ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welches Getriebe für 328i Schalter ?

Welches Getriebe für 328i Schalter ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. November 2014 um 14:59

Hi,

ich habe seit längerem ein schlagen beim Lastwechsel, war nun mal mit dem Wagen auf der

Hebebühne und das Geräusch kommt deutlich aus dem Getriebe.

Muss also ein gebrauchtes Neues her, welchen Hersteller nimmt man da am besten ZF,

Getrag, Bmw etc.?

Ich hatte überlegt ein 325i Getriebe zu nehmen, da das vom 328i angeblich ein bißchen hakeliger

zu schalten sein soll....hat da jemand Erfahrungen mit? Oder ist das Quatsch, bin noch kein

325er gefahren... .

gruß und Dank.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 11. März 2005 um 21:36

Hallo liebe BMWler!

und zwar geht es darum, ich möchte eventuell in nem Jahr nen Motorenumbau vornehmen. Und zwar besitze ich ein 323i Coupé für vernünftige Tuningmaßnamen ist mir der motor zu schade, ich möchte auf den Serienmäßigen 2,8 Liter umbauen so nun die Frage sind die Getriebe bei den 6 Zylindern gleich übersetzt bzw. passt der 2,8er mit meinem Getriebe später mit dem Antrieb zusammen? Das ich das Hinterachsdifferenzial mit tausche ist klar nur mein Getriebe wollte ich gern beibehalten. Den Umbau werde ich selber unternehmen habe solche umbauten früher oft genug bei meinem E30 gemacht nun sieht es etwas anders aus mit der Techink.

Achso habe hier diese Themen schon öfter gelesen und Sorry das mit der Such Funktion kann man vergessen.

Bedanke mich Herzlichst für eure hilfreichen Antworten schöne Grüsse Fili

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe 320i bis 328i identisch oder nicht?' überführt.]

also das getriebe von 320 ist um einiges kürzer

der 328 hat ( soweit ich weiss ) das längste getriebe

solltes dass 328er nehmen weil 320 die kraft nicht halten kann ( nicht muss )

beim 323 getriebe wess ich nicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe 320i bis 328i identisch oder nicht?' überführt.]

Re: Getriebe 320i bis 328i identisch oder nicht ??

 

Zitat:

Original geschrieben von Fili

Hallo liebe BMWler!

und zwar geht es darum, ich möchte eventuell in nem Jahr nen Motorenumbau vornehmen. Und zwar besitze ich ein 323i Coupé für vernünftige Tuningmaßnamen ist mir der motor zu schade, ich möchte auf den Serienmäßigen 2,8 Liter umbauen so nun die Frage sind die Getriebe bei den 6 Zylindern gleich übersetzt bzw. passt der 2,8er mit meinem Getriebe später mit dem Antrieb zusammen? Das ich das Hinterachsdifferenzial mit tausche ist klar nur mein Getriebe wollte ich gern beibehalten. Den Umbau werde ich selber unternehmen habe solche umbauten früher oft genug bei meinem E30 gemacht nun sieht es etwas anders aus mit der Techink.

Achso habe hier diese Themen schon öfter gelesen und Sorry das mit der Such Funktion kann man vergessen.

Bedanke mich Herzlichst für eure hilfreichen Antworten schöne Grüsse Fili

Das 323 Coupe hat ein kürzeres Getriebe,als der 328er,du brauchst also ein passendes Getriebe und ne andere Kardanwelle (kürzer).

 

Greetz

Cap

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe 320i bis 328i identisch oder nicht?' überführt.]

am 12. März 2005 um 6:51

moin !

also erstmal haben alle 6 zylinder gleich übersetzte getriebe (endübersetztung 1:1 im 5. gang). das 320i getriebe ist alo nicht kürzer übersetzt oder sowas .... beim bmw macht das hinterachsdiff die gesamtübersetzung. mechanisch passt jedes 6 zylindergtriebe an jeden 6 zylindermotor. allerdings gibt es verschiede getriebe, die auf unterschiedliche max drehmomente ausgelegt wurden. 320/323/325i teilen sich wphl ein getriebe, das bis 260NM (glaube ich) dauerfest ausgelegt ist. 328i/3lm3 haben dann auch das gleiche getriebe, das etwas kräftiger dimensioniert ist.

wenn du auf 328i umbauen willst, dann musst du also nicht unbedingt auf das grosse getriebe umrüsten, sinnvoll im sinne der haltbarkeit isses aber allemal. die hinterachsübersetzung vom 323i und 328i ist übrigens identisch --> das diff kannste drinnlassen.

mfg Jan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe 320i bis 328i identisch oder nicht?' überführt.]

am 12. März 2005 um 7:35

da sieht man mal wieder wer hier ahnung hat wer hier die möchtegern unwissenden sind...

immer wieder lustig ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe 320i bis 328i identisch oder nicht?' überführt.]

