ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Welches Fahrzeug für 3,5t Anhängelast?

Welches Fahrzeug für 3,5t Anhängelast?

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 13:56

Ich möchte gerne mal Eure Ideen und Meinungen hören.

Ich suche ein Fahrzeug welches den dauerhaften Einsatz mit einem 3,5t Anhänger gut bewältigt.

Und es muss das Preis-Leistungsverhältnis stimmen da ich dieses Fahrzeug gewerblich nutze.

Was würdet Ihr empfehlen?

Gruss Katana1100

Beste Antwort im Thema

Ich denke nach 10 Jahren hat der TE ein passendes Zugfahrzeug gefunden.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin!

Grundsätzlich ist ein größeres Fahrzeug besser für das Handling mit einem Hänger geeignet. Also möglichst groß, lang, schwer etc. und der Einfluß des Hängers auf das Fahrzeug werden geringer.

Da Du auf die Kosten anspielst, so wird wohl ein PKW/Geländewagen am Preiswertesten sein in Bezug auf Anschaffung und Unterhalt.

Wenn ich Firmen mit solchen Anhängern fahren sehe, dann eigentlich fast immer mit Nissan Patrol GR als 5-türer.

Gruß Inge

Was willst Du transportieren, wie weit und wo?

Sand aus der Kiesgrube, Holz aus dem Wald, Autos, Rüben vom Acker :confused:

Da kommen wohl nur diverse große Geländewagen in Frage.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Was willst Du transportieren, wie weit und wo?

Sand aus der Kiesgrube, Holz aus dem Wald, Autos, Rüben vom Acker :confused:

Das gute Stück soll Kaminholz transportieren.

Ich dachte über einen Toyota Land Cruiser HZJ80 mit einem PÖL-Umbau nach.

Sehr Robust und der Treibstoff, der in nicht geringen Literzahlen durchlaufen dürfte, ist dann noch bezahlbar.

Sollte das Holz auf jeden Fall ziehen.

am 7. Mai 2007 um 15:49

es geht ja nicht darum ob ers zieht oder nicht,

es geht um die gesetzliche lage, ob man an dei kiste einen 3,5 tonnen (gesamtgewicht) anhänger rannhängen darf...

 

gruß matze

mir fällt da nur der Nissan Patrol ein, der hat soviel ich weis 3,5 Tonnen Anhängelast. Gibt dann meines wissen nur noch einen von Mercedes entweder der G oder der ML der noch 3,5 Tonnen hat. Alle anderen haben 2,8 Tonnen.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 16:59

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit US-Cars z.B. Dodge Ram oder etwas aus der Ford F-Serie? Dann auch als Umbau auf Erdgas bzw. Pflanzenöl?

am 7. Mai 2007 um 17:15

Grad mal einen Blick in einen Autokatalog geworfen:

VW Touareg

Toyota LandCruiser 100

Ssang Yong Rexton

Porsche Cayenne

Nissan Patrol

Mercedes ML

ältere Mercedes G (neue nur noch 3360kg) - mit langem Radstand

Range Rover

Discovery

Defender

Jeep Grand Cherokee

Sind die die mit 3,5t Anhängelast angegeben sind.

Gruß Meik

Zitat:

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit US-Cars z.B. Dodge Ram

Jetzt bist Du mein Freund. ;)

 

Muß es denn unbedingt ein Anhänger sein? Warum nicht ein kleiner LKW ala Crafter o. ä. ?

Gewerblich ???

Hast du die Güterkraftverkehrgenehmigung ???

denn über 3,5 To wird sie fällig ....

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Basstel-Bassti

Gewerblich ???

Hast du die Güterkraftverkehrgenehmigung ???

denn über 3,5 To wird sie fällig ....

Ja, die ist beantragt, ist aber wirklich sagenhaft was die dafür alles haben wollen!!!

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Jetzt bist Du mein Freund. ;)

 

Muß es denn unbedingt ein Anhänger sein? Warum nicht ein kleiner LKW ala Crafter o. ä. ?

7,5t LKW ist vorhanden, die Anhängervariante ist nur für die kleinen Mengen vorgesehen. So ein Gespann ist außerdem variabler Nutzbar, finde ich.

Also wenn US-Car dann Dodge Ram mit dem5,9l Turbodiesel...oder einen Ford F250 oder F350 mit dem 7,3L Diesel, alternativ die neueren mit dem 6l Diesel, die ganz Neuen Ford mit dem 6,4er oder die Rams mit dem 6,7er Diesel sind halt teuer. der ist erst nach 300000mls richtig eingefahren ;-). Anhängelasten bis 3,5T auflaufgebremst sind möglich, Mit Druckluftbeschaffungsanlage bis 5,5 T... noch Fragen????

Us-Cars und Erdgas??? vergis es, keine Umrüster und wenn dan viiiiiieeeel zu teuer. Wenn gas dan LPG! ist erprobt und zuverlässig. Eine Anlage für einen V8 kostet je nach Tankvolumen und umrüster und Technik zwischen 3000 und 4000 Euros. Verbrauch ca 20-25% höher als bei Benzin aber das Ganze fpr 65-70Cent pro Lieter!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Welches Fahrzeug für 3,5t Anhängelast?