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Welches gebrauchte Auto für die nächsten 10 Jahre, 250.000 km für €10.000 oder weniger?
Liebe Motor-Talk Experten,
für zukünftiges Pendeln vom und zum Arbeitsplatz (etwa 100km pro Tag) suche ich ein passendes gebrauchtes Auto, das eine gute Chance hat, dies über 10 Jahre und 250.000 km bei vernünftigen Betriebskosten (muss hier nicht auf jeden Euro schauen, soll eben "vernünftig" sein; weniger ist natürlich besser) durchzuhalten.
Kosten soll der Spaß nicht mehr als €10.000 in der Anschaffung hier in Österreich; darf natürlich gerne günstiger sein.
Gemäß Rotherbachs Userguide hier weitere Infos:
Da ich nur selten meine zwei Kinder (1 und 9 Jahre) und meine Frau mitnehmen werde (dafür haben wir noch einen Citroen Berlingo), käme ich wahrscheinlich bereits mit einem Kleinwagen zurecht. Darf natürlich größer sein, muss aber nicht.
5 Türen hätte ich trotzdem gerne.
Das Auto muss eine Klimaanlage haben - ob manuell oder Automatik ist egal - und ISOFIX und Tempomat.
Bei der Motorisierung bin ich nicht anspruchsvoll. Bis jetzt bin ich einen Skoda Fabia Kombi mit 69 Diesel-PS aus 2005 gefahren und das war OK.
Natürlich würde ich gerne auf der Autobahn 130km/h fahren können, ohne vom Motorengeräusch Kopfschmerzen zu bekommen.
Kein Elektroauto bitte - nicht, dass das preislich überhaupt drinnen wäre .
Ob Schaltung oder Automatik ist egal.
Habt ihr da bitte ein paar gute Vorschläge (Marke, Modell, Alter, Motorisierung, Kilometerstand und worauf es sonst noch zu achten gilt) für mich?
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55 Antworten
Zitat:
@seahawk schrieb am 26. September 2024 um 18:49:43 Uhr:
https://www.mitsubishi-motors.at/angebote/aktionen/space-star-aktion
Am ehesten.
Interessant, seahawk, vielen Dank.
Worauf würdest du bei Baujahr und Kilometerstand achten, wenn ich möchte, dass sich ein Modell mit Klima und Tempomat mit meinem Budget ausgeht?
Ich würde da Herangehen überlegen.
https://www.gebrauchtwagen.at/.../bc8d7aae-fd1a-47ed-a2fb-b658d0cc5024
So etwas gibt Dir 7 Jahre Garantie. 3-4 jährige Gebrauchte aus der Klasse scheinen nur 2500-4000 Euro billiger. Dafür gibst Du eben auch die Garantie entweder ganz oder zu großen Teilen auf.
Aber am Ende ist das halt schwer. man kann mit einem Auto, dass beim Kauf 4-5 ist und 80.000 gelaufen hat Glück haben, aber am Ende ist dann 15 und hat 330.000 drauf. Das kann gut gehen, muss nicht. Ein Toyota könnte da eine Idee sein, aber die kaufst Du für 10.000 eben entsprechend alt und abgefahren ein.
Am Ende ist halt die Frage ob Du bereit bist für einen größeren Zeitraum an Sicherheit bei den Kosten, mehr zu bezahlen.
Das macht sehr viel Sinn.
Leider ist €10.000 ein hartes Limit für mich.
Das sind ja Kleinstwagen und das bei 100km täglich...neee..und der Space Star ist bekannt dafür, dass er bei höheren Geschwindigkeiten laut ist
Ich empfehle ne Nr größer, Kia Rio GT Line mit 120 PS.
Fährt sich sehr erwachsen, ist sehr leise und man kann auch mal überholen ohne Angstschweiß. Zusätzlich die 7 Jahre Garantie (wenn Service penibel eingehalten) besser geht eigentlich nicht.
Gruß jaro
P.S. ... ups, hab die 10k € Budget überlesen...schade.
Leider sind die €10.000 ein hartes Limit für mich.
