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Welches Fett für die Führungsbolzen vorne bei der Bremse bis 109PS?
Hallo,
für den TÜV muss ich die Bremsen rundum erneuern. Vorne rechts habe ich angefangen. Dort waren beide Führungsbolzen festgerostet. Kein Fett mehr dran, nur Rost.
Ich konnte die Schraube Lösen ohne gegenhalten zu müssen. Mit Sprühöl und hin- und herbewegen habe ich sie wieder halbwegs gangbar gemacht.
Neue Bolzen habe ich zwischenzeitlich besorgt.
Nun stellt sich die Frage: Welches Fett braucht man dafür?
Gruß, Ralf
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35 Antworten
Silikonfett, beste was ich kenne ist von Liqui Moly 3312
Hallo, soweit ich weiß, gehört bei den Führungsbolzen überhaupt kein Fett rein. Die müssen so leicht laufen. Tun sie das nicht, dann ist der Bremssattel korrodiert und macht das Loch, in welchem die Gummihülse für die Führungsbolzen sitzt, enger und dadurch kann dann der Führungsbolzen nicht mehr leicht in der Hülse laufen. Ich würde daher den Gummi aus dem Bremssattel nehmen, das Loch richtig entrosten, ggf. lackieren oder zumindest hier mit etwas Fett konservieren, Gummi wieder rein und du wirst sehen, die Bolzen laufen wieder wie neu. Viel Erfolg!
Das LM-Fett hat einen Temperatureinsatzbereich von -40 bis +200 °C. Reicht das beim Bremssattel?
Im VW Ersatzteilekatalog wird bei der Bremse vorne ein Lithium-Schmierfett und eine Festschmierstoffpaste feil geboten. Nur steht nicht dabei wo was verwendet wird.
Gruß, Ralf
Es gibt doch extra Hochtemperaturpaste (Bremsenpaste, Kupferpaste, usw. ..) für Bremsen.
Das funktioniert auch mit/in den Führungsbolzen...
Hallo!
Die Bolzen sollten nicht gefettet werden. Eine gute Reinigung reicht. Wichtig ist, dass die Führungen für die Bremsklötze rostbefreit sind. Die Klötze müssen sich leicht bewegen. Diese Zangen sollte man mit Hochtemperaturfett (Kupferpaste) einschmieren, damit eine lange Bewegung der Klötze gesichert ist.
Bewegen sich die Schrauben extrem schwer im Gummi, dann Gummi und Schrauben erneuern. Die Führungen der Gummi gut reinigen und entrosten. Dann sollte eine gute Bewegung des Sattels sicher sein.
Nach dem anziehen der Schrauben etwas Hochtemperaturfett in den Gummi geben, damit die Schraube im Inbus nicht zu sehr von Wasser angegriffen werden kann.
LG Michael
Also jeder der hier schreibt das da kein Fett in das Loch der führungsbolzen kommt sollte schnell alle seine post's löschen und danach den Account. Sogar von Werk aus ist da schon was dran... wieder leute die einfach irgend ein Müll ins internet schreiben
Ich glaube, dass hier einfach von verschiedenen Bremssystemen geredet wird und dieser Quatsch dadurch entstanden ist.
Wäre halt gut gewesen, wenn der TE mal ein Bild mitgegeben hätte...
@MoB_IGZORN : Dann solltest Du das ganz schnell machen.
Das Fett ist für den Gummi und nicht die Bolzen!
Zitat:
@Heizölverrosti schrieb am 25. Apr. 2022 um 22:46:45 Uhr:
Es handelt sich um diese Bremse.
Und genau da gehört Fett an die Bolzen. Es wird auch beim Reparatursatz ein kleines Beutelchen mitgeliefert.
Es wurde kein Fett mitgeliefert. Ich werde die gute alte Kupa nehmen und gut ist.
Gruß
Zitat:
@1970Michael schrieb am 26. April 2022 um 04:38:35 Uhr:
@MoB_IGZORN : Dann solltest Du das ganz schnell machen.
Das Fett ist für den Gummi und nicht die Bolzen!
Du hast doch Lack gesoffen...
Du willst uns also erzählen das der gummi innen ein anderer ist als aussen!?!?!?
Dann muss mann das Fett doch auch aussen drauf tun wenn das der gleiche gummi aussen ist...
Bitte tu uns den Gefallen und hab weniger Meinung und mehr Ahnung!!!
Danke
Zitat:
@GLI schrieb am 26. April 2022 um 10:44:05 Uhr:
Zitat:
@Heizölverrosti schrieb am 25. Apr. 2022 um 22:46:45 Uhr:
Es handelt sich um diese Bremse.
Und genau da gehört Fett an die Bolzen. Es wird auch beim Reparatursatz ein kleines Beutelchen mitgeliefert.
Das ist korrekt, wenn man ein neuen Bremssattel kauft, ist da immer genug Fett bei für die Führungsbolzen, die Gummitülle schirmt es bloß vor Feuchtigkeit ab.
Zitat:
@1970Michael schrieb am 26. April 2022 um 04:38:35 Uhr:
@MoB_IGZORN : Dann solltest Du das ganz schnell machen.
Das Fett ist für den Gummi und nicht die Bolzen!
Ich halte es nicht für gut, wenn Metall direkt auf Metall reibt. Zumindest dann nicht, wenn diese Bewegung eigentlich leichtgängig sein sollte und das ist m.E. bei diesen Führungen der Fall.