen Vorteil?

Reicht das normale Fahrwerk für "normales" Fahren nicht aus?

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Für und Wider bekommen könnte.

Danke.

PS: Wenn ich den Tiguan habe, stelle ich mich auch hier näher vor.

Beste Antwort im Thema

@ledewo:

Auch wenn die Kosten keine Rolle spielen, muss man doch die Kohle nicht für Dinge raushauen, die einem keinen Nutzwert bringen.

Für den "Sparer" nutzlos - für mich aber nicht:

- das RLine-Außenpaket, ohne hätte mir der Tiguan gar nicht gefallen !

- Metallic-Lackierung

- Ich wollte die Sitzmemory haben und habe zwangsläufig auch zur Lederausstattung greifen müssen !

- 4Motion brauche ich wahrscheinlich nicht wirklich (hatte ich bisher auch noch nie im Alltagskombi), doch ein SUV ohne ist ... !

- Panoramadach

- Standheizung

- schwarzer Innenhimmel (DK-Ausführung macht es einzeln möglich) ist mir für mein Wohlfühlen im Auto wichtig

- elektrische Heckklappe und easy open

- Alarmanlage

- Mid-LED-Scheinwerfersystem

- Einparkassistenten (kann ich manuell besser und schneller - finde es aber spaßig, wenn das Auto das Lenken übernimmt)

 

Für viele erstrebenswert - für mich aber eher nicht:

- starker Motor - mir reicht der 150-PS-TDI in Verbindung mit dem DSG vollkommen aus

(will ich mal schneller fahren, nehme ich ein anderes Auto aus der Garage)

- großes Navi - brauche ich nicht, weil ich den Mehrwert nicht im Verhältnis zum Mehrpreis einsehe

- RDKS - hat für mich keinen wirklichen Nutzwert

- RLine-Innenausstattung (die paar RLine-Symbole und Pedalauflagen bringen mir nichts, den schwazen Himmel habe ich einzeln ordern können)

- variables Fahrwerk, bringt mir nichts, da das Serienfahrwerk passt

Was will ich damit zum Ausdruck bringen ?

Jeder gewichtet die von VW angebotenen Extras anders. Abhängig vom Budget, persönlichen Erfahrungen, dem Einsatzzweck des Tiguan, ...

So kommt halt jeder zu einem anderen Ergebnis, wenn er sich seinen individuellen Tiguan zusammenstellt, was dann letztendlich auch die Vielfalt auf unseren Straßen ausmacht.

Hätte Range-Rover seinerzeit den Evoque mit zu öffnendem Panoramadach angeboten, hätte ich gar keinen Tiguan gekauft. - Heute gibt es das aufschiebbare Panoramadach alternativ zum festverglasten. Meine Entscheidung würde heute ganz anders ausfallen, denn mein Favorit war der Evoque, bis ich realisiert hatte, dass man das Panoramadach nicht öffnen konnte.

Unglücklich bin ich mit meiner Wahl allerdings auch nicht - ich habe trotz der vielen "unnötigen" Häkchen noch ca. 15.000 EUR gespart ... und natürlich auch noch die Mehrkosten für das RDKS. :D

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

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90% der Tiguans werden mit normalem Fahrwerk ausgeliefert. Reicht offensichtlich locker aus. ;)

Brauchst Du wirklich noch mehr Argumente?

Natürlich "reicht" ein normales Fahrwerk auch. VW würde kein Auto verkaufen dessen Fahrwerk bei normaler Nutzung zu schwach (bzw unsicher) ausgelegt wäre. Das Sportfahrwerk macht das Auto härter und, für einige von Gefühl her, unkomfortabler. Das muss man wissen, denn das lässt sich nicht ändern. Wenn du die Möglichkeit haben möchtest das Auto mal härter und mal weicher zu fahren dann empfiehlt sich das (aufpreispflichtige) DCC Fahrwerk. Meiner hat kein DCC und hat sogar noch Eibach Federn bekommen. Ich empfinde ihn nicht als zu hart und er liegt auf der Autobahn selbst bei hohen Geschwindigkeiten wie ein Brett. Aber wie gesagt, mal so mal so geht damit nicht

Nimm DCC, das lohnt sich.

Habe das Sportfahrwerk in Verbindung mit den 20“ Rädern. Ist schon in manchen Situationen eher unschön. DCC wäre sicher nicht verkehrt.

Themenstarteram 31. August 2019 um 21:01

Danke für die Anworten und den Hinweis auf DCC.

Erlaubt bitte noch eine Frage:

In der Beschreibung des "Tiguan Trendline" gehört die Reifenkontrollanzeige zur Serie. Somit auch zu meinem favorisierten "Highline". Der Verkäufer fragte mich, ob ich das "Reifendruck-Kontrollsystem für Fahrbereifung und Winterräder" haben wolle (300,-- Euro). Ich habe verneint, siehe Trendline-Beschreibung.

Muss ich jetzt das RDKS für Sommer UND Winterreifen haben oder was soll die Reifenkontrollanzeige in der Beschreibung des Trendline aussagen?

Danke für weitere Hilfe.

PS: Ich werde Winterreifen auf Stahlfelgen selbst besorgen und nicht beim Freundlichen kaufen. Die bräuchten dann ja auch wieder Sensoren. Ist ja auch nicht ganz billig.