10k in Ö sind nicht das grosse Geld für neuwertige Fzge. Von daher nicht ganz einfach, konkrete Modelle zu nennen. Hängt auf jeden Fall von der Angebotslage in Deiner Region (wo?) ab. Ich würde nicht darauf wetten, dass Du ohne weiteres 250 tkm drauf packen kannst.
Bei 50 km pro Weg ist Diesel nicht verkehrt, ist bei Euch ja nach wie vor beliebt. Würde da mal bei PSA schauen, als zB Citroën C3/C4, Peugeot 208/308. Opel Astra K bekam zuletzt den 1.5 von PSA, der vorherige 1.6 hatte Steuerketten-Probleme. Wie langlebig die Renault-Diesel sind, müsste man noch abtiefen, da bin ich grad überfragt. Die Koreaner gelten eigentlich auch als solid, Hyundai i30/Kia Ceed wären hier Kandidaten. Evtl wäre auch der Fiat Tipo passend, die Motoren sind robust, das Fahrwerk schwächelt bisweilen in den TüV-Prüfungen.
Benziner könnten zB Opel Astra K 1.0 / 1.4 (hier ist der 4 Zyl gemeint) passen. Die letzten Skoda Rapid mit den Euro6-EA211 sind zumindest in Dtl auch eher günstig. Das sind recht sparsame Turbobenziner. Fiat Tipo und die Saugbenziner der Koreaner sind durstiger. Bei Renault würde ich den 1.2 TCe meiden, bei Toyota ebenfalls den 1.2 Turbo. Ford, PSA, tw Opel haben problematische Konstruktionen mit ZR im Ölbad.
Vielen Dank für diese Anregungen.
Skoda Rapid ist eines der wenigen Modelle, die für mich nicht in Frage kommen, da wir neben unserem Citroen Berlingo auch einen Skoda Rapid zuhause (ja, ich such hier unser drittes Auto) haben und ich damit gar nicht zufrieden bin.
Deine restliche Vorschläge werde ich mir gerne anschauen!
Zitat:
10k in Ö sind nicht das grosse Geld für neuwertige Fzge [...] Ich würde nicht darauf wetten, dass Du ohne weiteres 250 tkm drauf packen kannst.
Ist völlig klar; €10k sind nicht allzu viel.
Nur, um das festzuhalten: Neuwertig muss überhaupt nicht sein. Wenn ihr bereits gut gebrauchte Modelle kennt, wo ihr überzeugt seid, dass die ne gute Chance haben, nochmal 250k km vernünftig zu laufen, ist das auch interessant.
Zitat:
@Railey schrieb am 27. September 2024 um 09:46:27 Uhr:
Opel Astra K bekam zuletzt den 1.5 von PSA
Nein, es gibt keine GM Plattform mit einem PSA Motor.
Mein Tipp, Opel Corsa E mit 90 PS Saugbenziner oder den Turbo mit 100 PS und ein Zündmodul als Ersatzteil mitführen.
Moin,
das wird nichts werden, da Anforderungen und Budget nicht zusammenpassen.
Neuere Kleinstwagen sind bei dem Profil keine Option.
Vernünftige Sicherheit, Geräusch- und Sitzkomfort haben o. g. Wagen selten.
Welchem Auto sollen wir denn 250 tkm ohne gräßere Probs vorhersagen?
Gebrauchter Golf 7 Trendline aus z. B. 2016 mit ca. 100 tkm für ca.10 k?
Am Ende Deines Szenarios wäre dieser dann fast 20 Jahre alt und hätte 350 tkm runter.
Da würde ich dann keine Wetten annehmen ....
Der Golf steht exemplarisch für vergleichbare Wagen mit ähnlichen Daten.
Ich würden den Zeithorizont einmal überdenken.
Zitat:
@Wendtland:
Moin,
[...]
Gebrauchter Golf 7 Trendline aus z. B. 2016 mit ca. 100 tkm für ca.10 k?
Hi!
Danke für deinen Input!
Ist ein Golf 7 Trendline, zB aus 2016, mit 100k km das Auto, dem du die höchste Wahrscheinlichkeit gibst, durchzuhalten?
