Welches (Fremd)Radio könnt Ihr empfehlen?
Liebe Freunde des glänzenden Sterns,
ich möchte mir/meinem S211 aus 11/2004 ein anderes Radio gönnen. Serienmässig verbaut ist ein Audio 20 CD, welches leider nicht mp3-fähig ist, aber mit den eingebauten 7 Lautsprechern meinen Anforderungen genügt.
Ich suche ein UKW-Radio mit mp3-fähigem CD-Player, idealerweise noch mit Blutooth und einem USB-Anschluss. Natürlich soll die Bedienung wie bisher über die Lenkradtasten möglich sein; auch sollte der Klang mindestens dem entsprechen, was ich bisher hatte. Ach ja, Disco-Optik ist nicht gefragt, also dezentes Display.
Über Eure Erfahrungen/Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Danke
wolli.doc
Ähnliche Themen
16 Antworten
Schau Dich bei den großen um (Alpine, Pioneer, Clarion, usw.) Für den 211er wird es schon Blenden geben.
Wäre allemal eine vernünftigere Variante als diese China-Kracher.
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn?
Zitat:
Original geschrieben von krotzn
Für den 211er wird es schon Blenden geben.
http://dietzshop.com/advanced_search_result.php?...
https://www.autoundsound.com/.../?ReferrerID=121
Danke,
nein ich will keine Blende, ich suche ein Radio, welches den vorhandenen Schacht ausfüllt.
Clarion VX 404 (Discobeleuchtung) und Pioneer AVH-X2600 (Touchscreen )gefallen mir überhaupt nicht und in beiden Fällen funktioniert das elektrische Ablagefach nicht mehr.
Jetzt kommt die nächste Frage: Kann man an das vorhandene Audio 20 einen mp3-fähigen CD-Wechsler anschliessen und was kostest das so ungefähr?
Nochmals Danke
wolli.doc
Zitat:
Original geschrieben von wolli.doc
Jetzt kommt die nächste Frage: Kann man an das vorhandene Audio 20 einen mp3-fähigen CD-Wechsler anschliessen und was kostest das so ungefähr?
Es gab ab Werk die Möglichkeit "CD-Wechsler, MP3-fähig, in der Mittelkonsole hinter Schalterleiste" (SA-Code 819) zum serienmäßigen Audio 20 zu bestellen.
Von daher sollte es prinzipiell nachrüstbar sein. Über Kosten, Einbausätze, Aufwand kann ich Dir nix sagen.
Aber Du kannst mal in der FAQ Punkt 2.2 nachlesen.
Du kannst ein CD 20 ab 2008 nachrüsten. Das kann dann schon MP3 und hat eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Neben dem Gerät selbst brauchst du noch ein Adapterkabel wenn ich mich recht erinnere.
Hi.
Ich vermute, Du hast das Audio 20 CD ohne AGW im Kofferraum verbaut. Kannst Du das bitte prüfen oder bestätigen? Welches Bj. ist das Auto?
Der angesprochene CD-Wechsler ist mit Verlaub "Scheisse". Warum? Keine Anzeige des mp3-titels im KI oder an der HU. Beim CD-Wechsler können pro CD max. 99 Titel abgespielt werden. Keine Navigation durch Ordner oder Wiedergabelisten. Die Titel auf einer mp3-CD werden einfach alphabethisch nach Dateiname abgespielt! => Murks
Wenn Du also ein Auto ohne AGW hast, bleibt nur die Umrüstung auf ein NTG 2.5 Gerät übrig oder eine andere Frickellösung.
Das CD 20 war doch immer ohne AGW oder täusche ich mich da? BJ ist 11/2004 wie der Te schrieb, also ohne AGW.
Wozu willst Du denn heute noch einen MP3-fähigen Wechsler? Das ist finsterstes Mittelalter
Ich würde ans vorhandene Radio (Originaloptik) ein Dension anschließen und daran kommt ein Stick mit Deiner gesamten Muskibibliothek. Als Bonus bekommst Du damit dann auch noch eine Bluetooth-Freisprechanlage.
Zitat:
Original geschrieben von craze
Ich würde ans vorhandene Radio (Originaloptik) ein Dension anschließen und daran kommt ein Stick mit Deiner gesamten Muskibibliothek. Als Bonus bekommst Du damit dann auch noch eine Bluetooth-Freisprechanlage.
Dazu möchte ich nur folgenden Beitrag anmerken:
http://www.motor-talk.de/.../...ay500-dension-an-audio20-t1380386.html
=> Steuerung ohne mp3-Text ist einfach nicht praktisch und während der Fahrt eher gefährlich wenn ich doch nach dem Ipod suche und das Ganze dort mache...
Du kannst es drehen wie Du willst. Entweder ein anderes NTG 2.5 Gerät oder ein Markenherstellerprodukt mit Einbaurahmen. Die China-Kracher sind wie im anderen Thread beschrieben nicht zu gebrauchen!
Naja, ich habe mir einen Chinakracher geleistet, da gibt aber eben auch Qualitätsunterschiede. Mittlerweile scheinen die Chinesen sich schon selbst zu kopieren.
Habe das D99+ von Dynavin, das haben die wohl selbst entwickelt. Schon seit Jahren auf dem Markt und ziemlich ausgereift. Der Radioempfang könnte allerdings etwas besser sein. Dafür natürlich mit Navi, MP3 von Ipod, USB oder MicroSD. DAB+ und DVBT sind über Zusatzmodule auch möglich und lassen sich über das Lenkrad steuern und im Display des Kombiinstruments ablesen. Insgesamt bin ich zufrieden.
Ich denke der schlechte Empfang hat nichts mit dem Radiotyp zu tun, da ich immer wieder von schlechten Empfang bei (Fremd)Radios lese. Selber hatte ich in meinem ersten W211 ein Pioneer Doppeldienradio mit Adapterblende eingebaut. Mit der nicht passenden Optik konnte ich mich nie anfreunden und der Radioempfang war auch bescheiden.
Kann es sein, dass im W211 eine Aktivantenne verbaut ist, die keine Spannung bekommt wenn ein Fremdradio verbaut ist?
Gruss Sven
Original geschrieben von Rannug68
Naja, ich habe mir einen Chinakracher geleistet, da gibt aber eben auch Qualitätsunterschiede. Mittlerweile scheinen die Chinesen sich schon selbst zu kopieren.
Habe das D99+ von Dynavin, das haben die wohl selbst entwickelt. Schon seit Jahren auf dem Markt und ziemlich ausgereift. Der Radioempfang könnte allerdings etwas besser sein. Dafür natürlich mit Navi, MP3 von Ipod, USB oder MicroSD. DAB+ und DVBT sind über Zusatzmodule auch möglich und lassen sich über das Lenkrad steuern und im Display des Kombiinstruments ablesen. Insgesamt bin ich zufrieden.
Versorgungsspannung für die Antenne kann über die Software zugeschaltet werden. Ich müsste bei Gelegenheit vielleicht mal messen, ob sie wirklich anliegt.
zum 99+ gibt es ja ne Alternative:
Eonom GM5159
Es gibt mittlerweile eine Menge Chinakracher, in der Bucht sind einige zu finden. Nur: viele von denen sind noch nicht ganz ausgereifte Kopien des D99+. Da kann man Glück oder Pech haben. Die meisten von denen habe auch keine Vertretung in Deutschland, sondern versenden, wenns hoch kommt, nur aus Deutschland.