@Jan

Mit kürzer meinte ich nicht die Übersetzung,sondern die Bauform......

Dachte,das man das anhand des Kardanwellenkommentars erkennen würde,aber da hab ich wohl zu optimistisch gedacht.......:rolleyes:

Außerdem teilt sich der 323er nur bei Limo und Touring das Getriebe mit dem 320/325.

Die anderen Karosserievarianten haben dasselbe Getriebe,wie es im 328/m3 vorkommt.;)

Entnommen ausm Edeka......

 

@Singularität

Kannst du was zu dem Thema beitragen oder nur sticheln?

 

Greetz

Cap(der wohl immer Romane schreiben muß,das er verstanden wird.....)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe 320i bis 328i identisch oder nicht?' überführt.]

am 12. März 2005 um 13:08

@ captain ... mein kommentar war auch nicht auf dich bezogen. das du das weisst ist mir aufgrund deiner bisherigen beiträge klar. leider liest man hier halt oft (währscheinlich von ex fronttriebern) immer sachen zu übersetzungsänderungen durch andere getriebe ;)

mfg Jan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe 320i bis 328i identisch oder nicht?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

@ captain ... mein kommentar war auch nicht auf dich bezogen. das du das weisst ist mir aufgrund deiner bisherigen beiträge klar. leider liest man hier halt oft (währscheinlich von ex fronttriebern) immer sachen zu übersetzungsänderungen durch andere getriebe ;)

mfg Jan

Ja,das stimmt allerdings......sind halt die,die das nicht wissen (aber sich vielleicht belehren lassen),das das allein durchs Diff verändert wird.

Und Danke.;)

 

Greetz

Cap

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe 320i bis 328i identisch oder nicht?' überführt.]

am 12. März 2005 um 15:38

vielen Dank für eure Ratschläge vorallem e36Jan deine These klingt sehr logisch.

Achso wenn ich mein Differenzial bei behalten kann ist es noch besser vereinfacht mir meine arbeit um einiges! Wusste gar nicht das die, die gleiche übersetzung haben das ist echt gut zu wissen.

bin mir aufjeden fall schlüssig mir den 2,8er einzubauben weil der ne gute basis ist zum weiter modifizieren.

Mir ist nicht geholfen wenn ich jetzt 170 PS habe und mit irgendwelchen spielereien auf die PS eines orig. 325i komme dafür ist der Aufwand zu schade und selbst den M50 TÜ 325 einzubauen wäre ja schwachsinn denn mein 323 hat ja den M52 Motor und der 328er war ja schon immer im E36 n M52 Motor.

OK alles klar ich lass mal das gesülze

Danke nochmals sobald mein Umbau los geht (nächsten Winter) und ich ne vernünftige Maschiene gefunden habe, werde ich Bericht erstatten...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe 320i bis 328i identisch oder nicht?' überführt.]

Das 328er Getriebe ist für 300 Nm ausgelegt (hat ja ach der M3 verbaut) Das 325er Getriebe ist nur bis 245 Nm ausgelegt. Ausserdem passt das Getriebe vom 325 nicht P&P rein. Das 328er Getriebe ist Länger, Da brauchst dann auch das Schaltgestänge, Hardyscheibe und Kardan neu.

Themenstarteram 1. November 2014 um 15:21

ok, dann bleibe ich beim 328er Getriebe, welchen Hersteller nimmt man da am besten oder ist das egal?

Bist du dir denn 100% sicher das es überhaupt das Getriebe ist und nicht was anders wie Hardyscheibe, Mittellager, Motorlager, Getriebehalter etc.?

Themenstarteram 1. November 2014 um 15:52

ja, habe sonst alles gewechselt, selbst Schwungrad, kupplung, ausrücklager... . Und das Geräusch kommt

eindeutig aus dem Getriebe, man fühlt es sogar beim Auflegen der Finger.

Das S5D320Z gab es nur von ZF.

Das Z am Ende deutet hier bei der Getriebebezeichung auf ZF hin.Wäre es von Getrag,müßte dort ein G stehen,also S5D320G.Die Getrag gab es aber nur in 316,318,320,323 und 325i.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welches Getriebe für 328i Schalter ?