PS: Aktuell möchte ich auf die gute Chance (keine Garantie nötig, die Wahrscheinlichkeit soll lediglich so hoch sein, wie es mein Budget zulässt) auf 10 Jahre und 250k Kilometer abzielen. Wenn die Kiste dann nach 7 Jahren und 175k km durch ist, dann werde ich das überleben und darauf reagieren.
PPS: Witzig, dass du 20 Jahre alt und 350k Kilometer erwähnst. Genau zu diesem Meilenstein hat mein Skoda Fabia Kombi den Geist aufgegeben .
Zitat:
@Worst_Driver schrieb am 27. September 2024 um 13:50:50 Uhr:
Zitat:
@Wendtland:
Moin,
[...]
Gebrauchter Golf 7 Trendline aus z. B. 2016 mit ca. 100 tkm für ca.10 k?
Hi!
Danke für deinen Input!
Grene .
Zitat:
Ist ein Golf 7 Trendline, zB aus 2016, mit 100k km das Auto, dem du die höchste Wahrscheinlichkeit gibst, durchzuhalten?
(...)
Das weiß ich leider auch nicht. Mit o. g. Golf wollte ich nur den langen und unvorhersehbaen Weg bis 350 tkm verdeutlichen.
Grundsätzlich halte ich Golf-Klasse auf der Autobahn schon für sinnvoll, ob man evtl. auch mit einem Corsa o. ä. zurecht kommt, muss man gucken. Sind auch keine schlechten Autos.
Okay, wenn Du sagst, es wäre nicht das totale Drama, falls der Wagen vor Erreichen der 350 tkm aufgibt, sollte sich doch etwas finden lassen .
Diesel oder Benziner?
Was fährst du damit? Autobahn nur in Österreich, Landstraße?
Wo willst du das Auto kaufen? Deutschland (da günstiger, aber brauchst noch Nova) etc.? Oder teurer in Ö?
Das die 250t km in 10 Jahren machbar sind mit soliden Karren, kein Thema, dass geht schon, wenn du Glück hast nur mit Verschleißteilen hier und da, wenn nicht brauchst halt einen neuen Motor oder mal ein Getriebe, da fließen sicherlich nach 5-8 Jahren insgesamt locker nochmal 10t € rein denke ich. Ist aber eigentlich auch nicht viel Geld, im Jahr 1000€ für Reparaturen, was man min. erwarten sollte und du sagst ja beim Unterhalt kommt es nicht auf den letzten Euro an.
Benziner: Toyota Hybrid Plattform, Honda Jazz Saugrohreinspritzer 1.2 i-Vtec oder 1.3 i-Vtec von 2008-2020
Diesel: Mercedes C-Klasse Baureihe 204 oder E-Klasse (die "alten" C200/220 Euro4 Taxi-Diesel sind im Grunde bekannt dafür hohe Laufleistungen mitzumachen, die Hinterachse )
Sowas ist nicht super schön, aber technisch sind die Dinger sehr unzerstörbar. Worst Case ist mal eine Hybrid-Batterie fällig, aber die sind gar nicht so teuer wie man immer glaubt, mit bis zu 5000€ sollte man da schon hinkommen. Wenn du woanders ein Getriebe/Motor brauchst wirst du wohl ähnlich tief in die Tasche greifen müssen.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=403061939
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=398794814
Honda Jazz:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=404457479
Mercedes Diesel:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=403837161
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=399156752
Vielen Dank für deinen Input!
Zitat:
Diesel oder Benziner?
Was fährst du damit? Autobahn nur in Österreich, Landstraße?
Wo willst du das Auto kaufen? Deutschland (da günstiger, aber brauchst noch Nova) etc.? Oder teurer in Ö?
Wie oben geschrieben ist es mir egal, ob Diesel oder Benzin.
Kaufen (und fahren) werde ich in Ö.
Ich schätze 75% Landstraße, 25% Autobahn.
Toyota Yaris Hybrid und Honda Jazz sehe ich mir genauer an, lieben Dank. Wo soll ich mich hier wegen Alter und gelaufener Kilometer orientieren, denkst du?
Mercedes schließe ich mal für mich aus.