- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Welches Fahrzeug passt zu meinen Anforderungen ?
Welches Fahrzeug passt zu meinen Anforderungen ?
Hilfe,
vielleicht hat ja hier jemand Ideen für mich.
Mein neues Fahrzeug sollte diesen Anforderungen entsprechen:
Da ich Bienen halte, brauche ich ein Auto mit einer niedrigen Ladekante, am Besten auch innen im Kofferraum keine Kante (über welche man Sachen drüberwuchten muss), einen ebenen Kofferraum - wenn möglich auch, wenn die Rückbank umgelegt wird. Der Kofferraum sollte breit sein.
Bienen können Dreck machen, deswegen brauche ich keinen Teppich im Kofferraum.
Das Fahrzeug sollte mindestens 100 PS haben, da evt. eine Anhängerkupplung angebaut wird. Benzin oder Diesel ist egal, aber auf jeden Fall einen Tempomat. Der Preis sollte die Schmerzgrenze von 20.000 Euro nicht übersteigen, kann auch gerne schon 2 - 3 Jahre alt sein. Ach ja, und über 4,50m Gesamtlänge sollte der fahrbare Untersatz nicht kommen.
Kofferraum und Länge sind solche Dinge, mit denen Verkäufer leider nichts anfangen können....
Gedacht habe ich schon an einen Hochdachkombi, aber gibt es noch andere Alternativen ?
Gruß,
Claudia
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 30. Juli 2015 um 07:27:17 Uhr:
Der Caddy fährt sich wie ein Auto - man merkt nicht viel, dass man einen Hochdachkombi fährt
Bist du schonmal einen VW Caddy gefahren? Ich finde schon das man ziehmlich stark merkt das man in einem Nutzfahrzeug sitzt. Das fängt bei den lauten Innenraumgeräuschen an und hört bei dem schwankeden Fahrwerk auf. Die Blattfedern hinten tun ihr restliches.
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 30. Juli 2015 um 07:27:17 Uhr:
Der Ford Turneo verwendet im wesentlichen abgelegte Focus Technik, ist immer ein Stück hinten dran, innen etwas trostlos, und ebenfalls eher rustikal abgestimmt. Aber eben auch solide bis gut.
Auch hier wieder eine sehr falsche Information. Der Ford Tourneo Courier basiert auf dem aktuellen Ford Focus, also auf der neusten Plattform. Alte Technik findest du dort nicht. Der Innenraum sieht aus wie im Focus und auch ansonsten ist es deutlich wohnlicher darin als in einem Caddy. Rustikal ist da auch nichts abgestimmt. Ford-typisch ist das Fahrwerk das klassenbeste und im Innenraum geht es mit 69 DB bei 130 noch angenehm ruhig zu.
Ähnliche Themen
23 Antworten
VW Caddy (Maxi)
Bei den Hochdachkombis denk ich momentan eher an den Citroen Berlingo.
Hallo Claudia,
bis zur ersten Hälfte des Textes dachte ich mir das Ford Mondeo und Benz E-Klasse jeweils als Kombi optimal wären da sie beide die Anforderung bzgl. Zuladung und ebener Ladefläche besser als alle andere PKW nachkommen.
Mit den genannten Einschränkungen 20t Schleifen + max. 3 Jahre und nicht länger als 4,50m fallen die aber beide raus.
Hm.....wie hoch sind diese Transportkörbe für Bienen denn?
Um den Teppich wirst du nicht drum rum kommen aber es gibt diverse Zubehörhersteller die sich auf diese Gummimatten/Gummiwannen für den Kofferraum spezialisiert haben. Hab ich in meinem Benz auch, funktioniert perfekt für jeglichen Kram der Dreck macht.
Gruß
Martin
Die Bienenkästen sind ca. 90 cm hoch. Durch das Gewicht eines vollen Kastens (größer 30 Kilo), ist eben der Gedanke mit dem Platz (Hochdachkombi) gekommen...
Zitat:
@catblack01 schrieb am 29. Juli 2015 um 18:43:06 Uhr:
Die Bienenkästen sind ca. 90 cm hoch.
In dem Fall muss es wohl ein Hochdachkombi sein.
Aber bloß kein Caddy, das ist gleichzeitig das älteste und teuerste Fahrzeug in der Kategorie und qualitativ nicht mit anderen VW Modellen zu vergleichen.
Was hältst du davon:
http://ww3.autoscout24.de/classified/243181179?asrc=st|as
oder
http://ww3.autoscout24.de/classified/268355493?asrc=st|as
Bei dem Dacia stören mich die Türen als Heckklappe. Wenn die nach oben aufgeht, ist sie weg beim Beladen.
Den Ford Tourneo hatte ich noch nicht auf der Liste, den Ford Tourneo hatte ich noch nicht auf der Liste, aber das Fahrzeug sieht auf den ersten Blick gut aus, danke !
Falls dir der Tourneo Courier zu kurz sein sollte gibt es übrigens auch noch den längeren Tourneo Connect.
Edit: Die Ecoboost Benziner sind spitze
Ein Pick-up ist eine gute Idee.
Wie wäre der: http://ww3.autoscout24.de/classified/258207735?asrc=st|as
In unserem Ort sind zwei mir bekannte Imker. Der eine hat einen Hyundai Tucson, der seinerzeit durch die IX.... abgelöst wurde (wenn ich nicht irre, und wieder als Tucson kommen soll)
Der andere hat einen 5er Kombi der letzten Baureihe.E61.
Moin,
Ich denke mit deiner ersten Idee - dem Hochdachkombi bist du nicht so verkehrt. Auswahl gibt es mittlerweile auch einiges. Wenn du sowas gebraucht kaufst solltest du keinen kaufen, der gewerblich genutzt wurde. Grade die Hochdachkombis werden in dem Fall wenig gepflegt. Eine Alternative könnte der ein oder andere Kompaktvan darstellen - wobei man da wegen Boden und Ladekante genau hinsehen muss, da dies nicht bei allen für deine Zwecke optimal ist.
Citroen und Peugeot sind technisch nahezu identisch und glänzen ebenso wie Renault mit einem guten Preis, sie sind solide, aber nicht sehr gut. Teilweise ist das Fahrverhalten rustikal.
Der Caddy fährt sich wie ein Auto - man merkt nicht viel, dass man einen Hochdachkombi fährt, TSI Kettenmodelle sollte man meiden, ebenso 7G DSG Automatiken. Sauger und v.a. 1.9L TDI sind gut.
Der Ford Turneo verwendet im wesentlichen abgelegte Focus Technik, ist immer ein Stück hinten dran, innen etwas trostlos, und ebenfalls eher rustikal abgestimmt. Aber eben auch solide bis gut.
Etwas exotischer - weil irgendwie nicht so vom Markt angenommen ist der Opel Combo. Basiert im wesentlichen auf dem corsa, fährt eher PKW like bietet aber im Vergleich etwas weniger Platz. Könnte für dich aber ausreichend sein. Ist eher ein gutes Fahrzeug.
Dann fällt mir von Nissan noch die NV Serie ein - teils mit dem Renault Kangoo identisch, teils eine Eigenentwicklung. Soll sehr gut sein, aber es gibt sie eher selten. Eventuell kommt noch dr Hyundai H1/Starex in Frage wobei der schon eine ganze Nummer größer ist und eher mit dem T5 konkuriert, aber deutlich günstiger ist.
MfG Kester
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 30. Juli 2015 um 07:27:17 Uhr:
Der Caddy fährt sich wie ein Auto - man merkt nicht viel, dass man einen Hochdachkombi fährt
Bist du schonmal einen VW Caddy gefahren? Ich finde schon das man ziehmlich stark merkt das man in einem Nutzfahrzeug sitzt. Das fängt bei den lauten Innenraumgeräuschen an und hört bei dem schwankeden Fahrwerk auf. Die Blattfedern hinten tun ihr restliches.
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 30. Juli 2015 um 07:27:17 Uhr:
Der Ford Turneo verwendet im wesentlichen abgelegte Focus Technik, ist immer ein Stück hinten dran, innen etwas trostlos, und ebenfalls eher rustikal abgestimmt. Aber eben auch solide bis gut.
Auch hier wieder eine sehr falsche Information. Der Ford Tourneo Courier basiert auf dem aktuellen Ford Focus, also auf der neusten Plattform. Alte Technik findest du dort nicht. Der Innenraum sieht aus wie im Focus und auch ansonsten ist es deutlich wohnlicher darin als in einem Caddy. Rustikal ist da auch nichts abgestimmt. Ford-typisch ist das Fahrwerk das klassenbeste und im Innenraum geht es mit 69 DB bei 130 noch angenehm ruhig zu.
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 30. Juli 2015 um 07:27:17 Uhr:
...
Dann fällt mir von Nissan noch die NV Serie ein - teils mit dem Renault Kangoo identisch, teils eine Eigenentwicklung. Soll sehr gut sein, aber es gibt sie eher selten.
...
Das ist mir neu. Allerdings ist die PKW-Variante vom NV --> Evalia geräumig und günstig (derzeit für 20.500,- € als Neuwagen im Angebot):
http://www2.nissan.de/angebote/details/family-cars/evalia.html
Moin,
Ich habe einen Caddy als Poolwagen ... ich fahr das Teil jede Woche einmal ... vielleicht sollte man Unterscheiden, ob man einen "normalen" fährt oder einen der ganz nackigen Nutzcaddies. Und es fährt sich heisst - das Fahrverhalten und die Bedienung sind PKW like ... das schließt den Fahrkomfort nicht zwingend ein. Das ein Caddy lauter ist und die Federung nicht den Ansprüchen eines Passat oder einer E-Klasse entspricht steht auf nem anderen Blatt.
Abgelegt heißt übrigens auch nicht - 25 Jahre alt ... sondern gibt es schon länger, ist halt nicht exklusiv Neuentwickelt worden ...
MfG Kester