Suche hier mal nach RDKS. Da ist alles schon ausführlich durch diskutiert worden. ;)

Themenstarteram 31. August 2019 um 21:16

Hallo Beichtvater (super geiler Avatar),

danke für den Hinweis mit der RDKS-Suche.

Das bedeutet, dass ein indirektes System verbaut ist, und ich damit dann sowohl Sommer- als auch Winterreifen legal und ohne Beanstandung durch die "Freund und Helfer" fahren darf? Ich spare damit die Sensoren und das Anlernen bei jedem Wechsel der Reifen. Hab ich das richtig verstanden?

Du musst bei den passiven Sensoren nach dem Reifenwechsel einmal den Reset der Reifendrucküberwachung (im Car Setup) machen und die Sache ist erledigt. Du brauchst für die Reifen keine extra Sensoren, die Überwachung geschieht über die ABS Sensoren (über die Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder)

Themenstarteram 31. August 2019 um 21:28

Auch dir chevie

ein herzliches Dankeschön

Hallo Vanessa,

hast du einen aktuellen Prospekt mit Preisliste zur Hand ?

Die Ausstattung Trendline gibt es aktuell nicht. Das Einstiegsmodell ist Comfortline.

Konfigurator Tiguan

Das gilt auch für den AS.

Deine kritische Hinterfragung des Reifendruckerkennunssystems hatte ich bei der Konfiguration als für mich keinen Nutzen bringend angesehen. Bei RDKS müssen auch die Winterräder mit diesen Sensoren ausgestattet werden, also erhöhen sich die damit verbundenen Kosten auch noch.

Das Sportfahrwerk ist entbehrlich, da viel zu straff in Verbundung mit 19“-Rädern. DDC würde ich testen - mir hatte das nichts gebracht, denn die Serienabstimmung passt schon zu meinem Anspruch bei einem SUV, der weder sportlich bewegt wird, noch eine Sänfte sein soll.

Das Thema Räder ist dann auch eines, das einer Entscheidung in Verbindung mit dem Fahrwerk bedarf.

Hier gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Mir gefallen die 19“-Räder des RLine gut, habe aber auch kein Problem mit den 17“ in Verbindung mit 235ern bei den Winterrädern, die spürbar komfortabler abrollen als die 19-Zöller.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Themenstarteram 1. September 2019 um 6:18

Danke Ulrich,

in meiner vorliegenden Preisliste "Modelljahr 2019" ist der Trendline aufgeführt (Seite 4 - Ausstattungsübersicht - Funktion - Reifenkontrollanzeige). Nach der Suche hier im forum nach RDKS (Tipp von Beichtvater) gehe ich davon aus, dass die Reifenkontrollanzeige die seit 2014 bestehende Richtlinie voll erfüllt. Ich kann mir also, wie schon geschrieben, die Sensoren für die Sommer- und Winterreifen sparen. Kannst du dem zustimmen, oder hast du andere Erkenntnisse? Wenn JA, sag mir bitte woher, damit ich nichts falsch mache.

Danke und einen schönen Sonntag.

PS: Da ich die ganzen hier verwendeten Abkürzungen noch nicht kenne, bitte sag mir, was ist AS.

AS steht für AllSpace, der längeren und in Mexiko gefertigten Variante, des Tiguan.

Zum Theme RDKS... So viel kosten die Sensoren nun auch nicht.

Lade Dir mal die Preisliste 2020 von der VW Homepage herunter. Seit einigen Wochen wird das Modelljahr 2020 gebaut und ausgeliefert.

Themenstarteram 1. September 2019 um 7:21

Danke Swity,

ich sehe keinen größeren Nutzen bei den Sensoren, wenn die Reifenkontrollanzeige den Reifendruck eh überwacht. Mittlerweile habe ich auch gelesen, dass selbst ein eingefahrener Nagen (Youtube) nich sicher erkannt wird.

Also: Wo finde idch den Sinn der Sensoren, wenn ich gewohnt bin, den Reifendruck relativ regelmäßig (neben der Reifenkontrollanzeige) zu prüfen?

Danke auch für die AS-Erklärung. Gibt es, außer in dem Begleitheft (das mir ja nicht vorliegt), eine Auflistung der Abkürzungen?

Es gibt einige Abkürzungen, die sich eingebürgert haben.

HL -> High Line

AS -> Allspace

AHK -> Anhängerkupplung

usw.

Eine Liste gibt es m.E. nicht.

So lange der Nagel das Loch abdichtet wird keine RDK Dir etwas anzeigen.

Ich habe in meinem jetzigen Wagen das aktive System und bin sehr zufrieden.Für den Tiguan habe ich es auch bestellt.

Grundsätzlich soll das System Dich eher bei der Fahrt unterstützen und Dir nicht die regelmäßige Prüfung abnehmen.

Bei meinem Audi A4 hatte ich mir mal etwas in einen Hinterreifen reingefahren. Ich habe nur ein schlagendes Geräusch gehört und dann wurden langsam die Fahrgeräusche lauter. War in einer Autobahnbaustelle und ich dachte es liegt am Fahrbahnbelag. Später habe ich einen Schlenker gemacht und da merkte ich erst wie instabil das Heck auf einmal ist. Der Quattro hat da wohl vielen kompensiert. Mit RDK hätte ich es vielleicht früher gemerkt...

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