ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. welches gas ist besser 60/40 oder 70/30

welches gas ist besser 60/40 oder 70/30

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 12:32

moin,

die überschrift sagt ja eigendlich schon alles,

kann die 60/40 für 54cent tanken oder 70/30 für 60 cent.

welches ist besser

habe das gefühl das ich mit 70/30 weiter kommen könnte

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Dezember 2007 um 13:03

Ich denke das 60/40 besser ist. Um so mehr Butangehalt desto besser! Da kommst dann auch weiter

Hallo!

Das mit der Reichweite ist nur durch einen "Selbstversuch" bis zum bitteren Ende bei möglichst gleichen Bedingungen (Fahrprofil, Strecke, Temperatur - während der Fahrt & beim Tanken, ..., Neigung des Fahrzeugs beim Tanken, ...) herauszubekommen! Das wird allerdings nicht so ganz leicht sein und selbst wenn, bleibt ein Problem! Nämlich das des verschiedenen Tankdrucks an der Zapfsäule; der kann dazu führen, dass der Tank nach dem Tankvorgang um ein oder zwei Liter voller oder eben leerer ist! Es ist schwierig und nur mit mehreren Versuchen einigermaßen ermittelbar!

Aber eigentlich sollte das Auto mit dem 60/40 besser bedient sein! Ein höherer Butangehalt erhöht den Energiegehalt des Gases und musste so eigentlich eine höhere Reichweite ergeben! Ausserdem ist die Mischung bei Dir um 10% billiger ... ich würde nicht überlegen und 60/40 für 54 Cent tanken!

Tschüss

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 14:10

ok

thx erst mal dann nehme ich doch die billigere version die auch näher für mich ist 

am 1. Dezember 2007 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von pump00

moin,

die überschrift sagt ja eigendlich schon alles,

kann die 60/40 für 54cent tanken oder 70/30 für 60 cent.

welches ist besser

habe das gefühl das ich mit 70/30 weiter kommen könnte

ich denke du wirst in dem falle mit 70/30 besser weg kommen - finanziell meine ich.

musst du mal ausprobieren und beide mischungen fahren. vor diesem gleichen "problem" stand ich auch.

allerdings war die verschiedenen mischungen noch weiter auseinander, als es bei dir ist. ich hatte die möglichkeit heizplörre 95/5, oder gescheites gas zu tanken 40/60. und meine ergebnisse aus den selbstversuchen sahen so aus.

95/5 Mischung:

ich komme 480 km. mein tank fasst 53 liter netto. gaspreis ist 0.599€

-> ich verkutsche auf 480 km 31,74 € an Gas.

40/60 Mischung:

ich komme 540km. mein tank fast 53 liter netto. Gaspreis 0.619 €

-> ich verkutsche auf 540 km 32.80 € a Gas

Rechnung:

Wenn ich mit 95/5 auf 540 km kommen möchte....

Dreisatz / Verhältnisgleichung:

480km / 31,74€ = 540km / x €

x = 35,70€

Das sind dann 2.90 € Unterschied.

Ergo es lohnt sich bei meinem Auto die "bessere" und in dem Falle 2 Cent teurere Mischung.

@BS-Toni: :confused: Die bessere Mischung in diesem Falle ist 60:40 und nicht 70:30 ... zudem ist die hier bessere Mischung auch noch 6 Cent billiger zu bekommen? Wie kannst Du da 70:30 empfehlen - aus finanziellen Gründen auch noch? Hast Du Dich vertan?

hallo

für die anlage und motor ist 60-40 am besten.

90-10 nimmt man zum heizen. diese mischung ist in den campinggasflaschen.

gruss vom niederrhein

Ich hab zwar keine Ahnung davon, aber ist das nicht eher auch ein Placebo Effekt wie bei V-Power und Ultimate :confused:

@Lybrageschädigt: auch wenn die Rechnug - 3-Satz? - seltsam anmutet, empfiehlt er hier die 60/40 Mischung als wirtschaftlicher!

