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Welches G-Modell, welcher Motor?

Mercedes G-Klasse W460
Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 13:29

Hallo!

Fahre momentan 2 C-Klassen, einmal als Limo und einmal als Kombi (beides w202).

Da wir mittlerweile zusätlich zum Nachwuchs noch einen hund haben (Rhodesian Ridgeback), der einiges an Platz beansprucht, wird der Kombi zu klein (oder der Andere muss weichen).

Auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz, bin ich nun auf mögliche Alternativen gestoßen...Dodge Ram, Landrover Defender und MB G-Modell oder nen s210 (für mich als alten Benz Fan natürlcih sehr reizvoll).

Die Neueren scheiden aufgrund des hohen Preises wohl eher aus.

Wichtige Details wären Leder, Klima und AHK. Auf was sollte man achten, was für Schwachstellen gibt es und welcher ist im Unterhalt nicht zu teuer?

Mit dem Motor sollte man sich vernünftig fortbewegen können. Bin momentan mit 150 und 170 PS unterwegs. Grüne Plakette muss er haben und der Verbrauch sollte nicht ins unermessliche steigen.

Worauf sollte man achten, wo liegen die Schwachstellen?

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

seit ca. 4 Monaten bin ich ebenfalls mit einem G unterwegs und hatte mich da vorher aehnliches gefragt. Aus meiner Sicht empfehlenswert sind die Benziner 6-Zylinder (320) und 8-Zylinder (500 und 55AMG). Letztere haben wirklich den Durchzug, welchen das Gewicht fordert.

Allerdings ist bei jeder dieser Motorisierungen ein Verbrauch <15 l illusorisch, so man den G nicht nur mit Tempomat bei 60 km/h bewegt.

Diesel duerfte aufgrund der Gruenen Plakette und des Budgets vermutlich ausscheiden.

Die letzten Baujahre vor dem Facelift (1999-2001) gelten als sehr sehr zuverlaessig und solide, da hier deutlich weniger Elektronik zum Einsatz kam und sollten ein gutes Preis/Leistungsverhaeltnis fuer den gewuenschten Einsatz bieten.

Gerne mehr auf Anfrage

Jan

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am 1. Oktober 2009 um 15:14

Zitat:

der Verbrauch sollte nicht ins unermessliche steigen.

Ich sage es dazu mal so: Unter 10 litern ist man in sehr wenigen Fällen dabei. Dabei kann es bei noch nicht einmal so sportlicher Fahrweise sehr schön werden, was da bedeutet: noch einige Liter mehr. :D

Mit der grünen Plakette bist du mit den meisten der noch nicht einmal so jungen Benziner dabei, mit den Diesel G´s jedoch erst seit dem 320er cdi, wenn ich mich recht entsinne. Bei den Dieseln ist auch die Steuer entsprechend höher.

"Welches G-Modell, welcher Motor?"

brabus und v12 biturbo mit 700ps natührlich :)

Hallo,

seit ca. 4 Monaten bin ich ebenfalls mit einem G unterwegs und hatte mich da vorher aehnliches gefragt. Aus meiner Sicht empfehlenswert sind die Benziner 6-Zylinder (320) und 8-Zylinder (500 und 55AMG). Letztere haben wirklich den Durchzug, welchen das Gewicht fordert.

Allerdings ist bei jeder dieser Motorisierungen ein Verbrauch <15 l illusorisch, so man den G nicht nur mit Tempomat bei 60 km/h bewegt.

Diesel duerfte aufgrund der Gruenen Plakette und des Budgets vermutlich ausscheiden.

Die letzten Baujahre vor dem Facelift (1999-2001) gelten als sehr sehr zuverlaessig und solide, da hier deutlich weniger Elektronik zum Einsatz kam und sollten ein gutes Preis/Leistungsverhaeltnis fuer den gewuenschten Einsatz bieten.

Gerne mehr auf Anfrage

Jan

Zitat:

Mit der grünen Plakette bist du mit den meisten der noch nicht einmal so jungen Benziner dabei, mit den Diesel G´s jedoch erst seit dem 320er cdi, wenn ich mich recht entsinne. Bei den Dieseln ist auch die Steuer entsprechend höher.

Der G 270 CDI hat auch eine grüne Plakette, wenn man den entsprechenden Kat nachrüstet.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 19:51

Hm.

Dieses Jahr will ich sowieso noch keinen kaufen, wenn erst nächstes Jahr. Mach mich halt gerne rechtzeitig schlau.

Denke, genug Platz für Hund, Kindund Gepäck wird drin sein.

Der 320 hört sich nach nem gesunden Kompromiss na, da er ja nun nicht der absolute Säufer ist.

Schön wäre, wenn ihr mir sagen könntet, auf was man bei der Ausstattung achten sollte und was für Probleme/Macken sie so haben.

Grüße

beim G kriegste ja nicht alles an moderner ausstattung...

 

also muss da leder, comand, standheizung, multikontoursitze, SSD, AHK, edelstahl trittbretter & reserveradabdeckung sein.

 

und bei einem trümmer wie dem G lieber silber oder flintgrau wie schwarz weils n waschanlagen auto ist. hatte n schwarzen - nie wieder. verkratzt in der wasche extrem und ist nie richtig sauber. handwäsche einmal gemacht mit hilfe der leiter - danke, braucht kein mensch.

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 9:37

Sauber, da kann ich doch mit arbeiten. Was darf so einer kosten?

Werde mich wohl an den modellen aus dem letzten Jahrtausend orientieren müssen, da die Neueren mit meinem Budget nicht so zu vereinbaren sind.

Dann hast du leider ein Problem im letzten Jahrtausend gab es bei den G's leider noch keine CDI und somit also auch keine grüne Plakette.

wenn es nicht unbedingt ein grüne Plakette sein muss: empfehle ich dir den G300TD mit 177 PS

der brauch so im schnitt 13 Liter Diesel . Oxi-Kat von Mangold drunter (860€) und du hast die gelbe Plakette. Einen vernünftigen Gebrauchten mit ca. 150Tkm runter sollte so bei 18.000,00 Euro liegen.

Wenn er die Grüne Plakette haben soll und ein Cdi haben willst solltest du so um die 27000,00 Euro anlegen ich hatte auch die Qual der Wahl letztes Jahr. Ich hätte gerne auch einen CDI gehabt aber die in meiner Preisklasse waren und ich mir angeschaut habe waren das Geld nicht wert. So habe ich dann einen älteren G gekauft und hatte noch Geld über für ein paar Extras und einen kleinen Urlaub.

 

 

 

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 22:36

Tendiere eher zu nem 320 Benziner. Denk ich.

Die Benziner haben alle ne grüne Plakette. Selbst die 460er^^ Ich fasse mir immer wieder an den kopf, wenn ich in der Stadt oder so nen Golf 2 sehe, der ne grüne Plakette hat und in die Umweltzone darf^^ Unser 250 GD von 88 bekommt natürlich gar keine Plakette und nen gscheiden Kat gibts auch net für den :(

am 23. Oktober 2009 um 12:06

Wenn die Fahrleistungen stimmen sollen und der Wagen im Anschaffungspreis und den Spritkosten nicht so hoch sein soll, dann würd ich nen 270 CDI mit nachgerüstetem Rußfilter empfehlen.

Bei ner G Klasse ist man aber an der falschen Adresse wenns sparsam sein soll. ;) Unser 300 GD Automatic liegt im statistischen Mittel bei etwa 12 Litern Diesel. So viel weniger wird keiner der Diesel verbrauchen, auch wenn die CDI Maschinen den Wagen schneller auf Trab bringen.

Um souverän unterwegs zu sein sollte man 8 Zylinder unter der Haube haben. Oder 6 im 320 CDI. Die kosten aber alle recht viel.

Ein G500 ist kein Kostverächter, unter 16 kriegt man den nicht bewegt. Und der 400 CDI ist relativ anfällig und hoch in der Steuer.

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 8:13

Ob vielleicht die Höhe des Verbrauchs eines solchen Fahrzeugs die höheren Unterhaltskosten eines CDI doch rechtfertigt? Fahre ja keine 20.000.

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit dem G320, also Reihen-6-Zylinder, Benziner von 1995 gesammelt. Keine Probleme, bei ruhiger und vorausschauender Fahrweise, ohne Gelände, ist er mit rd. 15-17 l/100 km zu bewegen, Landstraße, wenig Stadtbetrieb.

wichtig:

wenige Vorbesitzer (meiner war aus 1. Hand, Bj. 1995, scheckheft gepflegt, fast Vollausstattung, rd. 107.000 km gelaufen, kein Geländeeinsatz, rostfrei und insgesamt vom Vorbesitzer sehr gut gepflegt).

Die Diesel sind sicherlich etwas sparsamer, keine grüne Plakette, höhere Steuer, deutlich "lahmer". Beim G320 ist man bei 210PS schon ganz ordentlich unterwegs.

Schade das es für diesen Motor wohl keinen Kaltlaufregler gibt - oder hat da jemand neue Erkenntnisse?

Beste G rüße

MB

Zitat:

Original geschrieben von Boecker

Die Diesel sind sicherlich etwas sparsamer, keine grüne Plakette, höhere Steuer, deutlich "lahmer". Beim G320 ist man bei 210PS schon ganz ordentlich unterwegs.

Der Diesel ist deutlich sparsamer, 15 ltr in der Stadt, Landstraße 10-12. Der G 320 CDI hat eine grüne Plakette von Hause aus, der G 270 CDI eine gelbe bzw. bekommt die grüne mit der DPF-Nachrüstung.

Kadege

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