@BS-Toni: Es reicht, einfach den jeweiligen Tankpreis durch die gefahrenen Kilometer zu teilen, um den Preis in €/km herauszubekommen. Wenn man dann das ganze mit 100 multipliziert, hat man den Preis in €/100 km. Das kann man schon sehr gut vergleichen.

@wasserbau: eine Mischung mit einem höheren Anteil als 30 % Butan kann bei Prins-Anlagen dazu führen, daß die Injektoren durch das im Butan als Verunreinigung enthaltene "Paraffin" verkleben. Da eine Reinigung nicht möglich ist, muß ein Austausch erfolgen, der die Preisersparnis beim 60/40 und erst recht beim 40/60 ad absurdum führt.

Gruß weeed

Zitat:

Original geschrieben von weeed

@Lybrageschädigt: auch wenn die Rechnug - 3-Satz? - seltsam anmutet, empfiehlt er hier die 60/40 Mischung als wirtschaftlicher!

@weeed: Stimmt nicht! Er schreibt wörtlich: "Ich denke du wirst in dem Falle mit 70/30 besser wegkommen - finanziell meine ich." Und das obwohl dieses Gemisch im besagten Fall 6 Cent teurer als das 60/40 ist! Mit dem Dreisatz erklärt er seinen eigenen Fall! Er stand vor der Wahl 95/5 oder 40/60 ... und hat nach einem "Selbstversuch" errechnet, dass für ihn das 2 Cent teurere 40/60 das wirtschaftlichere Gasgemisch ist, da der Reichweitegewinn die Mehrkosten mehr als aufwiegt!

Tschüss

Seltsam :confused:

Vielleicht versteht er seine eigene Rechnung nicht. :D

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

Ich hab zwar keine Ahnung davon, aber ist das nicht eher auch ein Placebo Effekt wie bei V-Power und Ultimate :confused:

Da es bei den unterschiedlichen Propan/Butan Mischungen unterschiedlichen Energiegehalt / Liter gibt...handelt es sich rein physikalisch und auch spürbar nicht um einen Placebo-Effekt...mein Einsparpotential bei 95/5 und 40/60 beträgt rund 10%.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Path

 

Zitat:

Original geschrieben von Path

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

Ich hab zwar keine Ahnung davon, aber ist das nicht eher auch ein Placebo Effekt wie bei V-Power und Ultimate :confused:

Da es bei den unterschiedlichen Propan/Butan Mischungen unterschiedlichen Energiegehalt / Liter gibt...handelt es sich rein physikalisch und auch spürbar nicht um einen Placebo-Effekt...mein Einsparpotential bei 95/5 und 40/60 beträgt rund 10%.

 

Gruß

bei 95/5 hat man i.d.Regel eine geringere Reichweite- die Ursprungsfrage war ja nach 60/40 oder 70/30...da kann der Unterschied in der Reichweite nicht sehr groß sein.

Hier ist übrigens eine vorbildliche Tankstelle an der die Mischung angezeigt ist!

Zitat:

Original geschrieben von weeed

@wasserbau: eine Mischung mit einem höheren Anteil als 30 % Butan kann bei Prins-Anlagen dazu führen, daß die Injektoren durch das im Butan als Verunreinigung enthaltene "Paraffin" verkleben. Da eine Reinigung nicht möglich ist, muß ein Austausch erfolgen, der die Preisesparnis beim 60/40 und erst recht beim 40/60 ad absurdum führt.

Das klingt so als ob es normal ist dass Paraffine im Butan sind- die haben dort nichts verloren...

@Ralfo1704: Du schreibst, dass der Reichweiteunterschied bei 60/40 oder 70/30 nicht so groß sein kann! Das stimmt sicher, aber dennoch sollte man hier doch, ohne "Wenn & Aber", das 60/40 empfehlen ... es ist doch auch wesentlich preiswerter!

 

Die Sache mit den Paraffinen ist ein Fakt! Es sollte eigentlich nicht sein, dass hochsiedende Bestandteile im LPG sind, aber es ist so! Das kann man nachlesen ... auch die Umrüster (meiner jedenfalls) geben es zu! Injektoren können durch Paraffin verkleben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen